Beiträge von luchs

    Ich finde einen Tonfall wie von Holly-und-Edgar NICHT in Ordnung. Er ist beleidigend, und das finde ich immer unangemessen. Zudem man kommunikativ gesehen ganz ganz sicher nichts erreicht, wenn man jemanden derart heftig anmacht.


    Jackii jedoch sollte sich meiner Meinung nach der Diskussion hier stellen. Fast ALLE Beiträge waren einigermaßen freundlich geschrieben. Wegen einem einzigen harschen Beitrag dann "von dannen zu ziehen" und sich wie eine "beleidigte Leberwurst" nicht mehr zu äußern....naja...
    Wer fragt muss auch Verbesserungsvorschläge aushalten und annehmen.


    Gruß
    Luchs

    Hi Jackii,


    ich denke auch dass der Tonfall teilweise zu heftig ist & verstehe dass du darauf keine Lust hast.


    Bitte sei jedoch im Gegenzug auch so offen und überdenke deine eigenen Worte. Es ist einfach nicht wahr, dass Meeries sich alleine wohlfühlen. Es geht nicht darum, ob ich dir "glaube", sondern darum dass dies inzwischen wissenschaftlich erforscht und bewiesen ist: Meeries sind Gruppentiere. Dein Meerie fühlt sich furchtbar einsam wenn es alleine ist.
    In Österreich, als Vorreiterland, ist es inzwischen gesetzlich verboten ein Meerie alleine zu halten, weil es unter Tierquälerei fällt!
    Ich hoffe das überzeugt dich und du holst ein zweites Meerie dazu.


    Grüße
    Luchs

    Liebe Karin,


    bezog sich nicht nur auf dich. Es fiel schon öfter Kritik an den Preisen, und ich habe eher laut gedacht. :wink:


    Dass du die Versandkosten der Post gemeint hast: tut mir leid, das habe ich gar nicht geblickt. Da gebe ich dir Recht! Vor allem weil die Post-Angstellten so unglaublich mies bezahlt werden, dass man sich fragt wo das Geld eigentlich bleibt.


    Grüße
    Luchs

    wegen Versandkosten Heuandi:
    Hmm, ich weiß nicht. Ich bin selber auf dem Land groß geworden, wir haben selber Heu gemacht für unsere Tiere. Ich finde das ist schon sehr viel harte Arbeit.
    Und er muss den Heu-Karton ja verschicken, dh. er zahlt ja auch Versandkosten. Nehme an Heu-Andi ist ein kleiner Betrieb, d.h. er bekommt da auch keine großen Vergünstigungen bei der Versandfirm.


    Ich finde die Preise angemessen. Ich bekomme hervorragende Ware und dafür zahle ich gerne angemessen. Wäre es eine miese, großkapitalistische Großkette, wäre ich auch nicht so zahlwillig.


    Aber ich bin froh wenn es die kleineren Betriebe auch schaffen können und erwarte dann keine Niedrigpreise.


    Grüße!
    Luchs

    Na, wenn du dich selber auskennst, super :D
    Ich habe mit Berberis / Blase sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn man das Schwein kennt kann man besser auswählen,


    Viel Erfolg!
    Grüße
    Luchs

    Hi,
    ich bestell inzwischen nur noch bei Heuandi.
    Das "schön grüne" welches du suchst, wäre dann der zweite Schnitt. Das ist etwas feineres, grüneres Heu als der erste Schnitt. Der erste Schnitt ist für den Zahnabrieb eigentlich besser (da härter) aber meine Kleinen lieben den zweiten Schnitt deutlich mehr fressmäßig und sind gesund.


    10kg. kosten z.B. inkl. Versand knapp 16 EUR. Je mehr Kilogramm du kaufst, desto günstiger wird das Kilo unterm Strich (logisch).
    Ich habe auch nicht viel Platz und mache es inzwischen so: Ich kaufe den Karton bei Heuandi. Wird mir in die Wohnung geliefert. Dort stelle ich ihn hochkant in den Flur und schneide oben quasi einen Deckel rein. Dann schmeiß ich eine schöne Decke drüber, fertig.
    Das tägliche Gebrauchsheu fülle ich in eine coole (finde ich :wink: ) Goldtasche, die neben den Schweinen steht.
    Grüße
    Luchs

    hmmmmmmmmmmmmmmmm, bin nicht sooo begeistert von der Behandlung deines Tierarztes. Gegen Milben gibt es Spot on Produkte: 1 Tropfen in den Nacken, fertig. Wirkt genauso gut wie eine Spritze, aber eben deutlich verträglicher da es nicht voll ins Körperinnere gepfeffert wird per Spritze. Dass Zeug zum Einreiben finde ich suspekt. Immerhin ist dass Zeug gegen Parasiten ein Nerven-Gift, ich würde das mit dem Einreiben nicht machen.


    Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, dem verklickern was bisher gemacht wurde und die Spot on Therapie als weitere Therapie erbitten.


    Heu wegzutun finde ich wirklich den letzten Schwachsinn :wink: Milben leben IMMER auf den Schweinis, genauso wie Pilze. Durch Stress, falsche Ernährung, Krankheit oder sonstige Immunschwäche ist es möglich dass sich die Parasiten schlagartig vermehren (Schwein kratzt sich usw) und dann wird es krankhaft und behandlungsbedürftig.Klar sollte man nicht gerade das verstaubteste Heu in den Stall tun, aber ich würde das Heu ganz normal wie weiter geben, auch zum Spielen.


    Meine Kleine hat damals als sie frisch zu mir kam Milben gehabt (wahrschl. der Umzugsstress), und es gab 1x Spot on, und 2 (?) Wochen später nochmal: fertig. Die anderen Schweine haben sich da auch nicht angesteckt, habe nicht getrennt, weil die gesundheitlich gut dastanden.

    Schau mal hier ist ein Überblick https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Liebe Grüße!
    Luchs

    Ich freue mich sehr, dass du dich so liebevoll um diese kleinen Burschen kümmerst. Nach den Tortouren die sie hinter sich haben, haben sie glaube ich, mit Blümchen Bettwäsche recht wenig Probleme :wink:

    Liebe Elvira,


    tut mir leid, echt blöd.


    Du könntest - wenn du magst - homöopathisch "Berberis" in niedriger Potenz versuchen (D4 oder D6...was die Apotheke so da hat).
    Berberis wirkt besonders auf den Nieren und Blasenbereich heilend.


    Globuli kosten so zwischen 6-8 EUR. Ich drück die Globuli immer in ein kleines Scheibchen Gurke und gebe es so dem Schweinie.


    Grüße
    Luchs

    Das höprt sich alles super an. Ich würde es mit dem Päppeln so machen wie du. Er frisst ja scheinbar (fast) wieder normal.


    Mit der Gurke würde ich persönlich lieber "zulange" als "zu kurz" warten. Gurke ist extrem wasserhaltig, kann (muss nicht!) zu Problemen führen. Bei einem Tier dass sich in der Genesungsphase befindet würde ich das erstmal noch ein paar Tage weglassen. Ist kein großer Verlust an Vitaminen und Co, Gurke besteht eh fast nur aus Wasser.


    Besser Fenchel (macht kräftig, gut für Verdauung und Darm), Paprika, Karotte, Romana Salat usw. usf.


    Liebe Grüße!
    Nicole

    :D Toll!


    Also wenn du den Eindruck hast, er isst von der Menge her (vor allem auch HEU) "normal" (annähernd soviel wie sein verfresssener Kumpel :wink: ) dann würde ich päppeln aufhören. Wenn er aber zwar inzwischen alles frisst, aber nicht soviel, dann würde ich das päppeln erstmal nur reduzieren auf ca. 3 mal am Tag.

    luchs: bekommt man das Novalgin auch in der Apotheke? Muss das mal beim nächsten Termin mit der Ärztin besprechen.


    Gibts meinem Wissen nach nur auf Rezept. Wenn du aber irgendjemanden mit Migräne oder sonstigen stärkeren Schmerzen kennt: die haben es meist zuhause. Wirkstoff: Metamizol. Novalgin ist lediglich der bekannteste Handelsname. Deine Tierärztin kanns dir aber auf jeden fall geben bei Rücksprache