Beiträge von Mirax

Ich drücke auch die Daumen das es Oskar schafft!

Zum Päppelbrei:

Ich habe in vielen Jahren schon sehr viele Schweinchen gepäppelt,manche über viele Wochen.
    Eins hatten alle gemeinsam: sie mochten die Baby-Möhrchen überhaupt nicht.
    Es gibt aber auch Pastinake oder Kürbis pur in den kleinen Gläschen,durch ein bischen rumprobieren hab ich immer schnell rausgefunden was sie mögen (eins für sogar total auf Apfel ab).
    Zum längeren päppeln eignen sich die Gläschen aber überhaupt nicht,denn das Gemüse (oder Obst) ist gekocht!
    (Ich habe für Notfälle aber auch immer 1 oder 2 Gläschen stehen)

Gute Erfahrung habe ich mit einem Kaltentsafter gemacht,damit kann man Saft aus dem Lieblingsgemüse gewinnen und damit den Brei anrühren (ich nehme auch das Päppelfutter von JR-Farm).
    Ich löse ein wenig Instand-Haferflocken im Saft auf und rühre es dann mit dem Päppelfutter an.
    Das kam hier immer sehr gut an,egal wie krank die Schweinchen waren :D

Heute Abend gab es besonders viel Salat,meine Kollegin von der Salatbar hatte es gut mit meinen Schweinchen gemeint,3 Schüsseln füllten sich als ich die Tüte leerte...

Siva hat sich gleich eine ganze Schüssel reserviert:

die anderen kamen aber auch nicht zu kurz:

Auf der Kamera gefunden: Amy-Bilder zu der Keksgeschichte:

Und mal eine übersicht der täglichen Futtermenge ohne Salat (eigentlich ein Eisbergsalat pro Tag).
    In der großen Schüssel (Morgenration) befinden sich etwa 1,7Kg Gemüse,in den kleinen Näpfen (Nachtration) jeweils etwa 200g.

Vom heutigen Tüv gibt es nicht viel zu berichten,allen geht es augenscheinlich gut.
    Bei allen wurden die Krallen ein wenig gekürzt,Sivas Atherom ist nicht zu finden (werte ich als gutes Zeichen,es scheint sich nicht wieder gefüllt zu haben oder nur sehr wenig),Leslies Auge wird nach wie vor gecremt und Amy geht es blendend.
    Außer Logan haben alle ein paar Gramm weniger,das liegt sicher daran das heute für einen Sonntag außergewöhnlich früh Futter gab (6 Uhr,nicht wie sonst ab ca.10 Uhr).Logan aber hab ich vom Futternapf weg geholt,er hatte schon wieder Hunger.

Die Gewichte:

Siva : 1595g (-14)
    Amy : 1447g (-10)
    Logan : 1408g (+10)
    Abby : 1286g (-13)
    Luzie : 1595g (-15)
    Leslie : 997g (-15)

Das von mir erwähnte Mittel war Ivomec,ein Spot On :wink:

Wir haben eine wirklich klasse Tierärztin,aber leider hält sie nichts von Spot Ons.

Ich hatte ihr das Ivomec abgeschwatzt,es kam aber aus ihrem privaten Bestand,weil es (angeblich) in Deutschland nicht mehr für Kleintiere zugelassen wäre :?:

Zitat von *Fini*

Ich bin ja eigentlich nicht so der Shelti-Fan, die sind mir etwas zuuuuu Divenhaft :lol: eben kleine Prinzessinnen, aber vllt sollte ich doch mal drüber nachdenken ;)

Das solltest Du,wer noch nie ein Sheltie hatte,hat was verpaßt :lol:

Heute stand die nächste Kontrolle an und....
    der ganze Untersuchungstisch voller Bohnen,eine rasende Amy die kaum zu halten war und nicht einen Tropfen Urin :roll: Die Blase fühlte sich weich an (eindeutig auch nicht leer)

Nach kurzem Blick auf Leslies Auge sind wir nach Hause gefahren,im Gepäck eine Spritze mit der ich selbst Urin auffangen soll...

