Beiträge von katrinchenbienchen

    Keine Angst, meine zwei waren am Anfang auch unglaublich scheu und wenn man Ihnen Gemüse zum anlocken gegeben hat kamen sie auch ganz vorsichtig daher. Ginny ist sogar manchmal wieder vom Gemüse weggelaufen weil es so "unheimlich" war :o
    Mittlerweile (nach 7 Monaten) kommen beide jeden morgen schon wie kleine Hunde angelaufen wenn ich sie in den Schweinefreilauf lasse und nagen an meinem Zeh.
    Interessant ist, dass das eine Schweinderl um einiges zutraulicher ist als seine Schwester, obwohl ich beide gleich lang habe. Rosalie lässt sich auch so streicheln, Ginny läuft ab und zu weg und beäugt alles skeptischer.
    Also mit ein bisschen Geduld werden auch deine 2 zutraulicher werden.
    Am besten,wie vorhin schon geschrieben, du gibst ihnen immer wieder ein bisschen Grünzeug, dann merken sie bald, dass von dir nur "Gutes" kommt. :)

    Hab eine etwas seltsamte Frage.
    Hab am Balkon Ringelblumen angesät u.a. auch als Abwechslung für die Schweinderl. Jetzt hab ich aber viel zu viel Samen in den Topf getan und muss täglich ein paar Setzlinge (ca. 5 cm hoch) rausziehen, weil sonst der Rest nicht vernünftig wächst.
    Kann ich diese SEtzlinge (Wurzel würde ich weg tun) an meine Meeris verfüttern oder ist das in diesem frühen Stadium nicht so gut?
    Über Eure Antworten wäre ich dankbar - will halt nix falsch machen!
    LG
    Katrin

    Hallo,
    meine zwei essen am liebsten Gurke und rote Paprika (grün und gelb auch, aber nicht so)
    Total gierig sind sie auf Gras, Golliwog und Vogelmiere.
    Gerne essen sie auch Fenchel, Sellerie, Karotten und Topinambur und für das Stückerl Apfel dass sie ab und zu kriegen, begehen sie glaub ich einen Mord :wink: Ab und zu essen sie auch gerne ein Stückerl Spargel, aber das hängt von ihrer Laune ab :lol:
    Gar nicht mögen sie Tomate, Kresse, Rucola, Erdbeere und Kiwi.
    Zitronenmelisse und Basilikum mögen sie auch furchtbar gerne :D
    Auch total der Hit ist Apfelbaumzweig und Stachelbeerzweige.

    Hallo,
    bei meinem 1. Schweinchen, welches ich vor 15 Jahren hatte, wusste ich das mit dem Trockenfutter auch nicht.
    Ich hoffe, bei meinen zweien jetzt mach ich es besser. Sie kriegen ganz viel Gemüse, da haben wir eigentlich schon alles durch. Salat kaum, dafür aber, Sellerie, Fenchel (lieben sie), ab und an mal Pastinake (selten), Karotten (wenn ich sie Bio kriege auch mal mit Kraut), natürlich Gurke, Tomate mögen sie nicht. 8)
    Trockenfutter kriegen sie in dem Sinne gar nicht sondern jeden 2.bis 3. Tag 1-2 TL in einem schüsselchen als Snack, und zwar das von Agrobs. Da hat mich eine Tierärztin drauf gebracht. Ich gebe zu, es ist nicht ganz billig, aber da sie so wenig kriegen reicht es ewig. Hab auch noch nie irgendwelche Viecher drin gehabt und meine Schweinderl lieben es als Snack absolut. Manchmal misch ich einen TL JRFarm light rein oder einen TL Blütentraum von JR für Degus (da ist nämlich nix drin, was Schweinchen nicht dürfen. Die Hagebutten mögen sie nicht, die klaub ich halt raus)
    Die Schweinchen sind nicht zu dick und scheinen auch nicht Hunger zu leiden :) Quieken wenn was raschelt tun sie aber immer :lol:
    Wir haben leider keinen Garten und rund rum ist es wegen der A9 am Feldrand etwas schwierig mit grün. Ich hab mir - glaub auch bei susis Tiershop - Meerschweinchengrassamen bestellt und in einem balkonkasten angepflanzt. Oder ich behelf mir mit katzengras und Golliwog. Finden sie auch sehr prima.
    Also ich denke, man kriegt sie auch ohne Trofu satt :)

    Hallo,
    ich habe 2 Schweinderl und hab mir im Zoogeschäft einen doppelstöckigen Käfig (1mx0,5m) gekauft. Schaut aus wie 2 aufeinandergestellte Käfige und ist innen mit einer Treppe verbunden. Er lässt sich gut auseinandernehmen und auch in einem kleinen Auto transportieren, falls es mal sein muss. Meine 2 fühlen sich da pudelwohl drinnen. Wir haben ihn auf ein ca. 30 cm hohes Podest gestellt und vorne beim Ausgang noch eine Treppe raufgebaut, so dass die 2 jederzeit rein und rauskönnen.
    Er hat 95€ gekostet. Leider haben die "grossen" Läden wie Fressnapf, Dehner und Co sowas nicht. Eher die privat geführten Zoohandlungen oder du bestellst ihn im Internet.
    Viel Spaß mit deinen Schweinchen!
    LG
    Katrin

