Beiträge von luchs

Huhu, also die Pipette: ich habe in der Apotheke so ein kleines, braunes, leeres Fläschchen mit Pipette gekauft (günstig). Und dann eben die Pipette benutzt.
    Michaela: hat dein Schwein auch so was?

"Das mit dem Heuhalm in der Nase wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wäre die Nase dann im Laufe der Zeit nicht entzündet und geschwollen?"
    Nein, wohl nicht. Zumindest verfolgt meine TA absolut die Theorie dass es sich um einen eingekapselten Heuhalm handelt. Sie hat es wohl bei einem anderen Schwein schonmal erlebt, dass nach ca. 1 Jahr (!) plötzlich Schleim mit dem Heuhalmstückchen rausgeniest wurde. Und das war wohl sehr ähnlich zum Ablauf bei Yala. Auf meinen Einwand, der Heuhalm müsse sich doch inzwischen im Körper zersetzt haben meinte sie: "Nein, das wird richtig eingekapselt, kann ewig so bleiben". Tja, entweder das oder wohl Polypen.
    Röntgenbild würde ich wg. der Zähne schon machen (kostete um die 25 EUR, ging also), es geht wohl drum ob die Wurzel quasi zu weit hochwächst, sieht man nicht mit dem Auge. Danach weißt du es dann sicher & kannst Zähne als Ursache "abhaken".
    Wegen Schnupfen: meine TA konnte quasi schon vom Anblick, abhören usw. komplett ausschließen, dass es ein Infekt ist.
    Dass das Schwein wo gegen gerannt ist und quasi innerlich eine Schwellung hat....hmmm, halte Polypen oder Heuhalm für naheliegender. Weil dann wäre ja kein Dreck/bissl Schleim im Nasenloch sondern nur ne Schwellung innerlich. Denk ich mal.... schon ne komische Sache mit der Nase...tststs...berichte mal ob bei dir noch was rauskam oder ob es ein Mysterium wie bei Yala bleibt.

Liebe Grüße
    Luchs

huhu Lenore,
    also Yala hat das ganze seit gesamt ca. 15 Monaten:? . Ich war aber wirklich mehrmals beim sehr guten TA, so dass wir uns eben inzwischen auch absolut sicher sind, dass es nichts behandelbares und auch nichts gefährliches ist. Von daher würde ich@leonore lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gehen, obwohl du warst ja glaub ich auch schon öfter... irgendwann ist es echt sinnfrei.
    Genau, bei Yala siehts auch aus wie "Dreck" im Nasenloch, ist aber verkrustelter Schleim, wenig eben. Sie niest ab und zu, frisst gut, ist putzmunter und hört sich teilweise sehr laut, richtig wie eine Säge/Schnarchen an. Nachdem ich die letzte Möglichkeit, Zähne, ausgeschlossen habe (per Röntgen) gehe ich deswegen nicht mehr zum Tierarzt. Bringt nichts, ist nur Stress fürs Schwein & für meinen Geldbeutel. Polypen meinte TA, könnten es sein. Sie tippt eher immer noch auf einen verkapselten Heuhalm im Nasenloch. Daher die Nasenspülung. War nicht schwierig :wink: Nimmst eine Pipette (oben Gummi und so ein Glasröhrchen dran), kaufst in der Drogerie reine Meersalznasentropfen die zapfst du in die Pipette. Dann Schweinie vorsichtig Kopf hoch halten, und die Pipette ganz nah ans Nasenloch und reinfließen lassen. Nicht zuviel, nicht zuwenig Flüssigkeit. Schwein fängt dann an ordentlich zu niesen (ist ach Sinn der Sache, damit der Heuhalm evtl. rausgespült wird), da sollte man das Schweinie natürlich loslassen damit es sich ausniesen kann. bei Yala: nix kam raus, kei Heuhalm, kein gar nix. Heißt aber nicht dass keiner drin ist...
    Wie gesagt: ich habe es eignetlich aufgegeben, dass sich die Sache nochmal löst. Meine TA meinte aber sie kann damit steinalt werden, da sie ja gut Luft bekommt. Übringes: Erkältung schloss meine TA von vorneherin aus, da die Symptome einfach nicht passten (fand ich auch).
    Also: kein Grund zum Verzweifeln! Wahrscheinlich haben wir die einzigen Schweine mit Nasen-Polypen und Schnarcheritis.
    :D
    Falls du noch Fragen oder so hast, gerne auch per PN. Bis jetzt bist du die einzige deren Schwein was ähnliches hat wie meins,
    Liebe Grüße
    Luchs

