Beiträge von luchs

    Liebe Schatana,


    hofftl. haut das Antibiotkum ihn jetzt nicht komplett aus den Latschen.
    AB geht halt arg auf den Darm (=Durchfall) und den Appetit kann es auch negativ beeinflussen.


    Wie sind denn die Köddel? Arg matschig oder gehts?


    Wenn du das Gefühl hast es (Hunger, Durchfall) wird durch das AB schlechter, würde ich sofort wieder die TK anrufen wegen ggf. absetzen.
    Andererseits kann es natürlich wirklich sein dass er auch zsätzlich eine Infektion noch am Start hat (große Wunde im Mund...da enstehen gerne Infektionen). Dann wäre das AB hilfreich.


    Behalts im Auge und berichte weiter!
    Wie alt ist er denn eigentlich (habs vergessen)?
    Grüße
    Luchs

    "luchs: Ne,wahrscheinlich nicht,da sich die Infektion durch den falschen TA ziemlich verbreitet hat. "


    Voll öd, echt. Wette mit dir wenn der gleich das richtige AB gegeben hätte wäre die Sache nach 2 Tagen erledigt gewesen.
    Mit dem falschen AB hat er wahrscheinlich die paar restlichen "guten" Vaginalbakterien, die noch da waren, auch noch platt gemacht.


    Alles Gute! Hoffentlich sind die 4 Tage bald um & der Darm erholt sich dann flott.


    Grüße
    Luchs

    Also eins meiner früheren Meeries war wohl auch ein ganzer Kerl
    :lol::lol:
    Er hatte auch solche Klumpen am Bauch hängen. Genauso wie BruseNelson sie beschrieb: man konnte diese harzigen Klumpen (sah wirklich aus wie Harz vom Baum) so aufbröseln mit Druck.
    Habe am Anfang auch nicht kapiert was das ist und dachte es wäre von einer Wunde, tja...naja, so kann man es wohl nicht nennen. :lol:


    Ich würde trotzdem nochmal ein Auge drauf haben ob es nicht doch von der durchsichtigen Tischdecke kommt: gut durchgekaut vielleicht?


    (evtl. haben sie die Tischdecke auch in ihr Liebesspiel miteinbezogen? Fetischlatexanzug?) Gut, ich bin jetzt still. :lol:

    Liebe Schatana,


    och Mensch, ist ja echt doof dass es noch nicht viel besser ist. Naja, letztlich liegt alles in Gottes Hand (oder wie auch immer man höhere Kräfte titulieren will). Man kann nur tun, was in der eigenen Macht steht, zaubern kann man nicht.
    Dass er Karottenstengel frisst ist ja schon mal super (wenn auch keine Massen).
    Trinkt er eigentlich ein bißchen? Aus dem Napf oder mit der Spritze? Nicht dass er dehydriert (kannst mal eine Hautfalte von ihm hochziehen & wenn die stehen bleibt wäre das ein Zeichen. Zumindest macht man es so bei Hunden).
    Ich würde ihn auch nochmal bei der Tierklinik angucken lassen, einfach nochmal in den Mund schauen lassen und so.


    Ich drück die Daumen!
    Grüße
    Luchs

    Würde die Ärztin fragen ob es nicht doch reicht, das Antibiotika nur zwei Tage zu nehmen (wie gesagt, ist gängiges Therapieschema bei dem AB). Die Ärztin kann das ja abwägen hinsichtlich dem Durchfall.


    In einem anderen Thread wurde selbsthergestelltes Joghurt sehr gelobt & dies sei besser als BBB. Evtl. nochmal nachlesen?


    Ist der Fischgeruch weg?


    Liebe Grüße
    Luchs

    er sollte die Globuli schon so oft & soviele einnehmen, wie verordnet. Normalerweise gibt man auch mehrere Globuli (was sagte der Arzt weiviele?), nicht nur eins. Und wenn man dann z.B. 3-4 Globuli in die Gurke steckt kommen meist mindestens 2 an :wink:

    Hört sich nicht gut an. Dicke Zehe = Entzündung. Dass es "schwarz" aussieht finde ich sehr bedenklich, baut da bereits Gewebe ab?


    Schnell zum Tierarzt!

    Hey, danke für eure Antworten :D .
    ja ich denke auch: letztlich ists schnuppe wer und ob einer Chef ist, Hauptsache die Gruppe versteht sich. Das ist bei meiner eindeutig der Fall :D . Es ist auch eher so meine Forscherseele, die das sooooo interessant findet. Eben grade weil so oft behauptet wird, es gäbe immer einen Chef. Ich das aber eben anders wahrnehme (eher wie bei Menschen. Wo in einem Bereich der eine das sagen hat & in einem anderen Bereich ein anderer "Chef" ist).
    Bei der einen Beschreibung Darie, musste ich echt lachen: die Kleinsten sind echt immer die frechsten. Lilly, das "Baby" der Gruppe ist auch unglaublich was Futter stibitzen angeht.

    ja, erstmal 2h schlafen lassen :wink:.
    Würde ich zumindest machen.
    Du könntest auch mal schauen ob ein anderes Schweinchen ihn zum Fressen anregt. Bei meiner half es manchmal wenn eins neben dran tüchtig "reingehauen hat" (lautes Gemüsegeknusper), das hat sie motiviert auch bißchen zu futtern.


    Dass der Kot komisch aussah, kenne ich auch von meinem operierten
    Schweinchen auch. Da waren die ersten "Portionen" danach auch matschig, wenig und komisch. Das regulierte sich schnell, als die Dame wieder normal aß.


    Was für "Fäden" sind in den Köddeln drin? Heufäden, unverdaut? Bewegen tut sich aber nix hoffentlich (Würmer)?
    Er hat ja jetzt doch weniger gegessen als er sollte, dass das dann keine wohlgefomten propperen Köddel sind ist naheliegend. Immerhin kam hinten was raus, also arbeitet der Darm (gut!).


    Bekommt der Kleine grade Antibiotika?


    Grüße
    Luchs

    Hey Michaela,


    das hört sich doch grad ganz gut an :) . Klar, keine Entwarnung, aber immerhin isst er ein bißchen! Super!


    "Ich kenne mich mit Homöopathie leider nicht wirklich gut aus, ich weiß noicht, ob es da was gibt, was gegen Mykoplasmen wirkt."


    In der Homöopathie würde man nicht so vorgehen. Sondern so, dass man schaut: wie steht der kleine Kerl im gesamten da, wo hat er überall Probleme/Schwachstellen und dann würde man gucken welches Mittel ihn als "Gesamtschwein" unterstützt.


    Wie auch immer... Ich drück voll die Daumen.
    Grüße
    Luchs

    Liebe Schatana,


    "Was meint ihr, wieviel müsste ich ca. in ihn reinbekommen, damit es "OK" wäre!?"


    vergiss die Frage! Du setzt dich sonst nur selber unter Druck mit den Gramm Zahlen. Er isst sicher grade nicht die Menge die er "sollte". Aber nach der Henkerschlacht beim Tierarzt...eben, kein Wunder. Gib ihm ein bißchen Zeit.
    Fütter ihm soviel du irgendwie in ihn reinkriegst (vielleicht auch wirklich alle 3 h, damit er zwischendurch verschnaufen kann). Udn ansonsten vertrauen wir darauf dass der Brocken (ist ja ein Riesenschweinie :wink: ) mal zwei Tage mit weniger Futter wegsteckt. Wegen dem Stopfmagen von Schweinies sind wir ja immer alle voll hinterher mit dem Päppeln, aber dein Schweinie ist grad noch voll gestresst von der Zahnprozedur.
    Evtl. kannst du die TA nochmal anrufen, ob du die Schmerzmittel noch erhöhen darfst, kurzfristig.


    Cool bleiben!
    Liebe Grüße
    Luchs

    Hi Michaela,


    mit Mykoplasmen kenne ich mich nicht aus. Habe es gerade bei Wikipedia durchgelesen: es scheint ja was zu sein, was viele Lebewesen "tragen", was aber nicht zwangsläufig zu heftigen Infektionen führt (so in Richtung: der Parasit schädigt den Wirt nur ein bißchen). Falls ich das richtig verstanden habe, würde ich mit dem AB noch ne Weile warten zwecks Stabilisierung.
    Falls es natürlcih absolut notwendig ist, weil da schon eine Infektion "kocht", dann gehts nicht anders.
    Ansonsten könntest du es vieleict noch mit Homöopathie versuchen? Bei meinen Schweinies hat das schon einige Male super geholfen.


    Grüße
    Luchs

    Ich würde nichts geben mit Vollkorn/Joghurt. Das gehört m.E. nach nicht in Schweinemägen und Därme, da kriegt er nochmehr Probleme.


    Versuchs nochmal,wie bereits gesagt wurde, ob er z.B. Critical Care mehr mag. Oder püriertes Gemüse.


    Hast du eine gute Spritze? Ich finde die kleinen Spritzen die NICHT seitlich die Spitze haben, deutlich besser. Allso die, die quasie grade die Spitze haben sind gut. Da kommt das Zeug viel besser raus.


    Außerdem versuch mal ihm den Päppelbrei: kleine Portion. Relativ weit hinten im Mund zu platzieren. Evtl. setzt dann eher der Schluckreflex ein. Aufpassen: nicht zu weit nach hinten (sonst verschluckt er sich), aber probier mal bißchen rum, such nach ner Stelle, wo der Schluckreflex schneller ausgelöst wird im Mund.


    Ansonsten: mehr als immer wieder versuchen kannst du nicht!!!
    Versuch es immer wieder alle 2-3h. Und hoffen wir dass er da irgendwann wieder etwas Appetit entwickelt.


    Liebe Grüße
    Luchs