Liebe Forum-Mitglieder,
mein Schweinchen (6 Jahre alt) hatte vor ca. 4-6 Wochen eine starke Krise. Hat komisch gekaut, stark Gewicht verloren innerhalb weniger Tage. Gott sei dank habe ich es schnell mitbekommen und dann begannen diverse Tierarzt Besuche. Zähne abgeschliffen, Kiefer/Zähne geröntgt, Antibiotika (half auch) gegen Kieferabszess usw. Habe wochenlang gepäppelt (und das selbst mit heftigen Rückenschmerzen...gar nicht so ohne sage ich euch), habe um jedes Gramm gekämpft (sie knallte von 800/830 auf 700 gramm runter!). Ich habe täglich übers Einschläfern nachgedacht. Dann, nach einer "Fuhre" Cortison und nochmals eine Zahnspitze abschleifen ging es plötzlich deutlich aufwärts. Sie nahm wieder zu. Ich sehe auch dass sie seitdem wieder absolut o.k. kaut (alles). Das scheint also wieder zu funktionieren.
Dann wieder Gewichtsverlust, trotz normalem Kauen und selbstständigem Fressen. Also wieder TA. Blutuntersuchung im Labor, röntgen Lunge/Herz, danach 10 Tage Antibiotika weil klar ist im Blut "da ist was los". Wieder kurzzeitige Besserung, wieder Hoffnung dass nun alles o.k. ist. Seit ein paar Tagen hat sie nun wieder abgenommen. Sie schwankt jetzt täglich zwischen 730/760gramm. Das geht grad noch im ganzen Kontext...aber o.k. ist anders. Und es kann ja wieder weiter abwärts gehen.
Ich bin an einem Punkt wo ich das Gefühl habe dass jede weitere Behandlung nur noch ein Rumdoktorn ist. Sie ist seit ca. 1-2 Jahren oft angeschlagen, ich habe den Eindruck dass sie seitdem "irgendwas" hat was mal aufflutet, dann wieder abebbt, ich weiß aber nicht was. Mein Gefühl sagt mir: abwarten ob sie sich von alleine stabilisiert, aber nicht mehr ewig weiter rummedizinern.
Trotzdem an euch die Frage: habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte...was sich lohnen würde noch untersuchen zu lassen?
Danke euch für Tipps,
traurige Grüße
Luchs
Beiträge von luchs
-
-
"Ich hatte Flocke 2 Tage getrennt draußen und danach musste er neu vergesellschaftet werden"
Echt :shock: , krass. Das war mir nicht bewusst, dass das so schnell gehen kann.
Yala war 3 oder 4 Tage separat gesessen und es war "wie immer" als sie wieder ins Gehege kam. Das ist wahrschl. einfach unterschiedlich. -
Kaut sie denn normal? Kaut sie Heu? Oder "nur" Gurke und weiches?
Bitte antworte mal deswegen, weil das ist ganz wichtig. Wenn sie nur noch weiches isst würde das m.E: sehr stark auf ein Problem im Mund hinweisen (Zähne, Kieferabszess, Kaumuskulatur).Meine hat - als sie Kieferabszess plus Zahnprobleme hatte - ein bißchen "komisch" gekaut. Ich habe das aber nur gesehen weil ich sie gut kenne und vor allem weil ich sie eine Weile beobachtet habe. Ich sah dass sie zwar an einem Heuhalm rummümmelt, aber ihn letztlich nicht kaut und schluckt. Außerdem kaute sie etwas "schief".
Wurde der Kiefer/Zähne mal geröngt? Habt ihr ein Blutbild machen lassen?
Bei so einer starken Gewichtsabnahme...da muss man wirklich genau schauen. Das wird sie leider nicht lang durchhalten.
Wegen dem Päppelbrei: manchmal hilft etwas Abwechslung dass sie ihn wieder essen (Birne druntermischen, Rodicare statt Critical Care u.ä.). Muss man rumprobieren.
Alles Gute, Luchs -
Ich sehs wie Katrina. Da er so gut frisst, wenn er getrennt sitzt, deutet das ja doch irgendwie darauf hin dass die anderen ihn unterdrückt haben/ihm alles wegfraßen o.ä. Allerhöchstens könnte ich mir alternativ noch vorstellen dass er erkrankt war, abnahm und nun in der Aufbauphase ist.
Aber von 1000gramm auf 600gramm, das ist ein Wahnsinns Abstieg...ein Wunder dass er nun wieder zulegt, ganz toll. So
Würde ihn auch lieber ne Weile getrennt "hochpäppeln" und ihn erst wieder bei halbwegs gutem Gewicht zur Gruppe setzen und dann sehr genau beobachten. -
" Ich denke irgendwie nicht, dass es schon der normale Alterungsprozess ist, da sie sonst keineswegs "alt" wirkt."
Seh ich ganz genauso! Das ist auf keinen Fall das Alter. Mein Neunjähriger nahm auch ab, durchs Alter, aber aboslut nicht in dem Außmaß von 300gramm. Bei älteren Tieren gibt es oft schleichenden Gewichtsverlust von ein paar Gramm, aber nicht von 300 gramm! Bei 300gramm steckt "was dahinter". Bloß was...? Ich hätte auch auf Zähne oder Tumor getippt....aber sie frisst ja....Schlabbert sie das Päppelfutter oder isst sie auch Sachen die "man kauen" muss. Ist sie also beim Kauen eingeschränkt oder kann sie alles fressen?
-
huhu, die die paar schuppen hat würde ich auch mitnehmen, ist leider oft nicht normal sondern schon "milbenalarm".
viel glück! berichte mal wie es ablief und was der ta sagte
grüße
luchs -
Erstmal alle Tiere selber zuhause gründlich "durchsuchen". Haben welche kleine kahle Stellen oder schuppige Platten dann: mitnehmen zum TA.
Ist gar nichts sichtbar, also wirklich alles "astrein" und sie kratzen sich auch nicht, dann würde ich sie zuhause lassen.Ich würde nur die mitnehmen wo ein Befall erkennbar ist.
Es ist wie Mäusle sagt: meistens sind nicht alle Tiere krankhaft befallen sondern nur die Immunschwachen oder die Gestressten.
-
Naja, sie kaut ja nicht "ganz normal" sondern frisst viel zu wenig. Bei meinem Schweinie kam beim Kieferröntgen eine Schiefstellung im Zahnfleisch (also quasi die Zahnwurzel oder wie das heißt) raus. Das Röntgen kostet nicht viel Geld und hat evtl. viel Effekt: und zeigt halt die Zähne "Unterm Zahnfleisch".
Deine Geschichte hört sich einfach so ungalublich ähnlich an wie bei meinem einen Schwein, und da waren es letztlich die Zähne bzw. Entzündungen die sich ums "schiefe" drum rum gebildet haben im Kiefer. DU kriegst ja hier im Forum auch mit dass viele erfahrene Meerie-Halter auf "Zähne" tippen...das kommt nicht von ungefähr.
Erstmal auch dir gute Besserung im Krankenhaus!!!!!!!!!
-
habt ihr den kiefer mal röntgen lassen?
-
in dem fall würde ich relativ viel frischfutter füttern und dieses an mehrere stellen im käfig verteilen. so dass luna nicht "überall" sein kann zum fressen und lucky die chance hat zum zug zu kommen. so habe ich es auch gemacht als lilly versucht hat alle wegzuscheuchen.
außerdem würde ich lucky unbedingt eine weile separat füttern. will heißen eine abtrennung in den käfig so dass sie ne halbe stunde in ruhe haferflocken und co mampfen kann (und das am beten 3 mal täglich!) . danach abtrennung wieder weg. wenn sie nämlich gewicht zulegt ist sie auch nicht mehr so stark unterlegen wie im moment, wo die kluft zwischen dem dickerle luna und dem magerstrich lucky extrem ist (weißt wie ich mein?). wenn sie so dünn ist hat sie sonst gar keine chance sich durchzusetzen.
grüße
luchs -
hallo, du musst zum tierarzt. das hört sich ziemlich sicher nach starkem parasitenbefall an (milben oder ggf. pilz, aber eher milben). wenn er sogar schon so eine art "krampf" kriegt ist das ein starker befall. auch dass er mehrere kahle stellen hat usw...musst du unbedingt rasch behandeln lassen. besteh beim tierarzt auf ein "spot on" produkt (das wird von außen auf das tier geträufelt zb. stronghold), klassische "spritzen" sind unnötiger stress für das tier.
die behandlung ist nicht besonders teuer.
grüße
luchs -
hallo, lilly hört sich genauso an wenn sie sich verschluckt. tut sie leider öfter weil sie so schnell udn gierig frisst...sie macht dann auch so vorwärtsbewegungen mit dem kopf inklusive der laute "örghh örghh örghhh" (so ungefähr). man erschrickt sich arg & ich habe auch immer den eindruck dass sie sich selsbt auch erschrickt...
-
viel zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zumindest meinem Wissen und meinen Erfahrungen nach. Meine sehr gute, meerschweinchenerfahrene Tierärztin gibt immer folgende Dosierempfehlung: 1 Tropfen pro Tag, auf mehrere Portionen verteilt (z.b. 3-4 mal täglich). Umzusetzen indem man das Novalgin auf eine Spritze ohne Nadel mit etwas Wasser auffüllt und so portioniert.
Es geht wohl angeblich auch: 3xtäglich je 1 Tropfen pro Tag, das ist dann aber schon mords mords viel! -
Danke Cuddles für die Info! Sehr interessant. Gar kein so schlechtes Ergebnis 3/4 Überleben.
-
schön!