Beiträge von luchs

    liebe mambomba, blöde geschichte für dich, tut mir leid. Kam dein Vermieter schon mal auf die Idee, dass der Mieter sich das ausdachte um ohne Frist rasch ausziehen zu können oder ähnliches? Selbst wenn der gute Mann tausend Stiche gehabt hätte, dann kann man die Wohnung ja reinigen oder reinigen lassen und dann lebt da kein Ungeziefer mehr. Fall erledigt. Der Mann hatte vielleicht in Wirklichkeit wie Heinemanns sagte, eine Hauterkrankung oder gar einfach eine Allergie...
    Außerdem müsste doch dann deine eigenen Wohnung und die mittlere Wohnung auch befallen sein. Die ganze Argumentation deines Vermieters ist unlogisch. Wenn "alles voll" wäre, dann sind Parasiten sicher nicht so wählerisch einen Bogen um dich zu schlagen, 2 Stockwerke nach oben zu wandern und dort dann eine einzige Person zu beißen. Ich kenne eine Frau deren Wohnung wirklich mal komplett verfloht war. Das sieht man sofort! Da wuselt und hüpft es in der ganzen Wohnung.
    Ich würde mir vom Tierarzt ein Attest schreiben lassen, dass die Meeries und die Rennmaus frei von jeglichen Parasiten sind, und dass eine Verbreitung von dieser Quelle aus, ausgeschlossen ist. Das würde ich dem Vermieter geben (Ein Durchschlag selbst behalten) und sagen, dass du davon ausgehst, dass die Unterstellungen damit erledigt sind. Alles was danach käme würde ich ignorieren.
    ich denke das wichtigste für dich ist, dass du dir bewusst machst, dass du im Recht bist. Deine Schweine waren das nicht, basta. Alles andere ist bloße Unterstellung (was er auch nicht maßlos "darf")
    Grüße
    Luchs

    was ist denn gelähmt beim Schweinchen? Und wie lautet die Diagnose der Tierärztin? Sie muss ja von was unheilbarem überzeugt sein, wenn sie ihn einschläfern lassen will...

    hi,
    da du schreibst, dass es keine feuchte Nase mehr hat: Ist der Infekt evtl. bereits am abheilen? Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Und wieso hustet es nur beim Essen? Oder hustet es viel (dann sofort zum Doc) , weil es auch meistens isst :wink:
    Wirkt es "angeschlagen" (Fell, Geruch, Fressverhalten, Schlafbedürfnis...)?
    Prinzipiell würde ich bei Erkältungsverdacht zum Tierarzt gehen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: die geben meist sofort Antibiotika, was eines meiner Tiere - im nachhinein betrachtet - fertiger gemacht hat als die eigentliche Erkältung. Und ich manchmal denke, dass man da besser abwägen sollte. Wenn du einen guten Tierarzt hast würde ich vorstellig und es mit ihm besprechen.
    Homöophatisch wäre evtl. z.B. Eupatorium perf. ("Grippe") einen Versuch wert oder Euphrasie (wenn der Schnupfen und das "schleimige, nasse" (z.B. tränendes Auge, laufende Nase usw) im Vordergrund steht).
    Grüße
    Luchs

    Ist ja krass...vielleicht merken die Schweinis den Unterschied zwischen Bio und "verseucht".?..und schlagen bei Öko zu...wer weiß...

    das ist ja echt fies. Ich würde es auch "protollieren", soweit irgend möglich. Sprich Zustandsbeschreibung, Foto, Datum und das immer wieder aufnotieren. So hat man ein Protokoll über Tage, evtl. Wochen was man heranziehen kann als Nachweis.


    Wobei ich ehrlich gesagt doch überlegen würde, mal direkt ein ernstes Wörtchen mit denen zu reden. Sie dürfen die Tiere so nicht halten, auch gesetzlich nicht! D.h. sie machen sich strafbar wen sie die Tiere so schlecht halten. Meistens galuben die Leute ja durchaus, sie täten ihre Tiere "lieben" und gut halten. Evtl. kannst du ihnen über die Schiene verklickern, dass sie mindestens die Grundbedürfnisse der Tiere befriedigen müssen.


    Grüße
    Luchs

    hmmm, habe ich anders gelesen, eben 3-4 je Woche. Woher hast du die Info mit einem einzigen (Quelle)? Finde die Fütterempfehlungen weichen teilweise sehr stark voneinander ab. Da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit 3-4 die Woche gemacht habe, bleibe ich dabei. Außer es gibt starke Gründe dagegen???
    Grüße
    Luchs

    Huhu, ich würde sie auch nicht in den Keller tun, zudem du selbst schreibst, du findest ihn zu kalt und zu dunkel. Außerdem ist es noch nicht mal eine größere Gruppe, sondern nur zwei Schweinchen. Wäre schon etwa arg isoliert zu zweit im Keller. Stell doch den Käfig in dein Zimmer, verspreche deinen Eltern hoch und heilig sie oft zu misten, dann riechen sie ja auch nicht! Dann dürften die doch ncihts mehr gegen haben. Außerdem kannst du ihnen verklickern, dass du damit zeigst, dass du reif genug bist Verantwortung zu übernehmen, was sie ja sicher unterstützen wollen.
    Grüße
    Luchs

    Huhu,
    ich würde das auch sehr im auge behalten. mein eines meerie ist jetzt über 9 und schläft wirklich sehr viel und vor allem sehr fest. aber mit 5 denke ich noch nicht so arg, dass es das alter ist, insbesondere da der einschnitt ja für dich so deutlich sichtbar war ("seit 2 tagen"). kann gut eine (kleine) infektion sein, kann auch gut sein, er überwindet sie selbst von alleine.
    Wie gesagt, würde es sehr im Auge behalten (Fressen/Trinken, Toilette, Aussehen, irgendwo eine Wunde?, Geruch...). Man muss immer abwägen ob man dem Schwein nicht mehr Stress zumutet wenn man immer gleich zum TA rennt. Aber man darf natürlich auch keinesfalls zu lange warten.


    Grüße
    Luchs

    ich habe gute erfahrungen gemacht mit regelmäßig sonnenblumenkerne füttern (z.b. 3-4 in der woche). ich kann nicht "beweisen" dass es was geholfen hat, aber es war mein eindruck dass es insgesamt die schutzschicht der haut verbesserte und dadurch gesünder wurde.
    grüße
    luchs

    habe mal gelesen dass eine gurke zu 97% aus wasser besteht. ist quasi eine wassersäule, so eine gurke. insofern könnt ihr euch ja vorstellen...je nachdem wieviel sie davon fressen, wieviel wasser sie dadurch "trinken".
    obwohl man ja nicht soooo arg viel gurke füttern sollte, weil das nicht so gesund ist (weil es sich erwärmen kann oder sowas...weiß nicht mehr genau...). habe ich gelesen bei frau meier.
    grüße
    luchs