Beiträge von luchs

    "Wieso steht sowas eigentlich nicht in den Ratgebern? "


    Alles verklemmte Autoren und Autorinnen, die ob der unglaublichen Potenz unserer kleinen Freude jedes Mal vor Neid ganz grün werden :lol:


    Aber im Ernst: ich dachte es sei nicht direkt das Sperma, sondern etwas das die Böcke "nachschießen" um das Sperma zu "verstöpseln" (also damit es dort bleibt, wo es hinsoll).

    Liebe Michaela,


    ich hoffe das das jetzt alles gut geht! Du kümmerst dich wirklich unglaublich lieb und geduldig um deine Tiere.
    Ich habe -eventuell - noch einen Tipp für dich. Ich war gestern bei meiner super Tierärztin (spez.auf Meeries, hat bei meinen noch NIE Mist gemacht, immer auf neuem wiss. Stand usw.). Sie gab mir FIBREPLEX mit (steht für Kaninchen drauf, ist aber auch für Meeries). Ist eine Tube, dem Meerie gibt man täglich eine Portion (kurmäßig). Sie meinte es sei eigentlich ein Darmmittel, ihr sei aber schon aufgefallen dass die Schweinchen insgesamt dadurch aufgebaut /stabilisiert würden (= verbessertes Immunsystems). Yala bekommt es damit sie (hofftl. wieder) ein bißchen vitaler wird, ein besseres Immunsystem bekommt.


    Für Benny wäre es ja evtl. aus beiden Gründen was (Darm/Vitalität)?
    In Bennys Fall müsstest du ggf. nochmal deine TA fragen, ob in seinem Fall o.k.


    "Fibreplex: -zusätzliche Faserquelle bei Dysfunktionen des Darms
    -positive MIkroorganismen die den Magendarmtrakt besiedeln können
    usw."


    Grüße
    Luchs

    Hallo,


    Wollte nur noch kurz die Story weitererzählen: nach einer Woche hatte ich das Gefühl es ist kaum besser. Ich hatte ein ganz blödes Bauchgefühl. Immer noch Krusten, wenn ich zog etwas Haarausfall. Auf jeden Fall hatte ich keine Ruhe & bin dann zu meiner "guten" Tierärztin gebraust.
    Sie meinte dann, das Ivomec was ich von der anderen mitbekommen hätte, wäre tatsächlich das zum SPRIZEN. Und das könnte nicht helfen, weil es kaum über die Haut aufgenommen wird.
    Sie trug dann "advocate" auf (schön stressfrei als spot on), putzte ihr noch gründlich die Ohren (Milben Krusten!) & wir sprachen noch etwas über Meeries Immunsystem.
    Wenn es stimmt was meine "gute" Tierärztin sagt, dann hätte die andere doch richtig Mist gemacht...kann das echt sein, das wäre doch schon ziemlich krass....


    Wegen dem Bio Maxan schreib ich später noch was. Habe bisschen recherchiert und ggf. was NOCH verträglicheres gefunden (für den hofftl. nicht mehr eintretenden Fall der Zukunft).


    Grüße
    Luchs



    :wink:

    Wurde er gründlich auf Milben, Haarlinge und Pilz untersucht?Hat er nur den einen riesen Fleck oder noch kleinere am Rücken?
    Sind die Ohren innen bischen krustig?
    Hast du selbst mal geschaut ob du irgendwas "bewegliches" auf dem Tier findest (am besten unter einer Lampe und mit Lupe).


    Ansonsten ist ein handelsüblicher Käfig (1,20 auf 80 oder) für zwei Meeries auf jeden Fall viel zu klein! Die kloppen sich die Köppe ein wenn die so wenig Platz haben. Du kannst - günstig und schön - einen Dauerauslauf dranmachen, z.B. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Grüße
    Luchs

    Huhu,


    das mit dem Baden würde ich einfach nicht machen. Es gibt keine Krankheit die "Baden" rechtfertigt (ist für Schweinies einfach nix). Manche TA sind sich dessen nicht so bewusst.
    Das Surolan ist o.k. und müsste, wie Nadine bereits gesagt hat, ausreichen um den Pilz zu behandeln. Es ist unnötig noch zusätzl. zu baden o.ä.
    Bei Pilz ist wohl Hygiene das A und O...Pilzsporen verteilen sich überall....also: alles putzen, Häuschen im Backofen ausbacken usw.
    Untersuche mal deine Gruppe genau....muss aber nicht sein, dass die anderen auch was haben. Ist Immunsstem abhängig und von der "Angriffsstärke" (wieviel Pilz trifft auf wieviel Schwein)


    Grüße
    Luchs

    Hallo,
    ich denke das wirst du um eine TA Besuch nicht herumkommen. Im Gegenteil, ich würde sogar zu einem schnellstmöglichen Besuch raten. Das hört sich für mich einfach überhaupt nicht nach was harmlosen an. Kann alles sein....Zysten, Tumor, Abszess, Rheuma..keine Ahnung, man kann nur rumraten... es muss unbedingt diagnostiziert werden...
    Da sie "seit Wochen" immer scheuer wird (ich nehme an das hat mit dem Rückzug durch Krankheit zu tun, was Meeries manchm. machen) würde ich wirklich SEHR schnell zum TA gehen. Da könnte wirklich schon seit längerem was ungutes im Gange sein.


    Toi toi toi


    Luchs

    Hey, dann entschuldige bitte mein "Wort zum Sonntag"... :wink:


    Gib mal durch sobald du Bescheid weißt, was mit dem Fellverlust rauskam...interessiert mich,


    Grüße!
    Luchs

    Huhu,
    "Sie bekommt viel Obst und Gemüse und am Abend etwas fertigfutter. Wasser bekommt sie jedem Tag. "


    Heu bekommt sie aber auch soviel sie will, ja? Das ist Hauptnahrungsmittel und muss immer ausreichend zur Verfügung stehen. Das meerie muss sich immer daran bedienen können, 24h täglich.
    Wahrschl. hast du aber einfach vergessen es aufzuschreiben...dann sorry für meine lange Abhandlung:wink:
    Obst soll man gar nicht soooooo arg viel füttern wegen der Fruchtsäure.
    Fertigfutter ist nicht so gut, Meerie Mägen können Körner und co kaum verdauen.


    Hoffe dein Meerei ist nicht allein (da Meeries Gruppentiere)?


    Ich tippe auch am ehesten auf Parasitenbefall, der TA erkennt das aber schnell und kann es auch sehr gut behandeln.
    Scheinschwangerschaft oder Hormone halte ich eher für unwahrscheinl aufgrund der Stellen wo die Haare rausgehen. Rücken ist eher typisch für Parasiten.
    Gib mal Info was der Tierarzt gesagt hat. Ich drücke die DAUMEN dass es nix schlimmes ist & glaube du hast gute Chancen dass es schnell überstanden ist :) :wink:


    Grüße
    Luchs

    "Er meinte, solange das Tier gut frisst und trinkt, und das tut er ja ohne Zweifel, müsste man da heute nichts mehr machen"


    Ja, das finde ich sehr vernünftig. Wahrschl. erdolchen mich einige für diese Ansicht aber manchmal ist es für alle Beteiligten stressiger "sofort und auf jeden Fall" zu einem TA zu fahren, als einfach noch einen Tag abzuwarten. (Ich rede natürlich nicht von wirklich dringenden Sachen)
    Hört sich wirklich nach einer Entzündung an, insbesondere die Wärmeentwicklung.
    Eine lokal antibiotische Salbe tötet natürlich nur die Bakterien "lokal" (also im Auge) ab. Falls er im ganzen Körper die Bakterien hätte (was ich nicht weiß, du wahrschl. schon) so könnten diese immer wieder überall hin "gespült" werden quasi. Wenn das ganze Meerie AB kriegt (also: systemisch) & das AB Erfolg hat, dann sind halt alle Bakterien weg und es kann nicht mehr von einer Stelle zur anderen wandern, weil alle weg. Man muss aber auch bedenken dass ggf. durch zuhäufige oder zu kurze systemische AB Gabe regelrechte Resistenzen herausgezüchtet werden (die harmloseren Bakterien sterben durch das AB, aber die ganz fiesen überleben und vermehren sich explosionsartig), insofern muss das immer SEHR gut überlegt werden.
    Die andere Seite ist: Man kann auch "Lause und Flöhe" haben. Also übersetzt: evtl. kommt die Augenentz. gar nicht von den Mykopl. sondern ist was separates.


    Grüße
    Luchs


    P.S. Stimme den anderen zu: auf KEINEN Fall Kamillentee ins Auge. Ich würde das Auge sowieso in Ruhe lassen.

    Oh Mensch, schlimme Geschichte.
    Die anderen haben rational wahrschl. recht, aber wenn der Kleine so "lebenshungrig" (!) ist wie du ihn beschreibst, würde ich es versuchen mit dem Tipp Fr. Dr. Müller/Klinik.
    Bis dahin müsst ihr ihn aber wirklich alle 2 h per Spritze füttern.


    Evtl. könnt ihr dem Kleinen ja zusätzl. so eine Flasche mit dünnflüssigem Rodi Care einhängen so dass er auch zwischen den Fütterungen durch euch was fressen kann? Von einem Tellerchen schlecken kann er wohl den Brei nicht mehr? Ich weiß nicht ob das geht, aber sowas könnte man noch rumprobieren damit er IMMER essen kann.


    Bitte gib mal Info wie es ihm geht.

    Ich tipp auch auf Parasiten. Musste blöderweise grade auch die Erfahrung machen, dass ein Schwein Parasiten hat. Es ist auch eine Dreier-Gruppe, nur eins ist betroffen. Es sah auch aus wie "Bißwunden (Blutig, schorfig usw). Es spricht leider für einen fortgeschrittenen Befall was du da von deinem Schweinie beschreibst. Ich sah mein übringesn nie beim kratzen, muss sie wohl "heimlich" gemacht haben.
    Ich würde schnell zu einem Tierarzt gehen, besser morgen, nicht erst übermorgen. Parsiten schwächen Schweinies, es kommt sogar zur Gewichtabnahme usw.