Ja, die Spritze im Mund mögen sie alle nicht soooo arg.
Das ist wirklcih fantastisch wie schnell es bei deinem Schweini aufwärts geht. Der Kleine hängt echt am Leben!
Ich freu mich auch Für DICH, dass das ewige Rumgerenne und Hin und Her ein Ende hat und nun alles aufwärts geht!
Beiträge von luchs
-
-
Freu mich echt mit dir! Das ist soooooooooo schön!
Also ich würde einfach mit dem Rodi Care dann weiterpäppeln. Wenn du das eh noch im Haus hast und er das auch ist....Guck mal auf der Seite werden die drei bekanntesten Päppelpulver erläutert
-
Nein, öfter oder mehr würde ich dann nicht päppeln. Ich dachte du hättest schon mehr reduziert. Er soll ja auch "motiviert" sein wieder alleine zu fressen, insofern: finde du machst das wirklich total gut.
Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass das Schwankungen sind durch Blasen/Darmleerung und evtl. auch durch den Gesundungsprozess.
Es hört sich so gut an, so aufgeweckt, so munter, das ist auf einem total guten Weg. Ob da ein paar Gramm mal rauf oder runter gehen...kein Problem. Wahnsinn, dass der so "unten" war und sich sooooo schnell erholt.
Grüße!
Luchs -
"Ping geht es wirklich super, mir kommt es so vor, dass er total ein anderes Schweinchen ist. Er ist viel lebendiger und total happy"
Das ist echt Wahnisnn. So so toll. Freut mich
Ich finde du machst alles gut. Also ich würde das mit dem Füttern auch so machen. Mit dem Gewicht das würde ich im Auge behalten, aber ich sehe im Moment keinen Anlass zur richtigen Sorge. Du kannst ja das Päppelfutter wieder etwas erhöhen, bzw. wieder öfter(!) päppeln noch ein paar Tage.
Schon Pippi machen macht einen Gewichtsunterschied. Er hat grade eine OP hinter sich, die aktuellen Schwankungen können ich in dem Zusammenhang sehen (Entzündung wird im Körper abgebaut, Narkosemittel ausgeschieden usw).
Grüße!
Nicole -
:wink:
Ich hatte es so verstanden "Im Mund" (also dass mit im Mundbereich auch innen drin gemeint ist.) Letztlich aber auch "wurschd" denke ich, denn wenn es eine allergische Reaktion wäre, dann könnte die sowohl im Mund als auch um den Mund herum auftreten. Die sind nicht lokal festgelegt.
Das mit der Allergie (allerdings eher gegen das Putzmittel oder den Stress :wink: ) würde ich auch abchecken. Wobei es oft so ist, dass durch erhöhten Stress auch die Allergieanfälligkeit und allgemein Entzündungen usw. steigt. Leute mit Lippenherpes kriegen das auch meist bei Stress. -
Hi la fata,
sie schrieb doch "Vom Stress könnte es kommen, denn den hab ich.
Werde mich nochmal dem Arzt vorstellen und die Schweinis trotzdem auch zum Tierarzt bringen. "D.h. sie lässt es vom Arzt abklären.
Grüße
Luchs -
P.S Deine Schweine sind wirklich sehr, sehr süß!
-
Hab grad mal geguckt, mich interessieren so Sachen immer.
https://www.diebrain.de/k-milben.htmlDa stehen auch die Pelzmilben ("geschwächte und junge Tiere oft befallen" - müsste doch dann bei Menschen auch so ähnlich sein, dass man die "gesund" eher nicht kriegt. Oder was meint ihr?
Wie gehts dem Zahnschweinie?
-
Hi Betty und Tony,
schön dass du dich so informierst. Wegen Gehegen, hier noch ein Tipp, schau mal unter diebrain, da sind mehrere Anleitungen. Ich habe nicht soviel Geld und habe einen Klappauslauf aus Plexiglas und Teichfolie gebaut als Dauergehege. Ich bin handwerklich die letzte Schreckschraube, aber es ist total leicht. Sieht super aus und kostete mich gesamt nur 40 EUR rum. Anleitung ist hier (habe es allerdings größer gebaut als in der Anleitung)
https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Das schöne ist, dass du die Schweinchen super beobachten kannst und die Gitterstäbe weg sind. Keines meiner Schweine ist je über das Klappgehege gehüpt.
So ein Klappgehege könntest du aber auch einfach an den Käfig als Dauerauslau dranhängen und z.B. mit billigen kleinen Ikea Flicken Teppichen auslegen. Ab und zu in die Waschmaschine, fertig. Es wäre schon sehr wichtig, dass die Tiere mehr Platz haben als den reinen Käfig. ist zu klein auf Dauer.
