Beiträge von Mirax

Jetzt habe ich den Thread gefunden indem Andreas so angegangen wurde,das ist echt heftig was da so abging:(

Was soll denn sowas?

Es stört mich nicht das wir hier darüber schreiben,ich bin froh von Euch zu lesen,auch wenn ich einige andere sehr vermissen werde?(

Mit Ellen werde ich am Sonntag telefonieren und ihr mitteilen wo wir zumindest erstmal abgeblieben sind.,sie wird sich uns sicher wieder anschließen.

Bei meinen Shelties habe ich das Fell immer unten geschnitten,so das sie nicht drauftreten und am Po wegen der Sauberkeit. Lediglich Fitze werden ansonsten rausgeschnitten.Mein Logan hat sehr dichtes Fell,da ist das öfter mal nötig.

Führst du jetzt in beiden Foren die Tiervorstellungen fort oder hast du dich auch aus dem anderen Forum verabschiedet so wie ich?

Da ich dort schon per PN Nachfragen hatte wie man sich nun weiterhin über unsere Bande informieren kann versuche ich wenigstens nach dem Freitags-TÜV wöchentlich hier im Forum etwas zu schreiben, auch mal ein aktuelles Foto oder Video mit reinzustellen.

Andreas

Irgendwie bekomme ich das mit dem zitieren hier nicht hin^^

Ich habe gar nicht mitbekommen das Du Dich dort verabschiedet hast:huh:

Mangels Alternativen werde ich erstmal hier weiterführen,es nützt ja nichts wenn ich allein in meinem kleinen Forum schreibe :rolleyes:

Es wäre schade wenn man sich aus den Augen verlieren würde;(

Ich habe dem anderen Forum eine Chance gegeben und es ist nicht meine Phobie die mich dort wegtreibt,sondern die Reaktionen,echt schade?(

Aktuelle mache ich morgen bei Tageslicht,hier sind schonmal drei noch mit der ganzen Gruppe,viel verändert hat sich nicht.

Die Grundfläche des Ebs ist nur 1,5m²,die Etage hat 1,5mx0,5 m,das Penthaus 0,5mx0,5m,als Rennfläche dient der Bereich außerhalb des Ebs,der schon immer gut genutzt wurde.

andreas

Ich habe nicht wirklich Beileidsbekundungen erwartet,ich wollte hier nur mal aktualisieren,da ich mich nun vermutlich wieder mehr hier aufhalten werde,deshalb alles gut!

Ja,Siva ist etwas leichter geworden (schmaler irgendwie nicht),das ist aber auch gut so,das hohe Gewicht hatte mir ja immer Sorgen gemacht.

Jetzt wo es keine Wiese mehr gibt,ist das Gewicht bei allen etwas abgesackt,das reguliert sich bestimmt wieder und ist jedes Jahr so.

(Ich glaube Du hattest es selbst mal erwähnt).

Ja,wir hatten einen schrecklichen Start in dieses Jahr,aber die drei Brockenhexen und ich machen nun das beste daraus das wir nun "allein" sind.

Ich rede noch mehr mit ihnen,immer mit möglichst sanfter Stimme. Wenn ich durch den Raum gehe verschwinden aber immer noch alle,gut,sie leben in einem Bodengehege und laufen frei im Wohnzimmer rum wenn sie möchten,das ist nicht für jedes Schweinchen das Ideale.Cuys sind ja von Natur aus scheuer,wenn ich gewußt hätte das Siva und Abby Cuy-Mixe sind,hätte ich mich vielleicht gegen sie entschieden aus diesem Grund.

Logan ist ein ehemaliger Zuchtbock und kam aus Kaltstallhaltung mit 2 Jahren zu mir,viel Kontakt zu Menschen hatte er also vorher nicht,ist also auch eher verständlich das er zurückhaltend geblieben ist.

Ich habe gelernt das zu akzeptieren,auch wenn es mir schwer fällt da ich ja immer Schweinchen dabei hatte die sehr zutraulich waren.

Jetzt freue ich mich über jedes bischen Zutaulichkeit.

