Beiträge von luchs

Ja, bitte geh auf jeden Fall zum Tierarzt Und zwar zu einem guten meerschweinchenerfahrenen TA der etwas Erfahrung hat.

Habe mich kürzlich sehr eingelesen in Pilz, Haarlinge und Co. Und habe eigentlich überall die gleiche Aussage gefunden: dass man Pilz und Milben nicht immer gut auseinanderhalten kann. Selbst der TA kann das nicht immer gut (der kann aber weitere Untersuchg. machen). es gibt zwar "typisches" aber das ist nicht ausreichend für eine richtige Diagnose.

Außerdem sollte m.E. nach eine medizinische Fachkraft den Allgemeinzustand des Tieres begutachten bei Parasiten oder Pilzbefall. Dieser Befall kann nämlich durch eine andere Erkrankung/Schwächung herrühren - die man als Laie dann übersieht.

Grüße
    Luchs

Hey Katrina,

danke! Hört sich super an. Warum nehmen das nicht alle, hmmm...

Du: habe mir gerade deine Homepage angeschaut. So so so schööööne Sachen! Die Kuschelsachen sind richtig toll gemacht. Und super Fotos...deine Schweinchen habens echt schweingut bei dir :D

Hi Erica,

als selbst Allergie Geplagte: ich tippe drauf es ist das Einstreu. Ich selbst bin auf "Tierwohl Super" umgestiegen und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Einstreu. In dem "normalen" Einstreu: das ist oft staubig UND besteht aus ätherischen Nadelhölzern was auch reizen kann.

Tierwohl super ist staubfrei und ist kein Nadelholz. Es riecht einfach gar nicht. Ich kann mich in das zeug "reinlegen" und habe keine Probleme.

Wenn es nur die Augen betrifft und nur beim misten auftritt kannst du dir auch in der Apotheke rezeptfreie, antiallergische Augentropfen besorgen. Sind gut verträglich.

Allergien werden beim ALLERGOLOGEN getestet (nicht Augenarzt). Aber die finden auch nicht alles, bzw. manche Menschen reagieren nur über das Atmen, andere über das Blut usw. Je nach Testung kriegt man nicht alles raus.

Bevor ich deswegen zum Arzt ginge würde ich vorher einfach erstmal das Einstreu wechseln versuchen.

Grüße
    Luchs

Wie gehts dem Schweinchen denn "ansonsten", ist sie in einem guten Allgemeinzustand? Oder wirkt sie dadurch irgendwie angeschlagen?
    Also, blöd gesagt, aber es gibt auch Menschen die inkontinent sind und trotzdem sehr gesund. Wenn dem so wäre (fittes Schwein) würde ich die Sache nämlich einfach auf sich beruhen lassen.
    Grüße
    Luchs

"Ivomec hilft tatsächlich bei fast allen Untermietern."

VIELEN DANK! O.k., das beruhigt mich jetzt schon mal etwas, dann wars zumindest nicht ein falsch-unnötiges Mittel.

Bin echt bissl durch den Wind heute, das sah einfach so schlimm aus... :(

Hi Artami,
    danke für deine Infos. Also, MEIN Fehler: je Schwein 0,1ml. Sorry, da ist mir die Zahl verrutscht.
    Tja, deine Frage wegen der Haarlinge/Milben...sehr gute Frage. Kurz gesagt: ich bekam keine richtige Antwort. Sie sprach nur von "Parasiten". Die Begriffe Haarlinge, Grabmilben, Pelzmilben, Pilz usw. brachte alle ich ein...sie sagte dann immer nur "ja es sind Parasiten" :roll:
    Ich sag mal so: da ich mich ziemlich eingelesen habe bin ich 100% sicher dass Yala Haarlinge hat und ich bin mir ziemlich sicher dass Milben mitbeteiligt sind. Beim einen anderen Schweinchen ist die Haut nämlich so schuppig und gerötet und kein einziger Haarling zu sehen. Sieht genauso aus wie damals, als es Milben waren (von der "guten" Ta damals so diagnostiziert).
    Ich habe im Internet gelesen Ivomec wäre sowohl gegen Haarlinge als auch Milben. Nicht korrekt?
    Das Ivomec ist ja nun schon drauf geklatscht :? (bin nur froh dass ich wenigstens hartnäckig die Spritze abgewehrt habe). Zukünftig definitiv wieder zu "meiner" Tierärtzin, auch wenn sie weiter weg ist.
    Liebe Grüße
    Luchs

Hi,
    war bei der TA. Hmpf. Bin heute erstmalig zu einer neuen, da ortsnäher. Eine Praxis die hier im Forum empfohlen ist, daher habe ich es "gewagt", aber ich war nicht so begeistert. Ich hatte nicht den Eindruck dass sie mehr über Parasiten wußte als ich, eher weniger :? . Sie wollte allen drei eine Spritze (!) geben. Ich habe dann auf ein Spot on Präparat gedrungen.
    Habe dann Ivomec mitbekommen um es in den Nacken zu träufeln. 1ml pro Tier. Stimmt das? Bin total verunsichert da ich im Netz gelesen habe dass Ivomec pour on "2 Tropfen" und Ivomec "gespritzt" würde. Habe ich jetzt ein subkutanes Präparat mitbekommen um es auf die Haut zu schmieren oder ist das so wirklich korrekt? Wißt ihr das?
    Ich glaube ich besorg mir für die Zukunft - für den Fall der Fälle - das Bio Maxan! Tolle Idee Katarina, habe erst jetzt geblickt dass das ein Öko Produkt ist. Das ist ja voll meine Welle!!! Das wäre ja wirklich eine gift-lose Alternative. Hat das bei deinen Schweinies gut & schnell funktioniert?

Liebe Grüße
    Luchs

Danke ihr beiden!

Ja, ich gehe auf jeden Fall zur TA, nehme wahrschl. alle drei mit. Ich sehe zwar die Haarlinge eindeutig, aber evlt. sind da noch Milben oder Pilz bei...das trau ich mir diagnostisch nicht zu & die Medis habe ich auch nicht im Haus.
    Das "komische" ist nämlich: der neue Kastrat kam ja von einer sehr guten Notstation. Die versicherten er sei gesund. Ich selbst sah auch nichts. Aber er kratzte sich ab und zu. Nicht oft, aber eben auf jeden Fall öfter als meine bisherigen. Ich dachte das sei evtl. "typsache". Aber jetzt denke ich ob der nicht doch - latent - was hatte und bei Yala brach es nun aus:...?Könnte das sein?
    Yala ist inzwischen einfach die anfälligste der Gruppe. Insofern ist der Vergleich mit Krebs und Immunsystem gar nicht blöd. Seit sie über 5 Jahre ist, ist sie einfach nicht mehr ganz so vital wie früher. Vielleicht hängts damit zusammen.

Muss man auch bei Haarlingen die ganzen Sachen im Backofen ausbacken? Dachte nur bei Pilz?

Mich juckts selber schon überall :roll:

Liebe Leute,

ich habe echt die Krise. Könnt mir grad selbst eine runterhauen...meine Yala hat Haarlinge. Ich habe sie heute morgen untersucht und es wuselt :( echt im Fell, mittig am Rücken sind auch Krusten und sogar etwas blutige Krusten :shock: . Ich habe wohl nicht ordentlich genug nachgeschaut die letzten Male sonst hätte sie es doch nicht so doll...Sie frisst normal, verhält sich auch sonst absolut normal. Nicht hektisch, nicht schlaff...wirklich total normal. Sie kratzt sich noch nicht mal auffällig oft!
    Ich hatte in der Gruppe noch nie Haarlinge. Ist aber eindeutig, da die kleinen weißen Würmchen nicht zu übersehen sind.
    Die anderen beiden habe ich auch untersucht, finde aber keine Haarlinge. Allerdings sieht die Haut bei der einen etwas schuppig aus.
    Anfang Dezember war die Neu-Vergesselschaftung mit dem neuen Kastraten. Anfangs war es für Yala sicher stressig, da zuvor sie Chefe war, aber irgendwann war dann gut. Ich dachte aber eigentlich die Gruppe würde sich inzwischen super verstehen. Woher kommt der Stress für so einen "Haarlings" Ausbruch???? Heu ist von heuandi, Gemüse gibs auch genug, Gehege ist 1,50m auf 2m.
    Hatte noch nie Parasiten bei den Meeries. Nur Lilly hatte als Baby beim Neueinzug mal Milben.

Um 18 Uhr gehts zum Tierarzt.

Grüße
    Luchs

Vielleicht kann er das kleinteilige TroFutter in den Mund "schieben" und direkt runterschlucken und schafft es wg. der Zähne nicht die langen Heuhalme zu zerkleinern um sie zu schlucken?
    Ich würde unbedingt schnell zu einem anderen Tierarzt und die Zähne nochmal richtig checken lassen. Ohne Maulspreizer...der hat doch gar nichts richtig angucken können der TA....

Ich gebe Mäusle 100% recht.l Bitte KEIN Echinacea. Wird oft und gern zu allem Erdenklichen gegeben, weil die Meinung herrscht es könne nicht schaden. Das stimmt aber wirklich nicht. Man kann u.U. dem kranken Immunprozess so richtig schön Energie durch Echinacin geben.
    Liebe Grüße
    Luchs