Schüchterne/ängstliche Tiere: Geduld Geduld Geduld. Viel einfach in Ruhe lassen. Still neben dem Käfig sitzen. Ab und zu ganz ruhig etwas Gemüse mit der Hand anbieten. Das wird. Braucht aber wirklich Zeit.
Liebe grüße und viel Spaß mit den tollsten Tieren der Welt!
Luchs -
Hey, der Artikel mit den Milben....uiiiiiiiiihhh. Mein neues Babymeerie hatte damals Milben. Entweder mitgebracht oder, wie meine TA damals meinte, durch den Umzugsstress ausgelöst. Milben sind ja wohl immer auf der Haut, aber, wie bei Pilzen auch, die vermehren sich durch Veränderungen des Immunsystems dann "flutartig" (Immunsupressiva, Stress, Nahrung, andere Waschlotion usw). Mein TA gab mir damals Entwarnung wegen der Milben und meinte, wenn ich nicht schwer krank wäre und nicht grade im Gehege übernachte, dann sei das total unwahrschl. dass die auf den Menschen gehen.
Grüße
Luchs -
hi naddie,
also ich würde es im Päppelfutter so machen, wie die TA es dir gesagt haben.
Ich persönlich würde jedoch das andere Schweinchen "normal" weiterfüttern mit recht harmlosem Gemüse (Karotte, Fenchel, harmlose Salatsorten, Paprika...) - also keine schwierigen Gemüse wie Kohlsorten oder Gurke. Ich denke wenn Pong da mal wirklich ein paar Happen Karotte oder Paprika ....abbeißt ist das kein Drama.
So würde ich persönlich es machen. Du kannst aber morgen auch einfach nochmal zur Sichereit bei den TA anrufen und nachfragen.
Liebe Grüße
Luchs -
Huhu,
ich stimme Jacqueline zu. Einen direkten Zusammenhang mit Schweiniekrankheiten sehe ich da nicht. Selbst wenn die Schweine Parasiten haben (und das haben sie laut deiner Beschreibung absolut sicher! Bitte Tierarzt, weil nur der weiß welche Parasiten genau) würde das keine Entzündungen bei dir im Mund verursachen.
Da es immer nach dem Stall auswaschen auftritt _ nimmst du Putzmittel auf die du evtl. allergisch reagierst bzw. unverträglich? Ich vermute was in der Richtung...
Hast du irgendwas anderes zum Zeitpunkt des Schweineeinzuges verändert? Nahrung? Streß?Bei Entzündungen im Mund kannst du - ganz allgemein - mal Myrrhetinktur probieren. Ist günstig und prima (gibts in der Apotheke)
Liebe Grüße
Luchs -
Mensch Naddie, das hört sich ja geradezu traumhaft an! Dass er schon rumknabbert, Petersilie frisst, ich nehme an der hat trotz absolut frischer Operation WENIGER Schmerzen als vorher die ganze Zeit. Wirst sehen das geht jetzt Schlag auf Schlag besser. Finde zumindest di eChancen stehen jetzt echt gut
Liebe Grüße
NicoleP.S: Neid auf den Schnee meinerseits :wink: In Berlin nur trübes Suppenwetter, dann doch lieber schön weiß, oder?
-
Hi Baboo,
bei Durchfall - auch bei "leichtem" - bitte umgehend zum Tierarzt. Wirklich sofort morgen. Das ist bei Schweinchen, anders als z.B. bei Menschen, wirklich ein echtes, ernstes Krankheitszeichen, da stimmt dann ganz sicher was nicht.
Das viele Pippi könnte sich als Blasenentzündung herausstellen. Muss tierärztlich untersucht und ggf. behandelt werden.
Wie sieht denn Nase, Augen aus? Trocken oder irgendwie nässend, schleimig oder verkrustet?
Wie groß ist der Stall den du täglich mistest?Was fütterst du täglich? Das könnte noch eine wichtige Rolle spielen.
Liebe Grüße
Luchs -
Hi Baboo,
beschreib mal einbißchen näher, mehr Infos.
Was machen sie 100% in der Toilettenecke? Pippi? Oder Köddel? (Cool dass sie eine Toilettenecke nutzen). Quietschen sie dabei komisch oder sind sie still?
Sehen Köddel und Pippi an sich gesund aus?
Ist das sonstige Fressverhalten und Bewegungsverhalten wie immer?
Hast du einen neuen Käfig, neue Gesellschaft oder sonstiges verändert?
Wie alt sind sie und wieviele?Liebe Grüße
Luchs