Beiträge von luchs

    ja, alle mit zum TA nehmen ist am schlausten. Bin ziemlich sicher dass sie was hat, das mit der kahlen Stelle ist nicht normal, sondern passt zu Parasiten oder Pilz.
    Ich drück alle Däumchen dass die Kleine schnell wieder ganz gesund ist.
    Kann dir übrigens Fr. Dr. Zierold in der Greifswalder Str. (Prenzl. Berg) als Meerie Tierärztin empfehlen. Im Thread "TA nach PLZ sortiert" sind aber auch noch andere aus Berlin empfohlen :wink:


    Liebe Grüße auch aus Berlin :D
    Luchs

    Liebe Steff,
    hört sich für mich nach überdurchschnittlichem/krankhaften Kratzen ür Schweinchen an. Ich vermute sie hat Parasitenbefall (Milben, Haarlinge o.ä). Das müssen die anderen nicht auch haben, weil es auch eine Sache des Immunsystems ist, ob die sich ausbreiten.
    Da musst du zum Tierarzt und das checken und behandeln lassen. Ich würde damit nicht warten, weil es sein kann, dass ein Schweinchen dass eine Zeitlang kompensieren kann und dann plötzlich "kippt".
    Alles Gute!
    Luchs

    Liebe Monomaus, tut mir leid dass dein Schweini krank ist, echt, tut einem immer selber weh wenn die Würmchen was haben.
    Also, normale Menge, kann ich dir leider auch nicht in Gramm sagen: Ich merke z.B. bei meinen ob sie normal fressen. Sprich ob sie ca. alle 2 h mal eine Heu-und-sonst-alles-reinschling Runde machen. Wenn du merkst dass das kranke Schweinchen nur an einem Hälmchen lustlos rumknabbert , dan würde ich sicherheitshalber päppeln. Wenn sie aber über das Frischfutter herfällt und es mit Appetit isst, und du sie beim Heu fressen siehst dann denke ich, isst sie ausreichend. Beobachte sie eine Weile, man merkt das eigentlich.
    Mein kleiner Kerl hat ab einem bestimmten Punkt der Atemnot nicht mehr ausreichend geressen :cry:
    Wenn du die Möglichkeit hast, und ein Auto besitzt würde ich an deiner Stelle lieber die 130km fahren. Wenn du dem Schweinchen einen Kollegen (Partnerschweinchen) mitgibst und eine gute Transportbox hast, ist, denke ich, der Nutzen größer als der Stress.
    Toi Toi Toi
    Grüße
    Luchs
    P.S. Kein Trockenfutter füttern! Belastet den Organismus. Lieber 2-4mal tgl. Gemüseportionen.

    Hi,


    muss leider sagen: hört sich nicht gut an. Mein ältestes Meerie hat plötzlich auch so geatmet (stoßweise, Körper "ruckte", sehr schnell) und es war eine Menge Wasser in der Lunge.
    Alles was mit der Atmung zu tun hat ist riskant da lebensbedrohlich. Du musst schleunigst (!) zu einem kompetenten Tierarzt. Notalls in die nächste Stadt fahren oder in die Kleintierklinik. Übermorgen kann sie schon tod sein. Falls sie nich tdie normale Menge an Futter zu sich nimmt, musst du sie päppeln. Du weißt ja sicher dass Schweinis einen Stopfdarm haben, das MUSS immer Essen nachgeschoben werden, sonst sterben sie.
    Falls es Wasser in der Lunge ist muss er eine Entwässerungsspritze bekommen. Ggf. kann es auch ein Tumpr sein. Oder oder oder...das kann nur mit Sicherheit der Tierarzt sagen.
    Grüße
    Luchs

    Huhu,
    ich habe mit Tierärzten ganz schlimme Erfarhungen gemacht. Eine hat mein Schwein fast umgebracht (ohne Witz) durch total falsche Behandlung.
    Jetzt (seit Jahren) bin ich bei einer HEIMtierärztin, die sich mit Meeries auskennt: ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Das Vorgehen deiner TA finde ich auch nicht gerade vertrauenserweckend. Eine Entzündung kann sie meinem Wissenstand nach eigentlich bei einer Blutuntersuchung erkennen. Außerdem wäre eine Anti-Entzündungsspritze bei erblich bedingten "Kaumuskelschwund" doch auch total schräg. Wie kam sie überhaupt auf den Verdacht?
    Ich würde bevor du verreist noch dringlich woanders hingehen. Hier im Forum gibts einen Überblick über gute Schweini-TA nach PLZ gegliedert.
    Schmerzmittel wäre bei Meerschweinchen "Novalgin" möglich (haben die meisten Migräne Leute zu Hause), 1 Tropfen - aber nur mir Absprache Tierarzt würde ich das machen.
    Grüße
    Luchs

