Beiträge von luchs

Liebe Naddie,

ich freu mich SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO für dich und deine Schweine.
    Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass du nach Inssbruck gefahren bist.
    Der erste Tierarzt ....ich meine, das ist doch wirklich ungeheuerlich :evil: . Parasiten zu "übersehen"...das ist als TA schon richtig schwer, das kann man eigentlich so leicht feststellen. Und die Zähne nicht zu kontrollieren wenn ein Tier nicht frisst...auch unfassbar. Ich bin richtig wütend, der Kleine wäre fast gestorben nur weil die Deppentierärzte irgendwas vor sich hinwurschteln (habe ich ja auch selbst schon erlebt).
    Dass er gleich operiert wurde, und die OP gut überstanden hast: Ich freu mich riesig! Das ist so toll. Er ist ja noch recht jung und ein "Kämpfer", oft rappeln die sich wieder total hoch. Das wird bestimmt wieder!
    Beste Grüße
    Luchs

:evil: Einfach zum K... wie manche Menschen mit anderen Wesen umgehen,. Ich wünsche den zwei Jungs viel Kraft, Zuversicht, gute Gesundung und noch ganz ganz viel Lebensfreude. Immerhin sind sie bei DIR gelandet!

Huhu, ich drück auch die Daumen. Das ist ja echt eine harte Geschichte, traurig. Andererseits scheint das Schweinie ja wirklich ums Leben zu kämpfen.
    Weltbester Zahntierarzt in oder her: ich kann null nachvollziehen dass dein Wutzi kein Schmerzmittel bekommt (z.B. Novalgin). Traumeel ist homöophatisch. Ich bin von Homöophatie sehr überzeugt, aber ganz sicher nicht bei starken Schmerzen. Da muss Chemie her, die einfach sofort wirkt. Zudem Traumeel noch nicht mal ein homöoph. Zahnmittel ist, sondern ein Komplexmittel mit X-Sachen drin, es wird eigentl eher bei orthopädischen Sachen (Gelenkschmerzen usw.) gegeben.

Wenn das Schweinie die Zähne abgeschliffen bekommt, da hätte ich auch "sau" Schmerzen. Wie soll es denn essen, wenn es so weh tut...Und Novalgin wird von den Schweinis eigentlich gut vertragen. Verstehs nicht....meinem Wissen nach kann man Cortison auch ruhig mit Novalgin zusammen einnehmen.

Ganz viele Grüße
    Luchs

Hi Naddi,

"sie äußern sich ungern negativ über andere TA's, ist mir auch schon aufgefallen.. aber das ist irgendwie eine berufskrankheit " - da gebe ich Isthisit absolut recht. Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich finde es super dass du den Termin in Inssbruck hast! klar ist das etwas Stress für das Schweini, aber absolut vertretbar finde ich. Nimm ihm einen Kumpanen mit, damit es nicht allein ist.

Das was du vom Heu fressen beschreibst: beobachte mal die Hälme die sie reinzieht. Fristt sie die wirklich oder lässt sie sie nach ner Weile "angekaut" wieder fallen?

Toi Toi TOi
    Grüße
    Luchs

Ja Critical Care muss man relativ flüssig anrühren, sonst hatte ich auch immer beim rausdrücken Probleme. ich habe das Wasser nicht mehr abgemessen, sondern soviel dazu, bis es ein mitteldicker Brei war, Tendenz: lieber etwas zu flüssig als zu fest damit es gut aus der Spritze rauskommt.
    Ich habs dann immer mit so einem kleinen Teelöffelchen in die Spritze gefüllt. Am besten sind die Spritzen wo vorne mittig das Loch ist (also nicht so seitlich versetzt).
    Ich drück alle Daumen und Finger!

Ich würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt alle 3 Stunden füttern. Ich habe bei meinem Schwein nach der OP nachts alle 3 h weiter gefüttert. Minimum würde ich bei 4h ansetzen.

Innsbruck ruft...

Mensch Naddi, fühl dich mal fest gedrückt und getröstet!!! Ich weiß wie einem sowas zusetzt.

Wieviel wiegt er denn gesamt? Gewichtsschwankungen in einem gewissen Rahmen sind wohl normal (beruhigte mich hier netterweise auch jemand!). Aber 67 Gramm im Verhältnis zu wieviel?, sind ggf. viel.

Antibiotika abgesetzt, jetzt ausreichend päppeln und zum TA nach Innsbruck (schaffst du das mit Innsbruck). Mehr kannst du grad nicht machen.
    Ich glaube sonst kriegst du keine Ruhe wenn du nicht zum TA nach Inssbruck fährst.

