Beiträge von luchs

    Lieber Waldkauz,


    mir geht sowas auch immer voll nah. Trotzdem mache ich mir auch immer wieder absichtlich bewusst wie viele liebevolle Menschen es gibt. Also z.B. du schriebst dass eine Gruppe Menschen schon um die Katze stand und auch aktiv wurden. Es gibt viele Deppen (leider), aber es gibt auch viele liebevolle Menschen.


    Ich habe mal erlebt dass eine Frau ihren (sicher sauteuren!) Seidenschal ohne eine Sekunde zu zögern auszog, um einem (fremden) Hund das blutige Bein zu verbinden.


    Mir hilft nach solchen Erlebnissen immer ein kurzes "Gebet" (oder wie man das nennen will). Ich bitte die höhere Kraft/Gott seine schützende Hand über dieses Wesen zu halten.


    Machs gut!
    Nicole

    Liebe Michaela,


    es tut mir sehr leid für dich, dass du soviele Krankschweine hast. Man guckt am besten immer wieder "neu".
    ich finde, dass er nichts gefressen hat, könnte doch gut mit dem AB zusammen hängen. Da verschlägt es ja einigen den Appetit.


    Mit dem Baytril wäre ich persönlich absolut nicht scharf drauf. Irgendwas hat ja mit der Verdauung nicht gestimmt, was sich ja jetzt langsam zu regulieren scheint.
    Da jetzt wieder ein AB draufzugeben, könnte meiner Meinung nach eher Schaden als Gutes anrichten. Aber das ist jetzt nur meine bescheidene persönliche Meinung.Ich persönlich gebe nach einigen schlechten AB Erfahrungen nur AB wenn es wirklich a.) total einsichtig ist (Bakterien eindeutig diagnostiziert) b.) evtl. wenn man sich gar nicht mehr anders zu helfen weiß und es eh "Kurz vor knapp" ist. Wobei ich selbst da zögerlich wäre, weil AB dann evtl. die Restvitalität des Schweines platt macht.


    Liebe Grüße
    Luchs

    Hi Schatana,
    mensch, so schön dass es aufwärts geht.
    Ja, die TA sind oft unglaublich unwissend bei Meeries und pfuschen trotzdem rum :? Würden die sich doch bei einem arschteuren Reitpferd auch nicht trauen, einfach mal so drauf losprobieren ohne Ahnung zu haben. Kleintiere werden einfach nicht ernst genommen. Aber bei den spezialisierten Ärzten habe ich echt NUR GUTE Erfahrungen gemacht. An deiner Stelle würde cih auch bei der Klinik bleiben. Die sind echt günstig für eine hochwertige Behandlung! Super!!!
    "Kann sein das ich mich evtl. zu sehr um meine Kleinen sorge. Werde nämlich manchmal komisch angeguckt, wenn ich so über meine Schweinchen rede und traurig bin oder Angst um sie habe. Aber Leute die so einen Bezug zu einem Tier nicht haben, können es nicht nachvollziehen und belächeln das LEIDER oft und man wird nicht ernst genommen"
    Ja, das ist leider so. Aber wenn Menschen selber auch schon mal sehr an TierEn gehangen sind, verstehen sie einen meistens. Die anderen, die einfach keinen Bezug haben, gucken einen manchmal wie ein Außerirdisches an. Mir egal: Für Liebe und Fürsorge die man empfindet, muss man sich nicht schämen!
    Ich hätte mir an deiner Stelle auch Sorgen gemacht. Und letztlich hast du auch wirklich alles zum besten des Schweinies gemanagt. Finde ich super.


