hmm was wäre wenn was mit dem Kiefer ist? wie kriegt man das wieder hin?
Beiträge von cRazu
-
-
Hallo!
Danke für deine Antwort..
Ja der Tierarzt meinte, wenn er nicht zunimmt bzw weiter abnimmt sollen wir noch mal kommen. Deswegen bin ich unsicher, er wiegt jetzt knapp unter 1 KG und 1KG hat er immer gewogen..
Mal gucken wie das wird..Auf den Arm genommen wird nur Lars, weil er es liebt (!!), er stellt sich dann immer auf eine Kuscheldecke, die in einer Ecke liegt und starrt uns an, dann können wir ihn einfach davon hochheben und er macht sich ganz flach und schläft fast ein..der andere hingegen wird nie genommen, der will das überhaupt nicht.. also außer zum Nägelschneiden und Check nehmen wir ihn, das ist aber immer nicht einfach..
Ja dann muss ich mal sehen, wies weiter geht..
-
hallöchen ihr lieben Forumsleute ;))
also, ich wollte mal euch fragen, die ja sicher Erfahrung haben..
ich habe zwar auch schon mehrere Meerschweinchen gehabt (früher als Kind) aber da habe ich keine Erfahrung mit Krankheiten und komischen Verhalten gemacht..Nun habe ich 2 Meerschweinchen, die sind beide jetzt 4 Jahre alt.
Sie sind wirklich richtig gute Freunde, ganz niedlich..
jedenfalls frage ich mich, was Lars hat, er ist eigentlich immer sehr neugierig, aktiv und will alles wissen. Vor ungefähr 1 Woche ist sein Verhalten aber "ruhiger" geworden. Er kam zwar weiterhin ganz aufgeregt zum Essen gehoppelt und gehüpft, hat dann aber alles nur einzeln herausgepickt und angeknabbert, nicht richtig "reingehauen" wie sonst und ist dann auch gleich wieder verschwunden - allerdings hat er sich nicht versteckt, sondern saß irgendwo, und starrte mich an. Es war immer wie, als ob er was sagen will.Ich nehms gleich mal vorweg: Wir waren beim Tierarzt vor 4 Tagen (weil er 100 gramm weniger wog als sonst) - der hat ihn abgetastet, Zähne angeguckt, alles und ne Vitaminspritze gegeben. Es ist soweit alles in Ordnung! Nach der Vitaminspritze lag Lars erstmal entspannt herum (auf dem Weg zurück) und zu Hause war er wie auf Droge bzw wie vorher - aufgeregt, hat sich irgendwie wohler gefühlt, gegessen, rumgeguckt und zugenommen! Jetzt wiegt er auch wieder mehr als beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte er, er ist ein aufgewecktes Kerlchen, weil er da eben wie er ist auch rumgeguckt hat neugierig.
Nun frage ich mich..und haltet mich nicht für bekloppt: kann es sein, dass er besonders viel Aufmerksamkeit braucht und "depressiv" oder traurig wird, wenn er diese nicht bekommt? Denn wenn ich mich intensiv mit ihm unterhalte (und nicht mit Ole -sein Freund) sondern nur mit ihm, dann ist er ganz aufgeregt und freut sich..
Er ist auch immer eifersüchtig gewesen, wenn wir Ole auf den Arm hatten etc...
Bei uns stehen sehr große Veränderungen an (Umzug, Familienzuwachs..) und wir haben das Gefühl, die Meerschweinchen merken das und denken vielleicht, sie sind dann nicht mehr wichtig?? Gibts sowas? Habt ihr da Erfahrungen? Bei uns laufen seit 2 Monaten heiße Diskussionen, Telefonate, wir sind oft aufgeregt angespannt, weil wir selbst nicht wissen, wie sich alles verändert und wir haben das Gefühl, die Schweinchen merken unsere Unruhe und Vorfreude..Achso, es ist auch nicht nur Lars, der nicht soviel isst, sondern auch Ole, der eigentlich ein stämmiger Kerl ist und reinhaut ohne Ende, isst viel viel weniger als sonst..
meine 2. Theorie wäre (wenn es jetzt wirklich nichts gesundheitliches ist):
dass sie zu verwöhnt sind? Weil es jetzt im Sommer täglich Kräuter vom Balkon gibt, und sie wissen unser gesamter Balkon ist voll damit! Wenn ich nun also früh am Morgen ne Gurke hinleg, kommen sie nicht mal mehr gleich hingerannt, erst wenn ich die Balkontür öffne.. Im Moment liegt alles mögliche da, Melone, Birne, Salat, Gurke - wurde aber kaum gegessen. Nichtmal die Petersilie die liegt auch noch da..