P.S. Außerdem, wenn ich nicht toal verkehrt bin, ist hochdosiertes Vitamin C zumindest beim Menschen im Verdacht Niere/Blasengries zu fördern. Das wäre dann bei dem Schweinchen vielleicht auch nicht so schlau dem grade jetzt noch so eine Spritze reinzupfeifen? Aber diese Angaben ohne Gewähr meinerseits :wink:

Liebe naddi,

ich bin eigentlich gegen Selbstentscheidungen. Aber in diesem Falle, wenn ich du wäre, würde ich auch das Antibiotika erstmal weglassen. Ich habe es auch selbst erlebt, dass das AB ein Schwein total schwächen kann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kam der Absturz ja nun nach der erneuten Antibiotika Verschreibe? Und 2mal Antibiotika Kuren so kurz hintereinander...das ist wirklich krass für das Körpersystem. Da steht Nutzen-Risiko für mich nicht mehr im Verhältnis, wenn das Schwein so "zusammen klappt". Da muss ja dein jetziger TA auch mal was zu sagen, wenn das so nach hinten los geht...und nich teinfach stur weitermachen...

Und die 2h zum TA fahren. Das ist zwar echt anstrengend, aber ständig zu diesem komischen TA zu gehen bringt vielleicht wenig auf Dauer (außer Nervenkost, Geldkost, evtl. Tier in Gefahr).
    Herzlich
    Luchs

Hey Naddie,

ich stimme isthisit 100%zu. Wäre natürlich optimal du würdest bei den empfohlenen Tierärzten einen in deiner Gegend finden. Du hast ja selber auch den Eindruck dass der TA etwas "rumdoktort".
    Beste Grüße
    Luchs

Liebe Naddie,

ich hoffe ich nerve jetzt nicht, aber: ich habe kein gutes Gefühl bei deinem Tierarzt. Mir kommt das Vorgehen nicht ganz nachvollziehbar vor, schnell mit "großen Waffen" geschossen (AB, Frontline...) und die auch etwas unsauber eingesetzt. Und dass bei angeschlagenen Schweinchen...die sich die Füße aufbeißen...hmmm... Vielleicht wärs schlau mal eine andere TA aufzusuchen?
    Ich sage es dir aus eigener Erfahrung: am Anfang meiner Meerschweinchen Haltung war ich bei einer "normalen" Tierärztin. Die hat mehr Unheil angerichtet als gut gemacht. Dann bin ich zu einer Meerschweinchen-TA (Heimtierärztin, NICHT KLEINtierärztin ist wichtig) und siehe da: ein Unterschied wie tag und Nacht. Und letztlich auch für den Geldbeutel besser, weil die immer echt schnell weiß, was den Schweinchen fehlt aufgrund ihrer Erfahrung. Aber vielleicht ist das Gebluber jetzt auch unnötig meinerseits :wink:
    Ganz liebe Grüße
    Luchs

"Auf den Füßen waren ja auch behaarte Stellen, sie haben sich ja da das Fell weggekaut.
    "

Hi, es ging mir nicht darum zu sagen dass behaarte Stellen weniger allergisch reagieren. Es gibt einfach unterschiedlich empfindliche Hautareale. Es kann schon sein, dass die Füße sie gejuckt haben, dann kauen sie sich das Fell ab im Versuch das Jucken einzudämmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Einstreu raus und stattdessen Decken rein? Finde ich für den Testlauf gut.
    Sehr, sehr gut finde ich isthisits Idee mit dem Antiallergikum.Wenn du sowas 1-2 Wochen verabreichst und es wird deutlich besser, dann hast du Gewissheit. Du wüßtest dann auf jeden Fall dass es allergisch ist, die Ursache (Streu, ein bestimmtes Gemüse usw.) kann man dann danach suchen. Äußere Hautreaktionen können auch von Nahrungsmitteln kommen.
    Ich würde zu der Fellbeißer Theorie erst neigen, wenn ich die Allergie ausgeschlossen hätte. Sonst gibt man evtl. vorschnell auf.
    Isthisit, weißt du in welcher Dosis man den Meeries Fenistil verabreicht? Ich kenne nur Cetirizin bei Hunden.

Abgesehen davon wäre auch noch ein Ekzem möglich (kann auch allergisch bedingt sein). Die bekommen oft einen Selbstlauf, weil das Tier sich immer wieder aufbeißt durch das Jucken. Wenn das Antiallergikum nicht hilft könnte man hier noch lokal an den Füßen Cortisonsalbe probieren.

Grüße!
    Luchs

"Ich denk mir die Decken können es auch nicht sein, denn da liegen sie ja immer mit dem Bauch auch drauf, dann müssten sie es ja da auch haben. "
    Das kann man so nicht sagen. Wenn es allergisch ist, gibt es Hautbereiche die "allergischer" reagieren als andere. Kann sein sie reagieren mit den Füßen sehr allergisch, mit der Bauchhaut (wo Fell drüber ist) gar nicht oder wenig.
    Ich würde dem Allergieverdacht auf die Spur gehen. Waschmittel wechseln z.B. auf Persil sensitiv (bzw. noch besser: einfach mal keines! benutzen und die Decken nur mit Wasser waschen.) wenn du Decken verwendest. Die Decken/Handtücher möglichst alte/ausgewaschene, so dass da kaum noch Farbstoffe drin sind. Einstreu mal raus, stattdessen die Handtücher/Decken. Stroh raus. Nur staubfreies Heu. Das mindestens 5-6 Tage "durchziehen", wenn es dann besser ist, ist es wahrschl. Allergie.
    Keine Parfümstoffe, keine Duftstoffe!
    Liebe Grüße
    Luchs
    Grüße
    Luchs