Beiträge von luchs

Bei Allergien ist ja die Menge irrelevant - es reichen kleinste Mengen um eine allergische Reaktion auszulösen. Es könnte z.B. sein dass Allspan noch andere Hölzer im Werk verarbeitet und davon ein "Hauch" im Einstreu ist - und der Ehemann hat die Triefnase.

Ich würde direkt bei Allspan mal nachhaken, wenn dein Mann definitiv keine Fichtenallergie hat muss es ja was anderes gewesen sein. Dass sie chemische Behandlungen machen, die sie nicht zugeben, schließe ich fast aus (owohl ich sonst mißtrauisch bin bei solchen Sachen): sie würden sich damit selbst schaden, denn sie bewerben ja definitiv allergisches Klientel & Prestige ist alles.

Ich selbst bin auf vieles allergisch und vertrage Allspan viel besser als anders Einstreu.

Grüße!
    Luchs

"ps: meine oma hat immer erzählt dass früher in ihrem dorf in jedem hasen- oder hühnerstall auch ein bis zwei meerschweinchen untergebracht waren. die meerschweinchen haben mögliche fressfeinde wie füchse, ratten oder marder in die flucht geschlagen....

Sorry, das ist wohl wirklich so nicht richtig. Es ist so, dass man früher oft EIN (grausam genug) Meerschweinchen zu den Kaninchen/Hühnern usw. gesetzt hat, weil die Meeries laut geschrien(!) haben, wenn Ratten oder andere Angriffe kamen. Während die Kaninchen nicht oder erst sehr spät "schreien". Verjagt hat das die Räuber kaum, nur den Menschen gewarnt so er denn in der Nähe war.
    So zumindest hat es mir ein Hundetrainer und Tierschützer erklärt, der sich angeblich damit auskannte (machte auch den Eindruck). Er meinte daher käme auch die Unsitte Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten. Grüße
    Luchs

Bei mir hats geholfen das Stroh wegzulassen (sehr schade, ich weiß) und nur noch Späne reinzumachen und zwar die von Allspan (kann man im Internet kaufen). Die sind ungalublich staubfrei. Das zeug ist dermaßen gut, dass ich dieses Staubgeflumsel aus dem Supermarkt/Zooladen nie mehr angucken werde....Seitdem ist es besser geworden mit dem "allergischen" Niesen meines kleinen Schweinchens. Wobei es nie total dramatisch war, ich weiß nicht wie bei dir der Stand ist...
    Heu kauf ich von Heuandi (online), das ist auch sehr gut, und staubt wenig.

Grüße
    Luchs

In meinem Hirn spuckt sowas wie "Lebendratten Falle" rum. Gibts meines Wissens nach für Ratten und für Mäuse. Das wäre evtl. eine Möglichkeit die Ratte zu fange und dann far far away aufs Land fahren und sie dort "aussetzen". Weiß zwar nicht wie da ihre Überlebenschancen stehen, aber es wäre erstmal harmloser als töten. Ich denke bei einem Tier würde das auch Sinn machen. Wenn du natürlich eine ganze Rattenhorde hast, dann Gift, dann bleibt dir nichts anderes...

Liebe Meerschweinchen Freunde,

schweren Herzens haben wir uns von Ole verabschiedet.

Als vor einigen Jahren seine Schwester Lotta gestorben ist, habe ich mir
    sehr gewünscht dass der kleine Kerl noch eine Weile bei uns bleibt. Und er blieb nicht nur eine Weile, sondern erreichte das stolze Alter von 9,5
    Jahren. Er hat eine tolle Entwicklung gemacht seit ich ihn kenne. Er wurde
    sehr zufrieden, sehr ausgeglichen, alle Angst schien von ihm gewichen und er hatte eine geradezu stoische Ruhe entwickelt.
    Einen Aufschwung auf seine alten Tage erlebte er nochmal als Lilly zu uns stieß, ein junges Teddy-Weibchen. Der hübsche Ole rannte beinahe wie ein junger Kerl durch den Käfig, brommselte den ganzen Tag und erfreute sich offensichtlich an seiner Rolle als cooler Typ von den zwei gutaussehenden Charakter-Damen, Yala und Lilly.

Auch wenn sein Schlaf immer tiefer wurde und sein Gewicht weniger. Er hat sich immer guter Gesundheit erfreut, doch nun zum Schluss, konnte ihm auch die engagierte Tierärztin Fr.Dr. Zierold nicht mehr helfen.

