Beiträge von Mirax

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update mit Tüv-Daten von den Brockenhexen :D
    Verändert hat sich eigentlich nicht viel außer Amys Gewicht...

Wie Löwenzahns Uschi hat sich unsere "Chefsau" eine Bikini-Figur erschlichen und befindet sich nun im unteren Bereich der Rangliste.Hin und wieder hat sie Matschköttel,aber eine andere Ursache als ihre Zysten konnte nicht gefunden werden. Heute zeigt die Waage das erste Mal seit 6 Wochen mehr an als die vorhergehende Woche :D

Etwas witziges hat sich daraus ergeben das ich begonnen hatte Amy zu zufüttern:
    nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich festgestellt das Amy ihren Brei genauso liebt wie Haferkekse und nach ein paar Tagen kam sie freiwillig an den Eb-Rand und ließ sich mit der Spritze füttern.Jeden Abend forderte sie nun mit dem für sie typischen muck-muck-muck eine Schale mit Brei.
    Schnell erkannte Siva das es besser ist selbst aus der Spritze zu nuckeln als zu versuchen Amy das Maul abzuschlecken (das kann böse Folgen haben :twisted: )
    Das wiederum machte Luzie neugierig,während im Hintergrund bereits Abby und Logan warteten das ich die Reste in einen kleinen Napf fülle...
    Inzwischen hab ich jeden Abend 6 Päppelschweinchen :shock:
    6 Schweinchen gleichzeitig mit einer 1 ml Spritze zu füttern geht nicht...
    Ich rühre jetzt zwei kleine Töpfchen mit Brei an,einen etwas dünneren für Amy und einen festeren den ich gleich in einen Napf fülle für die 5 anderen!
    Klasse Nebeneffekt: Luzie nimmt Leckerchen aus der Hand :D
    Bei Logan hab ich dabei eine seltsame Eigenart entdeckt: er haut wie eine Katze mit der Pfote auf die störenden Nasen der Mädels :shock:

Nun aber die Gewichte:

Siva : 1602g
    Logan : 1402g
    Abby : 1359g
    Amy : 1213g ( Ende Mai wog sie noch 200g mehr)
    Luzie : 1175g
    Leslie : 984g

Leider war der Akku meiner Kamera nach 4 Bildern leer und mein Handy läßt sich aus irgendeinem mir rätselhaften Grund nicht mit dem Pc verbinden,aber die 4 Bilder zeig ich Euch wenigstens.
    Am Napf Luzie,im Haus sichtbar Abby und unsichtbar Siva,hinterm Haus Amy,im Hintergrund Leslie,Logan unsichtbar^^

Die Bilder entstanden vor der wöchentlichen Grundreinigung,bitte den Dreck nicht beachten :wink:

Zitat von DEL

War dann fertig und vorne am Tresen und habe gehört wie sie zur Mitarbeiterin gesagt hat: Das Schwein hättest du grade sehen müssen. Das war so nen süßes Tier...

Damit hat die Tierärztin absolut recht! :D

Ich würde Leoti wirklich ganz genau beobachten.
    Bei meiner Aeryn wurde die Aggressivität so schlimm das meine sonst so selbstbewußte Amy nur noch ein Nervenbündel war.
    Aeryn hatte Zysten,Hormonbehandlungen brachten aber nichts.Ich entschied mich dann zur Kastration,dabei kam heraus das die Gebärmutter verändert war,das war wahrscheinlich die Ursache der Wesensveränderung.

Wenn sich Leotis Verhalten nicht ändert,würde ich gründlich auf so etwas untersuchen lassen.

Leslie,Abby,Siva und Luzie danken Euch :D

Viel gab es in der letzten Zeit auch nicht zu berichten :wink:

Die Wiesenfütterung mußte ich komplett einstellen,nur selten hab ich mal ein paar Halme Gras gefunden.Alles ist vertrocknet,geregnet hat es in den letzten Wochen überhaupt nicht.Erst jetzt wo es kühler geworden ist und es ab und zu mal nieselt,zeigen sich die ersten Mini-Grashalme.Ich werde langsam wieder anfüttern müssen :(

Amy hatte mal wieder das Fell an den Flanken abgeworfen und ihr Gewicht ging ein wenig nach unten.Sie hat aber gefressen und war munter.Nach der Hormonbehandlung hat sie sich aber wieder stabilisiert und das Fell wächst schon wieder.

