Bei mir haben die immer nur das Heu und nicht den Stoff gefressen. Du solltest halt nur keine groben Wollsocken nehmen, wo die mit den Krallen drin hängen bleiben können. Eher feine Baumwollsocken :wink:
Beiträge von luchs
-
-
"Hab gerade mit dem TA gesprochen und sie sagte vom Antibiotika kommt das bestimmt nicht. "
Wieso nicht? Ist ja auch bei Menschen bekannt, dass ANtibiotika auf den Magen/Darm schlägt/schlagen kann. Das wichtigste war und ist jedoch dass die Kleinen fressen. Wenn sie viel/ausreichend Heu fressen und das Gemüse mal liegen gelassen haben, ist das m.E: nach kein Drama. Umgekehrt wäre es ein Alarmzeichen. Dass der Kot normal ist, ist auch sehr gut. Wenn das Antibiotika richtig doof wird, dann kriegen sie matschig oder Durchfall.
Also alles im grünen Bereich meiner Meinung nach.
Grüße
Luchs -
@CavaDesign und Chili: echt krass :shock: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Insbesondere die 7 Tage!!!!!!
Also abgesehen von dem unglaublichen Mistverhalten der Menschen die Tiere so zu behandeln
muss ich sagen: hätte ich nicht gedacht. Ich dachte wirklich die überleben nur ganz kurz ohne Futter, weil sie eben dann quasi einen Darmverschluss bekämen. So ganz kann die Theorie mit dem Stopmagen ja dann aber nicht hinkommen, hmmmm
-
Hi Kirsche, wie genau meinst du denn deine Frage??? Meinst du in welchem Zyklus Meeries fressen (ca. alle 2 h). Oder wann sie sterben, also nach wievielen Stunden nichts-fressen (schneller Tod, da oben genannter Stopfmagen ). Oder wie oft du neues Futter nachlegen sollst, wie oft füttern am Tag?
Gruß
Luchs -
Mein Ole ist 9,5 Jahre alt geworden, evtl. sogar 10,5 (Vorbesitzerin wußte nicht genau welches Jahr). Lotta ist nur 6,5 geworden, sie war aber auch öfter mal kränklich und hatte einfach keine robuste Natur.Meine Tierärztin meinte dass Ole so toll gesund sei, Körperform, Zähne und alles, und es immer mehr kränkliche Schweinchen gäbe, bzw. Schweinchen mit Schwächen (überzüchtet?).
Ich rechne eher mit 6,7 Jahren. Alles was drüber ist ist schon besonders "topp". -
hi monomaus,
das hatte ich doch auch gar nicht gesagt. MIR wurde unterstellt ich sei zickig gewesen.
Schön, dass der TA nichts schlimmes gefunden hat. Hoffe es geht aufwärts.
Alles Gute,
Grüße
Luchs -
Hallo Molea,
ich denke Monomaus soll entscheiden ob sie meine Beiträge zickig fand. Über die anderen Beiträge maße ich mir kein Urteil an.
Dein Beitrag ärgert mich. Du hast offensichtlich den Vorlauf nicht richtig gelesen sondern nur überflogen, und "pampst" hier - ohne fundierte Argumente - einfach mal aggresiv rein. Ein bißchen zivilisierte Kommunikation wäre nett.
Luchs
-
"der ton macht die Musik... "
genau Molea, bezieh das mal auf deinen eigenen Tonfall deines Beitrags.Liebe Grüße
Luchs -
Lieber Peanut,
o.k., das mit dem Päppeln hatte ich falsch verstanden :wink: .
Ein zweiter Spezialist wäre meines Erachtens nach zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtig. Einfach eine zweite Meinung einholen, manchmal sieht einer, was der andere übersah.
Außerdem solltet ihr beim TA auf jeden Fall nochmal abklären:
- Bekommt er ausreichend Schmerzmittel, evtl. kann man die Dosis noch erhöhen (Zähne abgeschliffen, es hat vielleicht noch starke Schmerzen).
- seit wann bekommt es Antibiotika? Sieht der Kot gesund aus oder hat da der Darm drunter gelitten (Durchall, matschig o..ä.). Das könnte z.B. die Gewichtsabnahme erklären.Du kannst es homöophatisch evtl. mit Arnika Globuli als Unterstützung versuchen (in der Apotheke kaufen, ca. 6-7 EUR) . Es hilft nach OPs, und Eingriffen im Zahnbereich ("Zähne abschleifen"), lindert Schmerzen und verbessert die Wundheilung.
Grüße
Luchs -
Genau die "Getreidekörnchen" sind halt sooooo schlecht für die Schweinis :wink:
Besser Haferflocken, die können Getreide schlichtweg körperlich nicht verwerten und machen sich den Darm kaputt.
