Beiträge von luchs

Hmmm, keine Ahnung. Ich habe ja ein Bodengehege mit komplett Plexiglas als "Umzäunung". Trotzdem fühlen sich die Wutzen "sicher" weil ich einfach gaaaanz viele Versteckmöglichkeiten drin habe. Ich würde das daher im Sinne deines eigenen ästhetischen Empfindens lösen :wink: . Wenn du Grasklebefolie superschön findest: ja. Wenns nur den Schweinchen zuliebe wäre würde ich erst "testen" indem du die Seiten mal mit Tüchern abhängst (also wieder rückgängig machbar) und guckst ob sich dadurch was verändert

Liebe Tini,
    freut mich dass es richtig angekommen ist :)
    "hatte bei den umbauten von der Rampe zur Weidenbrücke mal ein Haus drunter stehen, über das sind sie häufiger hochgesprungen. Vielleicht sollte ich das wieder umbauen und da was hinstellen....dann können sie auch andersrum hoch und damit leichter; vielleicht mit Steinen oder so....die Rampe ist 20 cm breit... "
    DAS finde ich eine super Idee! Ich würde auch schätzen, dass die eher in die "lange" Richtung oben rauskommen wollen. Ich würde die Rampe dann auch komplett ersetzen, ich denke damit wäre ganz viel gewonnen.
    z.B (ich spinn jetzt mal Ideen rum) könntest du Steine aus dem Bauhaus hinlegen und dadrauf dann ein Häusschen - dann könnten sie zuerst auf die "Stein-Platform" hüpfen und dann über ein Flachdach-Häuschen nach oben! Muss halt nur alles "fest" stehen damit nichts umfällt wenn sie rauf oder runterhüpfen.
    Unfallgefahr meinte ich wirklich nur in Bezug auf die Rampe (abrutschen). Ich bin da aber auch tendenziell eher übervorsichtig in so Sachen
    :wink:
    Im Schreibwarenladen kann man übrigens Klammern kaufen. Damit habe ich Tücher z.b. an mein Plexiglas geklemmt (super praktisch).

Ach, du bist schon so motiviert...dir fällt sicher einiges ein :wink:
    Grüße!
    Luchs

liebe Tini,

kann dir jetzt nur mal so meine persönlichen Eindrücke wegen des Stalls sagen - ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit & ohne dich kritisieren zu wollen.
    Für Menschen zweifellos sehr sehr schön anzuschauen, vor allem das Plexiglas (habe ich auch, ist einfach herrlich zum beobachten) :) , für Meeries an einigen Stellen jedoch recht schwierig denke ich.
    - Die Rampe halte ich für das größe Problem, was die 2te Etage quasi "unnutzbar" macht: wenn oben gesamt 40cm ist, wie breit ist die Rampe (kann ich nicht richtig erkennen wg. Foto!!!), wirklich breit genug? Der Ausstieg oben an der Rampe verlangt vom Meerie dass es sich ziemlich eng dreht, & dann gleich anschließend eng um den Austieg herumläuft. Meeries sind Sicherheitsfanatiker...das ist denen wahrschl. ZU eng. Für mich siehts auch etwas riskant aus, unfallgefahr quasi (kann ich jedoch per Foto nicht recht einshcätzen).Nutzen sie die 2 Ebene überhaupt? Ich vermute nicht, oder? Evtl. kriegst du sie mit Lieblings-Lecker-Gemüse, das den Weg pflastert dazu, das Enge zu üben. Kann ich nicht beurteilen.
    - Insgesamt ist im Stall viel zu wenig "Anreiz" (so sorry), Ideen: Du kannst an die Rampe ein kleines Tuch pinnen, so dass sie das "unter der Rampe" als Versteck nutzen können. Du kannst "Unterstände" (Bretter mit 4 Beinchen) so reinstellen, dass man drunter & drauf sitzen kann, aber auch durchrennen kann. An die Unterstände kannst du anfangs an die "Fensterseite" ein Tuch pinnen, so das sie sich nicht beobachtet fühlen. Später, nach Gewöhnung, kannst du das Tuch dann wegmachen. Strohberg reinschmeißen, den sie durchwühlen müssen (erstmal in eine Ecke, so dass sie die Wahl haben).usw. usf.

