Beiträge von Mirax

    Na,da hat Aschenbrödel ja gut zugelegt :D
    Sie will wohl den anderen in nichts nachstehen.
    Violetta rundet die Gruppe ab,denn in jede Gruppe gehört doch ein Schweinchen was aus der Rolle fällt,wär ja sonst langweilig.Bei mir ist das Leslie,die mal wieder das Kilo knapp verfehlt hat und auch sonst durch ihre Eigenarten auffällt :lol:


    Bei mir gibt es zwar keine Heuberge (der Eb gibt den Platz nicht her und auf dem Teppich möchte ich es nicht haben),aber eine Extra große Heuraufe mit Einstieg,da wuseln alle gern drin rum und schlafen auch gern dadrin :D

    Ich finde die Variante mit den Rollen am besten.
    Zum misten ,einfangen,ect. bleibt es einfach flexibler.Wenn der Boden stark genug ist,kann man sogar reinsteigen (wenn nicht kann man den auch verdoppeln).
    Mein Eb hat zwar einen festen Platz,aber trotzdem Rollen drunter,als ich vor kurzem das Wohnzimmer gestrichen habe hat mir das z.B. sehr geholfen :wink:


    Falls trotz Finis Hilfsangebot noch helfende Hände fehlen,sag Bescheid.Ich wohne ja in Deiner Nähe und einiges an Werkzeug könnte ich auch zusteuern :wink:

    Der heutige Tüv war bei allen Schweinchen wieder unauffällig.
    Amy und Siva haben wieder Gewicht aufgeholt (Amys Matschköttel waren bereits am Dienstag wieder normal).
    Leslies rechtes Auge braucht noch etwas länger die Creme,das linke nicht.Sie hat zwar die 1-Kilo-Marke wieder unterschritten,aber nicht viel und nicht besorgniserregend.


    Die Gewichte:
    Siva : 1598g (+34)
    Amy : 1456g (+29)
    Logan : 1387g (-22)
    Abby : 1272g (-2)
    Luzie : 1099g (+4)
    Leslie : 991g (-13)


    Amy:"Zweibein,da stimmt was nicht"
    Abby: "Was denn?"


    Amy: "Na guck doch mal,ist viel zu eng"


    "...und zu kurz"


    Ich habe fast gebrüllt vor lachen,Amy ist nämlich von allen Seiten auf die Rolle gestiegen.Einmal klappte ihr der eine Ring über den Kopf,dann wie auf dem zweiten Bild beide Ringe über die Ohren.Sie schimpfte wie ein Rohrspatz und zerrte wütend an der Rolle rum,bis sie am Ende schließlich drin lag mit Nase und Po/Füßen draußen :lol::lol::lol:


    Meerschweinchen brauchen viel Platz? Nicht immer.... :roll:


    Macho Logan:


    Alle 6 und ein Schüsselchen Salat:

    Der heutige Tüv brachte 2 stärkere Abnahmen zutage,jeweils 50g bei Amy und Siva...
    Für beide denke ich die Erklärung gefunden zu haben,aber ich werde es natürlich beobachten und wenn es sich nicht bessert,die Tä aufsuchen.
    Siva ist brünstig und daher mehr unterwegs als sonst,aus Erfahrung weiß ich das manche Mädels das schnell wieder aufholen.
    Amy hat Matschköttel,ich denke das liegt an dem Chinakohl den ich seit 2 Tagen mal verfüttere,denn Amy hat sich beide Tage sofort darauf gestürzt.Dazu gab es gestern eine größere Menge Kohlrabiblätter,auch da hat sie zugeschlagen.
    Beides streiche ich ab sofort wieder vom Speiseplan.


    Ansonsten futtert Amy nach wie vor gut und ist auch sonst gut drauf,das gleiche gilt für Siva.


    Logan und Abby bekamen die Krallen gekürzt und Leslies Augen sind fast wieder normal.


    Gestern Abend hab ich mit einem kleinen Test versucht heraus zu finden welche Prioritäten die 6 beim Futter setzen.
    Ich habe gleichzeitig die üblichen 3 kleinen Näpfe mit Gemüse gefüllt,den Turm befüllt und einen Snackball voll auf dem Teppich plaziert.
    Während sich Amy und Leslie sofort auf das Gemüse stürzten,hat Logan mit Abby sofort den Eb verlassen und den Turm abgeräumt.Siva und Luzie haben inzwischen den Snackball erobert.


    Mit dem Test wollte ich herausfinden wann der richtige Zeitpunkt für das gesündere Gemüse ist.
    Bisher habe ich das erst gegeben direkt bevor ich ins Bett gegangen bin,davor gab es aber immer bereits ein gefülltes Spielzeug,den Snackball und Kekse aus der Hand.


    Ich werde jetzt das gemüse eher geben,damit der größte Appetit am Gemüse gestillt wird und nicht an Erbsenflocken und Co.


    Die Gewichte:


    Siva : 1564g (-50)
    Amy : 1427g (-52)
    Logan : 1409g (-5)
    Abby : 1274g (-8)
    Luzie : 1095g (+11)
    Leslie : 1004g (-5)

    Das kann doch nur eine Schwester sein,so eine Ähnlichkeit ist doch nicht zufällig :shock:


    Kann man das nicht über den Züchter rausfinden? Interessant wäre dann auch ihr Zuchtname :lol:


    Ferraris Gewicht wird die Schöne sicher nicht erreichen,aber ganz bestimmt bei Euch noch kräftig zulegen,soviel kleiner ist Aschenbrödel ja nicht.

