Beiträge von Mirax

Zitat von *Fini*

Und heute früh war der ganze Teller aufgefressen :)

Da waren wohl Wilma und Gimli zu Besuch heute Nacht :wink:
    Die Kelten glaubten das an Samhain (Halloween ) die Seelen der Toten zu ihren Heimen zurück kehren.
    Ich stelle an diesem Abend eine Kerze ins Fenster und fülle die Näpfe nochmal auf bevor ich ins Bett gehe :wink:

Süße Kostüme übrigens :D

Heute gab es nur ein schnelles wiegen,denn ich bin stark erkältet.
    Also ein Schwein nach dem anderen fassen,mit langen Armen auf die Waage und wieder zurück in den Eb.
    So wenig Kontakt wie möglich also um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Amy hat wieder ein wenig abgenommen,durch die Zeitumstellung und einem Termin fand das wiegen aber fast 2 Stunden früher als sonst statt und Amy hat noch geschlafen während die anderen schon wieder rumgewuselt sind (man sieht es besonders an Leslies Gewicht).
    Ich beobachte sie (aus der Ferne) aber sowieso intensiver als die anderen und ihr Freßverhalten ist völlig normal,deshalb mache ich mir deswegen keine Sorgen.

Die Gewichte:

Siva : 1616g (+8)
    Logan : 1424g (+8)
    Abby : 1352g (-20)
    Amy : 1207g (-36)
    Luzie : 1170g (-4)
    Leslie : 1010g (+30)

Benedita ist genauso "blöd" wie meine Aeryn,statt sich über den neuen Kerl zu freuen riskieren sie eine dicke Lippe :lol:
    Pass auf,Jumper und Benedita werden noch ein Traumpaar :D
    (Bei Aeryn und Logan ist es leider nicht dazu gekommen,weil Aeryn kurze Zeit später auf die Regenbogenbrücke gezogen ist,ich hätte gern erlebt wie es zwischen den beiden weitergeht :( )

Jumpers Gewicht würde mir erstmal keine Sorgen machen,hier haben alle neuen Schweinchen nach dem VG-Stress kräftig zugenommen.

Beim heutigen Tüv haben mir Amy und Leslie bestätigt was ich letzte Woche schon vermutet habe:
    Amy hat zugenommen und damit ihre Krise anscheinend überwunden und Leslie hatte letzten Sonntag vor dem wiegen kräftig zugeschlagen,heute hat sie wieder Normalgewicht.

Die Gewichte:

Siva: 1608g (-3)
    Logan : 1416g (-1)
    Abby : 1372g (-14)
    Amy : 1243g (+37) :D
    Luzie : 1174g (-11)
    Leslie : 980g (-47)

Ich gratuliere zum süßen Neuzugang!
    So ein kleiner Krümel ist immer was besonderes in der Gruppe :D
    Da hätte ich ja auch mal wieder Lust drauf :oops: Mein letztes Krümelchen hier ist Leslie gewesen,kaum zu glauben das es schon 3 Jahre her ist das sie eingezogen ist.

Da wird sich Eddy aber freuen das Du einen würdigen Nachfolger für seine Damen gefunden hast :D

Gib der Bande etwas Zeit,grade dominante Mädels brauchen etwas länger um einen Kastraten zu akzeptieren der ihnen zeigt wo es lang geht.

Hier hat Kastrat Talyn 2 Wochen gebraucht die 6 Mädels zu knacken und Logan hat für 3 Mädels immerhin 1 Woche gebraucht,wobei er Aeryn erst eine geklammerte Lippe verpassen mußte :wink:
    Talyn war danach der perfekte Gentleman und hatte die Mädels immer im Griff und Logan führt seine inzwischen 5 quierligen Mädels dominant,meine strapazierten Nerven waren das in beiden Fällen wert.

andreas
    Ich habe natürlich auch größere Spritzen (10 ml)und beim Vollpäppeln kommen die auch zum Einsatz.
    Das Hr-Breifutter ist allerdings gröber als Herbicare und Criticalcare und geht daher schlechter durch kleinen Öffnungen,es muß sehr dünn angerührt werden.
    Die Spitze der 1 ml-Spritze ist abgesägt,da geht dann auch dickerer Brei durch :wink:

Dazu kommen noch die unterschiedlichen Vorlieben: Wie man auf den Bildern sehen kann,schlabbern Siva und Leslie den Brei mit der Zunge von der Öffnung während ich langsam drücke,Amy aber nimmt fast die halbe Spritze ins Maul und ich drücke die ganze Portion auf einmal raus.

Dazu kommt das der Brei jetzt nur als Leckerchen dient :wink:

Endlich mal ein paar aktuelle Bilder :D

Amy fordert Kekse und Brei:

Leslie nimmt auch gern Brei aus der Spritze:

Siva natürlich auch:

Der Beweis das auch Amy den Brei gern nimmt:

Abby nimmt zwar auch aus der Spritze,lieber ist ihr aber der Napf:

Auch Logan und Luzie mögen den Brei gern,wollten aber nicht aufs Foto,Logan hab ich dann aber in voller Schönheit im hinteren Eb-Bereich erwischt:

Genauso groß,aber 200g schwerer präsentiert sich Siva nochmal.Man erkennt gut das sie eher einer Walze gleicht als einer Birne :roll:

Auch ich hatte still mitgelesen und gehofft das der kleine Mann doch noch die Kurve kriegt....
    es sollte nicht sein :cry:

Nun hüpft Eddy über die Regenbogenbrücke und sein Leid,was immer es auch war,ist vorbei.

Eddy war ein besonderes Schweinchen und wird unvergessen bleiben!

