Beiträge von luchs

Liebe Wuscheline, danke für deinen spannenden Beitrag. "Dort wurde eine massive Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Die Symptome riesiger Appetit und Hyperaktivität gehören da dazu und es wirkt nur so, als wenn das Schweinchen kerngesund wäre, weil es ständig in Bewegung ist."
    Da hast du völig recht, da muss man erstmal dran denken, wenn das Schwein so rumflitzt. Klar, beim Menshcen ist es ja auch so: Hyperaktivität, Gewichtsabnahme usw.

:D Aha Trick 17.

Übrigens Allspan sind ja so breite, weiche Holzeinstreuspäne.
    Tierwohl super ist ein "Granulat". Abbildung gibts auf der Hauptseite vom Forum, unter Innengehege, da ganz runterscrollen dann sieht man die Einstreusorten.

Hi Simlife,
    echt doof. Bei meinem einen Meerie hat der Gewichtsverlust durch ein geschwächtes Organ hergerührt (Herz). Kam erst beim Röntgen raus. Was es bei deinem ist: Das wird dir (hoffentlich!) der TA beantworten können. Was ich mal - vorab - checken würde:
    - wie ist er in die Gruppe integriert oder fressen ihm evtl. die anderen alles weg?Evtl. ist er rangniedrig und bekommt vom Kratfutter nicht mehr viel ab?
    - Nase nass/feucht, AUgen tränend (Erkältung?).
    - Irgendwelche Knoten/Knubbel am Körper (Tumore o.ä)?
    - Kota absolut normal, fest, nicht zu trocken, normale Köddelform?
    LG
    Luchs

:D Ja, die Idee kam mir dann auch. Habs grad verschenkt! Eben kam mein neuer Kastrat :D FREU, von der notstation. Un den netten Leuten habe ich das Allspan mitgeben können - dann wirds wenigstens noch genutzt. Bin jetzt echt auf Tierwohl super gespannt. Danke für die Info wegen Euro Lin! Wenn das Eigengeruch hat ist das für mich gar nichts.

Hanfstreu hatte ich früher auch mal. Aber ich fand das wenig geruchsbindend und extrem teuer für ein größeres Gehege.

Liebe Grüße
    Nicole

Echt danke. Ich probier das. Habe bis jetzt die totale Triefnase & Juckaugen durch den Duft von Allspan. Beim ersten Mal einstreuen hatte ich noch nicht so stark reagiert, aber jetzt blüht meine allergische Nase. Kann ich nicht weiter benutzen & schmeiß den Rest weg. :?
    Ich bestell schnellstmöglichst das Tierwohl super.

Was ist denn Equi Power? Das gleiche wie EURO LIN?

dann bestell ich jetzt Tierwohl super! Vielen Dank für eure lieben Antworten. Dass dein Allspan gestaubt hat: ist echt seltsam. ich vermute du hast eine irgendwie "Kaputte" Packung erwischt. Weil das Allspan hat bei mir wirklich quasi fast NULL gestaubt .

Hi Candy,

habe heute wieder Stall neu eingestreut mit Allspan. Obwohl es wirklich kaum staubt reizt es meine Nase inzwischen. Es riecht/duftet mir einfach zu intensiv nach einer speziellen Holzart. Oh menno, ich bin echt super empfindlich bei so Sachen :? . Ich dachte ich probier jetzt wirklich das Tierwohl. Riecht das auch so intensiv nach Holz, bzw. duftet es auch so stark (finden andere sicher ganz lecker den Duft!) ?

Grüße
    Luchs

Kann natürlich sein dass du ein "Hypochonder" bist. Ich neige bei meinen Schweinchen auch zur absoluten Übervorsicht :wink: :oops: , und finde lieber zuviel als zuwenig mitbekommen. Wenn sie ab und zu niesen, und kein Schleim aus der Nase kommt...die TA gehört hat dass die Lunge schön frei ist....das hört sich doch ganz gut an :D .
    Was halt komisch ist, ist, dass ALLE drei niesen. Du schriebst ja: Einstreu wie immer. Heu/Stroh auch das gleiche? Manches Heu/Stroh ist ja verstaubter als anderes. Ernährung umgestellt (neues Gemüse dabei = Allergie?)
    Mein eines Schweinchen hatte, als ich es neu hatte, auch öfter geniest (ca. 10mal tagsüber). Die TA konnte aber keine Verschleimung o.ä. feststellen. Ich habe dann das Einstreu gewechselt (bin auf Allspan umgestiegen, ziemlich staubfrei) und habe Heu vom Heuandi bestellt (echt auch "staubfreies" Zeug), seitdem niest das Schweinchen nur noch 1-2 mal am Tag. Aber vielleicht ist das bei deinen Schweinis auch echt was anderes, wollts dir nur erzählen als Anregung...
    Viele liebe Grüße
    Luchs
    P.S. Das Bisolvon könnte ziemlich überlüssig sein, ist ja ein Schleimlöser, wenn die gar nicht groß verschleimt sind, bringt das eigentlich nichts.

Es gibt eben auch noch gute Apotheken :D (ich hatte aber auch mal eine Apo um die Ecke die wirklich NICHTS über homöoph.Mittel u.ä. wußten - obwohl sie im Fenster damit warben :shock: ).

Niesen sie arg oft? Ich drück die Däumchen,
    Grüße
    Luchs