Beiträge von luchs

    Komisch...woher kommen bloß die unterschiedlichen Vorlieben der Schweinchen. Manche lieben den Napf, andere die Flasche...meint ihr es kommt drauf an wie sie als sie jung waren "gewässert" :wink: wurden???


    (Meine sind Notmeerschweinchen, da weiß ich es einfach nicht. )

    Heusocken sind auch super. Nimmst alte Socken von dir (Baumwolle; nicht Stricksocken wo sie dran hängen bleiben könnten), schneidest Löcher rein und legst die in den Stall. Die Schweinchen ziehen sich das Heu dann raus. Du kannst die Heusocke auch mit so einem Klämmerchen an die Stallseite klemmen, dann liegen sie nicht auf dem Boden Meine Meeries lieben die Socken.

    Naja, ich verstehe das von der Zeichnung her so, dass 1,30 m die gesamte(!) obere Seite ist. Ich muss dann aber die "rechte" Seite mit den 90 cm abziehen, da ich sonst den Anteil "doppelt" berechne = 40 cm. Schwierig zu erklären,....


    Nochmals n Frage: Ist wirklich die gesamte Fläche ein Doppeldecker? Oder nur ein Teil?

    Häääh,
    bin ich stulle : wie kommt ihr auf über 4qm? Ich krieg nur 2,16 Quadr.meter raus.


    Quadratmeter rechnet man doch : Länge mal Breite.


    Berechnet so:
    200x90 = 1,8 Quadr.meter (quasi die rechte Seite des Stalls)


    Linke Seite des Stalls: 40 (130-90=40) x 90 = 0,36 Quadr.meter (nur ungefähr, wegen Rundung)



    Gesamt 2,16 Quadr.meter


    Bitte klärt mich auf ob ich falsch gerechnet habe...


    Grüße
    Luchs

    Huhu,


    VIELEN DANK für eure tollen Kommentare und Tipps!!!!!!!!!! Total hilfreich, beruhigend und klasse.


    Der Wassernapf steht auf einem Hozbrettchen, und wird nicht groß verschmutzt, die Schweine kommen gut ran. Sie sind aber gar gar nicht trinken gegangen :? Ich dachte: ich mach mal den Test. Und habe wieder die Wassertrinkflasche reingefummelt mit einer Notkonstruktion. Kaum hing sie, ist Yala schnurstraks hin und hat eine Mords(!) Portion getrunken. Danach ist sofort Lilly ran 6 hat eine tüchtige Portion getrunken :shock: Aus irgend einem Grund trinken sie wohl vielleicht gern aus dem Kugelfläschchen:?: . Vielleicht macht ihnen das auch wirklich Spaß diese komische Kugel mit der Zunge reinzudrücken???
    Ich denke ich werde ihnen beides anbieten (Napf plus Flasche) und hoffen dass sie irgendwann entdecken wie toll der Napf ist :wink: Ich glaube ich halte das nämlich nicht aus, die solange aufs "Trockene" zu setzen, bis sie aus dem Napf trinken "müssen". :oops:
    Besonderen Dank für das Einstellen des Fotos mit der Holzkonstruktion für die Flasche! Das mach ich, ist echt super.


    Liebe Grüße!
    Luchs

    ich gebe mehrere richtig große Handvoll Heu (Heuraufe und mehrere Heusocken). Es bleibt immer viel "übrig", weil sie ja auch Heu aus der Raufe/Socken rausziehen, drauf rumlaufen, Pippi machen, spielen usw. Sie ziehen sich nur "das beste" aus dem Heu und ich finde das auch voll o.k. Ich schmeiße täglich das übriggebliebene Heu weg, und gebe frisches. Ich finde beim Heu sollte man nicht sparen. Ich habe zwar auch wenig Geld, aber soooo teuer ist Heu ja nicht (bestelle immer bei Heuandi)


    Ich kenne das früher auch von Ziegen: die suchen sich auch das Heu raus und lassen den Rest strikt liegen. Hingegen unsere Pferde immer alles aufgefressen haben. Meerschweinchen sind da eher wie Ziegen. Ich denke man sollte sie keinesfalls durch Knappheit zwingen alles aufzufressen.