Zuhause angekommen,Kuschelsäcke aus der Box,Leslie rausgeholt,ihr Auge eingecremt,schon hatte Amy in die Box gepieselt :?
    Die inzwischen randalierende Amy rausgesetzt,Urin aufgezogen und und wieder zur Tä :roll:

Der Urin ist wieder völlig normal,weder Blut noch etwas anderes darin zu finden,die Behandlung ist damit abgeschlossen :D

Sollte mal wieder etwas sein,soll ich das nächste Mal gleich eine Urinprobe mitbringen :lol:

Ja,sogar das Ab kann Amy in ihrer Sturheit nichts anhaben.Sie fühlt sich gut also futtert sie :lol:
    Die Tierärztin ist auch jedesmal überrascht wie sehr sich Amy wehrt,so sture Schweinchen hat sie sonst nicht auf ihrem Tisch,dabei kommt Amy ja sogar aus deren eigener Zucht.

Ich bin ja so einiges gewöhnt von den eigenwilligen Shelties,aber das eins so wütend wird wie Amy,das hatte ich auch noch nicht.
    Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder so gelacht das mir die Tränen kamen über sie.Siva forderte laut Kekse ein,als ich mich auf den Boden setzte,kamen alle..außer Amy.Amy ging bis zur Umrandung des Ebs (könnte sie locker überspringen) und tänzelte erwartungsvoll hin und her.Mein aus etwa ein Meter Entfernung hochgehaltener Keks machte sie immer wilder,anstatt wie immer zu mir zu kommen,lief sie hin und her als wenn sie nicht wüßte wo es raus geht.Die neben ihr liegende Rolle kickte sie mit dem Kopf zur Seite.Erst nach etwa einer viertelstunde rannte sie zum Ausgang,über den Teppich zu mir ,sodaß die anderen 5 zur Seite wegsprangen,und riß mir den Keks aus der Hand :lol:

Bei Logan wirkt sich das etwas anders aus,richtig wütend wird er eigentlich nie,teilt aber Haue aus wenn es nötig ist.
    Auf der Nase rumtanzen läßt er sich von den Mädels nicht,nur Amy darf machen was sie will (klar,wer macht Amy schon freiwillig wütend).Logan geht hin wo er hin will und liegt ein Mädel da wo er grade ruhen möchte,hat es gefälligst Platz zu machen.Souverän geht er zwischen sich kabbelnde Weiber ....
    Vor ein paar Tagen aber hatten sich Siva und Abby heftig in der Wolle (ich glaube Siva war brünstig),beide rissen sogar die Köpfe hoch ,gingen aufeinander los und zeterten sich dabei laut an.
    Logan war allein auf der Etage und futterte Heu,er horchte,rannte zur Treppe,blieb stehen und horchte wieder......dann sackte er in sich zusammen,rollte sich ein und schlief :roll:

Ich hab ihn nur fassungslos angestarrt :shock:

Amys Kontrolle am Freitag war nicht so positiv wie ich dachte,die Entzündung ist noch nicht weg und sie bekommt weiter Ab.Aber sie verhält sich völlig normal und schläft sogar entspannt mit ausgetrecktem Füßchen.Sie frißt auch ganz normal und hat wieder zugenommen.
    Natürlich hat sie wieder gekämpft wie eine Blöde bis wenigstens zwei Tröpfen Urin auf dem Tisch zu finden waren neben einer unglaublichen Menge Böhnchen :lol:

Dieses Mal war Leslie die Begleitung,ihre Zubildung am rechten Auge ist wieder schlimmer geworden,sie muß wieder mehrmals täglich eingecremt werden.

Ansonsten sind alle fit und die Gewichtsentwicklung ist bei allen sehr positiv :D

Die Gewichte:

Siva : 1609g (-13)
    Amy : 1457g (+42)
    Logan : 1398g (+/- 0)
    Abby : 1299g (+41)
    Luzie : 1167g (+37)
    Leslie: 1012g (+11)

Mein Beileid :cry:

Liebe Wilma,so gerne hätte ich noch mehr von Dir gelesen,aber nun ist die Zeit gekommen Deine letzte Reise anzutreten.
    Genieße nun die schöne Regenbogenwiese mit Gimli und allen unseren Engeln dort,jetzt kannst Du wieder hüpfen und rennen und Deine Zähne brauchen nie wieder geschliffen werden.

