Beiträge von luchs

"nur geht mir das bei diesem Forum auch abhanden. "
    Rubin&Ronaldo: was genau geht dir bei diesem Forum abhanden?

@all: Ich finde Nadine hat sich sehr harmlos und freundlich ausgedrückt. Und es ist gut dass sie ab und zu eingreift, sonst wirds Kraut udn Rüben vom Umgang her.

Solche Kommetare "Ach hab vergewssen dass einem vorgeschriebn wird wie man seinem meinung sagen daf. manch einer ist halt ironisch oder sarkastisch. darf man hier nicht, ok.
    Lachmuskeln darf man auch nicht trainieren. Spass haben verboten. na jut.

Und schon garnicht kritisieren was die chefin persönlich macht "

finde ich weder lustig, noch ironisch, noch sarkastisch, noch sonstwas.. sondern einfach nur unter der Gürtellinie und Nadine gegenüber unverschämt.

"Sarkasmus" (beißender, bitterer Spott) finde ich in einem Forum, in dem man das Gesicht des anderen nicht sieht & die Mimik nicht einschätzen kann, sowieso unangebracht. Da muss man sich nicht wundern wenn das keiner lustig findet, außer man selbst.

Gruß
    Luchs

meinem Wissen nach ist Metacam eher etwas bei Schmerzen durch den Bewegungsapparat und Schmerzen die mit Entzündung einhergehen (z:b. rheumatische Schmerzen und ähnliches). Hat da jemand andere Infos?
    Ich lerne gern dazu!

Metamizol (Novalgin) haben meine Schweinies immer sehr gut vertragen und wurde mir von meiner (sehr guten ) TA empfohlen.

Du musst wegen einem Schmerzmittel sowieso noch mal zu einem TA (es stimmt: Novagin gibts nicht ohne Rezept in der Apotheke). Wobei ich persönlich mir lieber von einem Migräne-Menschen einen Novalgin Tropfen "leihen" würde, als mein Meerie ohne Schmerzmittel herumlaufen zu lassen.

Toi Toi Toi
    Luchs

Heinemanns. Vielen Dank ür die Infos! Dass BB viel viel Geldmacherei ist, das seh ich genauso! Dass da Zucker und sonstiger Mist drin ist, ist echt der Hammer :?

@Kritiker wegen "Joghurt gehört nicht in Schweinies". Ist natürlich erst mal voll nachvollziehbar diese Kritik.
    Wobei eben Heinemanns dies biochemisch erklärt hat: fertig fermentierter Joghurt (!) besteht nur aus Milchsäurebakterien. Insofern ist er kein klassisches Milchprodukt mehr, sondern eben ein reines Milchsäurebakterien Produkt. Insofern freut sich der Schweinie-Darm, weil solche in ihm drin sind.
    Würde man higegegen ein Joghurt aus dem Supermarkt nehmen, so hat man keine reinen Milchsäurebakterien und dies ist daher nicht so empfehlenswert.

Grüße
    Luchs

Hi,

ich finde du solltest dem Kleinen unbedingt sofort ein Schmerzmittel besorgen (z.B. 1 Tropfen Metamizol (Handelsname z.B. Novalgin) ist gut Schweinchenverträglich & wirksam. Migräne-Menschen haben das oft zuhause). Der TA soll dir ein Schmerzmittel geben! Ist doch logi dass das Schwein nach so einer heftigen Zahnprozedur Schmerzen hat und vorübergehend ein Schmerzmittel braucht. Hätte es seitens des TA eigentlich selbstverständlich gefunden dir entsprechend von sich aus was mitzugeben. :? Dass das Schwein mit den Schmerzen im Mund grad nichts frisst ist naheliegend. Da Schweinchen einen Stopfmagen haben musst du ihm alle 2h Päppelbrei einflösen (Anleitung gibts hier auf der Homepage).
    Außerdem dachte ich man soll Schweiniezähne grundsätzlich nicht abknipsen, sondern immer nur abschleifen. Aber da kennen sich andere, die selber Zahnschweinchen haben, wohl besser aus...?
    Guck mal, hier im Forum gibt es auch eine TA Liste, von empfohlenen, schweinchenerfahrenen Tierärzten. Ich würde mal zu einem solchen gehen. Dein Tierarzt hört sich für mich nicht soooooo vertrauenserweckend an.
    Grüße
    Luchs

Hi Verena,

ja, die Cetirizin werden oral gegeben, wirken also systemisch. Meine Ärztin meinte man kann die getrost jahrzehntelang durchgängig nehmen, da sie so super verträglich seien. Kann das absolut bestätigen :wink: Also wenn du mal wieder ne Kolik hast... :wink:
    Über die Dosis für Schweine weiß ich leider nichts genaues. Ich weiß dass hier im Forum jemand über Fenistiltropfen für Meeries schrieb. Ich würde an deiner Stelle beim TA anrufen ob die die Dosis kennen.
    Alternativ, wenn das Schweinie wirklich NUR Probleme an den Augen hat, könntest du z.B. "Vividrin Akut" probieren, Wirkstoff Azelastin ( "Der Wirkstoff Azelastin, ein modernes Antihistaminikum, das nicht müde macht, hat gleich 3 Wirkmechanismen: Er stabilisiert die Mastzellen, blockiert gleichzeitig die Wirkung des schon freigesetzten Histamins und hemmt zusätzlich die Bildung entzündungsauslösender Stoffe".). Auch da würde ich den TA fragen ob er hier schon Erfahrungen hat mit dem Wirkstoff und der Dosis.

Dein Meerie könnte - ebenfalls wie du - versteckte Nahrungsmittelallergien haben. Wenn es "nur" das Streu wäre, müsste es meines Erachtens nach nach einigenTagen Handtuch-statt-Streu total abgeklungen sein. Evtl. machst du zustätzlich zum Leinstreu noch eine "Auslass" Ernährung. Erstmal nur Heu eine Woche lang, dann ein gemüse dazu eine Woche lang usw. usf. und schauen bei welchem Gemüse es "umschlägt".

Allerdings müsste das Schweinie dafür zuvor "augen-Entzündungs-frei" sein.

Ich würde das mit dem Antihistam auf jeden Fall mal ein paar Tage machen, damit sich das Auge beruhigen kann.Zudem weißt du dann absolut "sicher" dass es allergisch ist. Vielleicht kommt dann auch das homöoph.Mittel wieder besser "durch".
    Toi toit toi, ich fühle bei den Allergie Sachen immer mit :wink:

Liebe Grüße
    Luchs

Heinemanns: völlig o.k., dass du dich da nicht durchwühlen/lesen kannst. Habe bei Menschen (mir selbst) super Erfahrungen mit Dr. Wolz Darmprodukten gemacht, daher hat es mich interessiert (Zucker ist da keiner drinne).
    Aber selbstgemachter Joghurt inkl. deiner Begründung hört sich vernünftig an. Und ist nicht teuer.

Grüße
    Luchs

Hmmmm. Also ich bin kein Arzt und will mich echt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin medizinisch interessierter Laie. Als solcher ist mir die Wahl von Baytril nicht einleuchtend. Wird eher m.E. bei Atemwegserkrankungen usw. gegeben. Bei Aminkolpitis (so der Tierarzt eine solche auch vermutet) gibt man gängig das Antibiotika was ich oben nannte. Steht zumindst auch so auf der Seite wo es um Antibiotika für Tiere geht (ziemlich weit unten: Baytril. Ziemlich weit oben:Metronidazol)
    http://74.125.77.132/search?q=cache:n9x_QEwvdBUJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://74.125.77.132/search?q=cache:n9x

Weißt du, ich bin auch sehr kritisch mit Antibiotika. Gerdade deswegen finde ich: wenn eins sein muss, dann bitte das richtige. Und kein "durchprobieren" verschiedener Antibiotika - DAS finde ich wirklich unnötig und sehr belastend für das Tier.
    Ich persönlich würde den Tierarzt auf Baytril ansprechen. Mir kommt das nicht wie die richtige Wahl vor. Ich hätte keine Lust meinem Schwein ein unbrauchbares Antibiotika reinzupfeiffen und dann weiter zu "probieren". Ich würde mir von ihm diese (!) AB Wahl ganz genau erklären lassen und gucken ob es mich überzeugt. Mich überzeugt er bis jetzt nicht.

Oder wissen hier im Forum welche genaueres in so einem Fall?
    Grüße
    Luchs

Hab nochmal nachgeguckt, also der Antibiotika Wirkstoff den man bei Menschen immer als 1.Wahl bei Aminkolpitis einsetzt, heißt Metronidazol (Handelsname z.B. Arilin).

Grüße
    Luchs

Huhu,

also Michaela hat natürlich grundsätzlich recht, ein AB wird "normalerweise" länger gegeben.
    Nur bei der Aminkolpitis sind eben diese sehr kurzen Zeiträume korrekt. Wie gesagt, allermeistens reicht sogar wirklich eine Einmalgabe (insofern fände ich die 4 Tage eher lang als kurz).
    Was mich eher irritiert ist diese Aussage deines TA "ja,so meinte der TA es auch.Schauen,ob sie das AB verträgt,wie es sich bessert,und dann,falls es sich kaum bessert ect. nochmal neues AB."
    Zumindest bei Menschen ist es ein ganz bestimmtes Antibiotika was da hilft. Also wirklich ein ganz bestimmtes! Ich habe ein bißchen Befürchtung ob dein TA "irgendein" Breitbandantibiotikum verschrieben hat, weil er sich da nicht auskennt? Hast du den Namen von dem Antibiotika was er dir mitgab?
    Grüße!
    Luchs

Also 4 Tage AB ist bei einer Alminkolpitis (so es denn eine ist, was ich fest annehme) NICHT kurz. Bei Menschen wird häufig nur eine Einmalgabe Antibiotika gegeben, die ausreicht (also eine einzige Tablette bzw. Vaginalzäpfchen). Bei sehr starken Infektionen kriegen es die Frauen dann mehrere Tage. Ich hoffe der TA hat das "richtige" AB gegeben (?).
    Ich nehme an wenn man bei einem Schweinchen den Geruch schon "von weiter Ferne" riecht, ist es eine starke Infektion, insofern scheinen mir die 4 Tage nachvollziehbar.
    Das mit "öfter den Stall reinigen" halte ich für totalen Quatsch (außer der Stall wäre voll gammmelig, so hört es sich ja nun bei dir gar nicht an). Eine Vaginalinfektion bei Menschen kommt ja auch nicht durch mangelndes Duschen sondern durch immunologische Prozesse.
    Das einzige was mir noch einfiel: das Schweinie könnte evtl. Zysten o.ä. haben, die evtl. die Hormone verändern und dadurch Vaginalinfektionen begünstigen. Oder das Schweinie ist in den Wechseljahren (gibts sowas bei Schweinies :shock: ?????). Wenn das nun, trotz AB, öfter auftreten "sollte", sollte man Zysten/Hormonspiegel u.ä. evtl. mal abchecken.Wollen wir mal nicht hoffen :wink:
    Alles Gute, toi toi toi
    Nicole

"so einen Ball hab ich auch und er kommt bei meinen beiden auch super an. Bin mir bei unserem Otto allerdings nicht sicher ob er verstanden hat wies funktioniert, er läuft immer nur hinterher wenn Eddie den Ball rollt und frisst was rausfällt. Naja wer weiss vielleicht ist er auch nur faul und lässt seinen Kumpel die Arbeit machen. "

Kluges Kerlchen :lol: