Beiträge von Mirax

    Fast 2 Wochen ist es her das Du uns verlassen hast,aber ich konnte hier nicht schreiben,es tat zu weh Dich gehen zu lassen;(


    Als Du am 5.4.2020 hier eingezogen bist,zeigte sich sofort das Du ein ganz besonderes Schweinchen bist. Du hattest überhaupt keine Scheu vor uns und hast sofort auf dem Arm von meinem Sohn etwas gefressen. Du warst ganz begeistert von dem freien Zugang zum Wohnzimmer und hast Dich nach der ersten Erkundungstour einfach mitten im Wohnzimmer auf dem Teppich schlafen gelegt8|

    Irgendwie blöd fandest Du aber das noch andere Schweinchen da waren:/

    Es zeigte sich schnell das Du nicht grade sozial im Umgang mit anderen Schweinchen warst,lieber warst Du in unserer Nähe und hast eine Erbsenflocke nach der anderen abgestaubt,dafür bist Du jeden Abend zu mir ans Sofa gekommen und hast solange auf meinem Fuß rumgetrampelt bis ich Dich beachtet habe.Geschlafen hast Du lieber allein weit weg von den anderen außerhalb des Ebs,gerne unter dem Tisch in meiner Nähe.

    Es hat Monate gedauert bis ich sagen konnte das Du Dich in die Gruppe integriert hast und auch da hast Du immer nach Deinem eigenen Kopf gehandelt,Rangordnung und andere Schweinchen überhaupt waren Dir egal.

    Betrat ich das Wohnzimmer,kamst Du auf mich zugerannt,während die anderen die Sicherheit des Ebs aufgesucht haben. Wenn ich Futter gebracht habe,wolltest Du immer den Kopf in die Schüssel oder den Eimer stecken um Dir als erste das beste herauszusuchen.Du wolltest von mir beschäftigt werden ,Snackball und Intelligenzspiele waren ein Klacks für Dich.

    Beim ausmisten hast Du nicht wie die anderen versteckt,sondern hast jeden Handgriff von mir kontrolliert,natürlich immer mit der Forderung nach Erbsenflocken.


    Kurz nach Deinem Einzug hatten wir eine Kriese,denn leider hattest Du Würmer und Milben mitgebracht.Die Behandlung von mir hast Du entspannt angenommen und so haben wir beides recht schnell überwunden.


    Als im Mai dieses Jahres die kleine Ellis hier einzog,war ich gespannt wie Du reagierst. Die aufgeschlossene und neugierige Ellis lief Dir überall hinterher und war genauso zutraulich wie Du.Erst war Dir Dein neuer Anhang lästig und Du hast versucht sie zu verscheuchen,aber sobald Du Dich umgedreht hast,war Ellis wieder da,also hast Du sie akzeptiert und ihr wurdet beste Freunde.

    Jetzt warst Du nicht mehr allein unterwegs,Ellis hat jeden Blödsinn mitgemacht,vom Spielzeuge abräumen bis auf-meinem-Fuß-stehen für Leckerchen,ihr wart ein absolutes Dream-Team.


    Anfang August fiehl mir auf das Du mehr ruhst als sonst und Ellis immer wieder allein unterwegs ist. Abends wenn ich die Spielzeuge aufgefüllt habe,warst Du aber sofort da und auch ans Sofa kamst Du,wenn auch nicht mehr ganz so oft. Zum Fressen kamst Du und auch Dein Gewicht war stabil. Irgendwas stimmte dennoch nicht.


    Der erste Tierarztbesuch blieb ergebnislos, aber beim Tüv nur 4 Tage später fühlte ich eine kleine Beule am rechten Kiefer,die war beim Tierarztbesuch auf jeden Fall noch nicht da!

    Ich dachte an einen Abzeß und stellte mich auf eine Zahngeschichte ein,doch die Diagnose der Tierärztin am nächsten Tag war niederschmetternd?(

    Ein Tumor direkt am Kieferknochen,Operation unmöglich....