Du wirst unvergessen bleiben!

Zitat von -ELLEN-

Amy ist ja eine ganz rabiate :mrgreen:

Ohja,das ist sie. Ich hatte in den ganzen Jahren noch nie ein Schweinchen hier was so wütend werden kann wie Amy!
    Wenn sie geärgert wird (kann auch eine harmlose Rolle sein),bekommt sie einen richtig wilden Blick ,wird hektisch und schnappt um sich,eigentlich fehlt nur noch das ihre Fire-eyes rot leuchten :lol:

bamba36
    Amy findet das super von Norby,Familie hält zusammen :lol:

Danke für alle Gute-Besserung-Wünsche! :D
    Amy scheint es jetzt schon sehr viel besser zu gehen,sie ist heute wieder ganz die Alte.Sie liegt wieder ganz entspannt neben der Heuraufe,hat lautstark ihre Kekse eingefordert,ist außerhalb des Ebs rumgestiefelt und hat den Snackball gegen die anderen verteidigt :D

Es war bei Amy nicht nur das schwankende gewicht was mir Sorgen bereitet hat,sondern auch ihr eher ruhiges Verhalten die letzten Tage.
    Keine halbe Stunde nachdem ich gestern geschrieben hatte,saß Amy hinter mir und fordete lautstark einen Keks :shock:
    Auch heute morgen war sie wieder ganz die Alte...

Trotzdem war ich mit ihr bei der Tä und siehe da,Amy hat eine Blasenentzündung!

Die Tä war etwas verwundert wegen meiner Beschreibung,denn die wütende Amy wehrte sich wie ein Kampfhund gegen die Untersuchung (einschließlich Bissversuchen) und nur mit Müh und Not gab sie eine Urinprobe her :roll:
    Auch ihr Gewicht weicht kaum von den dokumentierten Daten ab.

Die Entzündung ist grade so nachweisbar,wir haben es sehr früh erkannt (die Tä lobte das gute Beobachten und das wöchentliche wiegen).
    Amy bekommt nun Ab und wird am Freitag wieder der Tä vorgestellt.

Begleitung Siva rächte Amy übrigens,sie hat die Tä angepinkelt :lol:
    Siva hat ein winziges offenes Atherom,die Tä würde es operieren,aber das halte ich nicht für nötig,ich werde es kontrollieren und bei Bedarf ausdrücken.

Schon wieder ist eine Woche rum und der Tüv war fällig.
    Abby hat ein wenig abgenommen,aber sie war auch brünstig,ist also ok.
    Amy war die letzten Tage sehr lustlos und träge,den Eb hat sie nicht verassen,aber mit Begeisterung wie immer Kekse genommen wenn ich zum Eb kam.Beim fressen habe ich sie gesehen,trotzdem hat sie wieder abgenommen,ich stelle sie morgen der Tä vor,irgendwas stimmt da nicht.
    Alle anderen sind augenscheinlich fit.

Die Gewichte:

Siva : 1622g (+24)
    Amy : 1415g (-41)
    Logan : 1398g (+11)
    Abby : 1258g (-14)
    Luzie : 1130g (+31)
    Leslie : 1001g (+10)

Herzlichen Glückwunsch Bella!

Ich suche vergeblich das genaue Gewicht von Aschenbrödel :wink:
    Ansonsten ist es doch schön wenn es vom Tüv nicht viel zu berichten gibt,das zeigt das alle augenscheinlich gesund sind :D

Tatsächlich stehen immer drei Rollen in unterschiedlichen Längen zur Verfügung,Amy hatte sich aber natürlich die kürzeste rausgesucht :roll:

Beim fotografieren hatte ich gar nicht bemerkt das Abby aufgetaucht war,ich hatte ja auf Amy und das "Rollen-Drama" geachtet.Erst beim Bilder zusammenstellen hab ich ihren süßen Blick bemerkt.Kaum zu glauben das sie immer noch nicht an die Hand kommt,ich war ja ganz nah beim fotografieren.

Die 6 bringen mich immer wieder zum lachen,ich wünschte ich hätte jedes Mal die Kamera zur Hand!