Siva ist ja sehr verfressen,das hilft viel.Sie liebt Haferkekse und die letzten Tage hat sie diese sogar erbettelt.Sie bleibt zum fressen der Kekse vor mir sitzen (könnte ja mehr geben),das lockt auch Abby an. Abby nimmt auch aus der Hand,aber mit langer Nase,sie geht mit dem Keks dann ein paar Schritte zurück,aber immerhin:)

Logan hat noch nie Interesse daran gehabt etwas aus der Hand zu nehmen,obwohl er das durchaus einige seltene Male getan hat.Meist bleibt er hinten in seiner Ecke liegen auf dem Kissen liegen.Er räumt lieber selbst den Nini-Turm ab,er mag lieber Trockenkräuter als Haferkekse oder Erbsenflocken.

Nach langer Zeit mal ein Update...

Amy ist am 3.Januar 20 über die Regenbogenbrücke gegangen,nach fast einem Jahr immer wiederkehrenden Blasenentzündungen und Athrose,wurde ihr am Ende eine schlimme Aufgasung ungeklärter Ursche zum Verhängnis.

Leslie folgte ihr still und leise am 26.1.20,Amy hat ihr so sehr gefehlt;(

Luzie mußte ich bereits am 11.7.19 gehen lassen,es hatte sich herausgestellt das sie eine schwere Fehlbildung der Blase hatte;(

Logan,der ja vor einem Jahr die Diagnose Brustkrebst bekommen hatte,ist Topfit! Ich habe ihn ja nicht röntgen lassen,er sollte sein restliches Leben genießen dürfen so lange es geht. Vielleicht war die Diagnose,die nur durch abtasten entstanden ist ja auch nicht richtig?

Egal,es geht ihm gut!

Da kein neues Schweinchen eingezogen ist,ist mein Eb ziemlich leer geworden,Logan bewohnt ihn jetzt nur noch mit 2 Frauen Abby und Siva.

Die drei sind sehr aktiv,wuseln viel herum und nutzen den ganzen Eb und auch das Wohnzimmer.

Leichtgewichte sind sie alle drei nicht,Abby (1229g)und Siva(1416g) sind Schwestern und Cuy-Mixe und Logan ist nicht grade klein (1306g),mit Wiesenfütterung ist das Gewicht jeweils noch höher.

Abby und Logan

Siva (hinter dem Kissen ist noch Leslie)

Die drei sind ziemlich scheu,vernünftige Bilder gelingen mir selten:(

Ich hab da mal eine Frage an Euch...
    Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun allein übergeblieben war,die Schweinchenhaltung sollte beendet werden.Das Mädel ist 5-6 Jahre alt.
    Beim Durchchecken entdeckte meine Schwester leider Haarlinge.Sie hat in der Tierklinik ein Spot besorgt und das Mädel behandelt.

Das Mädel sitzt nun in Quarantäne,eigentlich sollte sie ja nun nicht mehr alleine sein :(

Wann kann das einsame Mädel mit der Dreier-Gruppe meiner schwester vergesellschaftet werden ohne die Haaringe weiterzugeben?

Ja,das mit der Zucchini ist so eine Sache,ich halte schon so lange Meerschweinchen und nie wurde Zucchini gefressen.
    Dann kam ein älteres Schweinchen neu in die Gruppe,das liebte Zucchini :shock: Siehe da,ein Schwein nach dem anderen hat Zucchini für sich entdeckt! Meine jetzige 6er Gruppe inhaliert sie gradezu,ich verfüttere jeden Tag mindestens eine halbe mittelgroße Zucchini!

Die 13jährige Foxterrier-Hündin meiner Mutter ist hier oft zu Besuch,eine Kindergittertür verhindert den Zugang zum Wohnzimmer in dem meine Schweinchen frei laufen.
    Sie ist zwar nicht zur Jagd ausgebildet,aber der Jagdtrieb war Rassebedingt immer sehr ausgeprägt,besonders auf Kleintiere (im Garten wurden Mäuse-oder Maulwurfgänge mit Vorliebe frei gebuddelt :roll: )
    Jetzt sieht und hört sie nicht mehr besonders gut,der Geruch ist ihr Vertraut,sie steckt nicht mal ihre Nase durch die Tür,obwohl sie Bewegungen sehr wohl noch wahrnimmt und die Schweinchen ja zu sehen sind.
    Einmal vergaß ich die Tür zu schließen,als wir es kurz drauf bemerkten,stand sie wie ein übergroßes Meerschweinchen am Futternapf und fraß Gemüse :lol:
    Die in Deckung gegangenen Schweinchen haben sie nicht interessiert.

