Beiträge von luchs

"Er hatte letztes jahr noch 1300g vor 6 Wochen nur 840g und letze Woche 740g.Heute waren es 711g.Also keine Besserung. "

Diese Gewichtsabnahme ist unglaublich krass und bedenklich. Der arme Kerl wiegt quasi fast nur noch die Hälfte! Warum will die Praxis erst nächste Woche röntgen bei dieser starken Gewichtsabnahme? Welche Begründung? Wurde Blut abgenommen und untersucht?
    SO eine MASSIVE Gewichtsabnahme hat einen schwerwiegenden Grund.

Zuerst die Diagnose (röntgen, Blutabnahme usw) und dann die Behandlung!!!

Nicht erst homöophatische Tropfen "ausprobieren" und danach diagnostizieren. Das kann ich nicht nachvollziehen. Dringend Praxis wechseln, kann man nix anderes raten.
    Gruß
    Luchs

"dass sich dein Schweinchen nicht viel aktiv betätigt liegt sicher daran, dass es allein lebt.

Hast du inzwischen für einen Partner gesorgt? Das macht mir eher Sorge, als "zu wenig trinken". "

Das sehe ich ganz genauso...

Wie siehts aus mit einem Partnerschweinchen???

Huhu Sofia,

freut mich dass sie getrunken hat!
    Also dein Tierarzt hat dir eine Fehlinfo gegeben. In vielen Ländern ist es inzwischen sogar gesetzlich(!) verboten ein Meerie alleine zu halten. Ein Meerie darf NIE alleine gehalten werden. Selbst wenn du dich 4 Stunden intensiv mit ihr beschäftigst ist sie 20h alleine. Außerdem können wir Menschen ja kein Meerschweinisch sprechen, insofern: jedes Meerie braucht mindestens einen Partner.
    "Wenn ich ein neueres dazuholen würde besteht die Gefahr das sie sich nicht so gut verstehen. "
    Wenn man ein paar Sachen beachtet wie Gehegegröße, Häuschen usw. ist die Gefahr kaum da. Bei mir ist es noch nie schiefgegangen und bei vielen anderen auch nicht.
    Wir beraten dich gern was für ein Meerie (Alter, Geschlecht) du am besten dazu holst.

Hi Katrina,

war bei Y. ähnlich. Sie hatte immer alles gut vertragen und plötzlich - so im Alter von 5 - hat sie öfter ein richtig lautes Gluckern im Bauch gehabt. Bei gleicher Fütterung. Ich habe dann - ich glaube 2 Wochen - nur Heu und gaaaaanz wenig Gemüse gefüttert, danach war es weg. Also es war wie eine Kur, danach hat sie auch wieder Salat und alles vertragen.
    Trotzdem, muss leider sagen ist Y. insgesamt kränklich seit dieser zeit (also nicht wegen dem Gluckern, sondern dass war nur eine von vielen "ungesunde" Sache).
    Ich würde an deiner Stelle das Gewicht gut im Auge behalten und wenn irgend möglich allen Salat, Gurke usw. für 2 Wochen komplett weglassen. Wenn du eine in der Gruppe hat die fressen muss /soll, kannst du ja solange auf Gras ausweichen. Karotte ging bei Y. auch in den "Grummel"zeiten und die macht ja schön "dick". Fenchel ebenso.

Grüße
    Nicole

Schert ihr eure Schweinchen? Bei mir im 4ten Stock ist es sehr heiß und ich überlege ob ich die langen Haare abschneide...ob das wirklich viel bringt?

"Sie liegt auch die ganze Zeit nur rum. Das beunruhigt mich."

In der Hitze liegen alle Schweinies viel rum weil sie sie schlecht vertragen. Wenn es allerdings extrem ist mit dem rumliegen hat sie evtl. einen Hitzschlag?

Hast du ihr Wasser mal über diverse Wege angeboten? Manche trinken nur aus der Kugelflasche, andere nur aus dem Wassernapf, andere nur aus der Sippiflasche...
    Ein kleines Stück Gurke mittags ist auch o.k. Die Gurke darf halt nicht im Stall rumliegen und gären.
    Wassermelone essen meine auch gern.

P.S. Dein Meerie sollte/darf nicht allein leben, ich hoffe das weißt du..?

Hi SuLi,

bin medizinisch sehr interessiert und würde dich ganz innig bitten uns auf dem laufenden zu halten ob die Aloe Mischungen potent gegen den Pilz bei deinem Schweinie helfen. Und wie schnell. Das wäre auch für meine Tierärztin interessant.

An sich kann ich gut verstehen, dass du der Kleinen keine weiteren Medis "zumuten" willst (bei 640gramm :? ), andererseits scheint mit ehrlich gesagt das "Progrom" schon ein gut verträgliches Mittel zu sein, und im Gegensatz zu Antibiotika (die richtig richtig viel zerhauen können) nicht "die" Chemiekeule. Ich finde es auf jeden Fall vertrauenserweckend dass Tierarzt NR. 1 dir "die beste Wahl" der Antimykotika verschrieben hat & sich auch ansonsten recht vernünftig benommen hat.

