Beiträge von luchs

"Wollen morgen Nachmittag gleich nach Berlin in die FU fahren. Dort gibt es auch eine Spezialistin."

Woher hast du diese Empfehlung? Ist die wirklich verlässlich? Nur weils "FU" ist oder weil irgendwo "Kleintierklinik" dran steht heißt das leider gar nichts...
    Ansonsten würde ich nämlich lieber zu einem TA gehen, der dir persönlich empfohlen wurde, wie die TA die Meerie_Mama empfohlen hat. Oder meine TA: hat mein Meerie mit Zahnproblemen (heikle Sache!) grade gerettet (Fr. Dr. Zierold, Berlin Prenzl. Berg) - bin sehr überzeugt von der Frau.
    Du musst päppeln was das Zeug hält, das Meerie braucht bisschen Kraft für die Prozedur der Untersuchung und ggf. Behandlung.
    Tipp: den Päppelbrei feinfühlig ziemlich weit hinten im Maul platzieren dann "muss" das Meerie schlucken.

Hi, ich bin auch aus Berlin. Ich kann dir wärmstens(!!!) die spezialiseirte Tierärztin Frau Dr. Zierold im Prenzlauer Berg empfehlen. Sie ist echt super und ich habe noch nie erlebt dass sie eine falsche Diagnose stellt. Sie behandelt mit Verstand und kennt sich wirklich gut aus mit Meeries.

Ehrlich gesagt finde ich es komisch dass es deinen Tieren schlecht geht seit der Tierarzt dran war...vorher gut gefressen..jetzt nicht mehr....hört sich an als hätte der gute Mann mehr verbockt als geheilt. Erlebt man leider öfter bei Tierärzten hinsichtlich Meeries. Mit Zähnen kennen sich viele nicht aus. Meeries haben ja nicht "grade" Zähne wie wir Menschen, wenn er sich nicht auskannte raspelt er drauf los obwohl eigentlich alles o.k. war :? , gibts leider nicht selten...

Ich kann deine Hilflosigkeit nachempfinden, aber Kopf hoch: geh zu einem guten Tierarzt der sich auskennt, dann fühlt man sich selber auch wieder auf sicherem Boden.
    Alles Gute,
    Luchs

gut dass du zu einem anderen TA geht. kann danii nur voll Recht geben: deine TA scheint keine großen Ahnung von Meeries zu haben (Backenzähne zu "knipsen" ist ein absolutes no-go). Meerschweinchenlähme ist das nie und nimmer was der kleine hat.
    Der hat "irgendwas" und wurde zusätzlich durch die unprofessionelle Zahnbehandlung noch total geschwächt.
    Die Meinung eines spezialiserten TA kann euch viel Leid und Geld ersparen. Finde ich gut dass du heute gehst. Berichte mal was rauskam, ja? Ich drück Daumen.
    Schön dass er isst, das ist immer gut.

Grüße
    Luchs

Wenn er sie gekaut hat, heißt das das er Mords Hunger hat und eben "nur" nicht kauen kann. Also wirklich dringend mit der Spritze zwangsfüttern damit er wieder Kraft bekommt. Evtl könnt ihr ihm auch mal Critical Care und/oder Gemüsebrei auf dem Tellerchen anbieten, evtl. kann er es aufschlabbern.
    Die Ernährung per Spritze würde aber auch das nicht ersetzen. Er braucht Rohfasern um überleben zu können.

Halo Idi,

drei Tage ohne Zwangsernährung in dem Zustand ist eigentlich schon viel zu lange! Ihr müsst wirklich gleich anfangen mit der Spritze und Päppelfutter zuzufüttern. Ein Meerie ohne Essen hat keine Kraft um gesund zu werden, weil der ganze Darm "hopps" geht ohne Essen usw. usf. (Stopfmagen/darm - wenn vorne nichts reinkommt kommt hinten nichts raus).
    Es ist wirklich das A und O ab sofort in 3h Abständen per Spritze zuzufüttern, bis er sich stabilisiert hat. Das Gewicht müsst ihr regelmäßig kontrollieren und aufnotieren, damit man abschätzen kann ob es aufwärts oder abwärts geht.

Außerdem braucht das Meerie nach einer Zahn-Behandlung zwingend Schmerzmittel - das tut unheimlich weh, sie essen dann oft nichts aufgrund von Schmerzen.
    Viele Grüße
    Luchs

Tut mir sehr leid für euch. Der Tierarzt hat doch wohl echt Mist gemacht, wobei natürlich nicht klar ist ob er den Prozess "nur" beschleunigt hat, da du ja schriebst Cookie war durch die Erkältung schon so extrem geschwächt. Trotzdem, da könnt ich :evil:..nützt aber auch nichts...