    Du hast noch selbst gefressen und warst nicht apathisch,also nahm ich Dich wieder mit nach Hause,natürlich mit Schmerzmittel im Gepäck.


    Ein paar Tage warst Du wieder "die alte",dann hast Du etwas weniger gefressen und ich habe Dich zugefüttert,Erbsenflocken hast Du Dir aber immer noch abgeholt und immer hast Du darauf bestanden von mir am Sofa abgesetzt zu werden.Du wolltest selbst in den Eb gehen und auf dem Weg noch Trockenkräuter,Wiese und Blättriges einzusammeln. Dann bist Du hoch auf die Etage und hast Dich in die Hängematte oder die Rolle gelegt um Dich auszuruhen,dabei war Ellis immer in Deiner Nähe und auch Logan war nie weit von Dir entfernt.

    Diese Ritual hast Du bis zu Deinem letzten Tag beibehalten,auch wen Du an diesem nicht mehr selbst gefressen hast.


    Da wußte ich es ist die Zeit gekommen Dich gehen zu lassen und Du bist dann auch schon nach der ersten Spritze auf meinem Arm gegangen;(


    Ellis ,Logan und Lane hatten sich schon von Dir verabschiedet,nur ich konnte es noch lange nicht akzeptieren das Du nun nicht mehr da bist und mich nie wieder mit Deiner fordernden Art zum lächeln bringst;(


    Zum Glück hast Du Ellis in Eurer kurzen gemeinsamen Zeit so viel beigebracht, sie erinnert mich sehr an Dich,Du wirst in ihr weiterleben und ich ich werde mich irgendwann wieder mit einem Lächeln an Dich erinnern und nicht mit Tränen in den Augen.

    Ja,das stimmt.Ihre Freundschaft mit der eigensinnigen Sylvie lässt Ellis manchmal vergessen wie man sich zu benehmen hat und Lane "nordet" sie dann wieder ein:D

    Gute 2 Wochen ist es nun her das Abby so plötzlich gegangen ist. Die ersten Tage waren etwas chaotisch weil die vier sich neu sortiert haben.

    Inzwischen ist es wieder ruhig im positiven Sinne:)

    Völlig überrascht habe ich festgestellt das nun Lane die Chefin ist!

    Ihre ruhige Art wird hin und wieder unterbrochen von etwas ruppigen Erziehungsmaßnahmen gegenüber Ellis,die aber der übermütigen jüngsten der Gruppe nicht schaden.

    Logan ist der einzige der ihr nicht Platz machen braucht,unser alter Herr hat anscheinend eine Sonderstellung,alle Mädchen haben Respekt vor ihm,lieben ihn aber eindeutig sehr.

    Zwischen Sylvie und Ellis hat sich eine enge Freundschaft entwickelt,immer sind sie zu zweit unterwegs,toben viel rum und haben viel Unsinn im Kopf:D Jetzt stürmen zwei Schweinchen auf mich zu und betteln mit allen Mitteln nach Erbsenflocken. Damit sie mich nicht belagern während ich auf dem Sofa sitze,muß ich mir einiges einfallen lassen:love:

    Manchmal schließt sich Lane den beiden an und Logan genießt die Ruhe im Eb:)

    Ich bin auch gespannt wo Ellis sich einpendeln wird wenn sie ausgewachsen ist,sie wirkt im Gegensatz zu den anderen noch recht klein und mit grade mal 4 Monaten ist sie längst nicht auswachsen^^


    Bella ist etwas ganz besonderes,das kann niemand bestreiten:)


    Lane ist denke ich größer als Bella und hat sich bei 1300g eingependelt,im Juni wird sie 2 Jahre alt.


