Beiträge von Mirax

    Da bin ich ja beruhigt :D


    Ich gehe auch lieber einmal zuviel zur Tä als wenn es dann zu spät ist.
    Bei meiner Amy muß ich inzwischen auch genau beobachten,sie ist ja nun kein ganz junger Hüpfer mehr und hat immer mal sehr ruhige Tage wo ich sie kaum zu sehen bekomme.
    Da raus zu finden ob es ihr gut geht ist sehr schwierig.
    Bei meinen scheuen Cuy-Mixen sehe ich später wenn sie nicht mehr so quierlig sind da auch große Probleme auf mich zukommen.

    Soweit ich weiß gilt die 4-Schweine-Regel nur damit sie sich im Winter wärmen können,da die zwei aber in der kalten Zeit drin sind,sehe ich da kein Problem.


    Meine Schweinchen leben zwar ganzjährig drin,aber ich füttere sobald es genug gibt,täglich reichlich Wiese.
    Sobald die volle Menge erreicht ist,muß ich das zusätzliche Gemüse immer reduzieren,da sonst zuviel übrig bleibt.Sie bevorzugen dann nämlich die Wiese und fressen sich daran satt.


    Ein Check beim Ta schadet aber nie wenn man sich unsicher ist,lieber einmal zuviel dort hin als zu spät.

    Ich erkenne bei Aschenbrödel Ähnlichkeiten zu Amys Blasenentzündung.
    Auch Amy hatte etwas abgenommen und war nass am Hinterteil,auch war sie nicht so aktiv wie sonst.
    Ich drücke die Daumen das es nicht schlimmeres ist!

    Ich wollte keinesfalls angeben,dazu hätte ich auch gar kein Recht!


    Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt und wollte Bezug auf die Einrichtung nehmen.
    Das hier immer wieder geschrieben wird das Häuschen ein Muß sind,ärgert mich schon lange.


    Ich finde die zweite Lösung ok für eine gemischte Dreier-Gruppe,mit Bockhaltung kenne ich mich nicht aus.


    Mein Wohnzimmer ist übrigens auch nicht groß,deshalb der zu kleine Eb,es findet sich immer ein Kompromiss :wink:
    Vieles offenbart sich aber erst wenn die Schweinchen schon da sind und man bereit ist auf die speziellen Bedürfnisse einzugehen.


    Ich finde es auf jeden Fall klasse das Ihr Euch schon vor Anschaffung Gedanken macht und würde mich auch nicht abschrecken lassen!

    Mein Eb hat die Maße 1m x 1,5m und wurde ursprünglich für 1 Kastrat und 2 Mädels gebaut.Auch hier erweitert eine Etage von 0,5m über die ganze Länge die Fläche.
    Für die drei reichte es grade so,länger wäre wirklich besser gewesen,so ist recht schnell ein Auslauf dazu gekommen,damit sie richtig laufen können.
    Ich habe von Anfang an auf Häuschen verzichtet,Unterstände,Kuschelrollen,Hängematten und Kissen bieten genug Schlafplätze und Sichtschutz voreinander und können durchlaufen,bzw.übersprungen werden.
    Außerdem ist diese Einrichtung auswechselbar und bietet daher immer viel interessantes zu entdecken.
    über die Jahre habe ich die Einrichtung immer den vorhandenen Schweinchen anpassen können,je nach Vorlieben und benötigten Sichtschutz.
    Alle Schweinchen haben gerne unter der Etage gelegen,die Etage wirkt wie ein großer Unterstand und bietet den benötigten Schutz nach oben.


    Inzwischen leben in diesem Eb tatsächlich 6 Schweinchen,aber der feste Auslauf ist längst verschwunden und die Schweinchen haben freien Zugang zum Wohnzimmer,unglaublich ,aber sie nutzen die ganze Fläche zum rennen.
    Die Etage wird nach wie vor zum entspannen genutzt,eine zweite Heuraufe und zwei Nester werden dort gerne zum schlafen genutzt (manchmal finde ich morgens alle 6 auf der Etage).
    Ich habe zurzeit 2 sehr scheue Schweinchen (Cuy-Mixe),sogar ihnen reichen dicke Kissen,Rollen und eine Hängematte als Ruheplätze unter der Etage.
    Das Experiment mit einem Häuschen als Sichtschutz vor mir in der zu Raum offenen Eb-Ecke,zeigt nicht grade viel Erfolg.Ich mußte einen dritten Eingang reinsägen,damit wenigstens mein Kastrat mal darin ein Nickerchen hält und mal ein Schwein durchläuft.


