Beiträge von Nis

    Halli hallo,


    wir haben unsere Schweine vor drei Wochen kastrieren lassen und gerade eben beim TüV haben wir bei Dusty an der linken Seite ein Geschwulst entdeckt.
    Vor einer Woche habe ich noch nichts gesehen, allerdings hab ich auch nicht abgetastet, aber heute ist es eindeutig.
    An seinem Verhalten haben wir keine Veränderungen bemerkt, er frisst auch total gut, rennt und hüpft umher.


    Ich weiß nicht ob es an der Kastration liegt, aber ist ja doch sehr naheliegend, andererseits ist die OP ja auch schon 3 Wochen her und jetzt noch ne Entzündung???


    Habt ihr mit sowas Erfahrungen und wisst einen Rat?


    Morgen heißt es dann erstmal: Termine absagen und ab zum TA!
    Unsere Befürchtungen sind nur das es geschnitten wird oder aber ein evtl AB nicht so verträglich ist, aber was anderes bleibt uns da eher nicht übrig...


    Erzählt mal!!!


    Gruß Denise

    Hallo,


    ach du Schreck, 2-4 kg!!!
    Hast du das gewußt? Ich habe von Cuy´s auch keine Ahnung und würde jetzt wahrscheinlich erstmal doof gucken.


    Hast du nen Foto wo man dein Meeri sehen kann bzw nen Vergleich von Größe und Gewicht hat, würde mich sehr interessieren!


    Grüße Denise

    Hallo Darie,


    momentan sind sie auch zwei:eins aber da ist nur ein Zaun zwischen sodass eigentlich auch wieder alles gemeinsam läuft. Unsere Vorstellung war, dass wir morgen für die drei alles neu herrichten/ aufbauen und sie dann gemeinsam in das neu gestaltete 4x4m Gehege mit neuem Käfig setzen und wenn das dann nicht funktioniert war eine Überlegung nen 4. (Weibchen oder Männchen?) dazu zu holen oder sie dann komplett zu trennen um nen Neuanfang zu starten. Aber so richtig wissen wir nicht und deshalb bin ich hier für jede Hilfe/ jeden Ratschlag/ eure Erfahrungen dankbar.


    Lg Denise

    Jeanette,


    ich danke dir für deine schnelle, nette Hilfe! Seitdem wir die drei haben ist immer was los, das sorgt bei mir für Aufregung und schlaflose Nächte.
    Du räts mir also einen der drei für 1 Woche in ein anderes Zimmer mit eigenem Käfig zu sperren, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren, ganz allein?
    Ich wußte garnicht dass die Meeris so schnell vergessen, erkennen sie ihn dann auch nicht am Geruch wieder? Reicht dann ein Käfig von 1,20mx0,60m für die Woche?Einen anderen haben wir nicht. Ich müßte ihn dann ins Schlafzimmer stellen, da der "dunkle" Flur und das Bad doch echt doof wären.
    Für die anderen beiden wäre dann also das Übergangs-OP-Gehege aufgehoben und sie können wieder im halben Wohnzimmer umher flitzen und in einer Woche würde ich dann Lucky dazu setzen!? OK???


    Lieben Gruß Denise

    Hallo,


    ja, das Gehege ist nur durch einen Zaun getrennt, sie sehen und riechen sich, wir dachten es ist besser sie nicht räumlich zu trennen, da sonst einer völlig allein ist und sie den Kontakt verlieren...!? Ich habe eigentlich nicht das Gefühl dass die beiden Streithähne gestreßt sind, aber so ganau könnt ich das nicht sagen- wie äußert sich das? Ich find es für Dusty richtig blöd weil er ja beide mag. Also wenn sie wieder zusammen dürfen dann haben sie das halbe Wohnzimmer für sich ca 4x4m, in diesem Bereich steht dann auch der Käfig ( Ebenerdig, 3 Etagen) und sie können hin wo sie wollen.

    Hallo Profi´s,
    wir (mein Mann und Ich) haben seit 5 Wochen drei kleine SchweineMänner ( Dusty, Mojo, Lucky). Die drei sind +/- 1 Woche gleich alt und zwar 3 Monate. Hier zu Hause haben sie ca 4x4m Platz zum rennen, spielen, schlafen, fressen,... und zu jeder Zeit Zugang zum Käfig. Dusty, der kleinste, ist so gut wie immer am quatschen und wenn einer der beiden Männer ihm zu nahe kommt, am Hinterteil schnuppert oder in seiner Nähe anfängt mit brommseln/ schleichen/ Hintern wackeln dann werden seine Töne lauter und höher und der dritte ist alamiert und jagt den brommselnden weg, klappert mit den Zähnen,... das ging so unentwegt. Nun sind wir vor 2,5 Wochen in den Urlaub gefahren und die drei mußten für zwei Tage in einen Käfig der für sie definitiv zu klein ist, das war garnicht gut denn, die besagten zwei fingen an sich zu beissen. Kurz danach bekamen sie wieder viel Platz ( ca 3x2,5m) aber die Streitereien hörten nicht auf. So bald Mojo oder Lucky Dusty umwarb (brommseln, schleichen, Hintern wackeln) kam der dritte und dann ging es los. Mal zog einer davon, mal wurde richtig gekämpft. Nach 8 Tagen, ein paar Wunden und immer häufiger werdende Kämpfe haben wir die drei auf anraten des TA getrennt. Zusätzlich hat er geraten sie zu kastrieren ( Hormone werden dann nicht mehr produziert, Männergehabe nimmt ab, sie werden hoffentlich ruhiger und vertragen sich-BITTE). Drei Tage später stand die Kastration an und den dreien gehts gut, ABER sie sind noch getrennt da sich die Hormone im Körper erst abbauen müssen. Wir haben ihnen wieder zu Hause ein großes Gehege gebaut, die beiden Streithähne können nicht zueinander und Dusty wechselt. Am Zaun ging es dann weiter mit den Zähne geklappern und brommseln, aber es konnte nicht passieren und die Wunden verheilen. Der TA meinte wir sollen ein paar Tage warten und dann können sie bestimmt wieder zusammen- so seine Erfahrungen.
    Nun ENDLICH unsere Fragen:
    Wie und Wann können wir sie wieder zusammen lassen?
    Was ist wenn sie sich wieder beissen?