Beiträge von luchs

    Hat sie in letzer Zeit mal ein klein bißchen Durchfall gehabt? Solche Infektionen können durch Darmbakterien usw. die "rüberwandern" ausgelöst werden. Außerdem kanns schlichtweg "Streß" sein der das Immunsystem inkl. die Vaginalflora soweit verschiebt, bis sie "kippt" und dann sind die "bösen" Bakterien an der "Macht" und dann wirds übel.
    Ich würde auf jeden Fall sehr gesund füttern (viel Vitamine usw.) damit die Selbstheilungskräfte gut arbeiten können.


    Ich bin prinzipiell auch sehr kritisch mit Antibiotika (vor allem wenns gegen Sachen wie Viren verschrieben wird, wo es gar nichts hilft).
    Aber wenn die starke Vaginalinfektionen nicht von alleine besser wird, würde ich - nach einigem Zuwarten - schon zur medikamentösen Behandlung raten.


    Liebe Grüße
    Luchs

    Ne, mit Joghurt würde ich auf keinen Fall rummachen. So tief kommst du ja nicht in die Vagina rein, und "außenrum" bringt es gar nichts. Hab mal ne Seite rausgesucht, wo die Vaginalinfektionen (beim Menschen) beschrieben wird. Der "fischige Geruch" ist typisch für eine Alminkolpitis. Pilze riechen nicht fischig.


    "Aminkolpitis


    Beschwerden:
    Ausfluss mit Gefühl der Nässe; charakteristischer fischiger Geruch durch bakteriell stark gestörte Scheidenflora. Eine Mischinfektion mit weiteren Erregern ist möglich, denn diese Infektion zieht leicht andere Krankheitserreger nach sich.


    Diagnosemethoden:
    Vaginalabstrich mit direktem mikroskopischem Nachweis der verschiedenen Bakterien; Geruchsbestimmung; pH-Wert-Kontrolle des Scheidensekrets; in Einzelfällen Zellkultur zum Nachweis weiterer Keime.


    Ansteckungsgefahren:
    Partner-Infektion; besonders bei anal-vaginalem Sexualkontakt.


    Behandlung:
    Dauer je nach Schwere der Erkrankung mehrere Tage oder Einmal-Behandlung mit Tabletten zum Einnehmen oder auch als Scheidenbehandlung. Bei Wieder- auftreten sollte der Partner mitbehandelt werden. "


    http://www.netdoktor.at/sex_pa…heidenpilzinfektion.shtml


    Ob so ein Tierarzt von Vaginalinfektionen viel Ahnung hat :shock: ? habe ich mir noch nie überlegt, wahrshcl. aber eher nicht. Oder was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Luchs

    auch "klugscheiß" :D . Der Fischgeruch kommt IMMER von Bakterien. Eine Pilzinfektion allein riecht nie fischig. Wenn man den Fischgeruch schon von weiter weg riecht, ist es schon ziemlich derbe. Ich glaube auch nicht dass da Joghurt noch nützen würde, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren ;-)

    Hmmm. Also bei Menschen ist der wahrnehmbare Fischgeruch schon ein Anzeichen einer stärkeren Infektion. Da es eine bakterielle Infektion ist wird dann auch Antibiotika gegeben.
    Ich würde das auch schon im Auge behalten (machst ja auch mit dem TA zusammen!), wenn der Geruch nicht weggeht muss man evtl. nochmal mit Medikamenten ran. Es ist nicht gerade gesund für das Immunsystem wenn da eine stark verschobene Scheidenflora ist, denk ich mal.
    Aber vielleicht regeneriert es sich auch anders (?)- wäre natürlich schon schöner ohne Antibiotika, Daumen drück!


    Liebe Grüße
    Luchs

    Hi,


    Bei Menschen kann "fischiger Geruch" von einer vaginalen Infektion herrühren. Der Geruch ist typisch für diese eine bestimmte bakteriell verursachte Vaginalerkrankung (weiß nicht wie die genau heißt). Schweinies können das ja vielleicht auch haben...


    Grüße
    Luchs

    Hi Verena,


    ich persönlich würde - weil das Auge echt fies aussieht & Juckreiz echt sehr, sehr quälend ist - unbedingt mal ein Antihistamin (Antiallergikum) probieren. Ich selbst nehme antiallergische Tabletten täglich, und es ist - für den Menschen - sehr gut verträglich, auch auf Dauer. Ich weiß dass man bei allergischen Hunden mit Erfolg Cetirizin (Antiallergikum) angewendet hat. Und ich meine hier im Forum hat jemand schon mal geschrieben, dass Fenistil (auch ein Antiallergikum) bei Schweinchen gegeben wurde.


    Liebe Grüße
    Luchs

    Sieht schön aus die "Wohnung" der Meeries!!!
    Wie die Teppiche heißen kann ich dir grad nicht sagen. Aber ich habe vor ca. 6 Wochen welche gekauft, die nur 1,99EUR gekostet haben, kleine Flickenteppiche schwarz-weiß. Lagen bei Ikea in so einem Riesenstahlgerüstkorb zum rauskrabbeln. Echt praktisch.

    Also ich gebe in dem Fall TeeEi recht. Eins meiner Schweinis klappert auch mit den Zähnen sobald es Futter geben soll. Ich weiß, dass dies von Biologen immer mit Aggresion in Verbindung gebracht wird, kann dies aber in diesem speziellen Fall ("Futterklappern") nicht erkennen (habe es intensiv beobachtet - man hat ja sonst nix zu tun :wink: ). Mir kommt es auch eher vor wie Aufmerksamkeitsgeheische in Verbindung mit ungeduldigem/gierigen Geklapper (eher wie wenn man selber fast schon "schmatzt" bei Heißhunger, beim Anblick von Essen).
    Grüße
    Luchs

    Hi Andrea,


    bist du sicher dass die Schweinies gern auf deinem Schoß sind?


    Als ich ein neues Böckchen zum Krallen schneiden nehmen musste, hat es auch immer viel gepinkelt. Als es sich beruhigt hatte nach mehreren Monaten hat es nicht mehr gepinkelt.


    Was ich damit sagen will ist, dass Pinkeln auch eine Angst/Stressreaktion sein kann. Kannst du das ausschließen?
    Liebe Grüße
    Luchs

    "Es gibt überhaupt noch keine kahlen Stellen oder so, es ist total im Anfangsstadium. Es juckt, Tina kratzt sich und an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Rücken verkrampfen die Muskeln, sie verdreht den Kopf und... fällt um. "


    Echt unglaublich. Es gibt nichts was es nicht gibt! Ich hätte auch - total falsch - auf was neurologisches getippt. Die Schweinies sind einfach immer für eine Überraschung gut.
    Auf jeden Fall freue ich mich dass es so was harmloses ist. Ist doch toll!
    Grüße
    Luchs

    echt mies. Ich weiß nicht, habe ja schon oft den Eindruck dass es nicht nur Unwissenheit ist sondern auch so eine LMAA Haltung. Dass den Leuten dass einfach sch..egal ist ob ein Tier leidet. Ich frage mich manhcmal woher diese Unterschiede kommen. Ich hatte schon als kleines Kind totales Mitgefühl mit Tieren und Menschen. Obwohl ich eher in einer "groberen" Familie aufgewachsen bin. Und andere scheinen NIE Mitgefühl zu entwickeln.

    Ich kauf Öko-Sonnenblumenkerne (also schon entkernte, nur das Innere) aus dem Bio-Laden, aus der Tüte.
    Anfangs habe ich dem Teddy fast täglich einen So-blu-Kern gefüttert (ca. 3 Wochen lang). Danach dann nur noch ca. 3 Kerne je Woche, das aber durchgängig.
    Man soll ja den Meeries nicht soviele So-blu-Kerne füttern weils Dickmacher sind. Mir wars aber den Versuch beim Teddy wert. Sie ist auch nicht dick geworden davon. Und Haut und Fell sind seither topp.
    Vielleicht hilft es ja deinem Teddy auch...
    Grüße!
    Luchs

    Hi,


    nur eine kleine Ergänzung: mein Teddy hatte als es zu mir kam Milben, ziemlich zäh. Mir kam die Haut auch insgesamt trockener vor als die von den Nicht-Teddy-Schweinchen. Meine TA meinte auch die Teddy seien grundsätzlich hautempfindlicher als die anderen Schweinies.
    Neben der notwendigen tierärztlichen Behandlung gebe ich meinem Teddy seither immer ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche (ca. 3). Sie hatte nie mehr was mir der Haut. Ich glaube schon, dass das mit den Kernen (den Ölen darin) zusammen hängt.


    Grüße
    Luchs