Beiträge von katrinchenbienchen

    Hallo Nadine,
    ok, wenn ich also getrockneten Löwenzahn kaufe, dann auch nur wenig verfüttern. Frischen von der Wiese, kann ich den in größeren Mengen geben - da könnte ich ja bei Freilauf auch nicht kontrollieren wieviel die essen?
    Habe übrigens eine Email von Bunny bekommen:
    Die schreiben auf meine Frage, warum Getreidekörnerfrei draufsteht und Schrot/Kleie drinnen ist folgendes:
    Es werden ganz bewusst keine ganzen Getreidekörner verwendet, da der Mehlkörper, der sich im Getreidekorn befindet, im Körper des Tieres in Zucker umwandelt und zu Verdauungsproblemen führen kann.


    So gesehen, dürfte das Futter dann doch besser sein, also "normales" mit Getreide, oder?


    Liebe Grüße
    Katrin

    Hallo Dien,
    ja, der Frische Snack enthält nur gepresste Gräser (inkl. Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe und Huflattich) und auch keine Luzerne. Ihm wurde nichts zugesetzt. Dann wäre das ja eigentlich ok als gesundes Leckerli im Futternapf, oder?
    Habe Bunny jetzt mal eine Email geschickt - ich dachte irgendwie Kleie oder Schrotreste "zählen" nicht zu Getreidekörnern, da ja ein Nebenprodukt. Bin gespannt was die Antworten.
    Getrockneter Löwenzahn ist auch "Wiese" oder Kräuter? Mit Frisch ist es um diese Jahreszeit - noch dazu mit meinen "Hundewiesen" außenrum nämlich etwas schwierig und ich dachte, dass ich uns (meinen Schweinderln und mir) mit getrocknetem Löwenzahn behelfen könnte.
    LG
    Katrin

    Hallo,
    habe bei Dehner ein neues Meerifutter entdeckt, welches ohne Getreidekörner ist. Nennt sich bunny Schlemmerwiese (young) - meine SChweinderl sind erst 6 Wochen alt. Sind gepresste Pellets und in der Version für junge sind die etwas kleiner. Die Pellets sind aber so, dass man daran schon ein bisschen nagen muss :) Meine fressen das ganz gerne, jetzt wollte ich mal Eure Meinung hören.
    Es enthält folgende Sachen: Luzerne, , Sojaschrot, Häferschälkleie, Malzkeime, WEidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänseingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarb, Spitzwegerrich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.


    Rohprotein: 19%; Rohfett 3 %; Rohfaser 16%; Rohasche 9%; Calcium 1%; Phosphor 0,7%
    Je Kg werden dem Juniorfutter noch 600mg Vitamin C zugesetzt.


    Meine 2 kriegen das täglich je 1 Teelöffel. Ist das ok oder kann man davon mehr geben, grad wenn ich tagsüber nicht da bin und Frischfutter geben kann?


    Ferner gibt es auch einen FrischgrünSnack, ebenfalls ohne Getreide mit 22% Rohfaser. Dieser enthält noch Ampfer, Huflattich, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenrispe.
    Den verfütter ich auch ca. 5g pro Schweinderl.
    Mein Problem ist, dass ich keinen Garten habe, (hab zwar Gras angesät, aber das ist noch nicht fertig) und auf den Wiesen außenrum spielen immer viele Hunde, da mag ich ehrlch gesagt nix von verfüttern. Kann man seinen SChweinderl den Löwenzahn/Spitzwegerich auch getrocknet verfüttern. Und darf man den getrockneten Löwenzahn nur in Maßen verfüttern? War schon auf er Futterseite, aber wie das mit den getrockneten Sachen ist hab ich nirgends entdeckt. Wird ja zunehmend von Dehner und Vitakraft angeboten und wenn man keinen Garten hat....