Alle anderen waren und sind topfit :D

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen :oops:
    Dafür melden wir uns gleich mit einem 4 fachen Geburtstag zurück :D

Ich fange mal mit Leslie an:

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag mein Krümelchen!

Der Anfang Deines Lebens war nicht leicht,mit 7 Geschwisterchen wurdest Du als Baby in einem Wald bei Hamburg ausgesetzt.Mit etwa 4 Wochen bist Du schon zu mir in den Harz gereist,wie ein gerupftes Huhn hast Du ausgesehen,noch mit leicht verkrusteten Stellen nach dem schweren Milbenbefall mit dem Du gefunden wurdest,lange dachten wir Du wärst eine Rosette,so wild stand das nachwachsende Fell ab :lol: Ein wunderschönes Sheltie-Mix-Mädel bist Du schließlich geworden.Mit 3 Monaten holte Dich schon Deine Vergangenheit ein,eine schwere Lungenentzündung setzte Dir zu,wochenlang haben wir gekämpft und zum Glück gewonnen :D
    Klein bist Du dadurch geblieben,nur selten kratzt Du mal die 1-Kilo-Marke an,aber Du warst seitdem nie wieder krank und Sheltiemäßig eigenwillig setzt Du Dich bei Deinen viel größeren und schwereren Freunden durch.
    Erst vor ein paar Tagen habe ich Dich popcornen sehen,Du bist ein fröhliches quierliges Schweinchen.
    Bleib genauso wie Du bist und ich werde Dir noch unzählige Kekse zustecken,die Du wie ein Hamster in der Backe wegtragen kannst!

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag Siva,Abby und Luzie!

Ganz genau kennen wir Euren Geburtstag nicht,als wir Euch abholten sagte man uns das ihr zwischen August und Oktober geboren seit.Auch wissen wir nicht ob ihr Wurf-oder Halbschwestern seit,denn ihr kommt aus einem klassischen Fall : 4 Weibchen angeschafft,alle 4 schwanger :(
    Ihr wart die 3 letzten Weibchen,ihr durftet alle 3 bei uns einziehen und der 1.September ist seitdem Euer Geburtstag.
    Ihr könntet unterschiedlicher nicht sein,nur Eure Fellfarben sind fast identisch.Ein Tierarztbesuch brachte zutage das ihr Cuy-Mixe seit.

Siva
    "Die gefräßige"
    Du bist eine ganz liebe ,ruhige Seele.Dein Vertrauen bekam ich ziemlich schnell durch die geliebten Haferkekse,denn Du liebst alles was man fressen kann :roll: Deine 1,6 kg sind überhaupt kein Hindernis wenn es darum geht schneller als alle anderen zum Futter zu kommen.Von Amy hast Du gelernt wie man mich zum Keksebringer abrichtet.
    Mit Amy verstehst Du Dich am besten,die Liebe zu den Keksen und dem entspannt schlafen verbindet Euch sehr :D

Abby
    "Die schüchterne"
    Meist hältst Du Dich im Hintergrund,an meine Hand kommst Du nicht,hast aber auch wenig Interesse an den Keksen oder anderen Leckereien.Wenn ich mich nähere,bist als erste verschwunden und tauchst erst wieder auf wenn ich weit genug weg bin.Du schläft auch meist Abseits von den anderen,ganz besonders oft sehe ich Dich im Penthaus,ich freue mich immer sehr wie entspannt Du dort liegst obwohl ich im Raum bin :D
    Vermutlich wirst Du immer scheu bleiben,das ist aber egal,ich mag Dich wie Du bist!
    Am besten verstehst Du Dich mit Logan,auch er zeigt wenig Interesse an Leckereien und leistet Dir bei der Keksgabe im Hintergrund Gesellschaft.

