ok das muss ich aber erst noch kaufen! habe sowas nicht da...
Und kann ich es ihm geben, auch wenn es dann vllt weiß ich was war und eben keine Aufblasung?
Aber kommt schon hin, er frisst kein Heu und der Bauch ist bisschen fester und runder als sonst..
Beiträge von cRazu
-
-
alles klar ich danke euch! Brauche es nun doch nicht...
aber gut zu wissen, denn mein kleiner wiegt knappe 800 gerade..also wär die Dosierung ja noch weniger als 0,1 ml..das hat die TÄ definitiv NICHT gesagt. ich glaube sie sagte was von 3 Tropfen.. naja danke! ich frag hier gerne nach, mir kommt es langsam echt vor, als gibt es hier tausend mal mehr Erfahrung.
Bei meinem TA sind 10 Ärzte, 4 davon nur für Hunde ...und 6 für kleinere Tiere. davon war ich bei allen mind. 1 mall, davon war nur eine wirklich kompetent und hatte Erfahrung mit Meerschweinchen.
-
Hallo!
Mein meerschweinchen hat im Moment Zahnprobleme ist Behandlung, wurde schon 2x operiert, es geht ihm gut. Manchmal bekommt er BeneBac, wenn die Ködel zu weich sind.. Er hat heute so einen angespannten -wie geblähten- Bauch? Beim TA war nie die Rede davon, dass er Aufblasungen hat.. am Anfang war das öfter, jetzt lange nicht. Kann es daher kommen, dass er jetzt wieder selbst und mehr isst als in den letzten 2 Monaten? (Salat, Gurke, Chicorree). Er bekommt zwar auch den Brei Critical Care nach wie vor, aber isst eben auch mehr nebenher.
Eigentlich wollt eich nur fragen, ob ich dieses Mittel mit "S" mit fällts nicht ein.. auch "einfach so" geben kann auch wenn es dann keine Aufblasung war? Oder immer den TA fragen?
-
hmm ich weiß nur noch, dass die TÄ sagte, "blos nicht alles auf einmal geben" (also alles was drin ist = 0,5 ml)..
aber mittlerweile habe ich auch meinen Partner erreicht der noch wusste, dass unser Meeri nach Zähneschleifen keine Schmerzmittel braucht -ich wusste es nicht mehr, was schon eine Weile her..
Das Metacam habe ich auch erst auf Nachfrage mitbekommen, von selbst hat sies mir nicht mitgegeben..daher brauch ichs wohl eher nicht geben..der kleine ist auch so gut er kann wieder...er hat halt keine Unteren schneidezähne mehr..da ist es schwierig und ich glaub da ist er auch manchmal traurig, weils nur geht, wenn ich es ihm in den Mund stecke..
-
HAllo!
Meine TÄ ist gerade nicht dort, sie hatte mir eine SPritze mitgegeben mit Metacam aufgefüllt - insgesamt 0,5 ml (es ist eine 1 ml Spritze).
Nun steht vorne drauf "1,5 mg "Aber wieviel ist das von dem 0,5 ml?
Irgendwie kann ich gerade nicht rechnen und/oder möchte nichts falsch machen!Und noch eine Frage:
Brauch ein Meerschweinchen nach Schneidezähnchen Schleifen Metacam? Oder nur vereinzelt? Sie sagte, sie gibt es zur "Sicherheit" mit, wenn ich denke er hat Schmerzen soll ichs geben.. Nun denke ich das aber nur, weil er nicht ganz so aktiv ist wie sonst.. Aber wenn ihr sagt, das "schadet" nicht nach dem Schleifen (das war aber schon gestern morgen)?!