An sich ist halt immer die Frage "was" man einsetzt. Manchmal ist es besser kurz aber kräftig mit dem "Hammer" draufzuhauen, anstatt ewig rumzulavieren und zum Schluss doch was geben zu müssen. Manchmal jedoch auch nicht, da genau dieses eine Medi dann "Zuviel" sein kann.
    Ich denke das kann man nur mit dem eigenen Verstand (& evtl. der eigenen Intuition) vor Ort entscheiden!
    Alles Gute dem Schweinie!!!!
    Halt uns auf dem laufenden.
    Luchs

Hi,

Also das AB kann schon was zum Pilz dazugetan zu haben. Einige Frauen kennen das vielleicht: bei Antibiotika breiten sich Scheidenpilze mal locker aus, weil das ganze Besiedlungsmileua verrutscht. Evtl. ist das auf normaler Haut auch so.
    Wo auch immer es herkommt: sie hat nun eine Pilzausbreitung. Hygiene ist gerade bei Pilz shcon gut und wichtig, da sich unendlich viele Pilzsporen im Stall verteilen, diese sollte man auf jeden Fall eindämmen bzw. abtöten...Insofern halte ich die Meinung dass Hygiene schaden würde IN DIESEM FALL für Quatsch.
    Hautpilz ist auf jeden Fall langwierig zum behandeln. Mehrere Wochen sind Usus. Baden halte ich für Quatsch, äußerliche Anwendung (aufpinseln o.ä) ist ausreichend. Falls, und das kann ich nicht beurteilen, der Pilz schon größere Flächen, mehrere Stellen befallen hat halte ich die "Progrom" auf jeden Fall für absolut richtig. Das tägliche (!) Betupfen ist auch absolut korrekt (NICHT jeden 3 Tag, bis dahin hat sich der Pilz wieder vermehrt und die Pilznummer geht von vorne los). TA NR. 1 scheint mir - aus der Ferne - nicht so falsch zu liegen!
    Guck mal, durchlesen lohnt https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

Unabhängig davon ist ein enger Zusammenhang zwischen Darm und Haut inzwischen auch schulmedizinisch anerkannt. Wie sieht denn der Kot aus?Falls o.k. dann vergiss die Frage ;-)
    Grüße
    Luchs
    P.S: ist es sicher dass es ein PIlz ist, und keine Milben UND Pilz?

kann extrem starker Milbenbefall sein, kann was am Ohr sein, kann Schlaganfall sein, kann was neurologisches sein...man kann leider hier nichts vernünftiges dazu schreiben, das braucht unbedingt eine tierärztliche Untersuchung. Ich würde das auf jeden Fall schnellstmöglich machen, egal ob es im Moment grad wieder besser ist. SOlche gravierenden Symptome kommen nicht von nichts.

Gruß
    Luchs

Huhu,

ja Zucker/Diabetes wurde auch getestet. Das hatte die TA vorher schn angesprochen dass man das checken sollte...war aber eben auch o.k. Welche Schilddrüsenwerte genau bestimmt wurden weiß ich nicht.
    Haferflocken mit paar So-blumenkeren durchmischt fütter ich zur Zeit durchgängig...sie frisst sie auch...aber eben ohne Gewichtszunahme.
    Ja, Ganzkörperröntgenaufnahme ist eine Idee...sprech ich beim nächsten TA_Besuch an.
    Danke,
    Grüße
    Nicole

hallo Mofat,
    danke für deine Zeilen!
    Das Alter schließ ich eigentlich aus. Ich hatte schon Meeries die deutlich älter wurden. Die Altersgewichtsverluste gingen da immer sehr sehr schleichend und gar nicht in solchen heftigen Schüben wie grade.
    Ne, den Teufel will ich nicht an die Wand malen, aber leider habe ich inzwischen stark den Eindruck :cry: ...weil sie wirklich sehr gut frisst und trotzdem abnimmt (Schilddrüse ist es nicht, das wurde auch getestet und ist o.k.).
    Sie fällt auch regelrecht über die Karotten her, viel mehr als früher. Ich habe das Gefühl dass sie die "braucht", weil die ja viel Energie liefern.
    Meine Freundin die mit bei der Tierärztin war als es um die Laborergebnisse ging, kann sich auch noch erinnern: die Entzündungswerte waren deutlich erhöht. Aber wie das genau hieß, wie gesagt: Hirn ist leer.

liebe & traurige Grüße
    Luchs

Ehrlich gesagt, obwohl ich sonst immer so topp informiert bin: ich weiß es nicht. Es war eine ewig lange Latte (und sauteuer) an Werten die das Labor untersucht hat.
    Ich werde mich deswegen nochmal mit der TA absprechen. Sie ist wirklich sehr gut (hat viel Erfahrung, bildet sich stetig fort bzg. Meeries). Und sie ist ehrlich. Sie meinte eben auch dass sie nicht mehr genau weiß, was das Schwein hat. AUf die Blutwerte hin hat sie eben das AB gegeben.