Huhu, ich hatte auch zweit Schweinchen mit Gewichten um 800 gramm rum. Die waren einfach etwas kleiner und zierlicher als andere. kein Grund zur Sorge, wenn sie gesund und munter sind!
Grüße
Luchs
Beiträge von luchs
-
-
Liebe Michaela,
echt blöd sowas. Aber vielleicht hilft das Euphrasia ja, und der Spuk ist bald vorbei.
Falls du homöophatisch "Ledum" zuhause hast, könnte man da auch noch eine Portion geben (ein paar Globuli). Ledum hilft symptomorientiert bei Schwellungen durch Verletzung (evtl. ja das gepiekste Augenlid?).
Ich finde du kannst im Moment nicht mehr machen als abwarten wie es sich entwickelt. Toi Toi Toi, berichte mal weiter...
Grüße
Luchs -
"Ich habe von einem anderen Schweinchen noch eine Tube Regepithel da; diese Tube ist jetzt allerdings etwa 4 Monate alt. Auf der Tube selbst steht nichts von wegen Verfall oder so, habe eben mal probeweise was auf ein Stück Papier getan, sieht noch "gut" aus, aber ich weiß nicht, ob ich sie noch verwenden kann? "
Soweit ich weiß, sollte man Augentropfen/Salbe wirklich NICHT mehr benutzen wenn sie länger geöffnet sind. Ein Arzt meinte mal zu mir, bei Nasentropfen wäre das nicht so problematisch aber bei Augentropfen wäre es zu gefährlich 8wg. Verunreinigung). Ich würde es also nicht nehmen.
Von meinem "Gefühl" her hört sich das alles eher nach einem Fremdkörper an. Aber Gefühle...naja...
Grüße
Luchs -
-
Ich habe es leider schon erlebt, dass gerade schwächere Tiere direkt "Umgehauen" werden vom Antibiotikum. Das ist halt immer so eine Sache...
So oder so: wenn es kaum frisst ist das höchster Alarm!
Dann musst du sofort "päppeln" z.B. mit Critical Care (= zwangsfüttern.) Meeries müssen(!) aufgrund ihres Stopfmagens ca. alle 2h was essen.
Frisst es nicht mehr seit dem Antibiotikum? Hat es Durchfall (Wäre deutlicher Hinweis dass es das Antibiotikum nicht vertragen hat, bzw. es die Darmflora zerstört hat)? Ich würde auch nicht sofort zum Tierarzt fahren sondern diesen anrufen und ihm telefonisch die Situation schildern. Es ist doch hoffentlcih ein Tierarzt der sich wirklich mit Meeries auskennt? Er kann dir dann sagen, ob du das Antibiotikum sofort absetzen sollst usw. usf.
Grüße
Luchs -
Ist es ganz sicher dass kein Fremdkörper im Auge bzw. im Lid ist??? Die rammen sich die Heuhalme ja manchmal so tief rein...Bei meinem Schweinchen wurde es mal beim ersten Mal übersehen (obwohl sehr gute Tierärztin), erst beim zweiten Mal gucken...
Ansonsten ist Euphrasia homöophatisch eine sehr gute Idee von Nadine. Von z.B. WELEDA gibt es hier gute, bezahlbare Augentropen/Augensalbe Euphrasia (= Augentrost).
Grüße
Luchs -
ja, bin auch gespannt. Berichte mal wenn sie wieder drin sind, ob sich das mit dem Fett rückbildet. Wobei, vielleicht geht es eh weg, sobald sich die Schweinchen "umgestellt" haben auf kalt?
Hautpsache sie sind gesund!
Beste Grüße
Luchs -
Hallo Nadine,
von mir auch einfach mal ein großes DANKE für deinen engagierten Einsatz. Die Homepage ist toll, und alle Infos die man braucht sind übersichtlich gelistet!
Jetzt müssten nur noch alle Meerie BesitzerInnen zwangsverpflichtet werden alles zu lesen UND einzuhalten. :wink:
Grüße
Luchs -
traurig...Ich wünsche dir ganz viel Kraft damit du die Trauerzeit gut schaffst. Schön dass du bei ihm warst. Deinem Meerie geht es sicher nun besser...
gruß
luchs -
hi,
du päppelst (zwangsernährung) es aber schon, oder? weil, du weißt ja, dass schweinchen einen stopfmagen haben, sprich die MÜSSEN ca. alle 2 h was fressen, sonst kriegen die tödliche darmprobleme (der darminhalt muss durch nachrückendes futter "hinausgeschoben" werden)
ich drück dir auf jeden fall die daumen, vielleicht wirds ja nochmal. es geschehen ja manchmal zeichen und wunder.
grüße
luchs -
Huhu,
also bei Meerschweinchen kann ich es nicht sagen, weil meine immer drinnen sind. Aber bei Pferden z.B. merkt man die Fellveränderung ja ganz stark. Auch bei Hunden. Gerade das "fettigere" Fell wenns kälter wird kenne ich von Hunden.
Du holst die Schweinis ja eh bald rein...dann wird man ja sehen, ob das fettige Fell zurück geht. Mir würde es logisch erscheinen dass es mit den Temperaturen zusammen hängt. Ansonsten sind sie ja toppfit, von daher kann man das ja ruhig beobachten...
Grüße
Luchs -
huhu, habe jetzt in deinem text nicht ganz verstanden ob du die schweine grade vom balkon wieder in innenhaltung hast oder das nur bald vorhast...
falls du sie grade von der außenhaltung in die innenhaltung geholt hast...könnte es evtl. sein, dass sie draußen etwas mehr fett im fell produzieren zum schutz vor wind und wetter. und nun in der innenhaltung erst wieder körperlich umstellen müssen auf weniger fettigem fellschutz? ist nur eine idee...gruß
luchs -
wie gehts dem schweinchen inzwischen?
Grüße
Luchs -
gut dass du zum Tierarzt bist!!!Wenig Essen und nur noch schlafen/rumliegen hört sich ja schon nach heftiger Erkältung an. Was kam beim TA raus? Gehts dem Schweini schon besser?
-
P.S. Evtl. wäre es noch klug einen Termin bei einem Mieterschutzbund zu machen (wenn du Mitglied bist, kostet die beratung z.B. in Berlin nichts). Die haben vielleicht auch noch eine Idee dazu.