Liebe Grüße
    Luchs

freue mich dass es Sam besser geht! :D Habe auf youtube die Videos angeguckt, sehr süße Meeries. Der Käfig wäre allerdings zu klein, außer du hast nen Dauerauslauf drangebaut (von was ich ausgehe).

schwipschwap &all:
    Hier werden Leute verurteilt wenn sie Meerschweinchen in Zooläden kaufen gehen.
    - Es wird gemeckert, wenn man nur ein Tier hält.
    - Es wird gemeckert, wenn man seine Tiere in zu kleinen Käfigen hält.
    Die Liste ist doch endlos ...
    aber jetzt wenn es um das LEBEN eines Tieres geht, da wird alles auf die leichte Schulter genommen. Fehler passieren nunmal usw.

Der Unterschied liegt m.E. nach im bewußten(!) Wissen, daher finde ich deine Liste auch den absolut "falschen Vergleich".
    Meerschweinchen 416 hat einen Fehler gemacht. Sie hat die Meries raus aufs Gras mit Decke, war dabei anwesend und hat die Kraft der Sonne "unterschätzt". So etwas passiert einem einmal und nie wieder. Es ist schlimm, aber ich finde nicht dass es "brutal" ist. Und es ist leider etwas was vielen(!) Tierhaltern mal passiert (Fehleinschätzung o.ä.).

Brutal finde ich aber sehr wohl wenn Menschen IN VOLLEM BEWUßTSEIN (& oft sogar nach dem sie aufgeklärt wurden hier im Forum) Meeries alleine halten & vereinsamen lassen. Oder Meeries in kleinen, piefigen Zooläden kaufen wo die älteren Tiere immer seltsam verschwinden. Oder Meeries in einem zu kleinen Käfig halten. Ich finde es brutal wenn Menschen unbelehrbar sind was Tierhaltung betrifft. Ich finde es tragisch (aber nicht brutal) wenn jemand ein Fehler passiert, den er "verarbeitet" & sich danach verbessert.

Grüße
    Luchs

"ist der gewichtsverlust also in wahrheit das eingepegelte normalgewicht, und war sie vorher duch das "raubfressen" übergewichtig? "

Klare Frage, klare Antwort: Nein. Noch nie von gehört/gelesen und noch nie selbst beobachtet.
    Eine Gewichtsabnahme in dem von dir beschriebenen Rahmen, inklusive dem sukzessiven langsamen Verlauf, ist eindeutig(!) ein Zeichen "dass etwas NICHT stimmt" (und nicht dass sich etwas positiv reguliert hat).
    Es fußt auf vielen Erfahrungen dass diese Gewichtsabnahme mit der Vereinsamung eines Tieres nach Partnerverlust zusammen hängt. Du machst hier in dem Punkt auf "taube Ohren" wirst aber an der Wahrheit nicht vorbeikommen.
    "Handzahmer" und "mutig" sind deine menschlichen Definitionen für ein Tier dass sich aus reiner Einsamkeit heraus mehr dem Menschen zuwendet (war früher ein Argument Meeries "einzeln" zu halten, weil sie dann handzahmer werden würden). Ein Meerie braucht andere Meeries. Es ist nicht umsonst in der Schweiz und anderen Ländern inzwischen gesetzlich (!) verboten Meeries einzeln zu halten.

"nein. könntest du? und sag nicht einfach ja, weils dich nicht direkt betrifft. anderen könnte ich den tipp genauso geben. also - könntest du?"

Von mir: ein absolut ehrliches JA, ICH KÖNNTE. Ich würde sogar keine Sekunde zögern. Weil meine Liebe zum Tier größer ist als mein Egoismus. Ich will dass es dem Tier gut geht. Dafür würde ich gerne eigene Traurigkeit in Kauf nehmen: das Wohlergehen des Tieres wäre mir VIEL WICHTIGER.

Liebe Forumlinge,

bei mir in der Wohnung ist es unerträglich heißt (wohne unterm Dach), habe schon Fenster abgehängt. Den Schweinchen habe ich Kühlakkus (In Taschen verpackt) reingelegt & nasse Läppchen, aber mir schien es immer noch furchtbar heiß.

Ein nasses Tuch drüberhängen ging nicht, da das Gehege frei steht.
    Jetzt kam ich auf eine Idee, die ich selbst gut finde und euch daher mitteilen will: Habe den Wäscheständer (!!!!) ins Gehege gestellt und ein nasses Leintuch drübergeworfen. Es ist definitiv etwas kühler drunter :)

Grüße
    Luchs

Hi Barbara,

das Aconitum kann ihn ja evtl. kurzzeitig hochpuschen, heißt aber nicht dass es tiefer wirkt (sonst müsste es auch länger halten als homöoph. Mittel).