Ich hoffe Molly verkraftet es gut und bekommt möglichst bald eineN neueN PartnerIn.
    Ich wünsche Cookie eine gute Reise zur Regenbogenwiese.

ich pflichte schweinsnase bei. Sofort (!) in eine Tierklinik oder ähnliches. Ich finde es vom TA unverantwortlich ein so geschwächtes Schwein in Narkose zu legen, Zähne abzuschleifen und dir das Schwein dann in Narkose mitzugeben. Das Meerie war doch eh schon so geschwächt. Manche Tierärzte solllten wirklich eher Metzger werden, so grob...

Huhu, kenn mich mit Tabletten auch nciht aus, bei Tropfen sollte ich immer einen einzigen Tropfen geben, laut meiner Tierärztin schon "eigentlich zu viel für ein meerschweinchen". Evtl. kann man das in Tabletten umrechnen? Zu beachten ist, dass Novalgin sehr gut auch bei starken Schmerzen hilft, aber recht "kurz", daher öfter (3Mal) am Tag geben.
    Grüße
    Luchs

huhu, jedes Meerie hat hinter dem Ohr eine kahle Stelle, das ist normal. Das viele Kratzen hingegen ist nicht normal sondern deutet auf Milben oder sonstige Parasiten hin. Daher auf jeden Fall zum Terarzt und ein anfänglicher Check ist sowieso tatsächlich nie verkehrt :wink:

viel spaß mit den kleinen!
    luchs

Hi,

das LUPOSAN ist mit Muschelfleischextrakt! Das kann ein Meerie doch nie und nimmer verdauen alks reiner Pflanzenfresser! Ebenfalls vorsichtig wäre ich mit den vielen OMEGA 3 Fettsäuren usw. Öle kommen in der natürlichen Meerie-Ernährung meines Wissens nach nicht groß vor, nur in Kleinstmengen, insofern vermute ich auch hier massive Stoffwechselprobleme in der Menge
    Hunde und Meeries haben total unterschiedliche Bedürfnisse, Körper, Verwertungssysteme. Eine Übertragung von Heilmitteln muss daher sorgfältigst betrachtet werden.
    Mit Kleintieren habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht. Teufelskralle kann ich selbst sehr empfehlen, aus eigener Erfarhung. Ich kenne eine Frau die Ihr Pferd mit Teufelskralle und Ingwer wegen Arthrose behandelt.
    Ich möchte nur folgendes zu bedenken geben: viel hilft nicht immer viel. 20 verschiedene Stoffe/Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen oder einem Tier zu geben wird unübersichtlich und kann den Körper eher überfordern als helfen.Bei all den Ergänzungsmitteln sind immer auch Füllstoffe u.ä. beigemischt, die Allergien auslösen können o.ä.

Ich würde mich immer auf maximal ein, zwei Stoffe/Nahrungsergänzungsmittel beschränken um noch einen Überblick zu haben und den Körper nicht zu überfodern.

Konkrete Erfahrungen hat evtl. die brain oder frau dr. Maier (homepage).

Grüße
    Luchs

huhu,

du solltest auf jeden fall zum tierarzt. als laie kann man pilz und milben nicht auseinander halten. wenn es milben sind (kann genauso aussehen) dann hilft das surolan nix und das tier wird durch die milben weiter geschwächt. daher: diganose vom tierarzt und dann konkret behandeln.

grüße
    luchs

vielleicht kannst du ihr statt der körnerfutter nur haferflocken geben. ich nehm die groberen köllnflocken aus dem supermarkt. die sind für den schweinedarm besser verträglich und sind echte "dickmacher", also das was du im moment brauchst fürs schweini.
    vielleicht hatte sie eine unverträglichkeitsreaktion (ähnlich wie allergie) auf ein schmerzmittel oder medikament. das kann starke schwellungen (ödeme usw.), darmprobleme und alles mögliche verursachen. evtl. im hinterkopf behalten, falls mal wieder was ist, evtl. ein anderes schmerzmedi verwenden?

dass man von cortison appetitlos wird, hätte ich noch nie gemerkt, ist mir auch nciht so plausibel. bei antibiotika häufig, aber bei cortison...hmmm (aber natürlich: es gibt nichts was es nicht gibt).

toi toi dass es gut weitergeht!
    luchs