    Eins muß ich noch bestätigen,auch wenn es inzwischen vom Tisch ist: 50 cm Breite reicht niemals aus.Wenn mein 1,4kg Kastrat lang ausgestreckt auf der Etage liegt,würde niemand vorbeikommen wenn nicht die Treppe hier strategisch günstig liegen würde :wink:


    So sieht das jetzt grade aus:

    Wenn er den Brei selbständig frißt kannst Du zarte Haferflocken unterrühren,einfacher sind aber Instant- Flocken,die lösen sich auf und lassen sich auch mit der Spritze füttern.
    Ich gebe immer welche in den Päppelbrei,bisher hat jedes Schweinchen das gerne genommen.

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort 8)
    Da die Gartensaison angefangen hat,schaue ich im Moment nur Abends kurz ins Forum und natürlich habe ich den Freitagsbericht hier vermißt!
    Ich lese hier immer gern mit,auch wenn ich zurzeit so gut wie überhaupt nicht schreibe.


    Wenn ich sehe wie viele hier jetzt grade schreiben,erkenne ich eine Menge Interesse. :wink:
    (Als ich meinen Ostersonntagsbericht unterschlagen habe,hat niemand nachgefragt :( )


    Ich freue mich sehr zu lesen das den Schweinchen gut geht :D

    Letzte Woche bin ich Euch die Tüv-Daten schuldig geblieben,wie gewohnt fand aber auch am Ostersonntag der Tüv statt,ebenso heute.


    Die Gewichte (der erste Wert ist jeweils von letzter Woche,der Zweite von heute)


    Siva : 1600g/1559g (-11/-41)
    Logan : 1409g/1432g (-5/+23)
    Amy : 1384g/1394g (-65/+10)
    Abby : 1313g/1314g (+18/+1)
    Luzie : 1142g/1175g (-57/+33)
    Leslie : 1018g/975g (+9/-43)


    Augenscheinlich sind alle topfit und auch das Verhalten läßt kaum Schlüsse auf die starken Gewichtsschwankungen schließen.Amy ist zurzeit sehr aktiv und an ihren Flanken wird das Fell wieder dünner,da melden sich wohl ihre Zysten mal wieder,sie wird die nächsten Tage mal wieder die Tä besuchen.
    Leslie war in der letzten Woche brünstig,leider wirkt sich das immer sofort auf ihr Gewicht aus.


    Im Eb hat eine Premiere statt gefunden : das erste Mal überhaupt gibt es hier ein Haus.
    Die eine Ecke des Ebs ist ja ziemlich frei zum Raum hin,ein alter Unterstand und eine Rolle boten bisher nur mäßigen Sichtschutz.
    Da Abby,Siva und besonders Luzie aber immer noch sehr scheu sind (ich denke da kommt das Cuy-Erbe doch zum tragen) und jedesmal aufspringen wenn ich mich im Raum bewege,dachte ich das ein Haus ein wenig mehr Sicherheit bringen würde.
    Es ist die "Villa Löwenzahn" vom Knastladen:

    Es wurde beschnuppert (Hier Logan beim begutachten)....


    Naja,Sichtschutz brachte es etwas,benutzt wurde es nicht. :?
    Des Rätsels Lösung: Es ist für meine "Freiheit" gewöhnten Schweinchen zu geschlossen gewesen,deshalb hab ich das Fenster zur Tür gemacht und es an den Rand des Ebs geschoben.So bildet nun die seitliche Tür ein großes Fenster an der Eb-Umrandung,durch das Schwein auch mal durch springen kann.(Die zweite Tür ist auf den Bildern nicht sichtbar)

    Jetzt wird dadrin auch mal geschlafen,meistens liegt Logan drin,aber auch Siva hab ich schon eingerollt drin liegen sehen. :D
    Ist das Haus frei,wird gern mal aus dem Fenster geschaut (hier Leslie beim Erbsenflocken abnehmen):

    Die sportliche Luzie springt durch das Fenster rein und raus aus dem Eb,es sei denn Logan hält grade ein Nickerchen drin :roll:

    Hier ist es fast genauso wie bei Löwenzahn.Kastrat Logan und Chefsau Amy führen die Gruppe gemeinsam,für mich sieht es so aus als würde jeder eigene Aufgaben haben.
    Logan schlichtet,Amy erzieht,Logan führt die Mädels außerhalb des Ebs zum fressen,Leckerchen fordert Amy an...


