Beiträge von luchs

    Hi Sunny,


    schön dass du ihn gerettet hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber ihn alleine-sitzen lassen geht nicht, dass ist, wie du ja weißt, auch nicht tiergerecht.
    Einsamkeit ist genauso furchtbar wie körperliche Schädigungen.
    Insofern guck doch dass du ihm umgehend Gesellschaft vermittelst.


    Gruß
    Luchs

    Ich bestelle schon lange nur noch bei Heuandi. Die Qualität (einfach topp), der Service (es geht total schnell, gut verpackt), es ist einfach alles super! Und mir ist es lieber als das Geld irgendwelchen Großketten in den Rachen zu stopfen.
    AUßerdem kommt ein bißchen Landluft in die Bude, das gefällt mir persönlich sehr (Heuduft...hmmmmmm).
    Ich bestelle auch immer paar kg Stroh mit. Das ist nicht dieses bröselige Zeug aus den Plastiktüten, sondern so wie ich es vom Land kenne. Lange gelbe Halme. Es ist das liebste Spielzeug meiner Kleinen, der Strohberg zum Höhlen machen und reinwurschdeln.

    Hi,


    nur nebenbei: ich hatte mal ein Schwein, dachte auch es frisst zuviel, nimmt zu. In Wirklichkeit war der Bauch voller Zysten :( Seither bin ich bei weiblichen Schweinchen, die plötzlich zunehmen und so eine stark "birnenförmige" Figur kriegen, vorsichtig. Gleich zum Tierarzt und sicherheitshalber gucken lassen.


    Grüße
    Luchs

    Liebe BlackCat,


    das tut mir sehr leid.
    Ich denke dass das das AB ist, was sie nicht gut verträgt.
    Sie scheint ja eine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu haben...
    Ich sage dir jetzt meine Meinung, und du guckst was du davonhälst, ob du für dich was rausziehen kannst/willst oder nicht.
    Ich glaube dass man den Körper durch Medis nur unterstützt. Letztlich heilt sich der Körper selber, da schafft kein Medi. Darum sterben Menschen, Tiere usw. manchmal, obwohl sie Medikamente bekommen - weil es der Körper trotzdem nicht schafft.
    Ich bin der Meinung dass man dein Meerie durch Antibiotika im Moment nicht mehr unterstützen kann, sondern dass man abwägen muss, ob es ihm die Kraft eher entzieht. Es war ja letzte Woche auf einem guten Weg. Ich glaube, dass es die restlichen Bakterien evtl. alleine geschafft hätte.
    Mich ärgert es ein wenig, dass die Tierärzte zuerst mal ein Antibiotika draufkloppen (meistens Baytril) , erst danach richtig untersuchen und dann sagen, sie geben jetzt ein "wirklich passendes"...da ist das Schwein aber dann mindestens schon beim 2ten oder 3ten AB...


    Ich persönlich würde wohl eher zu der Medikation von letzter Woche zurückkehren (das Kräutermittel von Lysanthe, das Vitamin C und der Brennessel Tee) und hoffen dass das Schweinchen den Rest immunmäßig bewältigen kann.
    Immer weiter AB draufhauen ist bei einem übersensiblen Schweinchen meiner Erfahrung nach eher schädlich als nützlich.
    Mir ist klar dass hier einige anderer Meinung sind...aber ich sehe das inzwischen durch meine Erfahrungen so...


    Ich hoffe ich verunsichere dich nicht...ich wollte dir nur meine Perspektive aufzeigen...wie du weiter vorgehst entscheidest nur du alleine, ganz klar.


    Ich dürck dir die Daumen für deine Prüfungen.

    Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Sonnenblumenkernen. Und zwar täglich(!) welche geben, so richtig "kurmäßig" mal über 2,3 Wochen hinweg täglich ca. 7,8 Stück.
    Dann guckst dir mal die Haut an, wette der Spuk ist vorbei :wink:
    Ein paar Mal die Woche reichte bei meinem Meerie nicht aus.


    ich hatte nämlich bei einem Teddy Schweinchen das allergleiche Thema (immer wieder Milben, trockene schuppige Haut....). Alles erledigt durch die Sonnenblumenkerne.


    Grüße
    Luchs

    Freut mich zu hören. Wenn sie essen und trinken, ehrlich, das ist immer ein super Zeichen.
    Wegen Emmi muss ich mir mal durchlesen, habe ich gar nicht mitbekommen.