Hi, mein Meerie hat was ähnliches. Allerdings hat sie EIN Nasenloch leicht verrotzt. Schon seit langem. Das "schnarchen" kam erst vor kurzem dazu. Es hört sich wirklich an wie Schnarchen, richtig laut. Yala wurde inzwischen x-mal deswegen untersucht, geröntgt (obs die Zähne sind), Nasenspülungen (falls Heuhalm drinne) und und und....sie finden nichts. Yala geht es auch gut und ich denke: vielleicht sind es Polypen...keine Ahnung, Hauptsache es geht ihr gut. Ein Mysterium was das ist....

Kam bei deinem Schweinie war raus?
    Grüße
    Luchs

Das glaub ich, man fühlt ja auch mit und macht sich Sorgen.
    Da sie wieder mehr (und überhaupt!) frisst, habe ich echt Hoffnung :D .

Frisst sie auch wenn du ihr n Schälchen mit CC hinstellst? Oder noch nur aus der Spritze?

Liebe Melanie,

es tut mir sehr leid für dich und das Schweinchen. Eine echt schlimme, traurige Geschichte. Ich würde auch die Tierärztekammer anschreiben, denn es gibt Grenzen.
    Mir ist auch mal ein Meerie fast noch bei der TA weggestorben, weil sie einen totalen Mist gemacht hat. Mir war das damals auch nicht klar, und heute noch habe ich Schuldgefühle. Aber ehrlich gesagt: wir sind keine TA, natürlich denkt man erstmal dass so ein TA zumindest das Tier nicht gerade umbringt.
    Ich gehe seit langem nur noch zu einer spezialiserten Tierärztin. Seither lief nie mehr etwas schief.

Grüße
    Luchs

hey kleinertali,

versuch doch (einen Teil) deiner Kohle von der Tierklinik zurück zu fordern. Du hast ja eine glaubhafte Begründung dass ihre Untersuchung mangelhaft war (kiefer übersehen). Ich würde das probieren.

Grüße
    Luchs

Also ich würde noch gar keinen einzigen Gedanken ans Einschläfern verschwenden :shock: ! Um Gottes Willen, an dem Punkt ist die Kleine doch noch nicht. Die hat doch noch gute Chancen dass sie sich fängt. Musst jetzt halt zwangsfüttern, ich denke ihr Körper stabilisert sich hoffentlich wieder von alleine.
    Tierheilpraktiker haben große medizinische Kenntnisse (müssen nen Abschluss machen) und arbeiten dann mit Homöopathie und/oder anderen alternativen Heilmethoden. Wäre ggf. einen Versuch wert.

Wo wohnst du denn? dann guck ich mal wegen Tierheilpraktiker.

Liebe Grüße
    Luchs

Och Mensch, das ist wirklich ein Mist.
    Ich schwanke selber ob die ganze Schwäche vom AB kommt oder ob sich hinter der Aminkolpitis irgendeine Krankheit "versteckt". Ich würde aber auf jeden Fall kein AB mehr geben und jetzt einfach hoffen dass es die Zeit bringt.
    Tierheilpraktiker wäre noch eine Idee. Die haben manchmal noch andere Ansätze.

Ich denke an euch und wünsche gute Besserung!

Hey,

ich glaube die erholt sich langsam vom AB und wird wieder. Das war einfach zuviel.
    Wie ist denn der Darm/Köttel. Ok?

Liebe Grüße
    Luchs