    "Ich weiß ja nicht, aber wenn da wirklich (noch) was in der Nase ist, kann mir nicht vorstellen dass das gut ist, kriegt man das nicht raus, bzw der TA? "


    Nein, ALLES probiert (inklusive Homöophatie, kürzlich Nasenspülung, zum Niesen gebracht usw.). Ich war deswegen mehrmals beim TA. Gut ist das bestimmt nicht, keine Frage :? . Ich finds auch ungut, fühlt sich bestimmt auch nicht toll an. Wobei ich das Gefühl habe dass sich schnell ein Status Quo eingependelt hat. Dass es also weder besser, aber auch nicht schlimmer wird mit der Nase.


    "Fütterst du neuerdings was anderes bezüglich der kleineren Köttel? Sind die sonst fest, normal geformt? "
    Nein, füttere wie sonst. Sie sind fest, nicht trocken aber auch nicht nässend/schleimig, völlig normal harmonisch geformt. Keine Kettenbildung oder ähnliches. Wirklich einfach als hätte man sie "verkleinert"
    "Wieviel hat sie abgenommen? "
    20 gramm.


    Liebe Grüße
    Luchs

    Ja wahrscheinlich - ich hatte das im Forum auch schon mal gepostet. Sie hatte mal einen Heuhalm im Auge (gleiche Seite), den die Tierärztin mit viel Gefummel rausbekam. Seither ist auch das eine Nasenloch leicht nässend. Die TA vermutet dass ein kleines Stück Heuhalm im Nasenloch steckt. Wie gesagt, im Moment machen mir die kleineren Köddel mehr sorgen. Meeries sind ja so empfindsam in ihrem Verdauungssystem...

    Hallo ihr lieben,


    mein Meerie Yala war immer toppfit. Sie hat diesen Heuhalm in einem Nasenloch (zumindest vermutet das die TA da nur ein Nasenloch ganz leicht nässt), aber das hat sie schon seit langem und war trotzdem immer toppfit (Essen, Schlafen usw). Trotzdem: gesund ist das bestimmt nicht.


    Nun hat sie seit neuestem kleinere Köddel als früher. Sie hatte immer so besonders lange (im Vergleich zu allen anderen Meeries die ich hatte/habe) und nun sind sie plötzlich normalgroß. Woher kann das kommen??????????????????????????????????????????? Leicht abgenommen hat sie auch, was aber vielleicht auch verursacht sein kann durch den Tod des 9jährigen Kastraten ( :cry: ), vielleicht Trauer (obwohl sie nicht allein ist, sondern Lilly hat. bald kommt auch ein neuer Kastrat) ? Seitdem hat sie das. Sie frisst auf jeden Fall gut und regelmäßig. Die Köddel sehen auch gesund aus, genauso wie früher, nur eben kleiner.


    Ich werde eh wieder zur TA gehen, aber bitte trotzdem auch um eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps.


    Liebe Grüße
    Luchs

    Huhu,


    bitte auf keinen Fall die fertigen Mischungen kaufen und essen. Weder für die Schweinchen noch für euch selbst. I. hat völlig recht. Die fertigen Salate sind TOTAL verkeimt. Es gab da mal Unersuchungen und kein einziger Salat, egal welcher Marke, war in Ordnung. Allle waren extrem mit Keimen belastet.


    Grüße
    Luchs

    Ich bin nicht soooo ein Fan von Echinacea. Es wirkt immunstimulierend, und kann m.E. nach gerade bei angeschlagenen Organismen voll "nach hinten losgehen". Will heißen, die Sache verschlimmert sich weil das Immunsystem angeheizt wird. Ich weiß dass es andere Meinungen dazu gibt, aber ich wollte das doch sagen. Falls es doch ein allergischer Schnupfen ist, wäre Echinacea richtig falsch, dann auf keinen Fall geben.
    Bei Schnupfen/Erkältung wäre Eupatorium (bei "Grippe") gut oder z.B. Euphrasia (Schnupfen, Beteiligung der Augen) oder Alium Cepa (Fließschnupfen) als homöoph. Globuli (die sind klein,weiß und rund und bestehen aus Milchzuckern, nicht Alkohol) gebe.
    Alles Gute
    Luchs