    Grüße
    Luchs

    Hi,


    also erstmal kurz die Konstellation: mein geliebter Kastrat Ole starb im Herbst (war über neun Jahre alt). Yala (5 Jahre alt) und Lilly (8 Monate alt) waren dann kurz zu zweit, bis der neue Kastrat kam. Stanley (2 jahre alt) - ein gaaaaanz hübscher Kerl, von der Notstation. Mir war bewusst dass Stanley ein besonders ängstliches Kerlchen ist, so wurde es mir auch klipp und klar von der Vermittl.station gesagt. War und ist für mich o.k., es war mir wichtig so einem Schweinchen ein gutes Zuhause zu geben. Seine Angst wird auch schon besser (Bachblüten & geduldiges Salat aus der Hand füttern :wink: )Die Vergesellschaftung war "lahm" will heißen, die Schweinies sind nicht groß aufeinander los, es gab ein kurzes Gerangel zwischen Yala und Stanley, dann gingen sie sich ein paar Tage aus dem Weg und inzwischen frisst die Gruppe zusammen, Stanley brommselt ab und an (anfangs kam da gar nichts ) und ich habe insgesamt ein sehr gutes Gefühl mit den dreien,sie sind am "zusammen wachsen".
    Allerdings: ich kann von außen nicht sagen wer "Chef" ist. Mal denke ich Yala ist es, dann denke ich Stanley ist es. Mal schubst sie ihn beiseite beim Fressen, dann er sie aus dem Lieblings-Häußchen. Von menschlicher Warte aus würde ich sagen, sie haben keine glasklare Hierarchie. Aber vielleicht check ich es auch einfach nicht :?
    Auf jeden Fall liegen Yala und Stanley manchmal zusammen im Lieblingshäußchen (ist es von allen, ich weiß nicht warum), reingequetscht. Arsch an Kopf. Stundenlang. Ohne Gezanke. Einfach so. Wie würdet ihr das deuten? Angeblich machen sie das manchmal weil beide chefig nicht weichen wollen....aber so kommt es mir überhaupt nicht vor. Aber nach Liebe siehts auch nicht grade aus 8)


    Was meint ihr dazu???? Ist IMMER eineR der Chef oder gibts auch eher so wischi-waschi? Woran erkennt man das? Warum quetschen die sich zusammen in ein kleines Häuschen?


    Liebe Grüße
    Luchs

    Hey,


    super, hätte ich auch gemacht den TA gewechselt. Freut mich dass jetzt alles seinen richtigen Gang geht.


    Echt ärgerlich der alte TA...pffff....soll mal gleich die Knete zurückerstatten für seine Unfugsbehandlung...


    Finde die neue TA hört sich vernünftig an, auch dass sie erstmal 2 Tage Pause macht ist total vernünftig. Hat sie gesagt dass evtl. auch schon 2 Tage reichen oder müssen 4 Tage echt sein?
    Falls der Darm zicken macht wegen der ABs (Durchfall oder so) kannst ja hier schreiben...
    Aber wahrschl. packt die Kleine das alles wunderbar, jetzt wo endlich das richtige AB dran ist :wink: Wirst sehen, der fischige Geruch ist nach 1-2 tagen komplett weg :D und dann riechts endlich wieder nur nach schweinchen :wink:
    Grüße
    Luchs

    Hi Bonner,


    Also Trockenfutter sowieso gar keines füttern (ist Getreidemüllzeugs drin vondem Schweinie Darm geschädigt wird).


    Ich habe die Haferflocken (Köln Flocken, die groben...kriegt man echt in jedem Supermarkt) einfach in ein Schälchen und in das Gehege gestellt, so ca. 1-2 Esslöffel je Tag. Macht "schön dick" :wink:


    Füttern: Heu Heu Heu, das Nassfutter (Fenchel & Karotte machen schön dick, dazu noch Gurke, Salat usw.) & die Haferflocken.


    Drück die Däumchen dass der Kleine bald wieder mehr auf die Rippen bekommt.


    Grüße
    Luchs

    Super!


    Fenchel ist auch gut zum Gewicht hochfüttern (und sehr gut verträglich).
    Zum Gewichtsaufbau würde ich persönlich auch Haferflocken zufüttern zum Gewicht aufbauen. Das ist zwar nicht ideal (und es gibt einige die strikt gegen Haferflocken sind), aber meine eine Kleine hatte durch Haferflocken (nach Krankheit) sehr schnell wieder gut zugenommen.


    Grüße
    Luchs

    Hi Verena,


    ich habe jetzt auch mal rumgefragt, ob jemand sich mit Antiallergie-Medis bei Meeries auskennt, Dosis und Wirkstoff usw. Es kennt sich keiner aus, scheint noch ziemlich unerforscht :?


    Hast du bei den TA was raugekriegt?


    Grüße
    Luchs

    Hey, ich freu mich riesig! Super! :D
    Dass der kleine torkelig ist, ist von der Narkose. Mach dir keine Sorgen. Es ist ein gutes Zeichen dass er schon versucht zu fressen, auch wenn es ihm noch nicht gelingt.


    Was hat eigentlcih alles in allem bei der Tierklinik gekostet?

    liebe schatana,


    SUPER das du in die Tierklinik bist!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich drück dem Kleinen ganz arg die Daumen dass er es schafft und alles gut geht!
    "Hätte auch gleich zum Metzger gehen können, als zu diesem blöden Arzt heute Morgen. Mache mir solche Vorwürfe deswegen!!!! So ein A****!"
    Solche schlimmen TA Erfarhungen haben hier im Forum leider einige, einschließlich mir. ich war frühe rauch mal bei einer, der mein Meerie fast umgebracht hat (ohne Scheiß). Habe mir auch eweig Vorwürfe gemacht. Aber man ist ja auch kein Hellseher und man denkt doch dass ein Tierarzt wenigstens ein bißchen Plan hat :?
    Inzwischen gehe ich NUR noch zu spezielisierten TA.
    Mach dir keine Vorwürfe,
    Grüße
    Luchs

    hi,


    also "alt" finde ich ehrlich gesagt dein Meerie noch nicht. Ich finde alt/älter fängt bei Meeries so mit 6, 7 Jahren an (meine Erfahrung).


    Ich nehme an du hast homöopathische Globuli bekommen (ganz kleine weiße Kügelchen, etwa doppelte Stecknadelkopfgröße). Wenn ihm das Mittel geholfen hat: super!


    Den Gewichtsverlust finde ich dramatisch & sehr besorgniserregend (von 1150gr auf 870gr). Hat er inzwischen wieder Gewicht aufgebaut? Das muss unbedingt beobachtet werden, der kleine Kerl braucht mehr auf den Rippen sonst kippt er irgendwann schlichtweg vor Schwäche um.


    Du kannst ihm die Globuli in ein kleines Stückchen Gurke reindrücken, und ihm dann die Gurke füttern. Am besten das Schwein dazu aus dem Stall nemen, damit du siehst, ob die Globuli nicht während des Fressens wieder rausfallen.


    Grüße
    Luchs

    Alles klar, das mit Metacam ist mir echt neu, aber wenns wirkt! Wieder was dazugelernt :wink:


    Ich wüßte kein frei erhältliches Schmerzmittel, was bei starken Zahnschmerzen gegeben werden könnte.


    Ich würde jetzt, in der Not, wirklich rumfragen ob irgendeine Bekannte Novalgin Tropfen zuhause hat. So war die Dosierung, die mir meine TA nach der Meerie OP gesagt hat 1 Tropfen (" 1 Tropfen, kann man ruhig geben").


    Außerdem kannst du doch jetzt heute abend noch zu einem anderen TA gehen und den um Schmerzmittel für dein Schweinie bitten.


    Das muss ja erstmal, für heute, kein Spezialist sein, sondern einfach ein Tierarzt. Evtl. reicht es wenn du alleine hingehst und den Fall schilderst & dir Schmerzmittel geben lässt. Dann musst du dein armes Meerie nicht noch durch die Gegend schippern.


    Echt blöd gelaufen :? Hoffentlich gehts dem kleinen Kerl bald besser.


    grüße
    Luchs

    hey Lonjachen,


    sorry, ich habe das Gefühl dass der TA sich mit den Vaginalinfektionen echt nicht auskennt & jetzt eher "re-agiert" hat auf deine Nachfrage hin.


    Es ist doch quatsch den Meerie-Darm 4 Tage lang(!) mit dem falschen AB zu testen (belasten!!!) um dann für 2 Tage das "richtige" AB nachzuschieben. So einen Unsinn habe ich noch nie gehört. JEDES AB greift die Darmflora an & ist eine gewisse Belastung für den Körper. Da schwächt man dann schön das Schweinie mit dem unnötigen, falschen AB um ihm dann den nächsten Hammer (das notwendige "richtige" AB) zusätzlich reinzupfeiffen...das ist doch voll unlogisch...

    Ich würde umgehend den TA wechseln, oder mindestens darauf bestehen dass er JETZT SOFORT das unwirksame AB weglässt und für 1-2 Tage das richtige AB gibt! Immerhin bist du zahlender Kunde und es geht um die Gesundheit deines Schweinies!


    Sorry, aber da bin ich doch etwas empört über solch schädigendes Vorgehen deines Tierarztes. :evil:


    Liebe Grüße!
    Luchs


    P.S. Das Baytril KANN meiner Meinung nach gar nicht helfen, da es nicht für die speziellen anaeroben Bakterien bei einer Aminkolpitis wirkt. Was es aber durchaus tut ist die gesunden Darmbakterien zerstören. Es tut grad nur "schlecht" und nix gutes. Würde mich echt weigern das weiter zu geben. Wie oft hast du es schon verabreicht?