Traurige Grüße von Susi und den Brockenhexen

Beim heutigen Tüv zeigte sich Amys Gewicht bis auf ein paar Gramm stabil,anhand ihres Verhaltens habe ich das nicht anders erwartet.Beim Wiese fressen ist sie zwar die letzte die angelatscht kommt,ist dann aber mittendrin.Auch zwischendurch habe ich immer wieder beobachtet wie sie sich am Gemüsenapf bedient.Abends hält sie mich weiter mit Keks-und Breiwünschen auf Trab. :D

Der Brei gilt bei allen 6 inzwischen als besonderes Leckerchen,einmal jeden Abend liege auf dem Bauch vorm Eb und verteile ihn in Napf oder aus der Spritze.Ich sehe das als Vorteil wenn irgendwann mal ein Schweinchen voll gepäppelt werden muß und habe wieder mehrere Beutel davon bestellt (ist das Herbivoren-Breifutter von JR-Farm). :roll:

Vor dem Tüv hat Leslie die Ruhepause der anderen 5 ausgenutzt und ist allein durchs Wohnzimmer gewandert.Dabei hat sie alles inhaliert was freßbar ist,das sieht man deutlich an ihrem Gewicht zum Wiegezeitpunkt :shock:

Die Gewichte:

Siva : 1611g (+9)
    Logan : 1417g (+5)
    Abby : 1386g (+27)
    Amy : 1206g (-7)
    Luzie : 1185g (+10)
    Leslie : 1027g (+43) :shock:

Ich schließe mich Susanne an,auch ich habe "Heuschnupfen",bin hochgradiger Pollenallergiker und habe zusätzlich Neurodermitis.
    Das Heu macht mir schon längst nichts mehr aus,es sei denn es ist in der Blüte geschnitten,das ist aber selten.
    Händewaschen ist aber wichtig.
    Mit Streu und dessen Staub ich so gut wie gar keine Probleme und Gras schneide ich auf kaum blühenden Wiesen,das geht.
    Ich reagiere auf die Berührung der Schweinchen,nach dem Tüv oder anderen Anfassen muß ich mich schnell waschen,aber das ist ja nicht so oft.

Ja,gibt es :lol:

RodiCare Immun für das Immunsystem
    RodiCare Pulmo für die Atemwege

Das Pulmo bekommt Amy immer wenn sie mal wieder röchelt (überbleibsel eines Atemwegsvirus),hilft ihr gut und scheint auch gut zu schmecken :wink:
    Es ist beides auf pflanzlicher basis und kann auch zusätzlich zu den anderen Medis gegeben werden

Da hat die kleinste das größte "Haus" für sich beansprucht :lol:
    Ich finde es immer wieder interessant das die Schweinchen bei Euch einen festen Platz haben,hier gibt es das nicht.
    Es gibt zwar bevorzugte Schlafplätze,die werden aber geräumt wenn Logan ankommt und es wird auch akzeptiert das jemand schneller dort war.Abby bevorzugt zwar das Penthaus (sie schläft am liebsten lang ausgestreckt) und es gibt Nasenstüber für jeden der dann dort hochkommt,aber weggejagt wird niemand.
    Nur bei einem einzigen Schweinchen in den vielen Jahren habe ich das erlebt : Phoebe.
    Sie war wie Violetta sehr klein und wurde zur Schnappschildkröte wenn sich jemand ihrem Lieblingsplatz näherte,dabei verlor die fast 600g schwerere Chasey sogar mal ein Stück Ohr....

Amy steht natürlich unter ständiger Beobachtung.So manches Extra wird unserer resoluten "Dame" zugesteckt und auch eingefordert.Halte ich mich am Abend im Wohnzimmer auf,sitze ich maximal 20 Minuten am Stück bevor Amy mich wieder an den Eb ruft :roll:

Irgendwie schafft es Logan trotz seiner extremen Macken als absoluter Herscher im Eb akzeptiert zu werden :wink:
    Seine Mädels sind zwar ziemlich dominat,aber alle räumen den Platz den Logan einfordert (Feste Plätze gibt es hier nicht),auch Amy räumt das Feld für ihn,wenn auch widerwilliger als die Anderen.

Beim Fressen kennt man hier kein Pardon,Leslie,Siva,Abby und Luzie fallen darüber her wie Heuschrecken,dann folgt Logan wenn er Lust hat (er verpennt auch mal eine Mahlzeit),erst wenn sich alle positioniert haben kommt Amy angelatscht.
    Logan und Amy stupsen dann die vier von hinten an und murrend wird Platz gemacht :lol:
    Selbst die drei Schwestern haben inzwischen erkannt das immer genug für alle da ist und man nicht alles sofort runterschlingen muß.

Logans "Pfoten-Methode" kommt nur zum Einsatz wenn ein Mädel es wagt gleichzeitig mit ihm den Kopf in den Napf zu stecken (hab ich beobachtet),schade das es mir nie gelingt seinen empörten Blick dabei auf ein Foto zu bannen.

Logan ist wie Amy ein typischer Sheltie,seeeehr eigensinnig und divenhaft wie alle bisher hiergewesenen Shelties :roll:

Ah,Hochfloor-Teppich!
    Sehr beliebt bei Schweins :lol:

Mein Teppich ist seeehr ähnlich und ich hab bald festgestellt das darauf sehr gern geschlafen wird wenn man sich erst sicher draußen fühlt :wink:
    Ich hab an den beliebtesten Plätzen Pipi-Pads ausgelegt (Wachtuch drunter!),wo Schwein liegt,wirds feucht :wink:

übrigens ist der neue Eb sehr schön geworden :D