Beiträge von luchs

Huhu,

"wir haben noch 3 weitere Schweinchen, das älteste ist 5 Jahre alt. Es hat auch nichts. Wenn es wegen der Fütterung wäre, hätte es das längst auch. "

Naja, Ole wurde 9 und lebte die ersten 4 Jahre bei Leuten die ihn vollstopften mit Trockenfutter. Seine Schwester allerdings, die einfach weniger hammerrobust war, kam gesundheitlich schon äußerst lädiert bei mir an.
    Insofern würde ich das Futter schon anpassen (gar kein Tro-futter mehr! Evtl. auch kein Fenchel mehr - ich meine mich zu erinnern dass der ungünstig ist bei Steinen. Korrekt?).
    Die OP würde ich auch machen. Einen Versuch ist das doch auf jeden Fall wert!

Viel Glück!
    Luchs

Liebe Nahla,

tja, ist ja irgendwie gut (nichts total lebensgefährlich erkennbares), aber natürlich auch doof, weil man jetzt anfangen muss rumzuprobieren.
    Noch eine Sache zum Ohr: "der TA konnte nichts sehen, weil zu viel Ohrschmalz drinnen war." Ich bin ja kein Ohrenspezialist, aber sollte man das nicht reinigen? Meine TA saß mal und hat 15 Minuten Yalas Ohr saubergemacht, weil sie meinte, dass das nicht gut sei, weil das eben Entzündungen verursachen kann. "Drunter" war das Ohr dann ganz wund und hat sogar ein bißchen geblutet(!) als es sauber war. Verstehst, ich will darauf raus, dass man das Ohr doch mal auf Vordermann bringen muss um überhaupt zu sagen wie die Haut und alles innen drin aussieht. Vielleicht hängt da ein Riesen Ohrschmalzstopfen drin und tut aus irgendeinem Grund weh! Ich mein es kann doch nicht sein, dass man sagt : "ich seh nichts weils so dreckig ist, also guck ich gar nicht weiter nach..."
    Oder was meinen denn die anderen dazu?

Grüße
    Luchs

[i]Wer beim Kauf shcon bei 10-20 EUR "spart" der ist auch nicht willens ein Gehege zu bauen, nach gutem Heu zu suchen usw. "

Diese Logik finde ich immer wieder hier im Forum, aber ganz so stimmt das auch nicht. Finde diese Sicht ziemlich unreflektiert.

Hallo Yestörtchen, bevor du mit den Smiley-Augen rollst lies doch bitte meinen Beitrag richtig. Ich habe nicht gesagt dass du oder alle Menschen "so" sind. Nichtsdestotrotz sind Schutzgebühren ein "Filter" um Leute abzuschrecken, die Schlangenfutter oder Kinderspielzeug u.ä. wollen. Ob "Geld" der beste "Filter" ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist sicherlich einer, der in einem gewissen Maß halt funktioniert.

"Ist der Preis niedrig, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nottiere aus Tierheimen oder Notstationen ein schönes Zuhause bekommen "

Liebe Sternle, glaube ich gar nicht unbedingt. Leute die ein "billiges" Tier haben wollen sind eben oft Leute die dem Tier auch kein "schönes" zuhause bieten, sondern einen Mini-Käfig mit Trockenfutter. Wer beim Kauf shcon bei 10-20 EUR "spart" der ist auch nicht willens ein Gehege zu bauen, nach gutem Heu zu suchen usw.
    Ich bin daher auf jeden Fall für eine Schutzgebühr über 20, 30 EUR.
    Grüße
    Luchs

hallo,

wieviel wiegt er denn?
    Starkes abnehmen hat nach meiner erfahrung nie rein mit dem alter zu tun. wenn sie älter werden nehmen sie sehr langsam etwas ab, nicht schubweise. wenn er mit 5,5 (ist alt, aber nicht steinalt für ein meerie, finde ich) schon knochig ist, würde ich zumindest das herz/lunge untersuchen lassen (röntgen) ob da alles o.k. ist. und natürlich auch allgemein mal schauen lassen (zähne, blutbild).
    ich konnte mit haferflocken plus sonnenblumenkerne das gewicht ein bißchen hochfüttern - das mit den haferflocken ist wohl etwas umstritten, aber ich habe damit mehrmals recht gute erfahrungen bei älteren meeries die abnehmen gemacht (natürlich kein sonstiges schädliches trockenfutter, nur haferflocken). tgl. 1 großer esslöffel haferflocken plus ca. 3 sonnenblumenkerne. das mal ne weile (2-3 wochen) machen. plus dickmachergemüse füttern (karotten, fenchel...).
    dass er nicht frisst bei der fütterung habe ich bei meinen nie altersbedingt erlebt. alte tiere schlafen sehr viel, sehr tief, aber wenn man sie aufweckt futtern sie mit. insofern denke ich dein tier "hat was". kann aber echt gut der streß mit trauer und co sein! zum tierarzt würde ich auf jeden fall gehen.
    liebe grüße
    luchs

wie isthisit schon sagte: es könnte wasser in der lunge sein. oft verursacht z.b. durch eine herzerkrankung was dann wasser in der lunge verursacht.
    hatte mein alter kastrat auch und der hat auch ganz schnell geatmet.
    beim abhorchen hört man es leider oft überhaupt nicht, sondern man sieht es oft nur beim röntgen. ich würde daher dringlichst das röntgen machen.
    grüße
    luchs

also kommt auf die Art des "feucht" an - würde ich nach meinem Kenntnisstand sagen.
    Wenn es feucht ist, klumpig lagert, dann wird es innen drin "warm" und bildet Gärgase (oder wie man das korrekt nennt) = schlecht fürs Tier!
    Hingegen: Wenn es feucht "total frisch & direkt" von der Wiese direkt gefüttert wird, ist es nicht schlimm.

Grüße
    Luchs

Wie transportiert man das Gras denn dann eigentlich am besten, als wie unterwegs aufbewahren?

Ich fürchte nämlich, dass ich etwas weiter laufen müsste, für Gras....und das gärt doch so schnell...

Wie die anderen schon gesagt haben: Stofftasche ist super.
    Das Gras darf halt kein bißchen nass/warmnass sein zum verfüttern. Wenn ich z.B. Morgentau befeuchtetes Gras hole, breite ich es zuhause großflächig aus, so dass es vollkommen trocknen kann, bis ich es füttere.
    Motto: lieber ein bißchen zu trocken, als feucht.

Ich fütter nur Zimmerwarm. Gemüse kann ja wirklich "saukalt" werden, insofern..

mit isthisits Gurke, das kann ich mir gut vorstellen. Gurke besteht ja fast nur aus Wasser, insofern hat das Tier quasi sozusagen eine "Eiswasserstange" gegessen...

Meine Vorgänger (von denen ich die ersten beiden Schweine übernahm) haben aber alles knallhart aus dem Kühlschrank gefüttert (insbesondere Salat) und die Schweine haben es überlebt. Mir wärs zu riskant.

Liebe Nahla,

verzeih mir die Anmerkung: dass dieses Tier meines Erachtens nach bisher überahupt nicht gut & auch nicht ausreichend untersucht wurde. Vor allem angesichts dieses massiven Beschwerdebildes....
    Bei den Beschwerden hätte die TA LÄNGST das Ohr intensiv, inklusive Lampe und reingucken usw. ,m untersuchen müssen, ebenso ein Blutbild machen.
    Schnellstmöglich in andere tierärztliche Behandlung. Evtl. ist der Spuk dann ganz flott vorbei.

Grüße
    Luchs