Beiträge von luchs

    Ich habe keine eindeutige Haltung dazu. Meeries sind bei Erkältungen relativ empfindlich, ich bin auch kein Antibiotika "Fan", aber man muss realistisch sein und ABs haben schon viele Leben gerettet.Wenn das Meerie stirbt weil nicht rechtzeitig AB gegeben wurde, ist das Geschrei groß. Aber "unnötige" AB Gaben sollte man natürlich vermeiden.


    Ich persönlich würde sicherheitshalber die Lunge röntgen lassen. Ist nicht teuer & beim Abhören kriegt man einfach nicht alles mit.


    edit: nach nachdenken....Würde eher AB geben als keins. Husten ist einfach nicht "von nix".


    Grüße
    Luchs

    ja genau Nadine, das hatte ich in meinem ersten post auch vermutet. Ich wollte jetzt nur auf die TA These der Viren eingehen.


    Dana: Den Zeitablauf würde ich für durchaus möglich halten, sowas kann schnell gehen.


    Ich finde es gut dass du eine Obduktion machen lässt. Hofftl. weißt du danach Bescheid.
    Halt uns auf dem Laufenden!
    Toi toi toi
    Luchs

    klar meerie babys sind süß. aber ganz ehrlich: die notstationen sitzen VOLL. auch von jungen Meeries...da muss man doch wirklich nicht noch welche draufpacken, oder?

    Oh nein, wie traurig....


    "die 2. TA sagte es wird wohl ein virus sein, da helfen AB nicht! "


    Dein erstes Meerie bekam ja aber baytril (ein AB) und es half. Dann sind es entweder doch unterschiedliche erkrankungen oder dein erstes Meerie wurde gar nicht durch das Baytril gesund.

    Hallo,


    ist ja eine echt blöde Geschichte. "mein letzter neuzugang kam im dezember und war die erste kranke! sie hat es geschafft, die 2. nicht, bei der 3. sieht es sehr schlecht aus"
    Man könnte rumraten, dass das Tier was miteingeschleppt hat (hört sich für mich so an), da bei ihr noch das Baytril half, könnte es sein, dass die anderen Schweinchen sich schon mit den etwas resistenteren Bakterien angesteckt haben, so dass nun das Baytril aktuell nichts mehr hilft. Ich persönlich würde nicht mehr das Baytril nehmen sondern - falls es sowas in dem Bereich gibt - ein deutlich "schärferes" Antibiotika versuchen. Ich glaube wenn du nichts machst, stirbt das Tier zimelich sicher so wie es sich anhört, oder?
    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ob es brauchbar ist, weiß ich auch nicht, aber vielleicht ja...

    Huhu,


    bitte guck zuerst, am besten unter Lampe und mit Lupe, ob du irgendwas "wuseln" siehst im Fell oder auf der Haut vom Meerie. Kleine felllose Stellen plus Grind sind u.a. typisch für Parasiten. Wenn du was bewegliches erkennst, sind es auf jeden Fall Parasiten (dann zum Tierarzt). Wenn du nichts sich bewegen siehst, musst du trotzdem zum Tierarzt, da nur der bestimmte Parasiten z.B. Milben sicher erkennt.


    Was veranlasst dich zur Vermutung dass es sich angestoßen hat, hast du es gesehen oder so?Meine Meeries dozen sich ständig den Kopf an, aber nich nie hatte eine dadurch eine geplatzte Stelle.


    Die Häuschen (ich hoffe du hast mehrere) bitte nicht rausnehmen, die Tiere brauchen das zwingend um stressfrei zu leben.


    Ohne sicher zu wissen, was die Ursache für die Stelle ist, würde ich keine Penatencreme o.ä. draufschmieren, da es sich verschlimmern könnte.



    Grüße
    Luchs