-
Hallo,
hatte schonmal gepostet vor einiger Zeit, nun sieht es so aus:
bei einem meiner Meerschweinchen wurde ein Schneidezahn gezogen, vor 2 monaten. heute wurde er erneut operiert, weil ein neuer Zahn nach unten (zur noch offenen Wunde) herauskam!! Beim Spülen hat man schon immer die Spitzen gemerkt und ich ahnte das, aber dass es tatsächlich so war...na ja..
mein Meerschweinchen ist sonst lebendig ohne Ende, man merkt, dass er leben will, hat sogar gefressen, fütter ihn aber natürlich auch zu..Nun bekam ich den Anruf der Ärztin, dass man sich es doch überlegen könnte, ihn in Narkose zu lassen (einschläfern)..weil es immer wieder sein kann dass ein Stück Zahn weiß Gott wohin wächst. für mich kommt das nicht in Frage, solange er so lebensfroh ist und es immer Möglchkeiten gibt, ich meine, dass er Zahnpatient ist, wird immer so bleiben, das war ja eh klar..
So meine Frage, ich habe garkeine.. habt ihr vllt auch so einen Patienten?
-
jetzt hat er einen halben Petersiljentopf gegessen O_O mit Stängel ! das 1. Mal ohne Absätzen, ohne dass er es ausspuckt, einfach hintereinander weg..im normalen Tempo!
-
kennt jmd einen Spezialisten für Meerschweinchenzähne in PLZ 1? (Berlin/Brandenburg)
-
hi Mondblume!
das tut mir sehr Leid mit deiner Emily...
vielen Dank für deine Tipps.. ich denke, auf Grund der Hinweise hier, werde ich besonders gut drauf achten - morgen ist ja der Termin, je nach dem, was da gesagt wird. wenn sie sagen, sie machen eine Narkose, ist es ja eigentlich gut oder? dann sehen sie alles genau.
Sein Mund wurde beim 1. Termin aber auch genau angeschaut, da er das 1. mal beim TA war, war er total ruhig und man konnte den ganzen Mund öffnen der TA hat da keine Entzündung oder ähnliches gesehen..also, gerne nehme ich euren Rat an und schau mich schon jetzt mal um..wobei es schwer ist, ich mag diese Tierklinik sehr und bisher wurde doch nichts falsch gemacht oder? sie wollten nur nicht gleich ne narkose machen, weil sie dachten, es liegt vllt nur an Schneidezähnen. es war nie so, dass er GARNICHTS gegessen hat.. er hat nur weniger und langsamer gegessen (habe dazu einen Beitrag hier gemacht unter "Verhalten")
-
Also: vielleicht nochmal zum Verständnis, das 1. mal waren wir in der Notaufnahme, Nachts, da war nur ein Arzt da, der war aber nicht der Spezialist für Nager/Meerschweinchen, er hat eine Vitaminspritze gegeben und gemeint, die Zähne sind zwar ganz minimal lang aber nicht so, dass sie ihn stören sollten.
Der 2. Termin war dann bei der Spezialistin, die hat gesagt, sie würde die Zähne etwas schleifen und der eine Backenzahn ist schräg gewachsen mit der Zeit. Sie dachte jetzt, vllt reicht es so und alle sist wieder gut und morgen (2 tage später) sollen wir nochmal kommen. wenn er bis dahin immer noch Probleme hat, würde sie eine Narkose machen und richtig nachsehen ++ ganz hinten schleifen..
in dem moment gerade hat er einen ganzen PetersiljenStängel gegessen (hat er seit es angefangen hat das Problem, NIE), danach hat er mich ganz stolz angeguckt und ist rumgehüpft.
-
Zitat
Wurde denn schon mal geröntgt? Das könnte zur Diagnostik sehr hilfreich sein. Aber auch das kann nur ein erfahrener TA richtig deuten
nein noch nicht!ZitatUnd er hat die Backenzähne nun mal ohne Narkose geschliffen. Das Problem besteht weiterhin. Das verlangt nach Handlungsbedarf durch einen erfahrenen TA eben auf diesem Gebiet.
