Ich hab mir einmal Haarlinge eingeschleppt weil ich den Neuzugang gleich in die Gruppe gesetzt hab.Klasse,da mußte dann die ganze 6er Gruppe behandelt werden
Seitdem werden ALLE Neuen jetzt mit einem SpotOn behandelt bevor sie reingesetzt werden :wink:
Beiträge von Mirax
-
-
-
Nur mal gucken....
Ich gratuliere zu den Neuzugängen!
Holst Du die Babys dann auch noch?Schaden würde es bei 2 Böcken sicher nicht und so wie ich das lese ist auch genug Platz da.Da Beate und Britta aus so schlechter Haltung kommen,würde ich sie vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen,Du kannst davon ausgehen das sie "Untermieter" mitbringen :wink:
Bis zur geplanten Vg ist ja noch genug Zeit um sie zu behandeln. -
Letzte Woche bin ich Euch die Tüv-Daten schuldig geblieben,weil mich meine Waage im Stich gelassen hat.
Ich hab zwar am Montag eine neue besorgt und auch gewogen,aber da es ja ein Tag zu spät war hab ich die Werte nicht notiert.Es waren aber alle im Normalbereich.Auffälligkeiten gab es auch heute nicht.Alle außer Luzie haben zugenommen und die war in dieser Woche brünstig.
Luzie bekam eine komplette Maniküre,Leslie eine halbe (bei den Vorderpfoten hat sie sich mir verweigert )
Leslies Zubildungen am linken Auge sind jetzt wieder sichtbar,also steht die nächsten Tage ein Ta-Besuch an.Trotzdem hat sie nach über einem halben Jahr endlich mal wieder die 1-Kilo-Marke überschrittenAbby,Siva und Luzie haben ja völlig zerfressene Ohren,was für mich ja von Anfang an ein Zeichen dafür war das auch die Mama(s) nicht sozialisiert waren und es bei vier Würfen zu starken Kabbeleien unter den vielen Jungtieren gab.
Das hat uns nie gestört,die zackigen Ohren sind eben ein Teil von ihnen.
Jetzt stelle ich fest das bei allen dreien Fell darüber wächst,von innen wie von außen.Die Zacken sind kaum noch zu sehen.
Haben alle Ghs solche Plüschohren? Die Schlappohren der Shelties (Leslie hat die auch) sind viel weniger behaart.Die Bande wird immer frecher...
Mein Sohn sitzt auf dem Boden mit der Keksdose (größere Brotbüchse) vor sich wie üblich.
Unter dem Tisch machen sich Amy,Logan,Siva,Abby und Luzie über eine Schale Salat her.Leslie kommt angestiefelt,verschmäht den angebotenen Keks aus der Hand.Statt dessen steigt sie in die Dose,nimmt einen Keks nach dem anderen zwischen die Zähne und läßt sie fallen,endlich scheint sie den richtigen gefunden zu haben,läßt ihn auf Hamsterart in ihrem Maul verschwinden und stiefelt zurück zum Eb.
Während wir ihr verwundert hinterher schauen,packt Siva die Dose mit den Zähnen und zieht sie rückwärts unter den Tisch :shock:
Der Gesichtsausdruck von meinem Sohn war göttlich,ich bin fast geplatzt vor lachenDie Gewichte (in Klammern der Vergleich zu vor 2 Wochen):
Siva : 1624g (+20)
Amy : 1447g (+4)
Logan : 1410g (+7)
Abby : 1335g (+30)
Luzie : 1043g (-17)
Lelie : 1006g (+10)Logan,unser Held .... beim misten:
Logan und Siva haben eine neue Taktik beim Klappi,sie treten auf die geöffneten Klappen
Wie bei der erwähnten Episode sitzt mein Sohn auf dem Boden.Er spielt gerne ein "Spielchen" mit Amy: Keks hinhalten,wenn sie kommt zurückziehen....oder die Dose öffnen,wenn Amy sich nähert den Deckel mit dem Finger zuhalten.Sie wird dabei immer hektischer,schneller und schnappt sich dann doch endlich einen Keks.Irgendwann wird sie ihm dabei mal in den Finger zwacken,denn sie wird dabei richtig wütend :twisted:
Immer öfter ist auch Siva bei dem "Spiel" dabei und wie man auf dem Bild sieht,schauen dann beide mich um Hilfe bittend an... -
Ich glaube nicht das es an zu wenig Futter liegt :wink:
Ich werte es eher als wachsendes Vertrauen.Siva wird immer zutraulicher und entspannter mir gegenüber und jetzt ruft sie mich ja direkt zu sich,denn Kekse gibt es nur aus der Hand.
-
Der heutige Tüv war wieder unauffällig,einige Krallen wurden geschnitten,Fitze gab es keine.
Logan hat anscheinend eine andere Friseurin gefunden,das Fell an seinen Seiten ist nicht mehr bodenlang.Raspelkurz ist es aber auch nicht,kaut er sich das vieleicht selbst ab?Siva hat etwas neues gelernt,sie ruft mich jetzt wenn sie einen Keks möchte
Normalerweise "ruft" ja nur Amy nach Keksen,das aber ganz leise und nach längerem Warten.Gestern Abend aber lag Amy noch im Eb und Siva war allein unterm Tisch,ich hab mich erschrocken so laut hat sie gebrüllt :shock:
Diese Lautstärke kenne ich eigentlich nur von Luzie und das auch nur wenn es Zeit für Salat ist.Die Gewichte:
Siva : 1604g (+14)
Amy : 1443g (+50) :shock:
Logan : 1407g (+22)
Abby : 1319g (+9)
Luzie : 1060g (-12)
Leslie : 978g (-2)Gestern Abend waren alle 6 gemeinsam unterwegs und haben mein Wohnzimmer verwüstet:
-
Ich glaube schlimm findet Logan das nicht grade.Er steht über den "4 Wilden" die ihn vergöttern und genießt zumindest den Respekt seiner Lieblingsfrau Amy
Wenn die Weiber sich kabbeln weil sie brünstig sind,geht er dazwischen (auch wenn Amy beteiligt ist),um alles andere kümmert sich Amy.Auch der Haupteil der Erziehung der Heuschrecken liegt in Amys Pfoten,es sei denn Logan ist selbst betroffen.Ich wundere mich eigentlich weniger darüber,denn Logan ist immer noch scheuer als Amy.
Amy bleibt wie ein Fels in der Brandung sitzen,ich kann sie sogar beim durchqueren des Wohnzimmers mit dem Fuß berühren,Logan verschwindet gleich nach den Heuschrecken im Eb in so einem Fall.
Logan nimmt auch nur zögernd aus der Hand,Amy sitzt mitten im Wohnzimmer und "brüllt" nach Leckerchen.
Amy gibt der Gruppe und auch Logan mit ihrer Ruhe mir gegenüber Sicherheit,das Rollenbild ist daher auch kein Zufall :wink: -
So eine süße kleine Maus
Es sieht ganz nach einer friedlichen Vg aus,ich glaube kaum das es bis auf kleine Rangeleien um die Rangordnung Streß geben wird
Hier haben bisher alle Schweinchen am Anfang zugenommen und mit einem Jahr ist Violetta ja auch noch nicht ganz ausgewachsen.Ob sie das Kilo je knacken wird ist zwar fraglich,aber seit Luzie,Abby und Siva mit knapp einem Jahr hier eingezogen sind,halte ich alles für möglich.In 5 Monaten hat Luzie 200g,Abby 150g und Siva 500g zugenommen :wink:
-
Gestern fand wie gewohnt der wöchentliche Tüv statt,ich hatte nur irgendwie keine Lust zu schreiben :oops:
Auffälligkeiten gab es keine.Bei Abby,Siva und Logan wurden die Krallen gekürzt.
Interessant für mich ist,das die Shelties auf Streu weniger Fitze im Fell "produzieren" als auf Fleece.
