Beiträge von katrinchenbienchen

    Hallo,
    ich habe eine Freundin mit nur 1 Meerschweinchen welches sie seit 2 Jahren hat. Das Schweinchen selbst hat sie ganz klein bekommen und niemand hat ihr damals gesagt, dass man Schweine besser in Gruppen hält.
    Jetzt habe ich sie schon fast überzeugt (hab ja selber 2 Damen), dass sie für ihr Schweinchen auch einen Partner holt, aber sie hat halt Angst, dass sich die beiden nicht vertragen könnten oder es für ihr Schweinderl zu stressig werden könnte. Da sie berufsättig ist, ist ihr Schweinderl viel alleine und halt auch ein ruhiges Leben gewöhnt.
    Nun meine Frage, wie vergeselschaftet man ein 2 Jahre altes, unkastriertes Männchen. Eher mit einem ganz jungen Schweinchen, oder halb so alt oder genauso alt? Was ist da zu raten, wer hat damit Erfahrungen gemacht?
    Bin über alle sachdinglichen Hinweise dankbar :)
    LG
    Katrin, mit Rosalie und Ginny

    Ich habe mir für den Transport einen Hamsterkäfig aus Kunststoff zugelegt. (so einen, wo ich nie im Leben länger einen Hamster reintun würde, weil er kein Gitter hat sondern oben auch einen Kunststoffdeckel)
    Oben ist ein Gitterdeckel zum öffnen so dass man bequem reinlangen kann.
    Der Käfig ist groß genug um beide Schweinderl zusammen zu tranportieren (das mögen meine nämlich lieber) und da die Wanne unten blau ist, ist es mit einem Handtuch auch recht behaglich. Da alles KUnststoff ist, kann auch kein Heu (würde ich immer mit rein tun) rausfallen und die Schweinderl fühlen sich geschützer.
    Und die Größe des Käfigs ist so, dass man ihn noch bequem transportieren kann - hat ca. 25 € gekostet und bis jetzt hab ich keinen Cent bereut :)

    Hallo,
    ich hab seit 1 1/2 Jahren zwei Meerschweinchen Mädels und die cirpen nachts immer mal wieder. Wir haben uns auch schon im dunklen herangeschlichen (bei Licht hören sie nämlich sofort auf) aber nie etwas außergewöhnliches bei den Schweinderln bemerkt. Meistens lagen sie beide jeder ganz entspannt in seiner Ecke. Es war auch nicht so, dass sie zwingend z.B. nach Tierarztbesuchen nachts gecirpt haben.
    Auch Versuche mit Decke über Käfig haben nichts geändert. Mal machen sie es wochenlang nicht und dann wieder mehrere Nächter hintereinander (und dass dann ziemlich laut)
    Auf der Meerseite, wo man die Geräusche hören kann steht, dass sie Schweinderl damit Stress abbauen oder beunruhigt sind.
    Ich habe auch schon viele Seiten im Internet durchsucht und man findet auch viele Seiten die der Meinung sind, dass Stress oder Unruhe nicht unbedingt ein Grund für das cirpen sein müssen. Manche sind auch der Meinung, dass die Schweinderl auch "einfach nur so/zum Spaß" cirpen.
    Meine sind auf jedenfall gesund und putzmunter, haben viel Freiraum (mehrere Stunden täglich ca. 8 qm) und einen doppelstöckigen Käfig.
    Wenn deine SChweinerl sonst munter und aktiv wirken, würde ich mir nicht unbedingt groß Gedanken machen.
    Summa summarum ist dieses Geräusch noch ziemlich unerforscht.
    LG
    Katrin mit Rosalie und Ginny

    Hallo Nadine,
    Danke für die schnelle Antwort. Ich war halt nur unsicher, weil ja Steinobstzweige nicht gefüttert werden sollen und ich selber von der Optik die Tafelbirne nicht kannte.
    Na, dann werd ich meine 2 gleich mal beglücken!
    LG
    Katrin

    Hallo habe heute von Freunden einen riesen Zweig von einer Tafelbirne bekommen - bevor ich das verfütter wollt ich mich vergewissern, ob sie das auch essen dürfen, weil es ja keine "richtige" Birne ist.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    LG
    Katrin mit Rosalie & Ginny

    Hallo,
    die Praxis ist draußen in Neufahrn Dr. Susanne Lentrodt


    tierarztpraxis-neufahrn.de


    Ich war schon 3x dort und bin mit ihr sehr zufrieden, sie nimmt sich auch jedesmal viel Zeit für die Tiere. Sie hat wohl auch früher in einer Spezialklinik für Kleintiere praktiziert.


    Ich habe sie auch schon einer Freundin für ihr Kaninchen empfohlen, weil sie völlig ratlos war, da das Kaninchen sehr krank war, und sie war von der Ärztin auch total begeister.


    Gezahlt habe ich für 2 Schweinchen inkl. GEsundheitscheckup (abtasten, in Hals gucken, Zahnstellung gucken, auf Lymphknoten tasten und Fell gründlich mit Kamm angucken) 23 €. Wir waren ca. 15 -20 Minuten bei der Ärztin.

    Hallo,
    also Ginny hat weder einen Pilz noch sonst ein Tier. Sie hat an der Stelle über der Nase einfach Hornhaut, die sich schuppt. Die Tierärztin hat sich das lange angeguckt und auch das ganze Schwein abgesucht. Aber auch nach dem Abschaben der Stelle hat es weder genässt, geblutet oder sonst einen Hinweis darauf gegeben, dass es ein Pilz oder eine Wucherung ist.
    Ginny selber hat auch überhaupt nicht darauf reagiert, weder mit Kopf wegziehen oder quieken oder sonst irgendwelchen Lauten. Sie kratzt sich an der Stelle auch nicht.
    Die TÄ meint, dass es sein kann, dass sie an der STelle mal eine kleine Wunde hatte, und beim abheilen die Haut dann so reagiert hat.
    Wir sollen es jetzt weiter beobachten und sollte es sich ausbreiten (was sie aber nicht glaubt) wieder kommen.


    Habe dann gleich noch einen gesamten Gesundheitscheck bei beiden Schweinderln machen lassen, wo ich schon mal da war, und beide sind völlig gesund und auch von der Gesamtstatur nicht dick sondern laut Tierärztin genau richtig. Wiegen ja beide immerhin je genau 1058gramm :)


    Da bin ich jetzt schon sehr beruhigt!


    LG
    Katrin

    Hallo ihr zwei,
    mmh, fürchte ich auch (hab mal im Netz ein bisschen rumgelesen)
    Ich wollte eh auf jedenfall beide mitnehmen, denn vielleicht sieht die Ärztin am anderen Tier was, was ich noch nicht festgestellt habe.
    GSD ist die Stelle noch so klein!!!!
    Werde am Montag berichten!
    LG
    Katrin


    Gibts irgendwas, was ich bis Montag beachten kann/soll/Muss, also ausser Händewawschen?

    Hallo,
    mein schwarzes Meerschweinchen hat senkrecht von der Nasenspitze hoch (ca. 3mm lang, 1mm breit) lauter weisse kleine Schuppen, schaut aus wie Schorf, lässt sich aber nicht richtig wegkratzen. Habe es heute früh festgestellt und will mit ihr am Montag zum TA, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal eine Idee, was das sein könnte?
    Wenn man sie anfässt und die lange Stelle berührt, scheint es sie gar nicht zu stören. Sie geht weder mit dem Kopf zur Seite oder zuckt oder macht sonst ein Geräusch. Vom gesamten Verhalten ist sie völlig unauffällig und verfressen wie sonst auch :o
    Ihre Schwester hat nichts. Ich frag mich jetzt nur, was das sein könnte.
    Freue mich auf Eure Antworten
    LG
    Katrin

    So, bin gestern wieder zurückgekommen und meine beiden waren Quietschfiedel :lol:
    Ich hatte zu den 2 normalen Heuraufen noch an anderen STellen im Käfig Heu verteilt und dort drinnen Karottenstücke versteckt, so dass sie ein bisschen "graben" mussten :)
    Außerdem hatte ich die Strohschicht auf dem Einstreu etwas großzügiger als sonst gestreut, so dass sie auch die ganze Zeit auf dem "trockenen" saßen.
    Hat also prima geklappt, trotzdem bin ich froh, wenn ich das nächste mal einen "schweinesitter" kriege 8)
    LG
    Katrin

    Hast dus mal mit dem Bio Heu vom Dehner probiert? Ich weiß nicht wo du wohnst aber vielleicht gibt es ja auch einen Bauern in der Umgebung, der frisches Heu abgibt.
    Bei uns hier in Bayern gibt es auch die Initivativ "Gutes Stroh/Heu vom Land".
    Das ist nicht so teuer und gibts fast in jedem Supermarkt. (Edeka & Rewe)
    Da ist Heu aus der Umgebung drin, das richt sehr lecker - das fressen meine 2 auch lieber.
    Oder hast du das alles schon versucht?
    Vitakraft Heu mögen meine übrigens auch nicht.
    LG
    Katrin

    Meine lieben das Katzengras auch :wink: Aber so richtig nachwachsen tuts nicht. Ich finds ziemlich teuer, aber meine 2 fressen es sehr gerne, darum kaufe ich es ab und zu wenn mein Balkongras gerade abgeerntet ist.
    Es gibt aber das Gras auch zum selber sähen, dass hab ich auf dem Fensterbrett gemacht. Ist auf die Dauer biliger und normales Gras wächst auch nach.
    Ich hab mir auch mal auf http://www.samenkiste.de Gras bestellt - gibts auch in kleinen Tüten und die hatten sogar Löwenzahnsamen. Wenn man per Mail bestellt, schickt sie die Samentüten auch per Brief. (Zumindest wurde das bei mir auf Anfrage so gemacht, da spart man Porto)
    Wächst prima im Blumenkasten und vor allem es wächst auch prima nach :)
    LG
    Katrin

    Super, Danke für die schnellen Antworten.
    Klar, bevor wir fahren kriegen sie noch mal einen frischen Käfig und ich hab eh immer 2 Trinkstellen und 2 Heustellen. Dann werd ich mal schauen wo ich im Käfig noch ein paar Verstecke finde, damit sie das Grünzeug nicht auf einmal essen.
    Bin froh, über Eure Erfahrungen. Wie gesagt, ich hoffe, dass es klappt und wir noch jemand für die "Gurke zwischendurch" auftreiben können, aber falls nicht geht es ausnahmsweise.
    Liebe Grüße
    Katrin mit Rosalie und Ginny

    Wir fahren nächtstes Wochenende von Samstag vormittag bis Sonntag abend (ca. 18 Uhr) auf eine Hochzeit.
    Normalerweise käme dann die Mutter von meinem Freund und guckt nach den Schweinchen, es ist aber seit heute nicht sicher ob sie nächstes Wochenende zum nachschauen kommen kann.
    Meine Frage: Kann man die 2 Schweinderl theoretisch die 36 Stunden in ihrem 1qm Doppelstockkäfig auch alleine lassen? Natürlich mit viel viel Heu und mehreren Wasserstellen - oder geht das gar nicht? Falls ja, habt ihr noch Tipps damit ich den beiden die Abwesenheit so angenehm wie möglich gestalten kann? Anonsten hab ich leider niemanden in der Nähe, die nach den SChweinderl schauen können.
    Wäre Euch für Eure Hilfen und Tipps dankbar!
    LG
    Katrin mit Rosalie und Ginny

    Hallo Meerifriend,
    wenn du das Trockenfutter umstellst, achte darauf, dass du es nicht so ruckartig umstellst. Meerscheinchen haben einen ziemlich emfpindlichen Magen. Versuche vielleicht das "gesunde" Trofu unter das "ungesunde" zu mischen und stückchenweise immer mehr "gesundes" in die SChüssel zu geben. Und grundsätzlich nie mehr als 1 TL pro Tag pro Schweinchen.
    Meine hatten als Baby das "normale" Babyfutter - das hab ich dann auch auf die oben beschriebene Art und Weise umgestellt. Hat prima geklappt.


    Und zwecks dem Gemüse, welches sie vielleicht nicht fressen:
    Meine mochten am Anfang keine Karotten, dann hab ich die gewaschene Karotte mit dem Gurkenschäler in lange Streifen geschnitten und ihnen angeboten - promt haben sies gefressen. Und manches Gemüse haben sie erst nach mehrmaligem Anbieten gefressen. Also nur Mut und viel Spaß mit deinen Schweinchen!
    LG
    Katrin