    Ja,ich bin mit beiden sehr zufrieden :D
    Amy war mir ja die ganze Zeit zu leicht gewesen,jetzt bekommt sie die passenden Rundungen wieder( Logan ist zwar etwa genauso groß wie sie,ist aber sehr drahtig daher paßt es bei ihm)


    Siva ist meiner Meinung am Limit,auch wenn die Tä ihr 1800g Höchstgrenze gegeben hat.Sie kann sich gut bewegen und tut dies auch,mit mehr Gewicht würde sie sicher träger werden.
    Abby,die ja genauso groß ist wie Siva,ist laut der Tä viel zu leicht :shock:


    Leslie war heute zur Kontrolle und die Zubildungen sind doch zurückgegangen,also heißt es weitercremen und in einer Woche wieder zur Kontrolle. :D

    Der wöchentliche Tüv fand gestern wie gewohnt statt und war wie die die Wochen vorher unauffällig.
    Leslie bekommt seit letztem Montag mehrmals täglich Floxal Augensalbe verpaßt,bisher kann ich aber noch keine Verbesserung sehen,mal schauen was die Tä morgen sagt. Leslie hat ihr Gewicht auch gehalten,ich hatte ein wenig befürchtet das sie wieder abnimmt,denn sie ist ja sehr streßanfällig.
    Amy holt gewichtsmäßig enorm auf,seit August letzten Jahres hat sie nicht mehr soviel gewogen...
    Luzie und Abby haben die Gewichtsschwankungen von letzter Woche wieder reguliert.


    Die Gewichte:


    Siva : 1614g (-10)
    Amy : 1479g (+32)
    Logan : 1414g (+4)
    Abby : 1282g (-53)
    Luzie : 1084g (+41)
    Leslie : 1001g (-3)


    Das wußte ich natürlich alles nicht :wink:
    Ich erinnere mich aber das auch meine Kaninchen es sehr schwer hatten zu buddeln,was hier nicht durchwuzelt ist,ist felsig,ist im Harz eben so :roll:
    Der Garten meiner Eltern (dort wohnten wir zu Kaninchenzeiten) ist geschätzt vor über 100 Jahren angelegt worden und in dem Teil in dem das Gehege war,waren früher wohl Obstbäume.Eine Eiche,zwei kleine Apfelbäume ,eine Fichtenhecke und mehere Büsche schützten die Kaninchen dann.Stachelbeeren haben sich übrigens nicht bewährt,eines Tages war der Busch kahl,die Kaninchen aber ohne Dornenverletzungen :shock:
    Auf jedenfall waren nicht mehr als flache Mulden buddelbar 8)


    Ich sehe das Ihr das alles gut durchdacht habt :D
    Vielleicht könnt ihr zwischen den Platten mit Kies auffüllen,damit müßte die Stolpergefahr geringer werden,aber da habt ihr sicher auch schon dran gedacht :wink:

    Das hört sich ja ganz gut an :D


    Meine Amy ist sehr robust,sie hat sich ganz normal verhalten und auch gut gefuttert,sie machte die ganze Zeit den Eindruck als würde sie es gar nicht bemerken.Nur das rumgefummel der Tä hat sie sehr gestört,bevor ich ausweichen konnte hat sie mich gebissen beim festhalten.
    Amy wird sehr wütend wenn ihr was nicht paßt und beißt dann schonmal zu :roll:

    Das Gehege gefällt mir sehr gut :D
    Die Häuschen sind ein Traum :D
    Zu den Schutzhütten kann ich nichts sagen,denn ich hatte noch nie Meerschweinchen in Außenhaltung,nur Kaninchen.
    Bei Schweinchen muß wesentlich sorgfältiger gedämmt werden als bei Kaninchen soweit ich weiß,da können die Außenhalter hier im Forum sicher mehr zu sagen.


    Ein Tipp für die Stolperfallen bei den Platten:
    Es gibt spezielle Fräsen für Wurzeln,ich selbst hab sowas aber noch nie gesehen/benutzt (Freunde hatten eine große Tanne im Garten,die wurde gefällt und die Wurzeln weggefräst).


    Oder ihr legt einen Kiesweg an,denn ich denke in der dunklen Jahreszeit wird die Abendfütterung für Euch sicher gefährlich :wink:

    Sehr viel Möhre gibt es hier sowieso nicht,bei mindestens einem Schweinchen das zu übergewicht neigt,wäre das kontraproduktiv.Das einzige Schweinchen das echt mehr Dickmacher vertragen könnte,frißt überhaupt keine Möhren.


    Susanne hat recht,das Gemüse schmeckt im Moment wirklich nicht besonders.Ich habe einen kleinen Garten indem ich Rote Beete,Möhren ,Salat,usw. selbst ziehe (ohne Dünger,ect.). Wenn ich zum Beispiel eine frisch geerntete Rote Beete verfüttere,verschwindet diese komplett im Schwein,jetzt bei den gekauften lassen sie die Schale liegen....

    Zitat von Meeri-Mutti

    Möglich, dass sich die Wunde innerlich entzündet hat? DIe Naht sieht nicht danach aus.


    Das kann sein. Bei meiner Amy wurde letztes Jahr ein Atherom entfernt. Es heilte gut ab,nur an den Enden der Naht blieben kleine Stellen die etwas süppten und etwas geschwollen waren. Es stellte sich raus das Amy die Unternaht nicht vertrug.Der Tä gelang es diese unteren Fäden durch Spülungen herauszuziehen.Amy bekam einmal Cortison gespritzt (unterdrückt das Immunsystem und damit die Reaktion auf die Fäden?) und die Wunden heilten super ab.