    Die Rangfolge der anderen 4 ist hier nicht so deutlich aus menschensicht.
    Während Leslie sich fast alles bei Amy und Logan erlauben darf,wird sie aber von der quierligen Luzie stark dominiert.
    Luzie bekommt aber von Amy oder Logan öfter mal eins "auf den Deckel",ebenso Abby und Siva,Leslie aber nie...


    Ich hatte aber auch schon beide anderen Varianten hier:
    Kastrat Chucky war nie an der Gruppenführung interessiert,war auch ziemlich weit unten in der Rangordnung,ein Mädels hat die Gruppe geführt.


    Kastart Talyn war der absolute Herrscher,bei ihm hat auch die Vg am längsten gedauert.2 Wochen hat es gedauert bis er alle 5 vorhandenen Weibchen komplett dominiert hatte.Er war aber auch ein Traum von Kastart,er hat sich um seine Mädels gekümmert (er ist mehrmals täglich den Eb abgelaufen und hat "nachgezählt").

    Hier würde das Gemüse nicht angerührt werden bis der Salat und der Chicoree völlig vernichtet worden sind.
    Chicoree gibt es kleingeschnitten mit dem Gemüse morgens und wird als erstes aus den Näpfen geholt.
    Daher gibt es Salat erst gegen Abend und auch nur als Ersatz für die im Winter nicht verfügbare Wiese.


    Erstaunlich finde ich die sichtbare Gelassenheit,hier wird über das Futter hergefallen als gäbe sonst nie etwas zu fressen :shock:

    Der heutige Tüv war bei allen 6 Schweinchen unauffällig,es mußten keine Krallen geschnitten oder Fitze entfernt werden.Alle haben ein paar Gramm mehr,auch Leslie hat die 1-Klio-Marke wieder überschritten :D
    Abby und Siva scheinen ihr Endgewicht erreicht zu haben.Bei Luzie hatte ich von Anfang an das Gefühl das sie etwas jünger als die beiden ist,ihr immer noch steigendes Gewicht scheint das zu bestätigen.


    Die Gewichte:


    Siva : 1611g (+16)
    Amy : 1449g (+2)
    Logan : 1414g (+6)
    Abby : 1295g (+9)
    Luzie : 1199g (+47)
    Leslie : 1009g (+12)

    Da haben unsere Zwerge ja was gemeinsam :D
    Bei Futter und Salat ist Leslie auch immer die erste.Während ich morgens noch Futter und Heureste einsammele,spring mir Leslie immer zwischen den Händen rum.Die Heuschrecken beäugen mich wie immer aus sicherer Entfernung,von Logan und Amy tauchen die Nasen langsam auf.
    Leslie will aber erstmal nicht die Näpfe gefüllt haben,sondern das Innenleben einer Paprika aus der Hand,sie liebt nämlich die Kerne.Erst wenn sie das hat,kann ich Amy und Logan je eine halbe Scheibe Gurke geben und die Näpfe füllen.
    Bei der Abendration und beim Salat sprintet Leslie aus der entferntesten Ecke ran und versenkt ihren Kopf als erste im Futter (Leslie hat irgendwie einen Freibrief bei Amy,sie darf das).
    Bei Leckerchen ist sie eher zurückhaltend,mal kommt sie,mal erwartet sie einen geworfenen Keks :shock:

    Violetta läßt hoffen das sie sich bald neben meiner Leslie in den Club der Knapp-1Kilo-Schweinchen einreiht :D
    Aschenbrödel hat eindeutig Ferraris Gene,ich denke sie wird sich mit der Zeit bei den schweren Mädels einordnen,Amys 1,4 Kg sollte sie bestimmt in Zukunft erreichen :wink:

    Sehe ich genauso wie Fini.


    Mein Kastrat Chucky hatte ein schwaches Herz (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr),er bekam 1x täglich Lanitop Liquidum (aus der Humanmedizin).
    Wir haben nichts verändert nach der Diagnose,er lebte weiter glücklich mit seinen 5 Schweinedamen zusammen.
    Er war nie ein großartiger Haremsführer,die Gruppe hat immer eine seiner Damen geleitet.
    ER schlief eben mehr als die Damen,seinen Platz hatte er aber mitten im Eb,so war er immer im Mittelpunkt der Gruppe.