    Das erste Bild ist zwar nicht besonders gut (Handy,Zoom) und auch noch vor dem saubermachen geknipst,aber es zeigt im Hintergrund eine ganz typische Haltung von Lane,dabei war sie da ganz aufgeregt weil auch sie Erbsenflocken liebt :D


    Das zweite Bild zeigt eine überraschende Wendung im Verhalten von Logan,der "alte Herr" hat entdeckt das man mehr Erbsenflocken bekommt wenn näher am Geschehen ist,nie kam er sonst auch nur ein Schritt nach vorne,ich habe mir immer fast den Arm ausgekugelt um den Meter zu ihm zu überbrücken! Jetzt passiert das immer öfter:)




    Fast ein Jahr ist es her das ich hier berichtet habe,ich mußte selbst erstmal nachlesen was ich als letztes berichtet habe:huh:


    Bis November/Dezember letzten Jahres war alles ereignislos,die Gruppe hatte sich zusammengefunden und auch Lane hatte ihren Platz gefunden. Dann bekam Siva Probleme mit den Zähnen und schwere Athrose,ich mußte sie am 4.1.2021 gehen lassen.Die Gruppe blieb stabil,nur Abby war jetzt mehr allein unterwegs,ich denke sie hat ihre Schwester sehr vermisst.

    In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck das sie ihren Chefposten abgeben will,aber nur die eigensinnige Sylvie kam dafür in Frage,nicht grade optimal da Sylvie sich eigentlich nur um Sylvie kümmert:rolleyes:

    Am Sonntag ist Abby aber ganz plötzlich über die Regenbogenbrücke gegangen und nun ist es (scheinbar) doch so.:|


    Logan merkt man sein Alter nur daran an das er viel mehr ruht und wenig außerhalb des Es unterwegs ist,es sei denn es gibt Wiese,da ist er sofort zur Stelle^^

    Lane ist ein typischer Rex,sehr gemütlich,immer friedlich und zurückhaltend.Ihre Ruhe genießt Logan sehr,oft liegen nah beieinander und auch mit Sylvie gibt es nie Streit,sie ist mein "Fels" im Eb.8)

    Sylvie ist immer noch sehr Menschenbezogen,kommt frei im Raum auf mich zu und sitzt oft unter dem Wohnzimmertisch wenn ich auf dem Sofa sitze,wenn sie Lust hat macht sie so gut wie alles für Erbsenflocken. Sozial ist sie immer noch nicht,ruht jetzt aber mehr in der Nähe von Logan und Lane,auch beim Futtern hat sie keine Probleme mit der Nähe der anderen,trotzdem ist sie viel allein unterwegs,sie ist ja auch viel aktiver als Logan und Lane.


    Am 1.5.2021 gab es Nachwuchs im Eb,die "kleine" Ellis zog ein:)


    Ellis wurde am 5.1.2021 geboren,ihre Mama war ein ü-Ei und hatte Ellis und ihre 3 Geschwister im Gepäck.Ellis ist in eine tolle Gruppe reingeboren und so stand fest das sie dort länger bleiben sollte und viel Erziehung genießen soll.

    So ist am ersten Mai ein mutiges,neugieriges,überhaupt nicht scheues Mädchen mit fast 4 Monaten und 912g eingezogen:)

    Schon am ersten Tag nahm sie mir Erbsenflocken aus der Hand,sie kommt wie Sylvie frei im Raum auf mich zu und holt sich unterm Wohnzimmertisch Erbsenflocken ab.Ellis ist totoal verrückt nach Erbsenflocken und tut wirklich alles um sie zu bekommen.

    Ihre gute Kinderstube erkennt man sehr gut,sie macht den großen sofort Platz,egal ob sie grade geschlafen oder gefressen hat und sucht sich einen anderen Platz. Trotzdem hat sie dem empörten Logan sogar eine Erbsenflocke geklaut:D


    Logan war natürlich sofort begeistert von ihr,Abby hat sie als erstes durchgeschnüffelt und für ok befunden,Lane ist wenig interessiert und meckert nur wenn Ellis in sie rein rennt (Fels).Sylvie war natürlich erstmal gar nicht begeistert das die kleine immer da ist wo sie gerne hinmöchte,aber so langsam gewöhnt sie sich daran das Ellis genauso aktiv und aufgeschlossen mir gegenüber ist.


    Abbys plötzlicher Tod hat natürlich etwas Unruhe in die Gruppe gebracht,oder sagen wir in Sylvie. Da Lane und Logan sich kaum von ihr beeindrucken lassen,hat sie versucht Ellis zu verscheuchen,mit 500g mehr Gewicht ist sie aber längst nicht schnell genug für den kleinen Floh,der überall schnell wieder auftaucht,heute ist es schon wieder ruhiger:)

    Im August 2017 bist Du mit Deinen Schwestern Siva und Luzie hier eingezogen. Ein oder Zwei Mädels sollten mein Trio Amy,Leslie und Logan auf Trab bringen,ich fand Euch in einenm Dorf in der Nähe,dort sollten 4 Mädels den Pflegekindern Freude machen,leider waren alle tragend. Als ich dort ankam mit meinem Sohn,fanden wir eine großzüge Außenanlage vor,ein großer Teil für die Jungs,die bleiben sollten und ein kleiner Teil für die Mädels die vermittelt werden sollten. Es kam wie es kommen mußte,wir nahmen alle drei übrigen Mädels mit. ;)

    Nun fing ein turbulentes neues Leben für uns an, denn ihr wart mit Euren 1 Jahr völlig unsozialisiert und gingt "über Tisch und Bänke".Amy und Logan stellten sich der Herausforderung und übernahmen Eure Erziehung,die Monate dauern sollte. Irgendwann stellte ich fest,das Amy sich aus der Erziehung zurückzog,ihr wart "fertig".:)


    Du warst die scheueste von Euch dreien und das blieb auch so,nur wenn ich Abends auf dem Sofa lag bist Du ganz normal im Wohnzimmer umhergelaufen,schnelle Bewegungen habe ich immer vermieden,denn dann bekamst Du Angst und bist in die Sicherheit des Ebs geflohen.Dort aber fühltest Du Dich so sicher das ich Dich beim schlafen beobachten konnte,kein Schweinchen konnte so entspannt umherfläzen wie Du:love: Ich habe mich jedes Mal riesig gefreut wenn Du mir vorsichtig ein Leckerchen aus der Hand genommen hast.:)

    Ihr drei wart so liebevoll im Umgang miteinander,so kannte ich das gar nicht,immer wart ihr gemeinsam unterwegs,nie gab es Streit zwischen Euch,ob das bei Geschwistern immer so ist?


    Im Juli 2019 mußten wir Luzie gehen lassen,die kleinste und quierligste von Euch Schwestern,es zeigte sich leider eine Fehlbildung der Blase. Von da an waren Du und Siva zu zweit unterwegs.Leider mußte ich Siva am 4.1.21 auch gehen lassen,schwere Athrose und Zahnprobleme machten ihr ein schweinchengerechtes Leben unmöglich;(

    Jetzt warst Du allein.Denn auch wenn Du mit der Gruppe agierst hast,war niemals diese Zuneigung da,außerhalb des Ebs bist Du viel allein umhergelaufen.Sylvie und Lane hast Du noch versucht zu erziehen und warst auch die Chefin im Eb,obwohl Sylvie es Dir nicht leicht gemacht hat.

    In der letzten Zeit hatte ich den Eindruck als ob Du die Chefinnenrolle abgeben wolltest,als am 1.5.21 die 4 Monate alte Ellis einzog,hast Du sie aber als erste empfangen und ihr gezeigt wie es hier läuft.


    Gestern war es Zeit für den wöchentlichen Tüv,wie immer hast Du Dich nicht einfach einfangen lassen und wie immer hast Du Dich laut beschwert als ich Dich endlich hatte.Die waage zeigte wie immer ein stabiles Gewicht,Deine Zähne waren wie immer top,doch plötzlich fingst Du an zu zucken und Dein Körper wurde schlaff,Du warst gegangen;(=O!


    Da Du und Deine Schwestern Cuy-Mixe wart und diese Gene bei Dir anscheinend stark durchgeschlagen sind,vermute ich das Du einen versteckten Herzfehler hattest (bei der letzten Kontrolle war alles ok) und dieser Dich so plötzlich über die Regenbogenbrücke gehen ließ;(


    Nun seit Ihr liebevollen Schwestern wieder vereint und tobt gemeinsam über die schöne Wiese,bestimmt findet ihr auch reichlich Snackbälle und einen immer gefüllten Nini-Tower,die so geliebt hast!


    Ich werde Dich nie vergessen,meine liebevolle,scheue Maus!;(

    Bei mir gibt es eine "Leitkuh" ,das ist Abby. Die 4jährige Cuy-Mix-Dame ist sehr scheu und führt die Gruppe etwas hart.Wo Abby hin will,geht sie auch hin,ohne Kompromisse.Der 6jährige Logan hat als einziger eine Sonderstellung,er darf mehr als die anderen,vielleicht wegen seines Alters,vielleicht aber auch weil er einer von Abbys Erziehern war.

    In jungen Jahren hat Logan gemeinsam mit Amy die Gruppe geführt.Als die Erziehung von Abby und ihren Schwestern abgeschlossen war und Amy immer wieder krank war,zog sie sich aus der Führung zurück und nach einige Zeit nach Amys Tod uebergab dann auch Logan die Führung an Abby.

    Abby greift nicht immer in Streitigkeiten ein,oft läßt sie die Rangniederen Schweinchen ihre kleinen Streitigkeiten selbst lösen.

    Die Gruppe ist sehr allgemein harmonisch,meist muß nur Sylvie gemaßregelt werden,denn sie ist sehr eigenwillig,Abbys Härte kommt bei ihr genau richtig.Lane liegt oft nur im Weg und wird von Abby weggescheucht,die Rex-Dame ist meist nur zu bequem um rechtzeitig für Abby Platz zu machen^^

    Siva 17.8.2016 - 4.1.2021


    Im August 2017 bist Du mit Deinen Schwestern Abby und Luzie hier eingezogen. Ein oder Zwei Mädels sollten mein Trio Amy,Leslie und Logan auf Trab bringen,ich fand Euch in einenm Dorf in der Nähe,dort sollten 4 Mädels den Pflegekindern Freude machen,leider waren alle tragend. Als ich dort ankam mit meinem Sohn,fanden wir eine großzüge Außenanlage vor,ein großer Teil für die Jungs,die bleiben sollten und ein kleiner Teil für die Mädels die vermittelt werden sollten. Es kam wie es kommen mußte,wir nahmen alle drei übrigen Mädels mit. ;)

    Nun fing ein turbulentes neues Leben für uns an, denn ihr wart mit Euren 1 Jahr völlig unsozialisiert und gingt "über Tisch und Bänke".Amy und Logan stellten sich der Herausforderung und übernahmen Eure Erziehung,die Monate dauern sollte. Irgendwann stellte ich fest,das Amy sich aus der Erziehung zurückzog,ihr wart "fertig".:)


    Du warst die zutraulichste von Euch dreien,kamst als erste an die Hand,kein Wunder,Du warst die verfressenste! Rasant nahmst Du zu,ich war schnell mit Dir bei unserer Tierärztin,denn ich dachte Du wärst schwanger! Warst Du nicht,aber es stellte sich heraus das ihr Cuy-Mixe seid und bei Dir die Veranlagung zur Fetteinlagerung sehr hoch ist,in Deinen besten Zeiten hattest Du 1600g!


