Soweit ich weiß: Meistens ist Arthrose Arthritis. Früher hat man oft die Endung -ose benutzt (Arthrose...Parodontose usw)... heute weiß man dass es entzündliche Prozesse sind und verwendet daher korrekterweise die Endung -itis (Arthritis, Parodontitis usw.).
Meist ist aber das gleiche gemeint bzw. die Begriffe werden unsauber verwendet. Arthrose wäre korrekterweise die "kalte" Gelenkabnutzung (ohne Überwärmung/Entzündung).
Bei Rheuma gibts Leute die dauernd Medikamente nehmen und andere die "nur" ab und zu einen Schub haben. Muss man einfach gucken.
Bei deinem Schweinie weiß man ja noch nicht so recht was es hat. Hast du mal ein Blutbild machen lassen bzgl. Entzündungswerte?
Es könnte arthritisch sein im Sinne eines rheumatischen Geschehens, könnte auch eine Art Gichtanfall gewesen sein oder oder oder. Man könnte auch mal die Cortison-Keule draufhauen (machen manche Rheumatiker mit Erfolg) und gucken obs dann weg ist.
Als Dauerbehandlung wäre Cortison natürlich nicht geeignet. Eher so "Kurz und hoch" dosiert, manche können dadurch einen Schub beenden.
Oder eben das Meloxicam. Wobei ich persönlich auch eher "hoch" dosieren würde eine Weile lang, um zu gucken ob das Geschehen damit beendet werden kann. Wenns nicht mehr weggeht, wirst du um die (niedrigere) Dauergabe von Meloxicam nicht drumrumkommen. Aber besser als humpeln und schmerzen :wink:
Eine schlummernde bakterielle Infektion ist ausgeschlossen (also in dem Sinne, dass da irgenwo im Beinchen Bakterien wüten)? Das wäre mir an deiner Stelle noch wichtig, nicht dass da noch was unerkannt wütet? Du schreibst ja anfangs war ne Wunde...darum frag ich...
Hoffe ich laber dich nicht zuviel zu :oops:.
Grüße
Luchs