Die Zähne waren lediglich von mir als Beispiel gedacht, dass er etwas haben kann, was du oder wir oder sonst ein Laie nicht beurteilen kann. Sondern was eben ein Tierarzt beurteilen kann.

Ich finde nach wie vor dass die tierärztliche Diagnose (!) vor allen anderen Überlegungen steht.
    Wenn der TA dann Sachen machen will, die man als Halter für unsinnig hält kann man ja einfach das kleine feine Wörtchen "Nein" benutzen :wink: Zwingen kann einen ja kein TA irgendwas am Tier machen zu lassen! Und da würde ich auch auf mein eigenes Gefühl und meine eigenen Einschätzung hören. Aber ich finde nicht dass dies ein Grund sein kann, gar nicht hinzugehen zum TA.
    Die diagnostischen Mittel hat eben nur ein Tierarzt.

Grüße
    Luchs

Liebe Lullemie,
    ZUERST eine saubere Diagnose, DANACH evtl. ans Einschläfern und ans in-Würde-sterben denken....bisher weißt du doch noch gar nicht was der Kleine hat. Vielleicht hat er nur ein Zahnprpblem und ein Zahn wird abgeschliffen und alles ist wieder gut.
    Bei mir wurde ein Meerie 9,5 Jahre alt. Manche erzählen von 10jährigen. Man kann - ohne Diagnose - nicht sicher davon ausgehen dass es das "Alter" ist.
    Auf jeden Fall Tierarzt!

Grüße
    Luchs

Ja, vielleicht...ist zumindest n Versuch wert. Zwei Unterschlüpfe find ich für den Platz auf jeden Fall zuwenig. Wenn man "schweinisch" denkt wollen die sich immer so bewegen könne, dass die nächste Versteckmöglichkeit recht nah ist :wink: D.h. gerade scheuere Tiere würden nie in die zweite Etage gehen wenn da nicht super Versteckmöglichkeiten sind.

Es gibt viele die deine zweite Etage 150x40 nicht rechnen, da es das Argument gibt dass 40cm zu schmal sind um als Platz zu gelten. Bei einer Länge von starken 150cm würde ich persönlich jedoch dies schon als Fläche dazurechnen (ist auf jeden Fall ne Rennstrecke, mit paar Unterständen, Röhren kann man auch eine Breite von 40cm pfiffig einrichten.).

Also: 150x 70 = 1qm, dann 150x40= 0,6qm. Gesamt: 1,6qm.
    Pro Schweinie 0,5qm wäre an sich o.k.
    Fläche ist eins. Der Stall muss jedoch "animierend" eingerichtet sein :wink: die Damen und Herren aus der Schweinchenwelt sind da anspruchsvoll :D . Z.B. ist es wichtig dass die Häuschen mehrere Ausgänge haben (wäre bei deinen sehr wichtig), oder noch besser Unterstände statt Häuschen. "Zelte" (Stoff zeltig aufgehängt) sind bei meinen besonders beliebt, also so halb hängende Stoffläppchen, unter die sie gehen und so halb vorlugen können. Eine Röhre aus dem Bauhaus auch sehr beliebt. Ein Berg profanes Stroh animiert zum Tunnelbau, wird dann täglich "aufgeschüttelt" und muss dann immer neu erobert werden.
    Zwei Steine aus dem Bauhaus bieten mal anderes Material unter den Pfötchen usw. usf.
    Liebe Grüße
    Luchs

Könnte evtl. ein drittes Schweinchen die Sache "knacken"? Und war ein weibliches Schweinie (dann wäre deine Gruppe Kastrat plus zwei Weibchen) von einer Notstation das dort als "mutiger" & aktiv/neugierig bekannt ist. Ist zwar keine Garantie, aber ein Chance.... die Schweinchen stecken sich gegenseitig schon ziemlich an, finde ich...Also ein drittes dazu, mischt so eine Gruppe ganz neu. Ich hatte lange immer ein "zweierpaar", aber seit ich drei habe, kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Es ist einfach mehr los, die Gruppe ist eben eine echte "Gruppe" usw.

Das andere ist dass evtl. dein Stall aus irgendeinem Grund nicht optimal ist...evtl. mal Bild einstellen? Vielleicht fällt uns irgendwas schlaues (oder weniger schlaues) dazu ein.