    Liebe Grüße
    Luchs

    Hallo ihr lieben,


    ich habe meinen Meeries grade einen neuen, schöneren "Stall" gebaut (nach Vorlage von diebrain, mit Plexiglasscheiben und teichfolie - super geworden und günstig!). Nun kann ich aber die Wassertrinkflasche nicht mehr aufhängen, habe keine Vorrichtung mehr dafür. Es war mir ganz recht, weil ich sowieso auf Wassernapf umstellen will. Nur: Ich sehe die Tiere bisher nicht trinken aus dem Napf :shock: Sie sind erst seit gestern drin und haben auch Gemüse bekommen, ich denke sie sind noch nicht am Verdursten. Trotzdem.... ich habe das Gefühl die gucken den Napf nicht mal an...bin verunsichert, ob die wirklich irgendwann daraus trinken oder nicht lieber halb "verdursten". Gibts Erfahrungen dazu???
    Grüße
    Luchs

    Hi,


    beschreib mal die roten Flecken näher, Größe, Anzahl, wielange sind sie da (dauernd oder nur ab und zu...).


    Wenn es überhaupt nicht juckt: schon mal prima!!!! Wäre untypisch für eine Allergie, allerdings auch nicht auszuschließen.


    Es könnte sein, dass er mit einem Virus rummacht, und die roten Pusteln sind ein Symptom davon. Gibts häufiger bei Nesselsucht/Urtikaria (auftreten synchron mit Viruserkrankungen). Allerdings jucken diese Flecken normalerweise heftigst und sehen auch eher aus als wäre man in die Brennnesseln gefallen (leicht erhaben, stark juckend, "Quaddeln). Wobei ich selbst auch schon mal "nur" rote Punkte hatte, die nicht juckten. Es gibt nichts was es nicht gibt.


    Solange es nicht juckt, und keine Röteln, Masern oder sonstiges dahinter steckt: würde ich es ignorieren. Wahrschl. vergehts von allein wieder. Sicherheitshalber würde ich aber schon einen Hautarzt/Allergologen draufschauen lassen.


    Gute Besserung!
    Luchs

    hallo Kedder,


    es tut mir leid dass dein Meerschweinchen gestorben ist. Trotzdem bin ich geschockt, dass du über 5 Jahre ein Gruppentier in Einzelhaltung gehalten hast. OBWOHL du wußtest dass dies nicht artgerecht ist. Obwohl dass z.b. in Österreich bereits gesetzlich verboten ist. Obwohl das für ein Schweinchen heißt: einsam, gelangweilt und isoliert 24 h am Tag herumzuhängen. Selbst wenn du dich mit deinem Meerie täglich 4h ausgiebig beschäftigt hättest, hieße das für ein Schweinchen: 20 h täglich ohne Abwechslung, alleine. Täglich. Ich finde das ist Tierquälerei, nichts anderes.



    Gruß
    Luchs

    Wielange hast du die Schweinchen schon bei dir?
    Finde Flummis Vorschlag sehr gut. Müsste doch klappen...

    Hi,
    kann sein, dass sie zwar wieder oft frisst, aber eben langsamer,und dadurch nicht soviel "Masse" reinkriegt. Wenn sie keinen Durchfall hat würde ich davon ausgehen dass sie das Antibiotikum gut vertragen hat. Ist der Kot absolut normal?
    Ich würde es auch so machen wie du, gutes Heu, Karotte usw. außnahmsweise ein paar Haferflocken (aber nicht zuviel, kann auch belasten). Solange sie nicht abnimmt würde ich jetzt einfach etwas Geduld aufbringen. Wenn du das Gefühl hast, sie ist gefährlich dünne, würde ich zusätzlich ein paar Tage päppeln.
    Grüße
    Luchs