Beiträge von luchs

    Meine haben den Maiskolben auch nicht angerührt. Einmal reingebissen und das wars. Da ich selbstt vom Land komme und weiß wie unglaublich die gespritzt werden (geradezu widerlich eigentlich. Tiere und Menschen sollten so etwas überhaupt nicht essen) , bin ich da auch nicht unglücklich drüber.
    Grüße
    Luchs

    Huhu,
    wenn er sehr viel trinkt, wäre es gut es abklären zu lassen. Soweit ich weiß kann das z.B. Zucker sein oder irgendwas mit der Niere.
    Grüße
    Luchs

    liebe Meerkatze,
    :cry: ich fühle mit dir. Es ist schwer ein Schweinchen zu begleiten bis zu seinem Tod. Ich finde es schön, dass du ihm die Zeit gegeben hast, die es brauchte und das Kleine so liebevoll bis zum Schluss begleitet hast.
    Liebe Grüße
    Luchs

    Ich kann absolut empfehlen: Frau Dr. Zierold, Greifswalder Str. , Berlin (PrenzlBerg). Sie hat eine sehr große OP bei meiner Merschweinchen Dame durchgeführt. Sie hat bei einer Routine Untersuchung riesige Zysten entdeckt und hat die OP plus Narkose super durchgeführt, so dass die Meerie Dame heute wieder glücklich herumhüpft.


    http://www.tierarztpraxis-zierold.de/


    Man merkt dass sie Meerschweinchen sehr gern hat und sich fortgebildet hat in diesem Sektor.


    Grüße
    Luchs

    lieber schatten,
    ich bin ganz sicher, dass du alles in guter Absicht gemacht hast!!! Trotzdem ist es so dass man Keime "tiefer" drücken kann und dann wird es ganz blöd. Also selbst wenn man sich selbst total desinfiziert sind a.) Keime auf der Haut des Schweinileins & in der Luft (bist ja nicht im op saal :wink: ). Aber vor allem kann man eben versehentlich die Keime in die Haut reindrücken, beim rausquetschen. Kennst du evtl. selbst wenn man zu arg an einem Pickel rumdrückt hat man hinterher ein richtiges "Geschwür".
    Und bei 6 verstopften Talgdrüsen in der Größe stimmt halt irgendwas beim Schweinilein nicht, darum finde ich es sehr gut dass du nun schnellstmöglich zum Tierarzt gehst. Wenn der dann das "o.k." fürs ausdrücken gibt, ist es ja in Ordnung. Aber ohne Absprache finde ich es auch zu gefährlich.


    Liebe Grüße
    Luchs

    "Wenn ich den ganzen Gitteraufsatz weg mach dann geht er schon rüber aber dann kann ich des Gitter vom Außengehege nicht mehr befestigen und dann jkann er ja im ganzen Zimmer rum laufen und des soll er ja nicht wenn ich nicht da bin. "


    Ich habe nur eine (sehr große!) Schale als "Stall". Keines meiner Meeries sprang je heraus. Auch auf der Meerie Seite von Frau Meier habe ich das in der Seminararbeit gelesen (dass die Meeries nicht raushüpfen). Ebenfalls bei einer (netten) Züchterin. Insofern kannst du das schon mal probieren,nur mit der Schüssel... :)
    <<grüße
    Luchs

    hi,


    das ist ja echt eine traurige Story. 600gr für kein sehr kleines Schweinchen ist SEHR wenig. Wielange hast du den Kleinen denn zur Pflege? Soweit mir bekannt, würde der das Heu fressen wahrscheinlich noch lernen von den anderen Schweinchen (die gucken ja sehr voneinander ab), aber ich weiß nicht, ob er dafür lang genug bei dir bleiben wird...?
    Meine bescheidenen Ideen:
    Ich glaube grüner Hafer wirkt appetitanregend, das wäre noch einen Versuch wert.


    Evtl. auch eine hochwertige Heusorte probieren mit Kräutern drin, evtl. isst es das eher.


    Isst es Gras? Das ganz langsam hochfüttern über die Tage, das essen ja die meisten Meeries gern.


    Und Möhre evtl. reiben, vielleicht "schlabbert" es Gemüse gern?


    Toi toi toi
    Grüße
    Luchs

    huhu,
    ich stehe VOLL hinter murzel. ich hätte es genauso gemacht. ich finde murzel hat nicht "zuviel" gemacht oder rufmord begangen. im gegenteil, hat sie sich auf wenige stellen der beschwerde beschränkt, hat den nachbarn direkt angesprochen... die indizien (keine beweise) weisen doch sehr auf schlechte haltung hin (insbesondere keine abfallsäcke zwecks misten. wir wissen ja alle wieviel mist unsere kleinen fabrizieren). und -leider - sind fotos oft einzige chance ernst genommen zu werden.
    ich habe selbst mal anzeige erstattet beim vet.amt und bin heute noch froh darüber. den tieren geht es heute tausend mal besser durch meine anzeige, weil es die betreiber des tierparks aufgeschreckt hat.
    ich fände auch eine anonyme anzeige nicht "feige", sondern manchmal reiner selbstschutz und absolut in ordnung. dafür gibt es das mittel der "anonymen anzeige". aber murzel hat ja sogar selbst und direkt angesprochen.
    beste grüße
    luchs

    huhu,


    was für horrorgechichten hört man denn?gibtes nicht airlines oder transportboxen die besser sind?


    ich meine: du hast wahrschl. keine alternative um die schweinis über den großen teich zu bringen.. oder du lässt sie in usa in guten händen, dann hätten sie das flugrisiko nicht...


    liebe grüße
    luchs

    "gestern konnten sie nur auf ellenbogen und knien stehn, zu schwach um sich hochzustemmen"


    Eben...das war doch schon echt sehr dramatisch und heftig. Ich würde sicherheitshalber auf jeden Fall noch 1-2 Tage Päppelbrei und Heu geben.
    Grüße
    Luchs