Beiträge von Miss Rainstar

beim auslauf im zimmer haben sie sämtliche zimmerecken, "unterstände" unter der heizung-regalen etc. und das ganze spielzeug meines sohnes, in dem sie sich verkriechen könnten...machen sie aber nicht.

draussen haben sie zwar kein häuschen etc. dafür ist eine seite des geheges mit einem breiten handtuch verhängt wegen dem schatten und der einsehbarkeit und über ihnen hängt nochmal ein handtruch, das ihnen schutz vor räubern und einen unterstand gibt.

eure eb`s sind ja immer alle ganz toll...aber habt ihr nur die schweinis, oder auch andere haustiere, wie katzen?
    wir haben zwei hunde und ne katze zu dem schweinis und deshalb fällt so ein toller eb, der nach oben offen ist völlig aus...gibts da noch andere möglichkeiten?

hallo, hab da mal ne frage

ich hatte eigentlich immer schon meerschweinchen. teilweise bis zu fünf tiere zeitgleich, die in einer großen gruppe lebten. sie bekamen immer auch schon auslauf. und bis jetzt kannte ich es von meinen tieren immer nur so, dass sie sich über den sommerauslauf im freigehege so freuten, dass sie dort herumrannten, poppcornten und allerlei hopser aufführten...und das ohne ein häuschen o.ä. zu haben. sie waren richtig glücklich.

meine jetzigen beiden damen fressen das gras im auslauf...aber immer nur zeitweise. dazwischen sitzen sie manchmal stundenlang ohne sich zu bewegen. am meisten sind sie auf achse, wenn auch wir selbst im garten sind und uns unterhalten. also, wenn sie uns sehen oder hören.
    auch beim auslauf im zimmer hocken sie fast nur in der ecke oder wollen wieder in den käfig zurück. ich lege ihnen immer schon leckerlies in den auslauf (gurke, kohlrabe etc.) damit sie es mit etwas schönem verbinden. aber ihr verhalten ändert sich nicht.

dazu muss ich sagen...mucki habe ich zum geburtstag geschenkt bekommen und sie wurde aus einem privaten zooladen gekauft. wuschel habe ich von einem kollegen übernommen, der sie aber sehr wahrscheinlich auch aus einem zooladen hat. kann es daran liegen?

wir haben zwei mädels...mucki (glatthaar) und wuschel (rosette). beide sind 4 jh. alt und leben seit drei jahren zusammen. es gab und gibt immer wieder mal streitigkeiten unter den beiden, aus denen mal die eine, mal die andere als chef hervorgeht. aber immer war es unblutig...nur eben laut.

nun ist es seit guten drei wochen so, dass mucki wie am spieß schreit, wenn wuschel ihr an den seiten oder am hintern zu nahe kommt. es ist dabei tatsächlich ein richtiges angstschreien. dabei tut wuschel ihr nichts (hab sie mal beobachtet)
    nur hin und wieder jagt wuschel sie aus dem häuschen (es ist ein offener unterstand), so das mucki eben in den anderen unterstand rennt. aber das ist ja auch normales verhalten.
    allerdings darf wuschel ihr den nacken beknabbern und belecken, das stört mucki dann wieder gar nicht... :?: und sie sitzern sehr oft dicht aneinandergedrängt und ruhen sich aus ohne zu stänkern.

ich hab mucki auch untersucht, sie hat keine verletzungen, zeigt kein schmerzverhalten und frißt auch normal. ihr fell ist nicht gesträubt und sie verhält sich sonst normal.

habt ihr eine ahnung, warum mucki so schreit?

hm. bei der kartoffel hatten wir noch keine probleme. und salat bekommen sie nur selten, ja. und meist nur die ersten drei blätter, wenn wir uns einen salat machen. da machen wir die ersten blätter ab.
    vom obst wollen sie ja auch nichts weiter.

meine haben von gemüse auch noch nie durchfall gehabt.

unser renner ist:

gurke
    paprika
    kohlrabi (ohne blätter, die wollen sie nicht)
    rohe kartoffel
    salat (eisberg und kopf)
    möhren (ohne grün, das wollen sie auch nicht)
    apfel
    birne
    gras (löwenzahn mögen sie gar nicht)
    klee

alles in allem ein recht schmaler speiseplan, da meine schweinis leider seeeehr wählerisch sind. sie knabbern nichtmal an obstbaumästen.

hallo ihr lieben :D

@ sophia

ein grützbeutel ist sowas wie ein riesiger pickel ( er wächst und war bei uns ca. 2cm groß und tief), der unter der haut liegt. er wird aufgeschnitten und ausgedrückt. da kommt dann ein grauweißgelbes gemisch aus eiter und bäh raus :?
    bemerken tut man meist eine beule am körper des tieres, die fest ist und beweglich. das tier scheint keine schmerzen beim anfassen zu haben, zumindest bei meiner mucki.

@ ricky

ja, hab getrunken und bin gelaufen. heute geht es wieder. hätte aber nicht gedacht, dass so ein bißßel eiter mich so umhaut. ich mein...ich hab tiere, seit ich 10 jahre alt bin und sehe nicht das erste mal sowas :!: :?:

@ all

heute war mein mann wieder beim TA. aber nur mit dem hundi. und was macht der TA, dieser verschnasselte Professor??? :D ... er sucht intensiv den nacken des hundes ab und murmelt immer wieder: "...hier war es doch irgendwo. warum finde ich es denn nicht?" bis mein männe kapierte und vorsichtig meinte:" ähm, das war gestern beim meerschwein, das hier ist unser hund!"

ich lach mich weg :lol:

hallo

ich war mit meinem mann gerade beim TA. unserer shitzuhündin cookie und unserer schweiniedame mucki ging es nicht sehr gut.
    bei cookie wurde eine magen-darm-grippe diagnostiziert und sie bekommt heute, morgen und übermorgen spritzen. und mucki musste eine riesiger grützbeutel geöffnet werden. die arme maus hat zwar nicht gequietscht, wollte aber nur noch weg vom TA.
    aber...bäääh...ist da aus dem grützbeutel ein widerliches zeug rausgekommen. irgendwie scheine ich das nicht vertragen zu haben, denn plötzlich wurde mir ziemlich komisch und ehe ich es mich versah, lag ich am boden...kreislauf weggekippt :oops: das hatte ich ja noch nie!

nun sollen wir immer kontrollieren, da sich der grützbeutel wieder füllen wird. und wenn er erbsengroß voll ist müssen wir wieder zum TA, dann wird die gesamte kapsel herausoperiert.

ähm...da bin ich jetzt etwas blöd. in jedem meiner gu-ratgeber stand bius jetzt man solle hartes brot wegen der zähne füttern. (die bücher sind wohl etwas älter :oops: )
    was gebt ihr denn nun zum zahnabrieb? obstbaumäste mögen meine meeries leider nicht.

@ mambomba

ich war die ganze zeit dabei um aufzupassen. ich dachte ja auch-von wegen rangordnung und so- aber bevor es blutig wurde, hab ich sie dann getrennt. gebissen haben sie sich da schon.

@ all

hm...aaahja... ich les mir das mal durch. vielen dank :)