Mein Beileid :cry:

Das auch Leonie ohne Krankheit im hohen Alter im Kreis ihrer Lieben gehen durfte,ist gleichzeitig traurig und sehr schön.

Hab eine schöne Zeit auf der Regenbogenwiese,süße Leonie!

Mein Beileid zu dem Verlust von Ellinore :cry:
    Ein kleiner Trost ist das sie ein langes,glückliches Leben hatte und im Kreis ihrer Lieben auf die letzte Reise gehen durfte!

Hab eine schöne Zeit auf der Regenbogenwiese,wunderschöne Ellinore!

Das Leben für Ferrari und seinen Mädels geht noch ein wenig weiter und so freue ich mich das ihr für Ellinore eine würdige Nachfolgerin gefunden habt :D
    Herzlich willkommen,kleine Minnie!

Es wird Zeit das wir uns mal wieder melden,auch wenn das neue Jahr für uns nicht so gut anfängt...

Beim letzten Tüv 2018 am 30.12. habe ich festgestellt das Amys Gewicht mal wieder nach unten geht,auch lichtet sich das Fell an ihren Flanken schon wieder :?
    Am Donnerstag haben wir dann unsere Tierärztin besucht,mit im Gepäck Logan.
    Ja,Amys Zysten sind mal wieder aktiv,ihre Gewichtsabnahme aber liegt vermutlich daran das sie auch schon wieder eine Blasenentzündung hat.
    Sie wird jetzt mit Ab behandelt (Hormonbehandlungt wird danach folgen) und schon beim heutigen Tüv kann ich feststellen das ihr Gewicht wieder nach oben geht,sie ist auch bereits seit Freitag wieder aktiver :D

Logan hat Amy am Donnerstag nicht durch Zufall begleitet,bei ihm habe ich beim letzten Tüv einen kleinen Knubbel in Nähe der rechten Brustwarze ertastet...
    Sehr wahrscheinlich ein Mammatumor :(
    Weitere Abklärung erfolgt beim nächsten Termin am Dienstag.
    Logan ist absolut fit,aktiv wie immer und auch sein Gewicht ist stabil.

Da Siva etwas abgenommen hat seit November hat sie Amy am Freitag zur Ab-Spritze begleitet,eine Ursache konnte nicht gefunden werden.Eigentlich steht ihr etwas weniger Gewicht sehr gut,sie wird aber von mir streng beobachtet.

Mit den heutigen Tüv-Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.
    Kein Schwein weist irgendeine Auffälligkeit auf.
    Amys Fell wächst nach abgeschlossener Behandlung wieder und etwas zugenommen hat sie auch. :D
    Leslies Gewicht ist stabil geblieben und das trotz überflüssiger Augenbehandlung...
    3 mal täglich hab ich eine Woche lang das besonders streßanfällige Schweinchen zum tropfen eingefangen und gebracht hat es nix.Ich dumme Kuh habe mir nämlich dieses mal homäopathische Augentropfen (Oculoheel) andrehen lassen,da hätte ich ihr auch Wasser in die Augen tropfen können :?
    Seit Freitag bekommt sie wieder die gewohnte Floxal-Salbe und endlich bilden sich die Zubildungen langsam zurück,ich ärgere mich das ich nicht gleich darauf bestanden habe!

Die Gewichte :

Siva : 1604g (+5)
    Logan : 1423g (-12)
    Abby : 1384g (+35)
    Amy : 1255g (+21)
    Luzie : 1142g (-1)
    Leslie : 1002g (+/-0)

Beim heutigen Tüv gab es Pediküre für alle und Logan hatte mal wieder ein paar kleine Fitze im Fell.
    Amy wird seit Donnerstag wieder wegen ihrer Zysten behandelt,ihr Fell lichtet sich mal wieder an den Flanken,sie ist aber trotzdem gut drauf und den Gewichtsverlust von 13g verbuche ich deshalb als normal.

