Beiträge von luchs

Wobei ich sie schon mal einem guten Meerie-Tierarzt vorstellen würde. Ich finde es komisch dass sie komplett aufgehört hat Gewicht zuzulegen. Wenn sich das ganze verlangsamt, der Wachstumsprozess, ist das eher "normal". Aber so ein plötzlicher Stopp über mehrere Wochen...mal nachgucken lassen würde nichts schaden denke ich.
    (Evtl. könnte man mal die Schilddrüse untersuchen lassen (viel fressen = nicht zunehmen KÖNNTE damit zusammen hängen). Das ist jetzt aber total ins Blaue reingeraten. )
    Grüße
    Luchs

Ich kann nicht einschätzen ob Globuli noch evtl. greifen können...es kommt ja vor allem drauf an wie groß (!) die Zysten sind.
    Yala hatte RIESIGE Zysten (sie wog nach der OP 250 gramm weniger als vorher...kein Witz. Die Tierärztin meinte es wäre unglaublich gewesen..alles verzystet). Ich hatte damals keine Wahl als sie sofort operieren zu lassen, da die Gefahr bestand dass die Dinger platzen und sie stirbt. Sie hat die OP gut überstanden und überlebt, obwohl es eben echt heftig war. Allerdings war es eine super Tierärztin die sich sehr gut mit der Narkose bei Meeries auskannte usw. Ich würde bei solch einem Eingriff nur zu jemanden gehen, der damit wirklich Erfahrung hat. Ich denke damit steht und fällt die Überlebenschance. Klar, ein Meerie kann auch bei einem tollen TA sterben, aber die Chancen sind schon deutlich besser bei einem erfahrenen Meerie-Spezialisten.
    Insofern: zweite Meinung von einem Meerie-Spezialisten einholen (so ihr denn nicht sowieso bei einem solchen seid)Grüße
    Luchs

"Er ist jetzt schon 5 Jahre alt und mein Freund meint jetzt wegen dem würde er jetzt nimmer zu Tierarzt gehen"

Frag mal deinen Freund ob er das auch so sieht, wenn er selber mal siebzig oder achtzig Jahre alt ist...

auch (und vielleicht sogar "gerade") wenn man alt ist will man noch gut behandelt werden und ärztliche Versorgung erhalten...

"Ich kann meiner Tochter nicht noch ein Meeri wegnehmen, das wäre zu hart im Moment. "

Ich kenne einige die ihre Kindheitssünden heute noch sehr bereuen (einschließlich mir selbst). Sprich, wenn deine Tochter später alt genug ist und begreift dass sie damals ein "vereinsamtes Meerie" hatte, ist das ziemlich heftig. Kinder verstehen Argumente wie Einsamkeit usw sehr sehr gut. Sie sind meist bereiter als Erwchsene glauben, das Wohl des Tieres zu fördern. Soweit aus der Kindersicht.
    Aus Meeries Sicht ist es schlichtweg superhart einsam im Stall zu hocken.

Wenn du deiner Tochter das Meerie unbedingt erhalten willst: Eine Kastration kostet um die 30 EUR rum...nicht die Welt... und dann könnt ihr ein Weibchen dazu setzen...
    Wünsche euch alles gute,
    liebe Grüße
    Luchs

ich finde gemeinsame Trauer kann auch sehr heilend sein. Tränen gehören dazu, es ist wichtig dass Kinder lernen "zu trauern" und sich "trauen zu trauern" (und nichts unterdrücken müssen)...auch das will gelernt sein. Insofern finde ich es sehr gut dass ihr es zusammen auslebt und Rituale drum rum baut, das macht es einfacher.
    Ich hoffe ihr wisst: kein Meerie alleine halten, das ist eine Qual für das soziale Tier. Ihr solltet also Moritz entweder in einer Meerie-Notstation abgeben damit er dort zu einem Partner vermittelt wird. Oder ihr holt wieder ein Meerie (ebenfalls gut aus einer Meerie-Notstation) zu Moritz.
    Am besten ein Weibchen, das klappt meistens (wenn Moritz ein Kastrat ist).

Man sollte tatsächlich innerhalb von ca. 3 Tagen ein neues Meerie dazusetzen, nicht länger warten.