Am nächsten Morgen wollte ich ihn einschläfern lassen. Aber ich glaube, er wollte zuhause sterben. Und das tat er auch.

Ich wünsche Ole eine schöne Reise in die andere Welt. Ich bin mir ganz
    sicher, dass u.a. seine Schwester Lotta ihn "abgeholt" hat und ihn hinüber
    begleitet hat. Ole ist so in-sich-ruhend gestorben, wie er auch gelebt hat.
    Sein Körper ist unter einer Wurzel im Wald begraben. Seine Seele ist zurück zu Gott geflogen. Ich wünsche ihm aus tiefstem Herzen alles Gute auf seiner weiteren Reise!

Er hat viel Freude in mein Leben gebracht & mir gut getan, einfach dadurch, wie er war: dafür danke ich ihm.

Viele Grüße,
    Luchs

http://www.abload.de/image.php?img=ole20xte.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=ole9aqv.jpg

Das ist ja wirklich sowas von öde! Wie kann man nur. Was ist der Gewinn aus solchen Lügengeschichten und Verschrägtheiten? Neurotische Befriedigung dass die Trottel im Forum (u.a. ich) tatsächlich Mitgefühl für ein angeblich verstorbenes Tier empfinden?
    Mein Mitleid ist umgeschwenkt auf Menschen die so verschoben sind, dass sie sowas nötig haben. Sofort rausschmeißen aus dem Forum, echt wahr. Das ist so geschmacklos....

hi Frankie,
    ich habe damals zwei Meeries aus unguter Haltung geholt. Dort wurden sie regelrecht vollgestopft mit Tro-Futter. Bei mir haben sie von einem Tag auf den anderen null Trockenfuter mehr bekommen. Es hat ihnen nicht geschadet, im Gegenteil. Mit sehr viel gutem, hochwertigen Heu und Frischfutter hatten sie nach kurzer Zeit glänzenderes Fell usw.
    Setz das TroFutter radikal ab. Ist nur gesund.
    Grüße!
    Luchs

Huhu,

anderer TA wurde ja schon mehrfach genannt. Ich wollt nur sagen, mein eines Schwein hat ein Lipom (oder wie das heißt). Der Tierarzt hat damals ganz leicht reingepickst, und es dann angeschaut. Es war ganz eindetig "Fett" was er da untersucht hat (habe sogar ich als Laie gesehen). Ich hatte nicht das Gefühl, dass dies für das Schwein sehr belastend war. Es war wirklich ein Minni Pieks.
    Grüße
    Luchs

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das gibt. Bei Pferden gibt es das eben wirklich auch. Mit dem Argument natürlicher Auslese dürfte es gar keine Nahrungsmittelallergien geben (schön wärs...) weil sie eigentlich nicht "sinnvoll" sind. Aber da spinnt halt was im Körper...
    Evtl. kannst du mal versuchen das Heu sehr stark zu entstauben (z.b. vorher in einem separaten Raum mit der Hand ausschütteln) bevor du es fütterst. Kann auch gut sein, dass sie gegen den Staub allergisch bzw. unverträglich reagiert un dnicht gegene den "nackten" Heuhalm.
    Nur so ne Idee,
    Gruß
    Luchs

wo hast bestellt? Meins war nach 3 tagen (!) schon da. Und ist der helle Wahnsinn, absolut staubfrei und super Material. Ich bin restlos begeistert.Auf meine Frage haben sie allerdings nicht geantwortet....

"Naja ich komme ja erst wieder zu meinen Eltern, wenn ich die Meerschweinchen abhole. "

Hallo Flummi, da du ja hier im Forum schreibst, gehe ich mal davon aus dass du irgendwo schon ein Interesse daran hast, dass es deinen Tieren gut geht. Wenn du nun aber sowieso erst wieder in Wochen/Monaten (?) zu deinen Eltern kommst, dann frage ich mich, was du hier im Forum eigentlich erfragen willst? Denn dann kannst du ja, weder - einen isolierten Käfig einstellen, noch - ein Loch in die Tür bohren, noch - sonst IRNGENDWAS ändern. Dann geht es doch eigentlich NUR drum, ob du die Tür offen lassen kannst oder ob die Tiere halt wie die Sardinen aufeinander hocken, wenn sie zu ist. Dir wurde ja nun von mehreren Seiten gesagt, dass beides doof ist. Und nun???? Was machst du nun???