Luzie
    "Der Wachhund"
    Auch wenn Du entspannt liegst hast Du immer ein Auge auf die Umgebung und schreist am lautesten um Futter.Auch wenn Du bis heute nicht an meine Hand kommst,brüllst Du lautstark nach Lekereien und wuselst solange hinter Amy und Siva rum bis ich Dir einen Keks vor die Nase geworfen habe.Immer quasselnd,rast Du durch Eb und Wohnzimmer,klaust was das Zeug hält und kassierst nicht selten Haue weil Du mal wieder zu frech zu den anderen warst :roll:
    Am besten verstehst Du Dich mit Leslie,ihr seit beide klein,quierlig und immer aktiv :D

Meine Schweinchen leben seit vielen Jahren mit freiem Auslauf im Wohnzimmer.
    Anfangs gab es ein Gitter als Auslauf ,aber ich bin ständig darüber gestolpert :roll: ,dadurch verschob sich das Gitter ständig und ein besonders vorwitziges Schweinchen (Haley) nutzte die Gelegenheit und wanderte im Wohnzimmer umher,das machte die anderen 3 neugierig,sie folgten ihr bald.
    Irgendwann verschwand das Gitter komplett,es war unmöglich geworden es so aufzustellen das die 4 es nicht wegschoben.
    Nun ist mein Wohnzimer nicht sehr groß und für mich war es ein leichtes die Gewohnheiten der Schweinchen zu beobachten.Der Couchtisch dient als großer Unterstand,also kam ein mit Fleece verdecktes Stück Wachtischdecke dadrunter,vor dem Eb liegt ebenso Wachtischdecke darüber waschbare Flickenteppiche.Dort gibt es seitdem Wiese und Salat,ebenso einen Napf Gemüse und ein Wasserspender.
    Ein Wigwam und eine große Hasenrolle bieten Versteck-und Schlafplätze.
    Intelligenzspiele,Snackball und Zweige gibt es nur außerhalb des Ebs.

Die 4 Entdeckerschweinchen sind längst alle auf der Regenbogenwiese,aber jedes neue Schweinchen hat von den Alten gelernt und nutzte bisher den Außenbereich.
    Manche laufen viel draußen rum,manche weniger.
    Der Eb ist bei allen Schweinchen der Sicherheitsbereich geblieben,dort schlafen sie und dort laufen sie hin wenn jemand durch den Raum läuft oder sie sich erschrecken.

Wie erwähnt ist mein Wohnzimmer klein und wird ausschließlich von mir allein genutzt,das Sofa ist mehr Deko und ich nutze fast nur den Schreibtisch,den erreiche ich auf geradem Weg von der Tür,ich laufe also nur zum füttern oder misten durch den Raum.

Es gibt eine Kinder-Gittertür im Türrahmen,die verschließe ich aber nicht weil die Schweinchen rauslaufen (das tun sie nie),sondern nur um Kinder-oder Hundebesuch aus dem Raum zu halten.

Für jeden ist diese Haltung nicht geeignet,ein viel benutzter Raum z.B. lockt kein scheues Schweinchen raus und wer empfindlich auf umherfliegendes Heu,Streu und Haare reagiert,sollte lieber einen großen Eb bauen (die Schweinchen tragen sehr viel "Dreck" aus dem Eb.

Meine reagieren auf den Wohnungsschlüssel,aber nur am Nachmittag/frühen Abend und nur auf meinen,denn ich bringe dann den Eimer mit Wiese :lol:

Wenn es im Winter keine gibt,ist am Abend Tütenknistern das Alarmsignal,aber nur wenn es aus der Küche kommt,denn dann gibt es Salat :wink:

Das mit dem Wachschweinchen kann ich bestätigen,hier ist es Luzie.Sie liegt oder sitzt immer so das sie alles beobachten oder hören kann.Sie ist zwar nicht die Rangniedrigste ,scheint aber am besten hören zu können :D

Brockenhexen-Chefin Amy gratuliert ihrer entfernten Verwandten Uschi alles Gute zum Geburtstag!
    Kauend läßt sie ihr ausrichten das sie ihr ein langes gesundes Leben wünscht und eine Gruppe bei der sie nicht immer ihr fressen verteidigen muß (amy "teilt" sich grade einen Apfel mit Leslie und Siva) :lol:

Lieb das Du fragst Ellen :D
    Irgendwie gibt es nicht viel zu berichten,alle 6 Schweinchen sind topfit und die Gewichte sind alle stabil.
    Die Hitze ist unbemerkt an ihnen vorbei gegangen,meine Erdgeschoßwohnung heizt sich nicht übermäßig auf.
    Ok,vielleicht nicht ganz unbemerkt. Hier hat fast gar nicht geregnet und daher ist alles draußen vertrocknet,auch die Wiesen.Das bischen was ich sammeln konnte ist hart und trocken,noch nie hab ich im Sommer soviel Gemüse zufüttern müssen :(
    Ich hoffe das hat jetzt ein Ende,seit Freitag ist es kälter und es regnet endlich.

