Huhu, also die Pipette: ich habe in der Apotheke so ein kleines, braunes, leeres Fläschchen mit Pipette gekauft (günstig). Und dann eben die Pipette benutzt.
Michaela: hat dein Schwein auch so was?
"Das mit dem Heuhalm in der Nase wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wäre die Nase dann im Laufe der Zeit nicht entzündet und geschwollen?"
Nein, wohl nicht. Zumindest verfolgt meine TA absolut die Theorie dass es sich um einen eingekapselten Heuhalm handelt. Sie hat es wohl bei einem anderen Schwein schonmal erlebt, dass nach ca. 1 Jahr (!) plötzlich Schleim mit dem Heuhalmstückchen rausgeniest wurde. Und das war wohl sehr ähnlich zum Ablauf bei Yala. Auf meinen Einwand, der Heuhalm müsse sich doch inzwischen im Körper zersetzt haben meinte sie: "Nein, das wird richtig eingekapselt, kann ewig so bleiben". Tja, entweder das oder wohl Polypen.
Röntgenbild würde ich wg. der Zähne schon machen (kostete um die 25 EUR, ging also), es geht wohl drum ob die Wurzel quasi zu weit hochwächst, sieht man nicht mit dem Auge. Danach weißt du es dann sicher & kannst Zähne als Ursache "abhaken".
Wegen Schnupfen: meine TA konnte quasi schon vom Anblick, abhören usw. komplett ausschließen, dass es ein Infekt ist.
Dass das Schwein wo gegen gerannt ist und quasi innerlich eine Schwellung hat....hmmm, halte Polypen oder Heuhalm für naheliegender. Weil dann wäre ja kein Dreck/bissl Schleim im Nasenloch sondern nur ne Schwellung innerlich. Denk ich mal.... schon ne komische Sache mit der Nase...tststs...berichte mal ob bei dir noch was rauskam oder ob es ein Mysterium wie bei Yala bleibt.
Liebe Grüße
Luchs