Grüße und mein Beileid
    Luchs

vielleicht lieben die stechmücken (bei uns in süddeutschland wo ich her komm, sagt man auch "schnaken") DICH einfach ganz ganz besonders :lol:

"Da bin ich froh, das ich nicht das Experiment machen muss... Bei mir haben sie schneller Bekanntschaft mit dem Hausschuh gemacht, als ihnen lieb ist. "
    :lol::lol::lol:

hey, die sehen ja echt alle aus wie direkte geschwister oder so. sehr schön, wie gemalt!
    ja bis jetzt sieht sie ja ganz harmlso aus deine kleine :D aber da sie nur halb so alt ist wie die anderen werden die wahrscheinlich noch staunen.
    obwohl lilly im ersten halben jahr verhältnismäßig viel mehr wuchs, als dann in der zweiten hälfte. insofern wird deine evtl. auch nicht "doppelt" so groß noch.
    schön ist sie ja auf jeden fall!

in einem anderen thread hatte eine auch so ein riesen-meerie, das leider verstarb. nun kam raus dass es wahrschienlich ein "cuy" war (riesenmeerschweinchen, die werden wohl so ca. 2-4kg schwer) ! ist das bei deinem vielleicht auch der fall? weil, das ist ja schon extreeeeeeeeem groß :wink: echt, der reine wahnsinn.
    andererseits: lilly hatte auch so eine "wuchtbrumme" als vater. als ich den sah dachte ich ich seh nicht richtig, es war ein richtiger "brocken". sie kam dann aber nach ihrer mutter größenmäßig.

hey, wenn du lust hast stell doch mal ein foto von deinem riesenbaby ein oder per pn...nur falls du lust hast...

grüße
    luchs

danke für eure antworten :D ! Scheint ja wirklich nicht so selten zu sein, dass so ein "baby" plötzlich die karten nochmal neu mischen will. ist ja irgendwie auch naheliegend. dass das doch recht unabhängig von deren eigenem gewicht/kraft passiert finde ich schon krass. also dass sie auch gegen viel viel größere schweinies "loslesen"...hut ab, mut scheinen die kleinen ja zu haben...

Mirax: chasey wiegt mit 5 monaten 1000gramm :shock: , oh gott die wird ja riesig oder????

Hmm, interessante Frage: Ich denke eher dass sie von Stechmücken nicht oder nur schwer gestochen werden können, wegen dem dicken Fell und der (angeblich) recht dicken Haut des Meeries. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Ich denke aber dass du das relativ leicht rausfinden kannst indem du die Schweinies mal eine Stunde beobachtest (und zwar in einer Zeit in der die Stechmücken DICH attackieren :wink: , also ziemlich aktiv sind). Und dann einfach schauen ob sie auf die Meeries auch zusteueren....

Grüße
    Luchs

du kannst die globuli in ein stückchen gurke reindrücken und es dem schweinie füttern. das nehmen sie gern so.
    die bachblütenfertigmischung "angst" kenn ich nicht. normalerweise macht man bachblüten-mischungen aufgrund des individuellen(!) befunds (welche art der angst usw). aber ich denke es spricht nichts dagegen die bachblütenglobuli-mischung auszuprobieren.
    viel erfolg,
    luchs

Liebe Forumlerinnen,
    ich habe 3 Schweinies, 1 Kastrat & 2 Damen. Lilly, das "Baby" kam letzten April als Baby zur Gruppe, die damals aus Yala und Ole bestand. Lilly hatte nicht viel zu melden, wurde aber liebevoll aufgenommen, alles ar superharmonisch. Dann starb Ole & statt seiner zog Stanley, ein extrem schüchterner Kastrat, zu den beiden. Yala und Stanley machten ein bißchen Rangordnungsspiele, nichts drastisches, eher beide so "halb-halb". Seit einigen Wochen habe ich den deutlichen Eindruck dass Lilly, die ja jetzt ca. 1 Jahr alt ist und sehr(!) muskulös ist (Teddy-Schweinchen) ernsthaft versucht "Obermackerin" zu werden. Sie geht Yala an (was blöd war, da diese krank war und geschwächt) und auch Stanley (der körperlich 1,5fach so groß ist wie sie). Sie reißt den Kopf hoch, versucht aufzusteigen usw. Nicht dauernd & nicht massiv, aber immer wieder. Sie stiehlt auch ständig Futter aus dem Maul der anderen. Ich finde das total spannend dass dieses "Baby" nun so hochdreht. Gibt es das öfter? Liegt das in der Natur des Meeries ob es solche Dominanzbedürfnisse hat? Liegt es an der älteren, etwas schwächer gewordenen Yala dass Lilly nun ihre Chance sieht? Oder am defensiven Kastraten (Ole hatte mehr die "Hosen" an als Stanley)? Oder ist es normal dass sie so ca. einjährig nochmal "aufdrehen"?
    Grüße
    Luchs