Am Eb hat das vor vielen Jahren von mir gebastelte Geländer an der Etage meinen schwergewichtigen Panikschweinchen nicht mehr standgehalten und wurde durch ein massives Holzbrett ersetzt,muß ich bei Gelegenheit mal fotografieren.

Amy verläßt den Eb wieder regelmäßig,vielleicht hatte sie nur ein bischen Respekt vor dem höheren Streu-Sperrbrett.Sie geht auch ab und zu auf die Etage,scheint also doch keine Probleme mit den Beinen zu haben.

Abby und Luzie kommen immer noch nicht an die Hand,aber ich kann ihnen aus nächster Nähe Leckerchen zuwerfen,die erhobene Hand versetzt sie nicht mehr in Panik.Hektische Bewegungen und "plötzliches" betreten des Raumes aber schon.

Im Großen und ganzen hat sich also nicht viel verändert,die Gruppe ist zusammen gewachsen und sehr harmonisch :D

Stimmt,Sonntag war ich nach dem stattgefundenen Tüv wegen des schönen Wetters zu faul und gestern bin ich einfach nicht dazu gekommen :oops:

Viel zu berichten gibt es aber auch nicht. Es gibt keine Auffälligkeiten,auch Amys Behandlung scheint jetzt anzuschlagen,ihre Flanken sind wieder weiß behaart.
    Die Gewichtsschwankungen sind alle im Normalbereich obwohl es inzwischen täglich die volle Menge Wiese gibt.

Eine kleine Änderung gibt am Eb. Mir war aufgefallen das Amy zögert wenn sie aus dem Eb will, anscheinend war die Leiste die das Streu am Ein-/Ausgang zurückhält ein wenig zu hoch für sie. Ich habe diese Leiste gegen eine halb so hohe ausgetauscht und Amy ist wieder mehr außerhalb des Ebs zu sehen.
    Bei Gelegenheit werde ich abklären lassen ob sich da eine Athrose oder so ankündigt,am 12.Mai wird Amy 4 Jahre alt,ein Jungspund ist sie nicht mehr.

Als ich die Leiste ausgetauscht habe waren natürlich alle 6 erstmal verschwunden und beäugten das Geschehen aus sicherer Entfernung.Als ich fertig war, kam Leslie,beschnupperte die neue Leiste ausgiebig,hopste raus und wieder rein.
    Erst dann tauchten nach und nach die anderen wieder auf (außer Amy,die hielt ein Nickerchen).Keiner interessierte sich für das neue Teil am Eb.
    Ich glaube Luzie bemerkt nicht mal einen Unterschied,sie springt wie immer neben dem Ausgang über den Rand :roll:
    Ich habe seltsame Schweinchen 8)

Die Gewichte:

Siva : 1594g (+9)
    Logan : 1426g (+6)
    Amy : 1395g (+12)
    Abby : 1313g (-15)
    Luzie 1174g (-8)
    Leslie : 1012g (-13)

Schon wieder ist ein Sonntag rum und der Bericht vom Sonntagnachmittags-Tüv ist fällig.
    Außer das Amy an den Flanken nun eine Sommerfrisur trägt (ihr Zystenbehandlung ist noch nicht beendet),gibt es keine Auffälligkeiten.
    Die Wiesenfütterung ist nun fast auf voller Menge und eigentlich dachte ich das ALLE zugenommen hätten,aber erstaunlicherweise zeigen nur die drei leichtesten deutliche Gewichtserhöhungen. Amys Gewicht schwankt wieder extrem,obwohl sie sichtbar gut frißt und aktiv ist,hat sie wieder abgenommen,ich denke mal wegen der Zysten.

Die Gewichte:

Siva : 1585g (-13)
    Logan : 1420g (+5)
    Amy : 1383g (-62)
    Abby : 1328g (+16)
    Luzie : 1182g (+23)
    Leslie : 1025g (+28)

Blöde Situation :(

Wäre es nicht möglich das Du deinem Vermieter zeigst wie Du die Schweinchen hältst?
    Vielleicht überzeugt es ihn wenn er sieht das sie in sauberen Ebs leben und das Zimmer nicht beschädigen können?