Der TA hat normalerweise fertiges Päppelfutter (muss man dann nur mit Wasser anrühren). Meine Erfahrungen damit sind gut. Sprich ihn drauf an ob er HerbiCare oder CriticalCare oder sowas hat und dir verkauft. Sollte man sowieso imme rim haus haben, für den Fall der Fälle
Drück Däumelein,
Luchs -
Hmmm. Also ich bin auf dem Land aufgewachsen und wir hatten Kaninchenställe. Material ähnlich: Holz plus Draht. Und da hat sich auch eine Ratte durchgebissen(!) und die Kaninchenbabys geholt. Insofern weiß ich nicht ob der sicher ist. Tippe eher auf "nicht sicher".
Dass du dich ärgerst kein Rattengift ausgelegt zu haben kann ich verstehen. Ich wäre aber auch so tierlieb gewesen und hätts nicht über mich gebracht. Andererseits kann es auch nicht Sinn sein, dass EINE Population sich so massiv vermehrt und alle anderen aufrisst. Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass Ratten eine ganze Insel "leergefuttert" haben, das ganze Artenreichtum war weg. Die Ratten wurden von einem Schiff eingeschleppt (also mal wieder menschliches Versagen und die Tiere auf der Insel waren keine Räuber gewohnt.
Kurz und gut: ich würde auch die Stadt anrufen. Ratten vermehren sich so unglaublich schnell, wenn du so viele (auch Bauten) schon mit eigenen Augen SIEHST, dann sitzt da ALLES voll.Grüße
Luchs -
ich würde auch alle drei mitnehmen. Der TA hält so einen Schweinebiss schon aus :wink: Solange DU ihn nicht beisst :wink:
Trockenfutter ist wirklich BÄH für Schweinies, wenn du unbedingt was körniges füttern willst, dann besser Haferflocken.
Oder hast du Trockenutter ohne Körner (die sind ja das besonders Schlimme für Schweinis)?Ich drück arg die Daumen. Gib mal Info später was herauskam.
Liebe Grüße
Luchs -
Liebe Nebelhexe,
Nein, Eupatorium und die anderen Mittel die ich nannte funktionieren eben nach homöoph. Prinzip, ähnliches mit ähnlichem heilen. Es wirkt NICHT immunstimulierend, sondern gibt dem Körper die Information, wie die Fehlfunktion reguliert wird.
"also bei schnupfen werden tote schnupfen-bakterien geimpft" Das ist eine Sonderform innerhalb der Homöoph., die sogenannten Nosoden (aus Krankheitserregern gewonnen). Pflanzliche Mittel funtkionieren etwas anders, meist auch noch sanfter.
Echinacin hingegen "heizt" das Immunsystem an. Daher ist es bei Autoimmunkrankheiten (z.B. Rheuma, MS, aber in weiterem Sinne auch Allergien) wirklich schädlich und soll nicht eingenommen werden. Meine Freundin hat MS und wurde z.B. von ihrem Arzt an der Klinik auch darauf aumerksam gemacht. Ich selsbt habe Allergien und war mit Echinacin (damals, noch unwissend :wink: ) völlig abgeschossen, die Allergien blühten mehr denn je.
Liebe Grüße!
Nicole -
Hallöchen,
habe mir jetzt alles durchgelesen. Also man päppelt viel öfter, alle 3 h eigentlich. 3mal am Tag ist auf jeden Fall zu wenig.
Für mich hört sich das so an als hätte das Meerie Schmerzen, kriegt er Schmerzmittel?Aber viel wichtiger als alles finde ich dass ihr mal bei zwei spezialisierten Tierärzten vorstellig werdet mit dem Tier. Mit dem Tier stimmt ja offensichtlich etwas massives nicht! Das stirbt euch irgenwann weg wenn es so weitergeht. Bevor ihr 10mal zu irgendwelchen Tierärzten lauft, geht zu zwei guten(!) TA und holt euch zwei unabhängige Meinungen zu dem Tier ein. Hier im Forum sind TA nach PLZ aufgelistet, da könnt ihr euch ja welche raussuchen.
Grüße
Luchs -
Ja, Rescue Tropfen wären sicher gut. Kriegst in der Apotheke, Notfalltropfen von Bach, kosten nur paar Euro, helfen sehr gut bei Schreck, Schock, Notfallsituationen. Den Schweinchen aber bitte nur äußerlich hinters Ohr auftragen (ist Alkohol drin). Du selbst kannst sie ruhig pur nehmen.
TUT MIR SO LEID FÜR DICH: Es ist echt traumatisch. Da braucht ihr wohl alle eine Weile bis ihr drüber weg kommt. Wirklich sehr sehr schlimm. Zudem du ja auch noch so tierlieb warst udn kein Rattengift ausgelegt hast (erinner ich das richtig?). Und jetzt das...da fühlt man sich echt bestrat. Ich denke man kann sich nur klarmachen, dass es in der Natur so ist. Dass die Ratte nicht böse oder teuflisch ist, sondern dass die ihrer Natur entsprechend handelte. Ein schwacher Trost, ich weiß. Fühl dich bitte getröstet. Wir fühlen mit dir.
Alles Gute
Luchs