    Mit der Zeit pendeltest Du Dich auf 1350g ein,obwohl Du immer bei fressen die erste und letzte warst und auch das betteln schnell gelernt hattest.=O


    Im Juli 2019 mußten wir Luzie gehen lassen,die kleinste und quierligste von Euch Schwestern,es zeigte sich leider eine Fehlbildung der Blase. Als im Januar 2020 Deine Ziehmama Amy ging,warst Du diejenige die für alle bettelte,Deine weiße Nase schaute mich dabei immer mit einem lächeln an:)


    Seit Mitte November ging Dein Gewicht herunter und schließlich stellte ich fest das Deine Schneidezähne schief wurden:(

    Unter Narkose wurden Deine Zähne gerichtet,es wurde keine wirkliche Ursache gefunden,nur sehr viele Haare zwischen den Zähnen und Zahnfleisch,die Reizung hat Dich eine Seite schonen lassen.

    Du erholtest Dich schnell und liefst herum wie immer,gefressen hast Du,aber zu wenig wie mir die Waage zeigte:/


    Ich fütterte zu,Du bekamst Schmerzmittel,aber es dauerte eine Weile bist ich feststellte das Du nun auch noch humpelst.

    Die Diagnose war nun nicht sehr schön...schwere Athrose,besonders im rechten Hinterbein,dort fehlte auch viel Fell.

    Seltsam das Du vorher nicht gehumpelt hast oder das typische hoppeln zu sehen war!

    Du bekamst nnun die passenden Medikamente und ich war voller Hoffnung.

    Vermutlich hat Dein Beinchen gekribbelt,denn Du Du hast das Fell abknabbern nicht gelassen,immer wieder fanden sich Haare zwischen Zahn und Zahnfleisch und reizten,letztes Wochenende stelltest Du das fressen komplett ein.

    Für ein Schweinchen das es haßte angefasst zu werden ist das volle Päppeln eine Tortour,selbst pürierte Wiese konnte Deine Angst nicht lindern un dDein Lächeln war verschwunden:(


    Da es keine Chance auf ein Schweinchengerechtes Leben mehr gab,habe ich mich schweren Herzens gestern dazu entschieden Dich gehen zu lassen;(


    Du wirst mir unglaublich fehlen;(


    Diese Bild erwarte ich immer wenn ich Abby sehe,aber nun futtert sie allein;(


    Im anderen Forum war es immer Tradition zum Jahresende eine Gedenkseite aller in diesem Jahr verstorbenen Meerschweinchen des Forums zu beginnen. Jeder der etwas eintragen möchte kopiert den vorangegangen Beitrag und trägt sein Tier ein und so wächst die Gedenkseite.

    Andreas



    Januar

    3.1.20 Amy (geb 12.5.14)

    26.1.20 Leslie (geb. ca.1.9.15)




    Januar




    Februar




    März

    24.03.2020 Lisa (geb. 12.04.16)




    April

    04.04.2020 Latika Löwenherz (geb. 13.01.13)

    15.04.2020 Enya (geb. 15.08.13)

    10.04.2020 Monty (geb. 18.08.2016)

    29.04.2020 Elsa (geb. 05.03.2014)



    Mai

    03.05.2020 Tayend von Tremmelin (geb. 15.12.2012)

    07.05.2020 Linnea (geb. 20.08.2013)



    Juni

    06.06.2020 Carlo (geb. 24.12.2016)



    Juli

    03.07.2020 Ipi (geb. 2017)

    04.07.2020 Uschi vom Nettetal (geb. 17.07.2013)



    August

    06.08.2020 Peppermint von Eriks Schnuten (geb. 25.12.2017)

    16.08.2020 Helga (geb. 15.08.2016)



    September

    3.9.2020 Wusel (geb.6.12.2015)



    Oktober




    November

    03.11.2020 Lotta (geb. 09/2016)



    Dezember

    01.12.2020 Monty (geb. April 2018)

    08.12.2020 Alina von Claudis Wuschelnasen (geb. 24.11.2018)

    10.12.2020 Little Lou (geb. 14.02.2019)

    11.12.2020 Smilla (geb. 11/2015)

    18.12.2020 Lotte (Geburtsdatum unbekannt)

    Kopieren habe ich mit dem Handy nicht hinbekommen:/