Beiträge von luchs

Liebe Beeberk,

"jedesmal wurde was geraspelt oder gekürzt".
    Dass das ganz schön weh tut, kann man sich ja gut vorstellen. Wenn etwas öfter wiederholt wird, dann wird der Bereich noch schmerzempfindlicher (inzwischen weiß man ja, dass Schmerz ein eigenes "Gedächtnis" hat). Wenn das Schweinie dann noch von Natur aus etwas schmerzempfindlich ist, dann ist der Schmerz eben nicht gleich wieder verschwunden nach mehreren leichteren Eingriffen.

Ich an deiner Stelle (bin aber kein Mediziner) würde nochmal Schmerzmittel einsetzen. Und wirklich nochmal ein paar Tage hintereinander weg geben.
    Für mich hört es sich eben doch nach einer potentiellen Schmerzsymptomatik an & von daher würde ich Schmerzmittel ausschöpfen probieren.
    Grüße
    Luchs

Ich frag jetzt nochmal ganz dumm: Ist sicher dass es Milben sind? Weil, durch die viele Antibiotika könnten sich z.b. auch Pilze ausgebreitet haben (macht auch Juckreiz).
    Und das Quieken beim Pippi machen....das kann doch von Milben eigentlich nicht kommen, oder?

Evtl. könntest du auch zusätzlich versuchen homöopathisch das körpereigene Abwehrsystem gegenüber Parasiten zu stärken. Wenn du willst guck ich mal in meinen schlauen Büchern nach (natürlich ohne Gewähr). Sag einfach Bescheid, wenn du das irgendwann probieren möchtest.

Liebe Grüße
    Nicole

Ich sag mal ganz provokant: Viele Leute gehen mit sich selsbt nicht gut um. Und sie gehen mit ihren Kindern nicht gut um. Und diese Reihe führt sich einfach schlichtweg fort. Sie gehen mit ihren Tieren nicht gut um, sie gehen mit der Umwelt nicht gut um...das ist ein ganz komplexes Thema.

Ich fände es wirklich nicht gut, wenn man in eine Zentraldatei kommt, wenn man ein Tier im Tierheim abgibt. Denn dann würden noch mehr Leute ihre Tiere anderweitig "um Ecke bringen".Oder? Ich wäre vielmehr dafür, dass man schlechte Haltungsbedingungen leichter zur Anzeige bringen kann. Ich habe mal einen Laden angezeigt, und das Ergebnis war, dass es den Tieren danach 10x besser ging als vorher (mindestens). Es hat richtig viel gebracht.
    Hier müssten mehr Anlaufstellen sein, die auch das Recht haben in Privathaushalten in Wohnungen nach dem Rechten zu sehen, wenn begründeter Verdacht besteht.
    Grüße
    Luchs

Hi Berk,
    habe erst noch paar Fragen bis ich kluges Geschwätz loslass :wink:
    wie alt ist das Schweinchen?
    Wurden die Zähne mehrmals gekürzt (oder nur mehrmals geprüft - das war mir aus deinem Text nicht so ganz ersichtlich)? Wann war die letzte Kürzung?
    Wielange wurde Schmerzmittel gegeben?
    Grüße
    Luchs

"anderen TA rennen muss und praktisch "doppelt" zahle ".
    Ja, da hast du völlig recht, das ist ärgerlich. Kann nur aus eigener Erfarhung sagen, dass viele Kleintierpraxen, auch hochmoderne, NULL Ahnung von Meeries haben. Zahlen tut man dann trotzdem, meist noch unterm Strich teurer weil man x-mal hinrennt und die TA nur "rumdoktorn".
    Meine jetztige TA ist spezialisiert. Da zahl ich gleich beim ersten Besuch etwas mehr wie bei anderen. Aber dafür weiß die wirklich immer SOFORT Bescheid und ich muss nicht 10 mal hinlaufen.
    In diesem Sinne: soweit ich weiß, weiß isthissit einen super Meerie-TA in Wien.

Hi Nebelhexe,
    "Ärztin konnte die Möglichkeit auf Parasitenbefall zu 80% ausschließe"
    Also 80 % reichen nicht. Das muss (und kann!) eine Tierärztin herausfinden ob ja oder nein.
    So wie du das schilderst, könnte das ja durchaus auf Parasiten hinweisen.
    Geh doch noch zu jemand anders & schildere den Fall. Das ist nicht so teuer,
    Grüße
    Luchs

Hey Naddie,

hört sich insgesamt ja trotzdem gut an!

"dass ich nochmal nach Innsbruck fahren muss"

Ja, hört sich leider so an. Wenn sie sich immer noch die Füße aufbeißen...doof...Milbenbehandlung hatten sie ja aber eigentlich schon, oder?

Mir ist inzwischen pupsegal wer was wann wo in welchem Alter geschrieben hat.

Das einzige was mich wirklich interessieren würde, ist, was die Tierärztin nun GENAU gesagt hat? Zu einem auf 500gr abgemagerten Schwein muss sie doch irgendwas geäußert haben (Verdacht auf xyz oder ähnliches?). Macht es überhaupt noch Sinn? Welche Chancen räumt sie dem Schwein ein?

Hi Fabu,

ich kenn kein einziges Meerie was sich gern hochnehmen lässt. Die genetische Erinnerung an einen Greifvogel, der sie schnappt und frisst, wird wohl durch das Hand-greifen aktiviert.
    Hochnehmen für den Gesundheitscheck oder das Krallen schneiden muss natürlich sein. Zum Schmusen hochnehmen ist nicht gut.
    Freu dich wenn deine Schweinies dir aus der Hand fressen und sogar über deine Hände laufen. Das ist für Meeries schon richtig "schmusig"!
    Grüße
    Luchs

Ach so, alles klar. Danke dass du es noch mal erläutert hast!
    Ich glaube mein Menschenbild ist so schlecht, dass ich einfach sicher bin: würde es die Notstationen oder Tierheime nicht geben, wären die Parkplätze mit ausgesetzten Tieren noch voller...verstehst...die Leute würden sich der Tiere sowieso "entledigen", nur an drastischere Orte.

Wo ich dir recht gebe ist: es wäre gut wenn es juristisch mehr Möglichkeiten gäbe. Sprich: man müsste schlechte Haltungsbedingen effizienter juristisch anzeigen können.

Hi Michaela,

"Das Problem ist nur, und das vergessen viele, dass man durch Aufnehmen von Tieren aus dem Tierheim und aus Notstationen dies letztendlich auch indirekt unterstützt. "

Wie meinst du das genau? Meinst du dass die Notstationen ja quasi auch einen "Vertrieb" von Schweinchen darstellen?
    Ich mein, klar, Meeries sind halt irgendwie wie Hunde Haustiere geworden. Das ist halt an sich schon fraglich Wildtiere zu züchten und in Haustiere umzuwandeln nur weil der Mensch da "Lust" drauf hat.

Trotzdem glaube ich persönlich: am besten hilft man immer noch DIREKT. Sprich wenn ich einem Tier das eh schon "existiert" und in der Notstation sitzt, ein gutes Zuhause gebe, dann fördere ich zumindest nicht den "kapitatlistischen Warenkreislauf" von Tieren sondern bewege mich schon in anderen Kreisen.
    Ich will halt einfach an die Kraft einer besseren Welt glauben :wink:
    Grüße
    Luchs

hallo Luigi,

"Einschläfern kommt nicht in frage."

Die Sache ist: wenn das Tier wirklich nur noch 500 gramm wiegt, dann ist das wirklich bis auf die Knochen abgemagert. Also im wahrsten Sinne: nur noch Haut und Knochen.

Entweder du gibst noch einmal "Vollgas" um das Meerie zu retten: also sofort zu einem spezialisierten Tierarzt, halt Geld leihen und nicht maunzen es wäre zu teuer und dann wirklich in der Tiefe nachschauen lassen.
    Oder: du gibst auf, siehst keine Chance mehr und lässt das Tier einschläfern.
    So "halb" dazwischen (ich päpple weiter, bleib aber bei dem billigen Tierarzt der eigentlich nichts tut) finde ich gegenüber dem Tier nicht fair. Denn dann wird es dir in der Hand langsam verhungern, evtl. sogar noch mit Schmerzen. Das ist einfach nicht fair.
    Du scheinst an deinem Meerie ja irgendwie zu hängen. In diesem Sinne solltest du dich dann auch VOLL dahinterklemmen.
    Gruß
    Luchs