Wenn nur nicht die enormen Mistmengen wären
Ich habe Logan,Amy und Leslie natürlich trotzdem dem "Kamm-Test" unterzogen um versteckte Fitze aufzuspüren.
Ich benutze dafür einen grobzinkigen Katzen-Entwirrkamm (?),damit kann ich locker durchs Fell gehen und bei Fitzen über dem Kamm abschneiden.
Logan und Leslie lassen das ruhig über sich ergehen,Amy macht die bloße Ansicht des Kamms schon wütend und sie schnappt nach mir
Muß zum brüllen aussehen wie ich sie gleichzeitig kämme,festhalte und ihr ausweiche :wink:Sivas Gewicht scheint sich endlich einzupendeln,anscheinend will sie die 1600g nicht unbedingt erreichen und bleibt immer etwas drunter.Ich bin sehr zufrieden mit ihr
Sie wird immer zutraulicher und entspannter.Ich staune immer wie agil so ein schwerfällig wirkendes Schweinchen doch sein kann.Ohne Probleme springt sie aus dem Eb und läuft viel außerhalb des Ebs rumLeslie fühlt sich inzwischen pudelwohl in der Gesellschaft,besonders in Abby scheint sie eine Freundin gefunden zu haben.Die zwei chillen meist gemeinsam in den Nestern auf der Etage,dort teilen sie sich auch friedlich den kleinen Napf der Nachtration (einen bekommt Leslie ja immer vor die Nase egal wo sie sich aufhält).
Wenn ich Nachts nochmal das Licht anmache,liegt sie inmitten der Heuschrecken und Logan.Amy beansprucht einen Schlafplatz für sich allein,meist hinter der Hängematte :wink:Ich habe in der letzten Woche beobachtet,das Amy die wahre Cheffin im Eb ist.Sie akzeptiert zwar Logan neben sich,aber sie hat eindeutig Vorrang.
Die Gewichte:
Siva : 1590g (+2)
Amy : 1393g (-21)
Logan : 1385g (+2)
Abby : 1310g (-8)
Luzie : 1072g (-34)
Leslie : 980g (+37)Am Sonntag beim misten...
Logan hat sich zu Amy in die Rolle gequetscht,die denkt aber garnicht daran Platz zu machen.Ich habe die zwei dann mitsammt der Rolle aus dem Eb befördert.Erst da hat Amy zeternd die Rolle verlassenLeslie und Luzie diskutieren inzwischen aus,wer sich im sicheren Penthaus (mache ich als erstes sauber) aufhalten darf (wäre es Abby,hätte sich Leslie einfach zu ihr gelegt).
Schön zu sehen bei diesem Bild ist,das die fast 100g schwerere Luzie viel kleiner als Leslie ist:Anhand der Nachtration zeigt sich das alle,auch Logan,Amys Chefposition akzeptieren:
Indem Amy den Kopf aus dem Napf nimmt,gibt sie das Futter für alle frei und alle stürmen ran.
Leslie hat "ihren" Napf dieses Mal für sich allein: -
Ich sehe das genau wie Andreas.Diese letzte Chance würde ich ihm geben.
Ich habe schon beide Erfahrungen mit Kieferabzessen gemacht.
Phoebe hatte zwar keine Op und der Abzeß war unterm Kinn,aber sie hatte nach der Abzeßöffnung ein Riesen-Loch was täglich gespült werden mußte,es bildete sich eine Fistel die laut Tä wohl nie zuheilen würde...
Es stellte sich raus das sie wohl durch einen Unfall die Zahnwurzel des rechten unteren Schneidezahn verletzt hatte.
