Beiträge von Nis
-
-
Hallo,
ich war vorhin wieder auf Grünzeug-Suche und habe dabei diese Pflanze entdeckt.
Ich vermute dass es Himbeere ist da daneben ein trockener Zweig mit trockenen Himbeeren stand und auch die Blätter von unten so hellgrau/-grün sind, aber ich bin mir bei sowas immer so unsicher. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Dürfen denn Merris wilde Himbeere fressen?Danke,lg
-
Hallo,
wir haben unsere Meeris auch kastrieren lassen.
Eigentlich benutzen TÄe in den häufigsten Fällen sogenannt "Katzenfäden" ( warum die so heißen weiß ich nicht) die sich dann selbständig auflösen.
Wir haben sie dann gut eine Woche auf Handtücher und Laken laufen lassen, allerdings müssen diese tgl gewechselt werden, gute Erfahrungen haben wir auch schon mit den Einweg Wickelunterlagen gemacht.
Wenn ich die Tücher gewechselt haben, hab ich auch gleich die Wunde/ Narbe kontrolliert. Nach einer Woche dann liefen sie wieder u.a. auf ihrem Streu und die Narbenkontrolle gehört zum wöchentl. TÜV dazu.
Wenn möglich sollte man das Heu in der 1. Woche hauptsächlich in eine Raufe, etc. machen, unsere haben sich das dann gerne raus gezogen und drauf gelegt, das ist dann halt so, es ist zum Glück nichts passiert. Die Beobachtung ist halt wichtig und viel mahr kann/ braucht man nicht machen.Lg und viel Erfolg
-
Hatte auch nicht vor bis morgen zu warten, war leider etwas zu langsam mit meiner Antwort, sie war auf den Tipp und Frage von isthisit!
Habe nochmal beim Not-TA angerufen (anderer TA als gestern) und dort wurde mir gesagt dass ich Metacam in diesem Fall (Ohrmilben) nicht weiter verabreichen soll. Dieses Medikament ist wohl sehr grenzwertig und gerade bei Meeris immer sher schwierig. Ich ärger mich da sehr dass ich es dann gestern bekommen habe ohne jeglichen Hinweis...
Bzgl der Überdosierung soll ich sehr gut beobachten und sofort handeln falls Veränderungen auftreten. Da in der Spritze 0,9ml waren und nach der Verabreichung 0,5ml drinn sind, ich aber einiges auf der Hose und auch nen Tropfen an der Hand hatte ist eine 4-fache Dosis so gut wie ausgeschlosen und da es eine einmalige Gabe war und ich es jetzt absetze, habe ich Hoffnung dass nichts weiter passiert.
-
Danke, das ist eine gute Idee, mach ich dann morgen so. Leider hab ich das Medi von der TA direkt in einer Spritze bekommen und deshalb auch garnicht weiter drüber nachgedacht. Hab jetzt nen ziemlich schlechtes Gewissen.
Die beiden weisen sonst keine Veränderungen auf. Alles wie immer fressen gut, Gewicht normal und das Verhalten ist auch unverändert. Dass sie sich jucken ist auch nur immer wieder mal zu beobachten, dann aber an der gleichen Stelle hinterm Ohr und da die TA Samstag Sprechstunde hat dachte ich, ich lass sie mal untersuchen. Glaube/ hoffe also dass beide keine Schmerzen haben!
-
Halli hallo,
ich war gestern beim TA da ich ein häufiges jucken bei meinen beiden Meeris beobachtet habe. Dort wurden Ohrmilben festgestellt und sie bekamen Stronghold auf die Haut geträufelt und je einen Tropfen Metacam. Das soll ich jetzt noch weiter verabreichen, pro Tag und Tier ein Tropfen. Eben habe ich mich ans "Werk" gemacht um das Mittel zu verabreichen und ich glaube ich hab Lucky zu viel gegeben ( vermutlich 3-4 Tropfen). Die Spritze hat etwas gehakt und er fand das auch nicht so toll und schwup kam die Flüssigkeit raus, ich hab ca 3 Tropfen auf die Hose bekommen und hatte was an der Hand und wo vorher 0,9ml in der Spritze waren sind es dann 0,5ml gewesen, nun hab ich Panik dass er zu viel bekommen hat.