Najaa er hat die Schneidezähne geschliffen, und danach die Backenzähne teilweise und will dies ja morgen unter Narkose fortsetzen.ZitatWas sagt der TA denn zur Ursache? Zu lange Zähne müssen ja einen Grund haben (erblich veranlagt, falsches Futter, verminderte Futteraufnahme,...).
Ursache meinte er, dass die Backenzähne bzw einer schräg wächst, das ist so und liegt weder an Nahrung noch an falschem Futter, das würde mich auch wundern, wir füttern, frisches Gemüse, Kräuter aus dem Garten, Äste aus dem Garten, Heu und ab und zu kleine sückchen Banane, Melone /sowasdanke für eure HIlfe schonmal..ich hoffe, es wird besser. ich sag auch nicht dass kein besseren tierarzt gibt;) aber er hat einen Ruf, für die Behandlung von Nagetieren.
-
huhu
ja deswegen sollen wir ja morgen nochmal kommen mit ihm, hätte ja sein können es liegt nur an den Schneidezähnchen..
Es war außerhalb der Sprechstunde, wo wir hinkamen, das ist ja das schöne man kann immer hin..Der Tierarzt ist spezialisiert auf Nagetiere, es ist eine Klinik mit 4-5 Tierärzten für speziell kleine Tiere und wir sind bei dem für Nagetiere.. da kommen sogar Leute aus Berlin hier raus gefahren..
jep alle 2-3 Stunden päppeln wir.. Lefax haben wir nicht, was ist das wo gibts das??
-
Hallo!
danke für die Antwort..
Also, er hatte sich nicht gewehrt beim Maulspreitzer, aber der TA meinte eben, jetzt lässt er es lieber..
Wir haben auch 1x Schmerzmittel bekommen, und heut morgen gegeben..Ich mache mir Sorgen, wir haben morgen 16 Uhr den Termin, heißt das wir können ihn dann Nachts/Abends abholen bzw solang warten? das tolle ist, es ist quasi fast vor der Haustür, im übrigen ein Tierarzt bzw eine Kleintierklinik, die nicht in der Liste ist! (kann man das wo melden?) soll nämlich weit und breit die beste hier sein! (PLZgebiet 15...)
..heute kommt er mir auch vor, als tut ihm das weh im Mund.. bevor wir zum TA gegangen sind hat er wenigstens Kräuter gegessen und Bananenstückchen..jetzt garnicht mehr ;/
achso: es ist auch eine Notklinik mit 24 Stunden Notdienst, da ist immer jmd da..
-
hallo
Also ich habe eine Frage, vllt. hat jmd Erfahrung?
eines unserer Meerschweinchen war jetzt schon 2 x beim TA, weil er fressen wollte aber nicht konnte, und auch garkein Heu mehr isst. Erst meinte der TA es ist nichts, wir müssen gucken, obs besser wird -> wurde nicht, dann waren wir nochmal dort, und die Backenzähne + Schneidezähne wurden geschliffen, sie waren wohl etwas länger aber eigentlich nicht allzulang.
Jetzt geben wir ihm Brei in Spritzen, was nicht schön ist..aber jedenfalls, morgen müssen wir nochmal hin und dann soll entschieden werden, ob er eine Narkose bekommt, damit ein Backenzahn ganz hinten geschliffen werden kann bzw. vllt klappt es auch so, wie beim letzten mal. Blos dann tat es wohl zu sehr weh dass der TA es gelassen hat.
Nun meine Frage, wie läuft sowas mit der Narkose ab? Wielang dauert diese, können wir ihn dann mitnehmen?
-
Ja also es wurden Scheidezähne untersucht + Backenzähne kontrolliert - von außen war also nix.. dann müssen wir wohl nochmal hin?!
Er frisst aber aus der Hand, das wundert mich, wenn ich ihn auf dem Arm nehme und vor den Mund lege frisst er - zwar nicht viel - aber mehr als wenn ich e s hinlege im Gehäge