Auch so kommts mir vor, dass sie nicht viel Heu essen... im Winter war das ja ganz anders..So das wars mal...vielleicht habt ihr Ideen..
Noch zur Info: die schweinchen haben Freilauf, wir haben ein großes Wohnzimmer, sie laufen überall rum, haben überall "Stationen" mit Heu und Kuschelecken und ein großes Haus.
Päppelfutter nimmt Lars überhaupt nicht an, eins vom Tierarzt.. -
Zitat
wie habt ihr das gemacht, bist du handwerklich begabt oder habt ihr eine anleitung gebraucht?? würde mich interesiernen
das ist das schöne/lustige, ICH selbst bin handwerklich garnicht begabt, aber wenn man mir sagt, was ich machen soll mach ichs. meine Mitbewohnerin hat sich alles ausgedacht, es gab keine Anleitung, nur einen Plan in ihrem kopf. dann haben wir alles eingekauft, und umgesetzt, wie sie sich das vorgestellt hat
ansonsten..wir haben beide Bürojobs, umso schöner war die Abwechslung -
hej danke für die Komplimente freut mich!
Zitatp.s. wie bekommt ihr da mit den bildern in den beiträgen hin? bei mir will das irgedwie nicht klappen....
Ich habe mich hier http://www.photobucket.com angemeldet und dann dort bilder hochgeladen, da kannst du auch Größe und alles bearbeiten. und dann eben den IMG Code hierrein kopieren! ganz einfach. -
Zitat
lustig find eich auch das mit dme tv stört das deine schwienis nich?
hej
neee, das TV ist selten an, wir gucken nicht soviel fernsehn, aber wenn, dann sehr leise, und die blühen dann irgendwie auf, meerschweinchen lieben ja unterhaltung, wie radio oder tv
und an der seite wo der fernseher ist, haben wir stoff hingehängt statt gitter, dann stört sie das bild an sich nicht -
Zitat
Wie groß ist das Ganze denn?
Das Häuschen ist 1,95 meter hoch, und ca. 1 meter breit.
und das Freigehege ist ca. 2 meter mal 1,50 meterhier noch das fertige Bild:
-
Zitat
Purer Luxus würde ich mal sagen mich würden echt mal die Kosten Interessieren wie viel hast du da reingesteckt
der eigentliche Luxus daran war der Aufwand an Arbeit wir hatten nur eine kleine Handsäge und nichtmal einen Akkuschrauber!
Und insgesamt hat es ca. 250 € gekostet ;))
-
hej danke für eure netten Kommentare dazu!
Freut uns sehr!
Habe noch vergessen, es leben 2 Meerschweinchen-Männchen (2 Monate alt) dadrin, wir dachten, die brauchen sehr viel PlatzZitatHabt Ihr die Schweinchen im Wohnzimmer stehen? Ist ja voll ein Hingucker!
Ja im Wohnzimmer das ist sehr groß, da hat das gut hingepasst!ZitatUnd auch so toll lackiert - erinnert mich an ein Schwedenhäuschen, total klasse
Wir sind auch Schwedenfans die Farbe wurde original in Schweden gekauft, das naturfarbe, die keine Chemie enthält -> sehr praktisch! -
Hallo !
Nun ist es fertig, unser Eigenbau, die Villa plus Freigehege. Wir haben alles in unserer Wohnung gesägt, gehämmert, gestrichen und und und...
fast 5 Wochen Arbeit, die kleinen lieben es!Innen gibt es 3 Etagen und Dachfenster, unter denen eine Hängematte ist.
Und die Fenster vorne kann man natürlich öffnen, unten im Haus ist ganz viel Stauraum für Streu, Heu und alles..achso, vorne an den Türen sind jetzt auch noch 2 querbalken (die weißen) und zum Auf- und Zumachen, zweil kleine Balken! und die Rampe nach außen ist nun fast doppelt so breit und und und
-
hallo!
