indianerschwein/
dachte ichs mir doch. Fehlt nur noch der Federkranz und der Schamanenstock
Beiträge von luchs
-
-
Seh ich genauso wie meerliefrauchen. Wo Nachfrage, da gibt es eben auch ein Angebot. Wobei man natürlich sagen muss: besser solche Tierhandlungen wie die von Lissie, als ein übler Züchter. Und Nachfrage wirds wohl auch weiterhin geben, da nicht alle Menschen wie wir zu den Notstationen gehen. Und Lissi kann ja wirklich nur aufklären. Dass die Leute oft taube Ohren haben, merken wir hier im Forum ja teilweise auch:? .
Die Zoohandlung bei mir an der Ecke: Meeries in Einzelhaft oder mit riesigem Kaninchen in einem unter 1m Käfig. Als wir es ansprachen wurden wir rüde angemault, den Tieren ginge es super und sie würden sich liebevoll kümmern, was uns überhaupt einfiele, ginge uns nichts an usw.. Tja.
Abgesehen davon haben sie komischerweise immer wieder ganz kleine Babymeeries, dann werden die älter...groß...und irgendwann sind sie verschwunden. Ich will NICHT wissen wohin. Bestimmt nicht alle in Käuferhände. Ein Trauerspiel das ganze. Tut mir jedes Mal weh. Ich laufe an den Scheiben vorbei, wenn ich ins Einkaufscenter gehe.Allerdings gibt es z.B. im Karstadt eine Zoohandlung wo es den Tieren wahrschl.deutlich besser geht als bei vielen Privatleuten zuhause. Ich befürchte dass bei den Privatleuten zuhause teilweise Zustände herrschen, die wir uns kaum noch vorstellen können.
Grüße
Luchs -
Hallo Luigi,
du musst dringend zu einem anderen, spezialisierten Tierarzt. Dein Meerie ist hochgradig abgemagert und schwer krank. Einfachnur zu päppeln mit Critical Care reicht sicher nicht aus. Es muss behandelt werden.
Mir kommt es vor als hättest du unter dem Nickname "Keddar" bereits im November die äußerst bedenklichen Krankheitsverlauf von Baby geschildert.
Gleicher Schweiniename, gleiches Alter, gleiche Krankheitszeichen...Mein Meerschweinchen BABY ist Lustlos und Schläft immer
Dort in dem Thread schrieb Keddar (= du?), nachdem sie wegen Einzelhaltung kritisiert wurde, dass Baby am 20.11. gestorben sei.
Falls du hier doppelt postest, mit angeblich getorbenem Schweinie, finde ich das äußerst geschmacklos! Egal wie alt/jung du bist. Den Tod eines Meeries bekannt zu geben und dann 3 Wochen später weiter zu fragen...
Gruß
Luchs -
"zerhackstückelt"
Laughing, das kenn ich!
isthisit: ich sag nur: muuuuu - lliiiiiiiiiii - nex. Könnte die Kleinen in der Küche als Mixer anstellen
P.s. Was ist denn das für ein extrem süßes Meerie auf deinem Foto! -
"Klar, 5 Tage würden den Braten jetzt sicher nicht fett machen, aber in der Zeit wird kein Meerschwein die Angst verlieren."
Habe ganz neu ein Notmeerschweinchen aufgenommen, einen Kastraten, extrem ängstlich (also wirklich "extrem"). Bei dem haben 5 Tage ganz viel Unterschied ausgemacht. Vom ersten Tag purer Hysterie, nur im Häuschen sitzen, bis zum 5ten Tag: Salatblatt aus der Hand fressen.
"zahm" bekommt man sie natrürlich nicht in der Zeit. Aber etwas(!) ruhiger kann man sie schon, mit viel Geduld, in ein paar Tagen bekommen.Schön dass den Kleinen die Krallen geschnitten wurden und es irgendwie über die Bühne zu bekommen war. Klasse!
-
Für mich hört es sich auch so an, wie isthisit das beschreibt. Als würde es den Kleinen grade einfach nicht mehr so schmecken. Meine gehen immer mit der ungeliebten Karotte so um. Wird gaaaaaaaaanz am Schluss gefressen, dann erst mal angeknabbert, zerhackstückelt und dann irgendwann gefressen.
Probier mal den Speiseplan abwechslungsreicher zu gestalten. Evtl. hat sich das Problemchen dann gleich erledigt... :wink:
Oder machst du das eh schon? -
Schaumal, hier im Forum gab es schon einmal einen Thread zum Thema E.Cuniculi. Bei diebrain.de habe ich gelesen, dass das ENTWURMUNGSMITTEL am allerwichtigsten ist. Ich finde das hört sich bei deinem Schweinie doch evtl. nach dieser Krankheit an- Ich würde da nochmal umgehend zum Tierarzt zum abchecken & auf den Bluttest bestehen
E.Cuniculi -
"Mit dem dass jmd. anderes mein Meerschweinchen hält und ich shcneide da bezweifel ich stark dass sie das mit sich machen lässt"
Hi Sammy, wenn die Schweinies grad eh noch ziemlich verstört sind von dem Tod des dritten Schweinchens, ist es wahrschl. unterm Strich streßfreier sie von jemandem Fremden halten zu lassen und du schneidest. Derjenige muss die Schweinchen halt richtig halten (also nicht den Brustkorb quetschen, und vor allem:nicht selber zu ängstlich sein. Das überträgt sich sofort), und dann würde ich die Sache möglichst schnell über die Bühne bekommen.
Wenn sie ängstlich sind werden sie meiner Erfarhung nach auch keine Leckerlies anrühren.Deine Idee, dass du dich ein paar Tage intensiv vertraut machst (Leckerlies mit ruhiger Hand fütterst), finde ich ganz gut. Auf ein paar Tage (ca. 5-6) mehr kommt es bei langen Krallen nun auch nicht mehr an. Dann würde ich es jedoch "durchziehen". Irgendwann muss es ja geamcht werden.
Unterstützend könntest du auch Bachblüten einsetzen.
Grüße
Luchs -
reut mich! Das sind ja gute Nachrichten.
Das mit dem Päppeln ist jetzt das A und O. Das Schwein braucht genügend Nahrung um sich stabilisieren zu können. Wie oft päppelt ihr? -
Finde Sarahs Tipps mit dem Schuhkarton total super. Denn dann verbindet sie zukünftig nicht mehr deine Hände mit etwas Erschreckendem (dem hochheben). Dann kannst du versuchen deine Hand/Hände für das Meerie wieder postiv zu verknüpfen. Sprich 1- 2 mal täglich ein Leckerlie (Lieblingsgemüse) langsam vor das Köpchen des Schweinchen halten. Wenn es das Leckerlie dann nimmt, Hand langsam weg, und fertig.
Grüße
Luchs -
Genau :wink: , der freut sich wahrscheinlich SO sehr seines Lebens grade, dass er einfach auch viel Energie "verbrennt" von dem was er futtert. Nimmt er eben langsam zu. Karotten, Fenchel und andere "Dickmacher" fütterst du ja...wird schon. Kannst entspannt bleiben und dich einfach an deinen zwei Wollknäuln freuen
-
Liebe Naddie,
schön dass die Untersuchung beim Tierarzt so positiv verlief
Ich finde das Gewicht kein Grund zur Sorge. Ehrlich, vielleicht nimmt er einfach langsam zu. Was auch kein Problem wäre. Manche nehmen schneller zu, manche langsamer. Solange die "Richtung" stimmt würde ich mir keine Sorgen machen.
Wegen dem Quieken: vielleicht quiekt er einfach "schnell". Irgendwas zwickt ihn, und er quieckt. Solange fressen und Gesundheitszustand überprüft sind, und o.k, würde ich das erstmal einfach cool abwarten.Liebe Grüße
Luchs -
Ruhig Blut, Naddie. Frisst er noch normal?
Lezte Woche haben doch die tollen TA aus Innsbruck Entwarnung (keine Bakterien) bei der Blase gegeben. Insofern würde ich jetzt nicht gleich panisch werden.
Wirkt er als hätte er Schmerzen beim Pinkeln?
-
Nein, klingt überhaupt nicht doof, la fata. Ich verstehe was du meinst. Und vielleicht hast du auch Recht.
Unser aller "freundliches" Erklären hat ja auch nichts genutzt, außer angemuffelt werden kein Feedback. Tja, schon enttäuschend...
-
"na gottseidank kenn ich einen guten TA in deiner "nähe" Wink"
Das stimmt, das lief auch noch richtig super.Dass er zunimmt und alles: einfach nur SUPER.