Beiträge von luchs

    Huhu,


    schön dass es dem Schweinie besser geht.
    Nachdem ich nun alles hier gelesen habe, würde ich aber doch auch nochmal - wie andere auch - anregen wollen, ggf. den Tierarzt zu wechseln. Ich finde die ganze Geschichte mit dem AB lief schräg ab. Es macht keinen Sinn bei Durchfall ein AB ins Schwein zu hauen. Erst gucken woher die Ursache kommt, dann AB. Nicht umgekehrt.
    AB macht ja Durchfall und zerstört Darmbakterien (die guten), insofern finde ich die TÄ nicht so überzeugend.
    Wegen dem Wiegen: nimm doch einen leeren Schuhkarton, Schwein rein, auf Waage, fertig.
    Sich mit dem Schwein gemeinsam auf die Waage zu stellen ist aber auch süß ;-)
    Liebe Grüße
    Luchs

    hi Michaela,


    schön dass du dich des Tieres angenommen hast. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe dass es überlebt.
    Falls das Tier überlebt würde ich es -galub ich - an deiner Stelle nicht zurückgeben. Wäre ja wohl der Hammer wenn du denen ihre Tiere aufpäppelst, um sie dann - gestärkt - wieder in die Hölle zu entlassen. Oder?
    Jetzt hoffe ich erstmal dass es bei euch bergauf geht.


    Grüße
    Luchs

    Hi,
    da der Speichel so aggresiv ist: hat er vielleicht was am Magen und tierisch Sodbrennen so dass quasi der Mund sich immer wieder entzündet und schmerzt?
    Ist jetzt nur so ins Blaue rein geraten, aber dass der Speichel SO aggresiv ist wie du es beschreibst, kenne ich -zumindest von meinem Zahnschweinchen - nicht. Erinnert mich an heftiges Sodbrennen.


    Grüße
    Luchs

    Hallo,


    ich weiß ja dass "eigentlich" der 1.te Schnitt gesünder für die Meeries ist (besserer Zahnabrieb, mehr drin quasi). Fakt ist aber dass meine Schweinchen den 1.Schnitt ungern fressen, während sie auf den 2.ten Schnitt geradezu "einfallen".


    Kennt jemand das Phänomen?
    Wie handelt ihr?


    Ich habe den Fressvorlieben relativ nachgegeben und kaufe meist mehr 2.ten Schnitt, udn füttere den 1.ten nur ab und zu. Ich überlege ob ich den gar nicht mehr kaufe, weil sie ihn wirklich "mehr liegenlassen" als sonstwas. Was meint ihr?
    Grüße
    Luchs

    hat das Schweinie hinten vielleicht lange Haare und legt sich immer in die Köddel die dann hängen bleiben?
    Die Konsistenz der Kotklumpen und das Gesamtbild können die Situation erst richtig einschätzen. Dazu müsstest du noch mehr schreiben...
    Grüße
    Luchs

    ich hatte bei meinem ältesten schweinchen auch das gefühl der zunehmenden "Senilität". Ohne Witz, manchmal hat er mich richtig verwirrt angeguckt, tappte dann etwas wirr im Stall rum bevor er sich wieder hinlegte. Manchmal hatte ich auch das Gefühl er weiß selbst grad nicht mehr so recht warum er irgendwo hinlief, oder er guckte erst lange (und seltsam) das Futter an bevor er dann irgendwann aß....Er ist über 9 geworden und ich würde sagen dieses "senile" Verhalten hatte er so ab ca. acht ab und zu....ich denke schon dass auch Meeries wie alte Menschen "dement" werden können, in harmloser und evtl. auch stärkerer Variante...

    Ole der über neun wurde hat auch Gewicht verloren. Langsam, verteilt über etwa die letzten beiden Jahre, etwa 100gramm. Ich habe speziell ihm Haferflocken mit Sonnenblumenkernen zugefüttert.


    Trotzdem kam bei Ole letztlich raus dass er was am Herzen hatte (leider zu spät). Das würde ich ggf. bei deinem Schweinchen noch untersuchen lassen (Herz/Lunge röntgen) , das ist wohl öfter eine "Problemstelle" bei älteren Meeries.


    Wenn sie noch stärker als die 100 Gramm abnimmt würde ich persönlich sowieso eher raten dass es nicht nur das Alter ist und noch eine andere Erkrankung hintersteckt. Das sieht aber evtl. jeder anders.


    Liebe Grüße
    Luchs

    Unser Gehege ist 60cm hoch, allerdings nur weil ich verhindern will, das mein völlig verfressener Hund das Meerifutter klaut, er mag nämlich auch Obst und Gemüse.


    :lol:


    Ich finds fast bissl frech dass die das nicht zuschneiden. Gehört doch eigentlich zum Service eines Bauhauses...

    ich habe ja auch ein Klappgehege (Bauanleitung von diebrain natürlich :wink: ) und hier in Berlin im Bauhaus haben die ohne mit der Wimper zu zucken die Hartfaserplatten zugeschnitten.
    Wobei ich den größten Teil Plexiglas genommen habe (haben sie mir auch zugeschnitten), ist einfach so schön zum beobachten. Ich habe das Gehege nur "lächerliche" 15 cm hoch gemacht, weil einfach noch nie ein Meerie über die Umrandung sprang.
    Drunter gelegt habe ich Teichfolie (aus dem gleichen Bauhaus :wink: )...

    450gramm ist wirklich sehr wenig. Bei einem normalgroßen Meerschwein kann ich mir das gar nicht vorstellen...


    Mach doch mal ein Foto rein wenn du masgst.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem guten Tierarzt und das besprechen und in Augenschein nehmen.