Mein Vermieter war Anfangs auch nicht begeistert das ich von 3 auf 7 aufgestockt hatte und sie nun auch noch frei herumlaufen.Als ich ihm gezeigt habe das ich Boden und Wände schütze war er zufrieden.
    Restlos überzeugt habe ich ihn nachdem ich die Wohnung gewechselt hatte und er die alte Wohnung inspiziert hatte (der Nachmieter wollte das ich desinfiziere :? ,das war aber natürlich nicht nötig),es mußte ja nicht mal renoviert werden.
    Hast Du nicht auch grade das Zimmer gewechselt?

Zitat von Löwenzahn

Lustig ist auch zu sehen wie Schlitzohr Elsa sie dabei ärgert. (nicht in diesem Video) Elsa geht dann in Leonieˋs Haus und wartet auf sie. Leo sieht hinten ja nichts und sobald sie rein möchte zwickt oder stupst Elsa ihr in den Teddy-Hintern.

Faustdick hinter den Ohren haben es die kleinen Fellmonster :lol:

Hier wird Amy des öfteren von Luzie geärgert. Der Wirbelwind schleicht sich von hinten an und stupst Amy an.
    Nun ist Amy Cheffin und läßt sich von nichts und niemanden verjagen...
    Sie hopst dann immer mit den Hinterbeinen hoch (sieht zum brüllen aus).Gefährlich wird es wenn sie den Kopf nach hinten dreht,weil dann gibts Haue und Amy ist nicht zimperlich,aber da ist Luzie immer schon weg :lol:

Das macht Luzie aber nur bei Amy,denn diese ist wegen des langen Sheltie-Fells nicht in der Lage sie anzupinkeln :wink:

Das Haus hat jetzt seine Bestimmung gefunden : Es ist eine Schweinchen-Schießbude :lol:
    Nicht nur Luzie läßt sich jetzt gern von mir mit Keksen abwerfen,auch Abby und Amy haben es für sich entdeckt.
    Leslies Nase taucht nur dann aus dem Fenster auf wenn ich Heu verteilen will,sie nimmt Kekse oder Erbenflocken lieber aus der Hand :wink:

Luzie hat Abby gezeigt wie es geht:

Abby findet es toll (ich finde sie strahlt übers ganze Gesicht :lol: )

Logan hat noch nicht ganz begriffen,ich werfe,er schnuppert nach dem Keks und "grinst" mich dümmlich an :roll:

Direkt vor mir gibt es Salat,Luzie,Amy und Siva lassen es sich schmecken (selten das Luzie so nah kommt):

So sieht es aus wenn Siva nebenbei noch einen Keks möchte,Amy ist sichtbar genervt (jetzt sitzt Abby links):

Ich kenne das Problem die scheuen Schweinchen mal auf ein Bild zu bekommen,schön das es bei Aschenbrödel mal geklappt hat und wir sie auch zu sehen bekommen :D

Wieder ist eine Woche rum und der Schweinchen-Tüv war fällig.
    Alle Gewichte haben sich wieder reguliert,auch Amy ist wieder über 1,4 kg und topfit.
    Ansonsten gab es auch keine Auffälligkeiten.

Die Gewichte:

Siva : 1598g (+38)
    Amy : 1445g (+51)
    Logan : 1415g (-17)
    Abby : 1312g (-2)
    Luzie : 1159g (-24)
    Leslie : 1007g (+32)

Das Haus ist immer noch weitgehend unbewohnt,nach wie vor hält Logan dadrin ab und zu ein Nickerchen,das wars.
    Einen Fortschritt hat es aber gebracht : Luzie bettelt nun aus dem Fenster und ich darf ihr aus 1m Entfernung einen Keks zuwerfen :D
    (Sonst war sie schon verschwunden wenn ich nur den Arm etwas anhebe).
    Abby beobachtet dieses sehr interessiert,ich denke das es bald auch bei ihr funktioniert.

Logan hat sich als perfektes Fotomodel erwiesen,wie ein Deko-Element saß er auf dem Schrank,nicht ein Haar hat sich bewegt während ich seine Scholkoladenseite gesucht habe :lol: