Beiträge von luchs

Toi TOi Toi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die "Verkleinerung der Ködel" hatte ich auch bei einem Meerie. Allerdings wurden sie bei ihr "Kürzer". Es fiel mir auf, da schien die kleine noch ganz gesund. Sie wurde dann aber auch krank. Evtl. verändern die ihre Futterverhalten schon durch die sich anbahnende Krankheit? Oder sie essen zuwenig Rohfaser/Heu wenn sie merken dass sie krank werden? Bei meinem Meerie blieben die "verkleinerten" Köddel auch als sie wieder gesund wurde. Komisch irgendwie.

Huhu,
    mit dem Füttern..ja, schwierig. Wenn du 8h weg bist und während dessen nicht päppeln kannst...jemand anders kannst du wohl nicht für einspannen, oder? Ansonsten hört sich deine Fütterung ja echt gut an, du fütterst ja auch täglich Gras.
    Wenn er Rodicare nicht (mehr) mag, evtl. noch Critical Care probieren (riecht und schmeckt ja ganz anders), manche fahren total drauf ab, andere verpöhnen es. Mein Schweinie fuhr voll auf "Metabolplex" ab (kannst googlen, sind supergesunde Pellets) , das könntest du deinem auch mal anbieten, evtl. eingeweicht als breichen. Muss man durchprobieren was sie "annehmen" ist halt immer aufwendig.
    Zum Trennen: Ehrlich gesagt blick ich bei deinen Konstellationen (wer mit wem einen Käfig teilt) nicht ganz durch :wink: .
    Ich perönlich würde immer die entweder "strikte" Trennung (also anderer Raum) oder gar keine Trennung bevorzugen. Selbst wenn sie nicht zueinander wollen, hören sie sich ja die ganze Zeit (und wir wissen ja nicht was die die ganze zeit sprechen :wink: ) und sind dann aber nicht wirklich "zusammen". Das ist unnatürlich und entspricht ja keiner natürlich vorgesehenen Konstellation & verursacht Stress.
    Wenn du aber das Gefühl hast bei dir läuft alles "rund"...ja, dann wird das wohl so sein. Man kennt seine Schweine ja am besten.
    Grüße
    Luchs

Kann Nadine nur beipflichten und dich "warnen". Ich habe hier ein Tedy-Baby dass im Alter von 12 Monaten Lust auf den Chefsessel bekommen hat :? Ganz ehrlich: ich würde den Moritz kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazuholen. Ich denke das wäre die "sicherste" Konstellation. Nicht dass ihr in ein paar Monaten wieder Stress habt nach dem ganzen könntet ihr sicher gut etwas Ruhe gebrauchen.
    Ich freue mich dass ihr euch für ein neues Meerie entschieden habt und Moritz nicht allein bleibt!!!
    Für zwei Männchen brauchst du auf jeden Fall mehr Platz als gemischt. 2qm für 2 Männchen (reiner Käfig plus natürlich noch Auslauf)

Also ich habe auch ein teddy und das hat auch Spot on bekommen (erfolgreich). Spritzen sind wirklich überholt.
    Teddys haben wirklich schwierige Haut, meines auch. Seit ich regelmäßig Sonnenblumenkerne zufüttere hat sich das Problem mit Milben erledigt. Anfangs kannst du ruhig "kurmäßig" mal 2 Wochen täglich welche füttern. Später reichen dann evtl. auch seltener welche aus.
    Also: zuerst Milben weg mit Spot on. Parallel So-blu-kerne füttern.
    Wenn sie extrem trockene haut haben kann man ihnen wohl sogar So-blumen-Öl pur täglich geben (also ein paar Tropfen in ner Spritze ohne Nadel). Zumindest hat das meine TA gesagt (die fit ist). Dann aber bitte Öl aus dem Öloladen, also ökologisch reines.

Huhu,

hat die TA dieses mal ein anderes AB gegeben als letztes Mal? Der verdacht liegt ja nahe dass er evtl. gegen das letzte resistent ist. Insofern sollte ein anderes AB gegeben werden

Grüße
    Luchs

Hi, also Gewichtsschwankungen sind "normal" alleine schn ob du zufällig "vor" dem Pinkeln wiegst oder danach machen schon mal locker paar Gramm aus. Gew.schwankungen bei einem erwachsenen Schweinie bis ca. 50gramm sind normal, das Schwein bewegt sich normalerweise in einem stabilen Raum dazwischen (also "immer zwischen 690 und 740 gramm) o.ä.
    Deine ist halt eigentlich im Wachsstum insofern finde ich kein weiteres Gewicht zunehmen schon komisch. Schilddrüse könnte den "Höheren" Grundumsatz erklären, sprich sie frisst und die Schilddrüse verbraucht was eigentlich ins Wachsstum gehen sollte. Ist aber wirklich voll ins Blaue geraten. Evtl. hat sie auch einen Infekt oder sie hat schlichtweg gar nichts und ist "kerngesund".
    Seit wann genau ist denn der "Stillstand" des Gewichts? Sonst ist sie putzmunter, kaut normal, Köddel normal, wach und aufmerksam?