    So, wollte eigentlich keinen Roman schreiben, aber kürzer ging nicht :)
    Jetzt schon Danke für Eure antworten
    LG
    Katrin, Rosalie und Ginny

    Hallo,
    vielleicht haben deine 2 Meeris nicht genug Auslauf? Hälst du sie nur im Käfig, oder dürfen sie auch Freigang in der Wohnung (natürich nur Meerschweinchensicher) haben.
    Meine 2 fangen nämlich auch an sich zu zoffen, wenn sie zu lange nur im Käfig sind.
    LG
    Katrin

    Hallo zusammen,
    habe extra für meine Schweinchen Bio Heu vom Dehner gekauft. Und heute früh mein raustun wundere ich mich warum da so "Watte" drinnen ist. Hab dann festgestellt, dass das ein verpuppter Grashüpfer oder ähnliches war. (Natürlich tot) Habs gleich in den Biomüll.
    Ist Euch das auch schon mal passiert? Wäre das schädlich gewesen für die Schweinderl?
    Ich fands primär eklig! *schüttel*
    LG
    Katrin

    Hallo,
    hatte meine Schweinchen (beide 5 Wochen alt) auf Freigang und dabei noch die Streutüte dastehen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, hat das eine schon dran rumgeschnuffelt und reingebissen. Hab die Tüte sofort weg und mich über mich selbst geärgert.
    Es war zwar nur ein kleines wutzelchen Tüte - muss ich mir sorgen machen? Es hüpft ganz normal im Käfig rum (ist schon ca. 2 Stunden her). Oder ist das nicht sooo schlimm, wenn es einmal Tüte erwischt?
    Ich weiss, dass das NATÜRLICH NICHT gut ist, wenn die SChweinderl Plastiktüte fressen, aber ist so ein 2x2 mm Wutzel gefährlich und muss ich mir Gedanken machen?


    Hab meine Schweinderl erst seit 1 Woche und das letzte Schweinchen ist schon 15 Jahre her.


    LG
    katrin

    Hallo,
    also ich habe ein kleines Gästehandtuch mit Wäscheklammern über Eck in den Käfig gehängt - also so, dass nur vorne die Möglichkeit war reinzuspringen und die beiden Ecken waren zu (also Dreieckig). Meine Meeris finden das total klasse. Am Anfang habe ich die Matte aber immer nur reingehängt, wenn ich in Käfignähe war um zu sehen, wie meine 2 sich anstellen :) Das eine schläft jetzt sogar nachts drinnen ;)
    Ich würde die Hängematte aber auf keinen Fall zu hoch hängen. Meine hängt am untersten Gitterrand, so, dass das Handtuch mit SChweinchen gerade mal hängt :)
    Viel Spaß damit!
    LG
    Katrin

    Hallo,
    Danke für die INfo - ja, man könnt das Geräusch als brommeln bezeichnen. Machen aber momentan beide immer wieder.
    Das mit dem Freilauf geht leider nicht den ganzen Tag, weil es gleichzeitig unser Esszimmer ist und das ist mir mit den Stühlen etwas zu heikel. Ausserdem steht der Käfig erhöht und ich hab noch keine ordentliche Möglichkeit gefunden wie die 2 da gefahrlos raus und rein kommen *nochmaleinenBaumarktbummelmachenmuss*


    Bild mir aber ein, dass der Freigang heute aber schon ein bisserl was gebracht hat :)


    LG
    Katrin

    Hallo,
    habe 2 junge Meerschweinchen (5 Wochen) sind 2 Geschwister und laut Tierärztin vermutlich 2 Mädels (beim einen war sie sich noch nicht 100% sicher, aber vermutlich auch ein Mädel)
    Rosalie (die frechere) wird plötzlich (seit vorgestern) von Ginny (die schüchterne) angegurrt. Habe gestern ein größeres Häuschen gekauft, dass hat Ginny erst mal besetzt, ab und zu darf Rosalie zwar rein, aber meistens gurrt Ginny, wen Rosalie in die Nähe von dem Häuschen kommt.
    Der Käfig ist 1m auf 50 (der große Eigenbau wird leider erst im Januar/Februar fertig) seit heute kriegen beide täglich 2-3 Stunden Freigang (hatte vorher kein Gitter um die Übergänge in die anderen Zimmer Schweinchensicher zu machen)
    Im Freigang wieseln beide jetzt rum, aber wenn Rosalie sich Ginny nähert, gurrt diese, und dann geht Rosalie stiften.
    Dann machen beide auch so komische Geräusche - klingt wie "heiseres murmeln". Ansonsten sind sie relativ zahm und zumindest Rosalie frisst mir aus der Hand, Ginny nicht immer.
    Bis jetzt haben sie auch immer zusammen gekuschelt, aber seit kurzem eben nicht mehr. Ist das normal, weil sie langsam "erwachsen" werden? Ist die schüchterne Ginny zumindest im Käfig das dominante Schweinchen?
    LG
    Katrin