    Hallo,
    ich habe 2 Meerschweinchen (Rosalie und Ginny). Es sind Geschwister (2 Weibchen) und sie sind 7 Monate alt.
    Als Käfig haben sie einen doppelstöckigen je (100m x 50cm) und täglich mindestens 4, meistens sogar mehr Stunden auslauf auf 7qm. An sich sind es 2 sehr vergnügte, lustige Schweinderl.


    Seit ungefähr 3 Monaten fangen Sie (ich habe aber noch nicht rausgekriegt ob nur Eine oder beide) an nachts ziemlich laute Geräusche zu machen. Klingt so ähnlich wie ein "Klackern", ist sehr laut - man hört es über 3 Zimmer hinweg, aber sobald sich jemand im Dunkeln aufmacht und sich anschleicht hören sie auf. Bei Licht sowieso.
    Ich war schon auf der Homepage mit den Schweinchengeräuschen, aber es ist definitiv nicht das cirpen, aber auch kein anderes der Geräusche. Wenn man danach an den Käfig geht, sitzen beide ganz normal drinnen, bzw. schläft eins von beiden auch.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte und ob es vielleicht ein positives/negatives Zeichen ist? Oder machen sie es einfach nur so? Machen das Eure Schweinchen auch?
    Interessanterweise ist es ein ziemlich regelmäßiger Zyklus. Immer fast auf den Tag genau alle 14 Tage.


    Freue mich schon auf Eure Beiträge :)


    LG
    Katrin

    Hallo,
    ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn nicht "nicht entstaubt" drauf steht. Es sollte halt schön grün sein und "frisch" duften. Problematischer finde ich, dass deine Mama gleich 3 Tüten gekauft hat - jaja, die Mamis :wink:
    Ich weiss nicht, wie viele SChweinderl zu hast, aber meine 2 Fresspelze brauchen schon so 2 Wochen pro grosser Heutüte :)
    Musst halt schauen, dass die "letzte" Tüte auch noch frisch und gut duftet und nicht "eingestaubt" riecht.
    Ich hab sonst immer das BioBergwiesenheu vom Dehner. "Unser Land" hatte ich auch mal, das war auch gut. Und als Futter das von Agrobs, ist zwar teuerer, aber ohne Getreide, Zucker etc.
    Guten Appetit für deine Schweinchen ;)
    LG
    Katrin mit Rosalie und Ginny

    Hallo la Fee,
    das machen meine auch gerne. Sie bauen zwar nicht direkt Gänge, wo sie hindurch laufen können, aber mitunter sehe ich auch nur noch einen Schweinepo weil der Rest vom Schwein zwischen der Strohschicht und der Einstreuschicht durch den Käfig wuselt.
    Bei mir machen das beide Schweinchen und ich hab den Eindruck, sie fühlen sich wohl dabei :D
    LG
    Katrin

    Hallo Dien,
    denke, dass ist wie bei Menschen. Da mag auch nicht jeder alles ;) Meine beiden habens ratzfatz weggegessen. Da bin ich auch ganz froh drum - so kann ich im Winter den Speiseplan um einiges abwechslungsreicher gestalten.
    LG
    Katrin

    Hallo,
    habe jetzt endlich eine Quelle für frischen Topinambur gefunden :)
    Schält ihr den, oder schrubbt ihr den nur ordentlich? Und in welchen Mengen füttert ihr das?
    Meine 2 waren auf jedenfall ganz begeistert.
    LG
    Katrin

    Hallo Dien,
    Danke für den Löwenzahnhinweis. :)
    Ausser Sojaschrot ist in dem Futter sonst nur, neben dem ganzen Grünkram :), Haferschälkleie und Weizenkleie drin. Kleie ist aber nur die Getreideschale óhne den für Meerschweinchen ungesunden Weizenkern.
    Soweit ich das Verstanden habe, ist für Meerschweinchen ja Getreide primär wegen seines stärkehaltigen Kernes schädlich.


    Das Futter ist nur eine Sorte Pellet, also nix gefärbtes o.ä. Und an den Pellets müssen meine 2 ganz schön rumnagen :) (Ist wie ein Dreieck geformt)


    Hab denen von Bunny aber jetzt nochmal geschrieben - das will ich jetzt schon genau von denen wissen :)


    Aber von meinem gesäten Gras auf einem Tablett können sie doch unbedenktlich essen, oder sollte ich das dann vorsichtig anfüttern? Kriegen die sonst womöglich Durchfall?


    Was ist eigentlich mit Kresse, die man in den kleinen Schälchen im Supermarkt kaufen kann?



    LG
    Katrin