Hi,
    wenn du ihn separieren willst dann besser in einen extra Raum, alsor "richtig" trennen. Es stresst die Tiere wenn sie durch Gitter usw. sich riechen, labern usw. aber nicht zueinander können. Macht man nicht.

Gurke ist als Feuchtfutter sehr "gärfreudig und sollte darum bei Magenproblemen usw. sehr wenig, ja sogar eigentlich gar nicht mehr gegeben werden. Ich würde an deiner Stelle auf Päppelfutter setzen (Rodicare, Critical Care oder selbstgemachtes).

Gruß
    Luchs

Mäusle "das problem ist weniger die OP an sich oder das Können des TA´s sondern wie gut der Kreislauf das hinterher verkraftet. "

Das glaube ich nun wirklich nicht. Wenn ich dran denke bei was für einem "Metzger" ich (aus Unwissenheit) vor meiner jetztigen Tierärztin war...vor allem die Narkose scheint eine hochempfindliche Sache zu sein, die Wissen und Fingerspitzengefühl voraussetzt.
    Ich denke es sind zwei Ebenen. Das eine ist eben dass der Tierarzt was taugen sollte und unbedingt Erfarhung haben sollte. Die andere Ebene ist dann dass auch beim besten Tierarzt der Kreislaufzusammenburch erfolgen kann.
    Trotzdem würde ich aufgrund meiner "gesammelten" TA Erfahrung sagen, dass es das A und O ist einen Meerieerfahrenen TA zu haben.

Grüße
    Luchs

Bluttest wäre jetzt auch das erste gewesen was ich gesagt hätte...müsst ihr unbedingt machen lassen. Schilddrüse, Zucker wurde ja schon genannt (und würden auch passen zu diesem schlapp und bei Streß bißchen aufgeweckter). Es kann aber auch "irgendeine" Entzündung sein usw., sieht man ggf. auch im Blut....
    Da die TA das bisher nicht gemacht hat: würde ich zu jemand anders wechseln. Das ist eigentlich absolutes Standardprogramm & ein TA sollte da von alleine draufkommen :?

Halt uns bitte auf dem Laufenden...
    Grüße
    Luchs

hey, alles im grünen bereich. Gewichtsschwankungen von ca. 50 gramm sind "Normal". Bsp: Mein eines Schweinchen wiegt "immer" zwischen 770 und 810 gramm. Man muss regelmäßig wiegen um zu merken ob ein echter Abwärtstrend einsetzt (also z.B. plötzlich 760 gramm, am nächsten tag 740gramm... das wäre ein alarmsignal).

P.S. Mein Meerie hat Novalgin gut vertragen. Allerdings "ewig" kann man das auch nicht geben. Lt. meiner TA maximal 2 Wochen.
    Man bedenke: Novalgin wirkt sehr gut (stark schmerzstillend) aber kurz (hält nicht lange an die Schmerzfreiheit). Daher mehrmals täglich geben. Dosierung wurde mir so empfohlen: 1 Tropfen Novalgin mit bißchen Wasser in ner Spritze verschüttelt, auf 3-4 Portionen pro Tag verteilen. Wenn du das Gefühl hast es ist zu wenig kann man auch 2 Tropfen in die Spritze tun und auf 3-4 Portionen verteilen.

Für mich liest sich das wie - mindestens - zwei "Probleme". Dass er sich die Haare nun "wieder" ausreißt scheint mir eine Streßreaktion (quasi eine neurotische Verhaltensweise) aus seiner einsamen, vernachlässigten Zeit "vor" dir zu sein.D.h. er hat wahrscheinlich die Tendenz sobald Streß auftaucht (körperliche Erkrankung, Eisnamkeit usw usf.) diese Verhaltensweise zu beginnen.
    Das Fressproblem und das abmagern scheint mir etwas "separates" zu sein. Ich würde auch am ehesten Zahnprobleme vermuten, denn er kaut ja - wenn überhaupt - weiches (Gurke, "Haare" usw) aber nichts härteres mehr. Das würde bei Magenproblemen nicht recht Sinn machen. Insofern würde ich deinem eigenen Bauchgefühl dass es Zahnprobleme sind, nachgehen. Hier im Forum gibt es eine Tierarztliste (empfohlen für Meeries), such dir doch einen in deiner Nähe raus. Ich hatte grade auch Zahnprobleme bei einem Schweinchen - das ist wirklich diffizil & kann nur von Tierärzten gut behandelt werden die sich genau auskennen mit Zähnen. Das ist sehr sehr genaue Arbeit.
    Wurde denn wenigstens ein Röntgenbild des Kiefers/Zähne bereits gemacht?

Bei Yala habe ich es gar nicht gemerkt. Ich dachte sie würde einfach an Gewicht zulegen, da sie relativ neu bei mir war. Die TA hat es bei einer Routine Untersuchung entdeckt.
    Lotta hatte z.B. Haarausfall am Bauch, was wohl "typisch" für Zysten ist. Und sie hatte "winzige" im Vergleich zu Yala. Jeder ist halt anders.... :wink: