Beiträge von luchs

"nicht unbedingt, mir wurde jetzt mehrmals gesagt, dass man des erst hört, wenns schon ziemlich schlimm ist."
    Ja isthisit hat Recht.
    Bei Ole habe ich nichts gehört als ich mein Ohr an ihn dran hielt. Die TA hat es beim ersten Besuch auch nicht gehört. Erst kurz vor Ende :cry: & eindeutig erst beim Röntgen gesehen, dass alles voller Wasser war. Er war aber steinalt (über neun) und hatte eben als es ganz schlimm wurde diese Stoßatmung.
    Mir fiel das nur ein, weil er eben auch eine "nasse" Nase hatte, das kam quasi von innen :(
    Und er war matt, schlief fiel, hatte keine Lust mehr rumzurennen und aß - zum Schluss - kaum noch.

Deins hört sich eigentlich zu fit an für sowas schlimmes. Oder?

"heute war der erste Tag an dem er heute Morgen das Gewicht ungefähr gehalten hat (ca. 1565 g).

Er frisst zwar noch nicht in dem Tempo und die Menge wie sonst, aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!? "

jaaaaaa! Das hört sich doch gut an!!!

Würde mit dem päppeln erst aufhören wenn man merkst dass die Kleinen von sich aus wieder fressen. Ich persönlich würde eher zu lange päppeln als zu kurz. Meistens merkst man: "ah, jetzt essen sie Heu zwischendurch und beißen wieder mit Appetit ins Gemüse."
    Wenn sie nur mal in den Halm reinbeißen oder in die Gurke zweimal, dann wärs mir zu wenig & ich würde erstmal weiterpäppeln.

Grüße
    Luchs

Huhu finchen und @all.
    "ich hab eigentlich gedacht, dass die meeris eher lustige und erkundungsfreudige tiere sind"
    Was meinst du genau mit "Lustig"?

Es wurde ja schon öfter geschrieben,aber nochmal: Häuschen rausnehmen und andere schlimmen Zwangsmaßnahmen sind genau der falsche Weg.
    Man kann schon happy sein wenn die scheuen Tiere einem ein Stück Gurke aus der Hand nehmen. Auf keinen Fall sollte man dann gleich versuchen sie zu streicheln. So werden sie nur handscheu, weil sie unangenehmes mit dem Menschen verbinden. Meeries die nur noch ins Häuschen flüchten, wenn man vorbeiläuft, haben es wahrschl. zu oft erlebt, dass das menschliche Wesen immer streicheln, hochnehmen oder sonst irgendwas unangenehmes veranstaltet, tja und dann kommen sie irgendwann halt schon gar nicht mehr aus dem Häuschen raus. Absolutes in Ruhe lassen ist hier angebracht.
    Bestes Vorgehen meiner Erfahung nach:
    - oft vorbeilaufen und vor dem Stall ruhig sitzen (mindestens 30 Min.) OHNE "mehr" zu wollen. Sprich keinerlei Versuche das Meerie anzufassen, zu füttern, hochzunehmen.Das Meerie lernt: hey, die großen Wesen wollen gar nichts von mir.
    - Meeries aus der Hand kleine Gemüsestückchen füttern. Kein Streichelversuch dabei.
    - Erst wenn das alles stressfrei läuft (Meerie nimmt Gemüse aus der Hand, Meerie flüchtet nicht wenn man am Stall vorbeiläuft usw.) kann man vorsichtig, während das Meerie das Gemüse aus der Hand frisst, mit einem Zeigefinger über die Stirn des Meeries streicheln. NIEMALS den Rücken streicheln (löst Angstreflex aus).
    Bis zu dem Punkt sind meistens Monate vergangen bei scheuen Meeries. Bei mutigeren geht es evtl. schneller.

Grüße!
    Luchs

Wasser hat er aber nicht in der Lunge oder so? Dann wiegen sie nämlich auch mehr, bzw nicht weniger (habe das leider mal erlebt) obwohl sie nichts mehr fressen. Das sah man aber an der "Stoßatmung" (so ganz schnell und stoßartig).
    Will dir jetzt aber keine Angst machen! Nur mal kurz gucken wegen Stoßatmung.

Ansonsten wünsch ich dir toi toi toi mit dem Baytril. Vielleicht bringts das ja wirklich!!!

Grüße
    Luchs

Ach so alles klar. Ne, dann ist es echt klar die Aminkolpitis. Deine TA hat völlig recht.
    Das Meerie "verteilt" den Geruch einfach indem sie sich kratzt oder putzt und im Ausfluss liegt (sorry, appetitlich ist das Thema ja nicht, aber konkret ist halt immer am besten).
    Bin leider ziemlich sicher dass du es länger als 4 Tage geben musst, ist einfach zu heftig wenns jetzt noch nach Fisch riecht. Besser jetzt einmal durchziehen, als zu kurz zu geben. TA würde ich auf jeden Fall anrufen deswegen.

Mist. Wünsche dem vorherigen TA selbst eine Aminkolpitis (ach ne, ist ja ein Mann gewesen, gell. :lol: )

Grüße
    Luchs

Meine - wie ich meine sehr gute - Ta, hat deswegen nie AB verschrieben. Das extrem "einseitige" und dass es nie richtig schlimm wird usw., sprach ihrer Meinung nach gegen eine klassische Infektion. Ich teile ihre Einschätzung, zudem ich ja das Gefühl habe die Kleine ist eigentlich voll fit.
    Ich will damit sagen: lieber vorsichtig mit AB, das ist ja nicht grade gesund,w enns nicht nötig ist.

Grüße
    Luchs

hi jananu,

Zähne evtl. zur Sicherheit röntgen lassen. Kann sein die sind auf einer Seite hochgewachsen und reizen da irgendwas. Daher die einseitige Belastung.
    Oder Verwachsungen?
    Ich weiß es nicht. Aber eins meiner Meeries hat das allergleiche (Inklusive Schnarchgeräusche). Mehrere TA Versuceh brachten kein Ergebnis. Das Meerie ist aber wohlauf, insofern...

Grüße
    Luchs

Hey Michaela, das freut mich jetzt erstmal!!!

Ich hatte mal ein Weibchen da war auch "immer was". Die war oft angeschlagen, Erkältung, Blutgerinnungsstörung, Ballenentzündung, Zucker im Urin, schlecht gefressen usw. usf. Lauter so komisches Zeugs :? Das war auch die, die meine Vorsicht gegenüber Antibiotika angefacht hat. Das hat sie nämlich "öfter" verschrieben bekommen (sie fanden ja auch immer "irgendwas") und das Schwein war total k.o. dadurch und wirkte immer richtig ausgelaugt davon. Und danach war nichts besser, eher immer deutlich schlechter. Ich habe dann das Antibiotika geben nicht mehr mitgemacht (außer es wäre was ganz arg heftiges gekommen) & mit Homöopathie gearbeitet. Ehrlich und ohne Übertreibung: das half 1000x mehr & das Schwein war weniger gestresst, konnte sich mehr erholen.
    Sie starb leider schon mit 6,5 Jahren. Aber ich bin heute noch der Überzeugung dass sie früher gestorben wäre & ein blöderes Leben gehabt hätte, wenn ich ständig Antibiotika usw. gegeben hätte.
    Ich bin absolut keine Gegenerin von Antibiotika und Medikamenten. Aber bei so diffusen Sachen...nee, dann lieber Homöopathie u.ä.
    Würde das mit der Heilpraktikerin echt mal andenken. Will dich jetzt aber nicht "zuquatschen", sorry.
    Liebe Grüße
    Luchs

Seh ich wie du.
    Ich finde das mit den AB auch wirklich immer so eine Sache bei den Schweinen. Habe da sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht. Das muss man streng abwägen. Und ich vermute wenn du jetzt zum TA gingst, würde denen auch nichts anderes als AB einfallen (die haben ja auch nur begrenzte Mittel zur Hand): Wenn der Kleine das AB nur 4 Tage gepackt hat, dann würde ich jetzt wirklich anders versuchen & auf die Selbstheilungskräfte bauen. Den hauts sonst wieder aus den Socken.
    Hat er nur an einem Auge Probleme oder an beiden?
    Ist er sonst halbwegs fit oder wirkt er schwächlich?
    Bei so diffusen Sachen wäre es evtl. gut investiert mal zu einer Tierheilpraktikerin/Homöopathie zu gehen. Oder was meinst?

Liebe Grüße!
    Luchs

Hmmm. Ist schon der dritte Tag mit dem richtigen AB oder? Naja, wenn sie eine extrem starke(!) Infektion hat, kann ich mir das schon vorstellen. Und da ja vorher Pfusch stattgefunden hat...
    Möglicherweise musst du das AB dann länger geben als 4 Tage, mit der TA absprechen. Man gibt auf jeden Fall länger als der Geruch da ist.
    Hat die TA zur Sicherheit einen Vaginalabstrich gemacht wegen der Aminkolpitis (wobei die Ärzte selbst bei Menschen da rein nach dem Geruch medikamentieren).
    Was mich etwas irritiert, ist dass du schreibst dass das ganze Schwein nach Fisch riecht. Ursprungsort des Geruchs muss bei der Aminkolpitis schon die Vagina sein.
    In einer Frauenarztpraxis habe ich es sogar, durch die Klamotten hndurch, bei meiner Sitznachbarin gerochen(ja, gell: würg) . Der Geruch kann also schon überwältigend stark sein, aber Ursprung muss eben die Vagina sein.

Ist das bei deinem Schwein eindeutig so?

Grüße
    Luchs

Ich persönlich würde - bei der Geschichte - nicht heute sofort zum TA. Das bedeutet ja auch immer enormen Streß für das Tier und zaubern können die auch nicht.

Er hat ja eher was diffuseres, insofern würde ich ruhig weitermachen solange sich eine Stabilisierungstendenz zeigt (Gewicht ist nicht am abbauen). Kannst ja auf jeden Fall päppeln, as schadet ja nichts.

Wie atmet er eigentlich? Hat er auch eine verklebte Nase (oder nur Auge))?

Herzlich
    Luchs

Also wenn die Köddel abwechseln, dann finde ichs das noch besser als wenns durchgehend dünne ist.
    Ehrlich gesagt galube ich dass der Darm sich erst wieder nach dem AB vollständig normalisiert. Bis dahin würde ich auch Joghurt geben (nicht zuviel) & hoffen dass der Durchfall nicht schlimmer wird.

Wie ist der Fischgeruch?