Sind 0,1 ml= 1 Tropfen? Dann hat er evtl nicht ganz so viel zu viel bekommen.
Wäre es sehr schlimm wenn er zu viel hat?Habe jetzt zu allem übel noch gelesen dass Metacam umstritten ist und bin mir unsicher ob ich es die nächsten Tage weiter verabreichen soll!? Die TA meinte es wär gegen den Juckreiz...
Danke für eure Hilfe! Lg
-
Hallo elishia,
unser Lucky hatte das jetzt auch schon zwei/ drei mal. Vor ca ein/ zwei Wochen ging das auch über nen längeren Zeitraum immer wieder mal. Dann hab ich mir irgendwann solche Sorgen gemacht dass ich ihn auf den Arm genommen hab und plötzlich hat er genießt und alles war weg. Erleichterung!!!
Wenn es jetzt vorkommt beobachte ich SEIN Verhalten besonders aber meistens ist es auch schnell wieder weg.
Ich denke entweder bleibt da irgendwas beim Essen hängen oder er (bzw bei dir Sie) hat irgendwas eingeatmet.
Solange er/ sie sich sonst völlig normal verhält würde ich da nichts weiter machen. Ich an deiner Stelle würde Bijou die ganzen komplizierten Untersuchungen ersparen, sie hat ja jetzt schon ziemlich was duchgemacht ( AB,...). Letztendlich mußt du es natürlich selbst entscheiden!
Viel Glück, lg
-
Hallo,
also wir waren hier:
Dr. Peter Koeppel
Südring 22
21465 Wentorf040-72910880
Sprechzeiten Montag-Freitag 10-12 Uhr & 16-18 Uhr
Notrufe jederzeit: 0170 3828904Allerdings war es bei uns keine Frühkastration sondern ein Abzess, wir waren aber total zufrieden!
lg
-
SO, WIR HABEN ES GESCHAFFT!
Gestern abend konnten wir Dusty abholen! Die beiden anderen kamen auch mit und es gab nochmal ne Untersuchung der Kastra-Narben. Soweit alles ok.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie aufgeregt ich war endlich den kleinen wieder zu bekommen und ziemliche Angst hatte ich vor der Wunde ( Größe, Tiefe, Versorgung, Heilung). Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und obwohl ich mit Wunden, offen wie gescholssen allgemein meine Probleme habe ( mir tut da immer selbst alles weh und erst die Übelkeit), habe ich mich auf alles Vorbereitet!
Total begeistert war ich, als ich dann den Kleinen im Arm hatte. Von der Wunde ist kaum was zusehen, so klein ist sie und die Heilung verläuft sehr gut.
Während unseres TA besuchs hat mein Mann zu Hause alles Vorbereitet. Handtücher, Wickelunterlagen und unbedruckte Küchentücher, dienen jetzt ausschließlich als Unterlage und auch sonst hat er alles toll und neu gestaltet.
111,...€ hat uns der Spaß gekostet, aber das ist egal, den Kleinen gehts gut und sie haben sich wieder und wenn man sie jetzt hier beobachtet ist das einfach nur toll und zu 200% jeden Cent wert!
Wieder vereint quasseln sie fast pausenlos.
Zur Belohnung für den überstandenen TA besuch hab ich Erbsenbflocken gekauft, hab hier schon häufiger von gelesen, aber sie mögen die nicht, dafür gehts hier richtig ab wenn Petersilie in der Nähe ist- auch gut!Wir sind Happy!
Glg Denise -
Hey,
hat es denn mit den anderen Schweinis geklappt?
Bzgl. Medi mit Pappel-Spritze verabreichen, wie groß ist deine Spritze? Ich habe vom TA ne Spritze bekommen die max 1ml umfasst und da sie dadurch sehr dünn ist ( sowohl Spritze als auch Nippelchen fürs Maul) bekommt man das sehr gut verabreicht!