Leslie hat zwar auh nur 11g abgenommen,aber da ich sie sie mal wieder 3x täglich mit Augentropfen behandeln muß (ihre Zubildungen besonders am rechten Augen reizen jetzt zu sehr) wirkt sie etwas gestresst und das wirkt sich bei ihr immer aufs Gewicht aus :(
    Außerdem wird seit 2 Nächten gezwitschert und ich glaube leider das es Leslie ist.

Bei Logan,Siva,Abby und Luzie gab es keine Auffälligkeiten.

Ein kleines Highlight gab es diese Woche : Abby kommt ja in letzter Zeit immer näher an meine Hand und hat das erste Mal einen Keks aus der Hand genommen :D
    Sie ist ja sehr scheu und nach über einem Jahr hier ist sie die letzte der Schwestern die diese Hürde überwunden hat.

Die Gewichte :

Siva : 1599g (-20)
    Logan : 1435g (+5)
    Abby : 1349g (-43)
    Amy : 1234g (-13)
    Luzie : 1143g (+/- 0)
    Leslie : 1002g (-11)

Auch diese Woche gab es außer etwas Fitz bei Logan keine Beanstandungen. Amys Aufwärtstrend geht weiter und Leslie bleibt weiter über ein Kilo :D
    Amy besucht mich jetzt wieder jeden Abend am Sofa um einige Kekse zu erbeuten,das hatte sie lange Zeit nicht mehr gemacht :D
    Den Brei gibt es immer noch jeden Abend,seit ich erkältet war aber nur noch aus dem Napf,er ist immer noch heißbegehrt und Amy nimmt ihn jetzt auch aus dem Napf.

Die Gewichte :

Siva : 1619g (+26)
    Logan : 1430g (+23)
    Abby : 1392g (+9)
    Amy : 1247g (+29)
    Luzie : 1143g (-17)
    Leslie : 1013g (-2)

Ich habe es gut gemeint und ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für meine Schweinchen mal gekauft und nicht selbstgenäht : einen Kuscheltannenbaum...
    Leider kommt er bis jetzt nicht so gut an :(

Leslie hat vor einigen Tagen endlich mal die Rolle erobert und denkt gar nicht daran in den Baum zu wechseln:

Logan zeigt ganz deutlich das ein richtiger Kerl überhaupt keine Kuschelsachen braucht (da liegt er übrigens jeden Morgen wenn ich zum füttern reinkomme,meist umringt von 3-4 Mädels),sonst liegt er nur im Streu...

Amy schläft außer im Streu nur auf einem Kissen oder in der Rolle,Abby liegt nur lang ausgestreckt,dafür ist der Baum zu klein,Siva und Luzie schlafen höchstens mal in den Bettchen,ansonsten nur im Streu.
    Kein Schwein scheint seine Gewohnheiten ändern zu wollen.

übrigens bewohnt auch immer noch niemand das Haus ,alle halten nur mal kurz ein Nickerchen dadrin...

Heute gab es wieder einen normalen Tüv,aber es gab bei keinem Schweinchen Beanstandungen
    Ohne Krallenschneiden,Zähnereinigen oder Fitzentfernungen gab es für alle eine Plakette. :lol:
    Der Tüv fand zur selben Zeit wie letzte Woche statt und Amy hat trotz langer Schlafphase vorher ein paar Gramm zugenommen und Leslie bleibt auch heute im "Schweinchen-Normalbereich" über ein Kilo.
    Seltsamerweise haben ausgerechnet die drei ,die ich beim Fressen gestört habe (Logan,Luzie und Siva) ein paar Gramm weniger...

Die Gewichte :

Siva : 1593g (-19)
    Logan : 1407g (-17)
    Abby : 1383g (+31)
    Amy : 1218g (+11)
    Luzie : 1160g (+10)
    Leslie : 1015g (+5)