Nach über einen Monat spülen geschah das unglaubliche: der Zahn fiehl aus und die Fistel schloss sich.Allerdings fraß sie auch schnell wieder selbst.Der Zahn wuchs nicht mehr nach,was ihr über zwei Jahre keine Probleme machte.Talyn hatte wie Emil einen Abzeß nahe am Kiefergelenk.Meine sehr Meerieerfahrene Tä (hat sich auf Zähne auch spezialisiert) hat ihn aufgrund der ungünstigen Lage erst nach über einer Woche öffnen können (von innen war kein rankommen),aber da war es bereits zu spät,Talyn wurde immer schwächer und starb an einer Sepsis
Ich wollte Dir die Hoffnung nicht nehmen,deshalb hab ich das nicht eher geschrieben.
Ich drücke Emil die Daumen!
-
Nach 4 Stäben fehlt jeweils einer,ich hatte Anfangs Angst das sie zu eng stehen.Chloe war klein und schlank,sie paßte komplett da durch. Sie lag gern dadrin zum schlafen :wink:
Die Heutrommel ist immer noch fester Bestandteil der Einrichtung,aber kein Schwein liebt das Ding so wie Chloe es getan hat. -
Sowas kenne ich auch
Als mein Kastrat Talyn hier einzog,stürzte er sich mit Begeisterung auf die 4 vorhandenen Mädels,die machten es ihm aber nicht leicht.In einer Pause wollte er sich am Heu stärken. Niemals werde ich seinen erschrockenen Rückwärtssprung vergessen,denn die Heutrommel fing an zu meckern :shock:
Im Heu versteckt schlief nämlich Chloe,die 5.DameDas mit den zuckenden Ohren im Schlaf kenne ich nur von meiner Leslie.
Die Shelties haben zu viel Fell über den Ohren und die drei Cuy-Mix-(Halb)Schwestern haben aus Kindertagen völlig zerfressene Ohren,da sieht man kein zucken.
Leslie hat die großen Sheltie-Ohren,aber nur kurzes Fell dran,bei ihr zucken die so stark das man meint sie hebt gleich ab -
Ich finde das auch sehr interessant
Meine erste Vermutung war ja,das es bei Violetta vielleicht so wie bei Amy ist.
Die ist nämlich Slateblue-Gold-Weiß,zu sehen ist aber nur das ihr Kopf Slateblue und der Rest Weiß ist.Die Züchterin/Tierärztin zeigte mir aber dann einen winzigen Fleck Rot unterm Kinn der unter dem langen Sheltie-Fell verschwindetWitzig finde ich auch das hier genauso wie bei Euch die "Adligen" die Gruppe führen.
Trudi und Mogli von ChrissisWuselschweinchen alias Amy und Logan leiten die Gruppe gemeinsam :wink: -
Da gratuliere ich Dir ganz herzlich zum baldigen Familienzuwachs
Ich denke die Schweinchen werden es verkraften wenn sie die nächsten Wochen etwas weniger betüdelt werden.
Solange sie nur genug Futter und einen angemessen sauberen Stall haben (da werden Dir doch sicher Dein Mann und die schon vorhandenen Kinder helfen,oder?) werden sie die Zeit ganz sicher gut überstehen :wink: -
Das ist ja schön
Sally gefällt es ganz sicher,das ihr nun leerer Platz an ein junges Mädel geht! Schließlich weiß sie das die kleine es bei Euch gut haben wird,was auch immer sie bisher erlebt hatIch denke das Sally nicht nur durch den Napf bei der Gruppe bleibt.Ich habe die Erfahrung gemacht manche Eigenarten eines Schweinchen von den anderen übernommen werden (besonders von Jungtieren).Das fällt einem erst auf wenn sie nicht mehr da sind.
Meine Leslie z.B. erinnert mich oft an Phoebe.Phoebe war ein seltsames,eigenbrötlerisches Schweinchen und Leslie verhält sich oft ganz genauso,das bringt mich oft zum lächeln bei der Erinnerung
Logan sitzt oft aufrecht am Futternapf mit den Pfötchen auf dem Rand,lächelnd erinnere ich mich daran das Aeryn das auch immer getan hat
Es gibt so unglaublich viele Beispiele für solche Erinnerungen und dadurch bleibt für immer ein Teil von ihnen hier!