    Ich wünsche dir morgen eine gute Prüfung! Vor allem Gelassenheit und Optimismus - das ist wichtig. Ich schick dir eine Wolke damit vorbei :D Toi toi toi

    hey, das ist ja wirklich eine traurige Geschichte...


    Also Bataisadonna Salbe besteht aus Povidon-Iod. Darüber findet man einen Artikel bei Wikipedia. Es steht es sei besser als xyz für Haut- und Schleimhäute verträglich. Es steht auch drin, dass die Schilddrüse teilweise drauf reagiert udn hier ein Auge drauf zu haben sei quasi.


    Kurzfristig kann ich mir absolut nicht vorstellen dass es was ausgelöst haben könnte.
    Wie lange hast du die Salbe denn angewendet?

    Hi,


    Mit der Spritze bekomme ich auch nicht wirklich viel in ihn hinein. Er verweigert, so dass ich ihm schon den Kopf festhalten muss und den Schnabel aufdrücken muss, ich komme mir so fies dabei vor


    Du bisst nicht fies, das ist total normal dass die Schweine keine Lust darauf haben. Nimm eine schmale Spritze (1ml ist super) oder abgeschnittene Pipetten vom Künstlerladen. Führe das schräg von der Seite,also quasi hinter den Vorderzähnen in der Lücke in den Mund. Portion rein, Schwein frisst, schluckt. Weiter gehts. Man wird selbst geübter und damit wirds für beide stressfreier.


    Das Argument mit dem Kiefer finde ich echt absurd. Mein Schwein hat auch nicht gefressen trotz Riesendosis Schmerzmittel - Schmerzmittel machen ja nicht jeden starken Schmerz "weg".


    Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt wegen Zähne/Kiefer. Dies noch einmal ordentlich untersuchen lassen, inklusive Röntgenbilder vorlegen.
    Ich fress nen Besen wenn da nichts zu finden ist. O.k., ich fress keinen, aber das hört sich so extrem nach Zahn/Mund/Kiefer an...

    Auserdem schlafe ich miserabel weil ich immer denke irgendwas ist mit den Wutzen und kontrollieren gehe, die gucken mich dann an wie die Kuh wenn's donnert


    :lol::lol:


    Brennesseltee ist echt sehr sehr wirksam (kein Hokuspokus) würd ich echt weitergeben. Ich drück arg die Daumen dass das alles anschlägt und die Entzündung bald ausgestanden ist.


    Versuch ein bißchen zu vertrauen dass alles gut gehen wird...dann kannste auch wieder besser lernen.
    Schlaf gut. Und lass die armen Schweinchen mit deinen Alptraum-Blicken (weitaufgerissene Augen über dem Stall) in Ruhe :lol:

    Hast du vielleicht einfach staubiges Heu oder eine andere Staubquelle in der Nähe? Ein neues Einstreu, frisches Gras, eine andere Pflanze in der Nähe des Stalls? Also Allergie oder Staubniesen vielleicht?
    Wirken die beiden denn krank (Fressverhalten, Schlafen, Kot, Nasensekret u.ä.) oder wirken sie gesund und niesen nur ab und zu (wei oft ungefähr)?


    Brauchst erstmal keine Angst haben, ist vielleicht nur was ganz harmloses. Du reagierst doch flott, gehst gleich zum Tierarzt...ist doch vorbildlich...!

    Hi Selmi,


    ich weiß es geht ins Geld...wir waren damals auch locker bei knapp tausend Euro irgendwann. Ich habe dann mal eine Sammelaktion für Tierarzt (Patenschaft) bei Freunden und Bekannten gemacht.


    Ganz ehrlich: ich kann nur sehr schwer glauben dass weder mit den Zähnen, noch mit Zahnwurzel oder Kiefer was ist. Sein Kauverhalten hart-weich passt wie A...auf Eimer auf Probleme im Mund. Hmmm....tja...


    Der Durchfall kann auch kommen, da der kleine Kerl nun schon länger tendenziell zu wenig frist = Darm durcheinander.


    Ein großes Blutbild und vor allem die Schilddrüsenwerte ist auf jeden Fall super, evtl. sieht man dass eine Entzündung im Körper wütet u.ä. Wenns die Schilddrüse ist, ist es eigentlich gut, denn das kann man, relativ leicht und günstig, behandeln.
    Wenn sie nichts finden, überlegst du/wir uns dann wie weiter :wink:
    Immer einen Schritt nach dem nächsten,
    Sei tapfer,
    Liebe Grüße
    Luchs