Vielen dank für die vielen Tipps, da gibt es ja doch einige Möglichkeiten für die kleinen
Gibt es eigentlich eine "Leiter" / Treppe, die über die Ecke geht,? Also nicht gerade runter, sondern einmal einen Winkel von 90 Grad hat und dann weiter geht? Oder müsste ich das auch selber bauen?
Möchte eine Treppe ins Freigehege dann ermöglichenach und noch was: wir wollen Farbe benutzen für das Haus vorallem außen, ein rot, womit schwedische Häuser bemalt werden, das soll unschädlich sein, stimmt das auch? Es ist eine ökologische Farbe..
-
hei
eine/zwei Frage/n zum Eigenbau aus Holz:
Es soll ein EB werden mit mehreren Etagen.
1. ist es "wichtig", welche Holzart verwendet wird, oder egal?
2. womit kann das dann lackiert werden bzw. ausgelegt? also so, daß ich die Flächen sauber machen kann (nass) ohne, daß es das Holz angreift?Freue mich über Tipps und danke!
-
hallo danke für euren schnelle lieben Antworten!
Ich freue mich, die Meerschweinchen jetzt wieder neu zu entdecken, nachdem ich seit 7 Jahren keins mehr hatte. Damals hatte ich ein Männchen, das für mich alles war, als er starb, brach eine Welt zusammen.
Dadurch, daß in der Wohnung nicht sooviel Platz ist, ist es schwierig, einen "festen" Auslauf/Gehege für sie zu haben (also eine große Fläche), sondern eher möglich in die Höhe zu bauen. Wobei ich schon am Überlegen bin, ein Möbelstück zu entfernen, damit die kleinen Platz haben. Bisher baue ich sehr provisorisch das Gehege, sprich: Stühle, Bank quer auf den Boden gestellt an der Wand, als Abtrennung, ist natürlich keine Dauerlösung
Ich habe ein ziemlich großes Häuschen, wo sie auch noch später reinpassen müssten, woraus ein kleineres steht. Und noch eines, was woanders steht, weiter weg. Aber eigentlich sitzen sie immer zusammen in einem Haus, egal wo, weil der kleine immer dem großen folgt und wahrscheinlich spielen will. Kommt mir so vor, daß er manchmal den ernst de rlage nicht erkennt *g* wie ein Kind eben..
Jedenfalls haben die Häuser nur einen Ausgang, habe aber auch schon gemerkt, daß das schwierig ist, der große setzt sich nämlich immer quer davor und der kleine quetscht sich durch, mit großer Mühe, wenn er raus will. vllt kann ich noch einen Ausgang reinsägen? Ist ja aus Holz das Haus.. -
hei
Ich hab seit einer woche zwei süße Meerschweinchen-Männchen.
Eins ist jetzt 6 Wochen alt, der andere 7 oder 8 Wochen.
Man wusste dort nicht, ob es Brüder sind oder nicht, ist ein Rosetten- und ein Glatthaarmeerschweinchen.Ich habe eine ziemlich großen Käfig dazugekauft, mit 3 Häusschen und einer Brücke und so. Bisher setze ich sie immer raus (ca. 3-4 qm) zum rumlaufen und hüpfen, ca 5 stunden am tag, geht aber nicht immer, weil ich nicht immer zu Hause arbeite (und dann würde ich sie nicht alleine da lassen). Meine Mitbewohnerin und ich wollen jetzt ein großes Gehege bauen, aus Holz, bzw eine art "Puppenhaus" - käfig. Soll aussehen wie ein häusschen mit 4 Ebenen usw.
nun meine Frage: die zwei verstehen sich denk ich sehr gut, sie "kuscheln" oft miteinander und vorallem wenn sie auslauf haben, springen und hüpfen sie zusammen.
Doch auch zb wenn es Futter gibt aber auch so manchmal, knurren sie sich an, bzw nur der große knurrt, der kleine nie. dann stubst er den kleinen auch manchmal weg oder hüpf auf ihn drauf.
Das ist doch soweit normal oder?trägt es viel dazu bei, dass sie sich hoffentlich für immer verstehen, wenn sie viel Auslauf haben?
Man liest ja viel über Männchen-Haltung.
Vllt gibt es noch Tipps, wie ich ihnen quasi "helfen" kann, miteinander auszukommen in Zukunft!