Zum Vergleich hatte ich vorher mal ne Spritze mit Päppelbrei in die 24 ml passen, zwar ist da der Nippel fürs Maul genauso dünn, aber dann beginnt sofort die dicke Spritze, somit kommt man dann nicht so wirklich ins Maul. Auch von der Optik ist die Große viel Angsteinflössender!Solche leeren Spritzen bekommt man auch in der Apotheke und wenn man nett fragt auch kostenlos und natürlich auch beim TA.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Lg Denise
-
Hallo Antje,
da hast du vollkommen recht!!! Es ist so toll ihnen zu zu gucken wenn es ihnen gut geht, das entschädigt alles!
Wir haben die drei gerade mal 2 Monate und so viel durch, da hab ich mich schon das ein oder andere Mal gefragt womit wir ( Schweine&Menschen :wink: ) das verdient haben.Ich feue mich schon so sehr auf gesunde und fröhliche Zeiten das kann man sich garnicht vorstellen!
Morgen haben sie sich dann wieder, hoffentlich erkennen und vertragen sie sich dann auch!
Das wird spaßig wenn die Handtücher wieder zum Einsatz kommen, aber ich bin gut Vorbereitet, habe vorhin Windelunterlagen gekauft und die Decken und Handtücher liegen auch schon bereit. Ich weiß nur nicht so richtig wie ich ihnen am besten Heu gebe. Die Raufe krümmelt so und ausgerechnet Dusty liegt am liebsten im Heu!?
Lg Denise
-
Huhu,
es gibt gute Nachrichten! Klein Dusty hat die OP überstanden! Jetzt hoffen wir noch dass er die nächsten Tage gut meistert.
Ich sollte heute mittag erstmal beim TA anrufen um aktuelle Infos zu bekommen... Auf anraten wegen der Wundspülung bleibt er noch eine Nacht dort und wir können ihn dann morgen abend abholen, allerdings sollen wir dann auch gleich die beiden anderen mitbringen um die Narben dort auch fachmännisch kontrollieren zu lassen! Es hat sich nämlich herrausgestellt dass sich ein kleines Stück Heu oder Stroh in die Wunde gepickst hat und deshalb dieser Abzess entstanden ist.
Da bekomm ich direkt Panik wie oft das wohl noch vorkommen mag.Könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrungen sagen ob ich dann morgen Dusty gleich wieder zu Mojo setzen darf/ kann? Die Schwester beim TA sagte dass das schon ginge wenn Mojo nicht an die Wunde geht, nur kann ich ja nicht rund um die Uhr daneben sitzen. Ich denke mal er wird sich auch riesig freuen ihn wieder zu haben und will bestimmt spielen.
Wie seit ihr damit umgegangen??Lg Denise
-
Hallo,
so, wie geplant war ich heute beim TA und der Abzess wurde auch nochmal bestätigt!
Leider hilft da kein punktieren oder ein Bad, das war so meine letzte Hoffnung. Es muß richtig operiert werdenSie haben ihn gleich über Nacht dort behalten und morgen früh gehts dann unters Messer.
Ich hoffe nur das er alles gut übersteht, schließlich ist es mit seinen drei Monaten die zweite Narkose, aber da er ein fites und gut gewichtiges Kerlchen ist gibt es von dieser Seite her wenig bedenken und wie gesagt hat ihn ja auch der Abzess bisher in keinster Weise behindert und er war aufgeweckt wie immer, aber eine 100% garantie hat man ja leider nie!Für mich heißt es ab morgen dann wieder tägliches Handtücher wechseln und waschen, puh. Genaugenommen mach ich das aber für die süßen sehr gerne :wink:
Ich berichte morgen wie es gelaufen ist und bin bis dahin mit meinen Gedanken ganz bei Dusty!
Lg Denise
-
Hallo Anje,
vielen Dank für deine beruhigenden Worte...!
Die Suche hat leider irgendwie nicht funktioniert, er findet immer nur meinen Beitrag.lg Denise
-
Hallo Nadine,
danke für den Link!
Ich hab schon so richtig bammel vor morgen. Wir waren so happy dass sie alles gut überstanden haben und jetzt sowas. Ich hoffe es wird nicht so schlimm, hoffentlich ist auch die Nachbehandlung nicht so dramatisch, wir haben große Probleme mit offenen Wunden...Gruß Denise