Beiträge von luchs

Hallo!

Also ich hatte hier eine Zeitlang ständig Heuhalm-im-Auge Alarm. Es war wie verhext. Spritzen gab es deswegen nie, obwohl das Auge teilweise schon "weiß" aussah (Halm "kratzt" über das Auge und feilt quasi die Hornhaut ab = schlecht!). Es gab immer Augensalbe, viel gecremt, es hat sich alles immer zurückgebildet ohne Probleme. Zur tierärztlichen Augensalbe habe ich dann immer noch "Euphrasia" von Wala geträufelt (mehrere homöoph. Mittel drin fürs Auge).
    Spritzen oder orales AB fände ich jetzt schon ziemlich übertrieben, AUßER das Auge sieht furchtbar aus oder sonstwas.
    Am allerwichtigsten ist dass der/die Heuhalme KOMPLETT aus dem Auge entfernt wird, manchmal übersieht man einen kleinen Rest, der dann ständig neu über das Auge kratzt. Der Tierarzt sollte das Auge mit einem Lämpchen sehr genau absuchen daraufhin.
    Grüße
    Luchs
    Grüße
    Luchs

Liebe Michaela,

ich weiß nicht ich habe irgendwie ein blödes Bauchgefühl dem Schweinchen das kolloidale Silber ins Auge zu träufeln. Zum Schluss wirds schlimmer...und dann ?
    Zitat (Auszug) Wikipedia: "Es hat sich ein wenig bis gar nicht regulierter Markt entwickelt, auf dem verschiedenste Produkte als "kolloidales Silber", "Silberwasser", "silver water" (engl.) oder "Hunzawasser" angeboten werden. Mitunter wird angegeben, dass Silber eine selektive Wirkung auf "schlechte" Bakterien hätte und dagegen weniger wirksam gegen "gute" Bakterien sei. Müller konnte jedoch 1985 zeigen, dass eher das Gegenteil der Fall ist.[7]"

Also ich will dich da echt nicht verrückt machen, aber z.b. bei Euphrasia-Tropfen wär mir wohler. Wenn dir die Naturheilkunde-Leute keine konkrete (!) Erfahrung mit Mykoplasmen benennen können...nützt die Info mit den 50% eigentlich wenig, oder?

Liebe Grüße
    Luchs

Nina: find ich toll & ganz groß dass ihr die Schweinchen genommen habt, und auch die Kosten für die OP nicht scheut. So hat das Schwein noch ein schönes Leben bis es zur anderen Seite hinübergeht. Ich denke das ist das wichtigste...die Länge des Lebens ist manchmal gar nicht so entscheidend!

Bitte beruhig dich :wink: ! Es hört sich für mich wirklich alles nicht dramatisch an. Kann doch gut sein sie haben sich angesteckt mit ner Bindehautentzündung (ich schrieb ja dass es ansteckende B. gibt...kein Beinbruch!) und dann kommt ggf. noch ein paar Nieser dazu (Auge und Nase sind ja über Gänge verbunden), oder sogar ein kleiner Schnupfen. Ob das Auge nun rot oder verquollen oder weiß ist....entscheidend ist ja wie die Tiere gesamt wirken. Und so wie du das beschreibst, haben sie eine (stinknormale) Augenentzündung und sind insgesamt ganz gut drauf.
    Liebe Grüße
    Luchs

Ich habe kolloidales Silber wegen meiner Parodontose probiert - ohne jeglichen Erfolg.
    Bin also eher im Zweifel ob das was bringt.Wird ja teilweise als reines Wunderzeug gepriesen, kenne aber niemandem dems wirklich geholfen hat. Was jetzt aber auch kein objektiver Befund ist :wink:
    Man muss wohl auf jeden Fall sehr auf die Qualität des koll. Silbers achten, da es mit der Zeit zerfällt und schwächer wird. Also eine seriöse Bezugsquelle suchen, die idelerweise das koll. Silber selbst herstellen.

Ob es irgendeinen Schaden anrichten kann wenn man es ins Auge tropft... ich weiß es nicht.

Habt ihr mal Homöopathie versucht?

Huhu, es gibt ansteckende und nicht-ansteckene Bindehautentzündung. Nehme also an deine Schweinies haben die ansteckende Sorte (Virus oder Bakterien) und haben sich gegenseitig angesteckt. Achte darauf dass du deine Hände immer gut wäschst zwischen Anfassen der einzelnen Schweine, nicht dass du die Schweine re-infizierst.
    Du kannst dir Euphrasia-Augentropfen in der Apotheke besorgen und den Schweinies das noch miteinträufeln. Ist homöoph. und wirkt oft sehr gut bei Bindehautentzündung.
    Bitte mach dich nicht verrückt vor Sorge, ich sehe gar keinen Anlass, dass das nun was ganz schlimmes ist.
    Grüße
    Luchs

"wollte euch nru informieren, dass es nicht am Druchfall lag.

War halt allgemein die Schwäche."

Traurig dass es tod ist...
    :(

An "Altersschwäche" zu sterben heißt ja nicht, dass man plötzlich umfällt oder aus dem Nichts heraus schwächer wird, sondern da steckt auch immer ein oder mehrere Organsversagen oder systemische Versagen dahinter. Akute Ursache für das jetzige Meerie Sterben wird also wohl schon mit dem Durchfall zu tun gehabt haben.

Wie alt war das Meerie denn?

der ist ja wirklich sehr sehr schön und sehr süß!
    Schau doch eventuell nach einer Notstation in deiner Nähe? Sonst ist der kleine Kerl vielleicht wochenlang alleine bis du neue Besitzer findest.
    Als meinem Schwein die Partnerin verstarb war der schon nach 3 Tagen so fertig (traurig, aß weniger, saß nur herum) dass ich in Blitzgeschwindigkeit eine neue Partnerin holte. Meeries halten es alleine kaum aus.

Denk dran: der Tod gehört zum Leben dazu. Dass ein Tier stirbt (oder auch ein Mensch) ist traurig, aber es ist der lauf der Dinge. Der kleine Kerl hatte ein gutes leben bei dir. Es war für ihn selbst sicher o.k. "zu gehen". Ich finde wir können ein Stück weit das Los-lassen lernen wenn uns ein geliebtes Tier stirbt.

p.s.Vielleicht holst du dir ja doch wieder ein zweites?

Kann mich den anderen nur voll anschließen.
    Die Diagnose "Allergie" ist echt nicht nachvollziehbar, hört sich eindeutig nach Pilz oder Milben an.
    Kann sein dass das "Komische"Heu vom Bauern eine regelrechte "Salve" an Milben mitgebracht hat (also quasi rappelvoll damit war) und dies dann dein Meerie quasi übermannt hat. Oder dein Meerie war durch irgendwas eh bissl gestresst.
    Würde dringlich nochmal zu einem anderen meereierfahrenen Tierarzt gehen. 5cm haarlose Stelle & viel verschorft ist schon heftiger Parasitenbefall. Da muss schnell was passieren.
    Liebe Grüße
    Luchs