Beiträge von luchs

Liebe Jaqueline,

o.k, das sind ja immerhin mal ein paar Aussagen der TA :wink: Cortison wirkt übrigens grundsätzlich entzündungshemmend. Wird z.B. gegeben bei Asthma, allergischen Reaktionen, bestimmten Darmentzündungen usw. Mich hat nur etwas das Antibiotika "gestört" im Cocktail, da es meiner Erfahrung nach schwache Schweine manchmal komplett "umhaut". Insofern würde ich es eben nur geben wollen, wenn die bakterielle Infektion (gegen was es helfen würde) so gut wie sicher ist. Aber wenn die nicht genau wissen was Sache ist, werden sie jetzt einfach versuchen...was sollen sie sonst auch machen.
    Mensch, ich drück die Daumen! Vielleicht schafft es die kleine Dame noch das ruder rumzureißen! Wie gehts ihr denn heute abend atemtechnisch?
    Beste Grüße
    Luchs

und wenn du die ganzen Darmmedis mal weglässt? Vielleicht ist es dann besser als mit. Ich würde mal die Medis weglassen plus Heudiät. Und gucken. Wenn es dann innerhalb von einem Tag viel schlimmer ist, kannst du ja wieder anfangen. Auch harmlose Medis, sind Medis, haben diverse Inhaltsstoffe die empfindsame Tier u.a. evtl. nicht vertragen können.

Grüße
    Luchs

Liebe J,

"Also Gestern hat sie ein Antibiotikum bekommen, ein Entwässerungsmedikament, in dem auch Kortison enthalten ist, was die Schmerzen lindern soll.".
    Hmmm, und was war die DIAGNOSE, die diesen Medikamenten-Cocktail rechtfertigt? Kommt mir so vor als hätten sie halt mal "gegen alles was sein KÖNNTE" was gegeben. Aber ich bin keine medizin.Fachkraft, nur als Laie medizinisch interessiert - ich lasse mich also gerne aufklären.... Cortison ist in erster Linie gegen Entzündungen. Inwieweit soll das Schmerzen lindern...hmmm :?:
    Beste Grüße
    Luchs

Liebe Jaqueline, tut mir total leid für dich, dass es nicht besser wurde. Leider war es bei meinem Meerie (das Wasser in der Lunge hatte) auch so, dass es zum Päppeln nicht mehr rausgenommen werden wollte, ich nehme an, es tat ihm weh, weil es ja Wasser in der Lunge hatte. Und wenn man eh wenig Luft kriegt, kann/will man ja auch schwer essen. Das Schlucken vom Essen verringert dann ja noch die Luft, darum evtl. die Abneigung? Leider wissen wir ja bei deinem Schweinchen noch nicht, was es genau hat. Dass die Ködel sich verändern: wenn sie so wenig isst, ist das naheliegend. Dazu noch die Medis... Immerhin hat sie nicht total Durchfall.
    Ich bin sehr gespannt was die Tierärzte dir später sagen werden. Ich finde es gut, dass du dir deine Fragen aufgeschrieben hast. Bestehe auf einer ordentlichen Diagnose. Die sollen dich mit der Entscheidung "einschläfern oder nicht" nicht allein lassen.
    Ich denk an dich,
    Kopf hoch: du tust dein Bestes. Mehr kann man nicht geben.
    Grüße
    Luchs

P.S: Ich dachte Kiwi und Ananas darf man Meerschweinchen auf keinen Fall füttern, wegen der Fruchtsäure???

Wenn dir das sehr extrem vorkommt die Braunfärbung, würde ich auf jeden Fall(!) bei einem Tierarzt vorstellig: vielleicht haben sie einen (Mineral)Mangel der die Zahnfarbe beieinflusst oder irgendeine Krankheit.

Mein erste "plumpe" Idee dazu wäre, ob du etwas färbendes fütterst, z.B. rote Beete oder sowas? ( Kaffee und Tee wirds ja wohl nicht sein :wink: ?)

Außerdem haben meine Schweine auch nicht gerade Collgate Zahnweiss Farbe. Wie stark braun ist denn die Färbung bei deinen - stell doch evtl. mal ein Foto davon ein. Vielleich tist das alles noch voll im Normbereich.

Grüße
    Luchs

Hi,
    bitte frag die TA auf was sie behandelt. Auf Wasser in der Lunge (sprich hat sie eine Entwässerungsspritze gegeben) oder auf was? Infektion schließt sie ja wohl aus.
    Das Zucken beim Atmen habe ich leider kürzlich bei meinem Meerie erleben müssen. Man leidet gleich mit wenn man das sieht. Der kleine Kerl hatte sehr viel Wasser in der Lunge (sah sie auf Röntgenbild). Er hat eine Entwässerungsspritze bekommen (mit schlechter Prognose der TA), aber er hat es nicht geschafft, er starb nachts zuhause. Am nächsten Morgen hätte ich ihn einschläfern lassen, wenn es ihm durch die Spritze nicht besser gegangen wäre. Wichtig ist: er war 9,5 Jahre alt, ein jüngeres Meerie (deines?) hätte da sicher bessere Chancen gehabt!
    Ich konnte bei Ole ziemlich gut einschätzen dass es dem Ende zuging. Du kennst ja dein Meerie auch: Hast du das Gefühl sie hat noch "Power" dann würde ich bis zum Schluss um sie kämpfen. Immerhin frisst sie ja noch etwas, das finde ich ein gutes Zeichen! Oder hast du das Gefühl es ist nur noch die reine Qual für sie, dann lass sie morgen einschläfern. Eine gute Tierarztberatung finde ich bei sowas sehr unterstützend, sonst steht man so alleine da.
    Ich drück dir ganz arg die Daumen! Vielleicht wirken die Medis bald!
    Beste mitfühlende Grüße
    Luchs

Danke für dein Mitgefühl, kanns grad echt brauchen. Gell, voll öde :cry: Eine Nasenspülung hat sie nicht gemacht.Kann mir auch kaum vorstellen, dass da was rausgekommen wäre, was mit ihren damals fetten Niesern nicht rauskommt, oder? Meinst du ich soll das morgen mal machen lassen? Die TA meinte damals, sie hätte schonmal ein Schweinchen gehabt mit Heu oben drin. Da kam es aber nach Monaten(!) irgendwann mit einem Nieser raus. Bei Yala aber nicht :(
    Bin inzwischen echt besorgt. Wer weiß wie das da oben (in der Nase oben) vor sich hinentzündelt. Aber blind Antibiotika geben ist auch nicht so der Hit, zudem ich damit bei Schweinchen auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht habe (mehr geschwächt als geholfen).
    Das Schwein ist jetzt 5,5 Jahre alt. Hat schon eine Hammer OP überlebt mit sehr großen Zysten. Ich will die Dame noch ein paar Jährchen bei mir haben...bin echt für jede Idee dankbar, auch homöophatische Tipps (ich selbst kam damit nicht weiter).
    Grüße
    Luchs

Hallo,
    ich wollte euch um Rat oder Ideen fragen. Mein Meerschweinchen Yala hat seit ca. einem Jahr ein "verrotztes" Nasenloch. Es ist nur das linke, das rechte ist total normal. Ich bin damals ständig zur Tierärztin, klar wurde nur: es ist kein normaler Schnupfen usw. Sie kam letztlich auf den Schluss dass sie sich wahrschl. ein Stück Heuhalm oben in die Nase "gesteckt" hat, der nicht mehr rauskommt. Sie meinte rausholen geht nicht, ist zu weit oben, da kommt man schlichtweg nicht hin. Die Tierärztin ist eigentlich echt fit und kennt sich bei Meeries aus. Nun lebt Yala damit ganz gut, bis auf gelegentliches Niesen und dass das Nasenloch eben leicht verkrustet ist. Aber seit gestern niest sie etwas öfter und das EINE Nasenloch ist wieder nasser.
    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Ideen wie man den Heuhalm evtl. doch rausbekommt aus der Nase? Ich habe Angst dass der Halm Entzündungen verursacht.
    Grüße
    Luchs

Hey Schani, Kopf hoch. Klar mag sie Saftfutter, aber wenns ihr nicht gut tut, dann ist es doch positiv wenn du ihr dies erstmal vorenthälst und guckst wie sie drauf reagiert. Klar, wenn einen diese kleinen runden schwarzen Äuglein angucken und grüne Salatblättchen in der Pupille abgebildet sind, fällts einem schwer :wink: . Aber ich denke du tust ihr wirklich einen großen Gefallen damit.
    Grüße
    Luchs

"Endivien dazu eine Scheibe Gurke Abends das gleiche und nochmal Später 1Blatt Endiviensalat 1Scheibe Tomate Stück Möhre und ganz kleines Stück Apfel dazwischen Heu.Emelie schlingt so fürchterlich, beim fressen bläht sie sich schon auf."

Wie gesagt,kontrollierte Heudiät fände ich am besten um systematisch rauszufinden was sie nicht verträgt.

Komplett weglassen würde ich persönlich bei ihr: Gurke (ist stark wasserhaltig, kann Gärungen verstärken), Apfel (Durchfall), Tomate.
    Petersielie würde ich nicht geben, Fenchel ist eigentlich sehr gut bei Darmsachen.
    Statt Endivie (enthält eh total viel Nitrat) würde ich mal ersatzweise Eisbergsalat füttern.
    Wenn du beobachtet hast, dass sie "schlingt" (finde ich eine sehr wichtige Beobachtung in diesem Zusammenhang) würde ich öfter sehr kleine Portionen über den Tag verteilen. Vielleicht ist das Problem damit schon erledigt.
    Dass sie immer erst nach Wochen "massive" Probleme bekommt, kann sein, dass der Körper eine Weile braucht bist er "total kippt" durch dass, was er nicht verträgt. Umso wichtiger sich Zeit zu lassen beim einzelnen Gemüse testen.
    Toi Toi Toi
    Luchs

Ich würde auch dem Vorschlag folgen und eine längere, mehrwöchige strikte Heu-Diät machen. Dann wöchentlich ein Gemüse dazunehmen und schauen wie sie reagiert. Es kann aber auch nicht nur ein bestimmtes Gemüse sein, sondern auch schlichtweg die Menge. Es kann also sein, dass sie eine kleine Portion xyz Gemüse verträgt es aber eine "Grenze" gibt wo es in Blähungen umschlägt. Musst du sehr genau aufnotieren und forschen.

Ich persönlich würde Apfel sowieso komplett weglassen wenn sie zu Durchfall neigt (hier gibt es aber sicher unterschiedliche Meinungen dazu).

Grüße
    Luchs

"ist das also nicht so ganz das richtige!
    ich hab gelesen zu anfang kann man die nehmen un dann auf die "richtige" blüte umsteigen."

Jein :wink: . Man kann die Rescue Mischung geben, wenns jemandem "sauelend" geht als Erst(!)hilfe - und danach dann mit anderen Blüten weiterarbeiten. Da deine Schweine mir aber nicht traumatisiert oder sonstwie notfallmäßig vorkommen, finde ich die Mischung unpassend (oder haben die Schweinis irgendwas ganz schreckliches erlebt?).

Ich finde auch dass M. Scheffer die beste Autorin von Bachbl. Büchern ist.

Liebe grüße
    Luchs

Hi Jeanette,

was ist denn Mischung 40 mit Arnika??? Das kenne ich nicht von den Bachblüten, da gibt es einzelne Blüten mit jeweils eigenem Behandlungskreis. Du müsstest also wissen welche Blüten in der Mischung drin sind, bzw. welche dir der Tierarzt zusammen gemischt hat.

Arnika ist definitiv keine Bachblüte sondern er hat es entweder als homöoph. Mittel (verdünnt) oder als pflanzliches Mittel (Urtinktur = Arnika "pur") beigegeben.

Wie auch immer: wenn deine Meeries wirklich Milben haben würde ich persönlich nicht erst noch mit Homöophatie rangehen (obwohl ich viel von halte) - das wäre mir einfach zu riskant. Grab-Milben sind keine Kleinigkeit und gefährlich. Wenn du aber erst die milde Variante versuchen willst, dann bitte ganz genau im Auge behalten und kontrollieren!

Bachblüten sind normalerweise in einer alkoholischen Mischung, daher würde ich es den Schweinen nie pur geben. Wenn dann 1 Tropfen auflösen in ein (immer frisches) Glas Wasser und DAVON (aus dem Glas Wasser mit dem einen Tropfen der Blüte/Mischung drin) dann was geben (die Medikamenten-Information ist da auch genauso drin, aber du bist "alkoholfrei").

Grüße
    Luchs